Letztlich war das Ganze doch auch alternativlos. Links hinten brauchte man eh ein Upgrade, Bensebaini fehlt dazu noch wg Afrika Cup, Ryerson ist verletzt. Da gab es dringenden Handlungsbedarf. Maatsen ist da eine gute Wahl, da kann man überhaupt nicht meckern.
Das Wingerproblem bei euch zog sich durch die ganze HR. Natürlich ist Sancho auch viel PR, auch von seiner Seite her. Aber der Bedarf ist ja definitiv da, man kann die Last nicht für eine komplette Halbserie auf verletzungsanfällige Teenager wie JBG oder Duranville schieben, Adeyemi und Malen werden nie wirkliche Winger. Der BVB braucht dringend mehr Durschlagskraft und das geht eher über die Flügel, als über die 9. Füllkrug und Moukoko, auch Malen (falls er bleibt) sind keine so schlechten Verwerter, es hapert an der eigenen Spielfeldbreite und an Überraschungsmomenten. Und das jetzt und nicht im Sommer.
Klar ist eine Leihe ohne KO irgendwo doof. Der BVB ist aber in akuter Gefahr, die CL zu verpassen, was mMn auf keinen Fall passieren darf. Ihr braucht die Einnahmen, zumal es im aktuellen Kader eben kein Tafelsilber gibt, mit dessen Verkauf man die Summen ausgleichen könnte. Ihr habt keinen Spieler, der 50-80 Mio einbringen würde, was sonst fast immer der Fall war.
Wenn der BVB in dieser Saison die CL-Plätze verpasst, kann das auf Jahre hinweg richtig schwere Schäden bedeuten, das muss verhindert werden. Übrigens auch aus Ligasicht, ein BVB in der CL ist für die Liga schon wichtig. Der Abstand ist jetzt schon nicht ohne, Leipzig wird nicht einbrechen udn Bayern und Leverkusen sind eh schon weg. Bleibt nur das Hoffen darauf, dass Stuttgart noch nachlässt und man selbst richtig stark punktet.
Und wenn ein Sancho auch ohne KO und ohne Bestform nur dafür sorgt, dass man 2 oder 3 Spiele gewinnt, die man sonst nicht gewonnen hätte, dann hat sich doch alles gelohnt.
Das ist machbar, denke ich, die paar Geistesblitze traue ich ihm schon auch aus der Hüfte zu. Aber die wird es auch brauchen, denn den großen Team-und-Taktik Umschwung wird es, glaube ich, in der RR nicht geben. Das wird ein ganz hart zu schneidendes Brot mit wenig Genussmomenten, aber es ist möglich. Sancho kann das nicht allein wuppen, wird er auch nicht. Aber er kann eine Hilfe sein und das ist schon mal was, das man nicht von jedem eurer Spieler sagen kann.