Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.785
Punkte
113
In typischer BVB-Manier werden wir uns nicht entscheiden können und am Ende sind plötzlich Reus und Reyna beide weg und Brandt verletzt sich :clowns:

Generell will ich Reyna unbedingt halten. Er wird auch zu 100% eine Entwicklung wie Merino/Isak machen. Hat er mMn bereits von den Fähigkeiten her. Wenn wir dringend Geld für Sancho/Maatsen/RV/ZDM brauchen, wäre er aber natürlich eine der wenigen Optionen, um an Geld zu kommen. Und auf der 10 haben wir Brandt und ggf. Reus.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.429
Punkte
113
Ort
Country House
Fluch und Segen mit dieser Vereinslegende Reus. Der blockiert halt einen Kaderplatz und ich kann den Ärger von Reyna verstehen.

Genau wie Moukoko wünschte ich, dass er weniger Verletzungsprobleme gehabt hätte und man ein besseres Gefühl hätte, ihn wirklich mal in englischen Wochen im Schnitt 75 Minuten spielen lassen zu können. Aber wie will man das wissen, wenn er nie Chancen bekommt, das auch zu zeigen.

Wieder ein gutes Zeichen, dass es nicht nur darauf ankommt, die Talente gut einzukaufen, sondern das man auch für sie im Kader Platz schaffen kann, wenn sie gut werden. Das haben wir nicht gemacht, aber eine Legende wie Reus vor sich sitzen zu haben, ist wohl eine Ausnahmesituation. Da kann man sicher Terzic kritisieren, aber in diesem Fall wüsste ich kaum einen Trainer, der die Eier hätte, Reus sitzen zu lassen und immer Reyna für Brandt zu bringen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.928
Punkte
113
Mit Reus soll wohl nicht nochmal verlängert werden. Eigentlich dürfte es da eine Perspektive für Reyna geben, mal abwarten.

Wenn Reus diese Saison an Preißler in der Torschützenliste vorbeizieht, kann ich mit einem Wechsel gut leben oder das er ggfs sogar seine Karriere beendet. Aber seinen Vertrag nicht zu verlängern, obwohl er A) den Rekord noch nicht eingestellt hat und B) gerne noch 1 Jahr bleiben würde, um diesen eben zu brechen, fände ich das schon mies von den Verantwortlichen.

Ich sehe jetzt auch nicht das Problem bei einer weiteren Verlängerung. Reus ist im Sommer 35 Jahre, der wird seine reduzierte Rolle verstehen. Schafft er teilweise diese Saison schon. Es liegt am Trainer das zu lenken und zu moderieren. Aber da hapert es bei Terzic ganz grundsätzlich an der Rotation und Jugendförderung, da ist Reyna kein Einzelfall.

Aber angenommen Reus und auch Hummels gehen am Ende der Saison, dann gute Nacht, wenn es um die Kabine und Führung geht. Die beiden haben sich diese Saison bewusst zurückgenommen (Reus kein Kapitän mehr, Hummels aus dem Mannschaftsrat), so dass andere Spieler mehr Verantwortung übernehmen konnten. Hat das funktioniert? Mal so überhaupt nicht. Wir haben einen Kapitän der so deplatziert ist, wie es seinerzeit Marcel Schmelzer war. Wir haben Leute wie Süle und Haller im Mannschaftsrat sitzen, die kaum Leistung zeigen bzw. überhaupt eine Rolle spielen. Dieser Umbruch geht hinten und vorne nicht auf. Bezeichnend ist doch, dass Julian Brandt der große Kritiker in den Interviews nach den Spielen ist oder Marco Reus nach dem Darmstadt-Spiel wieder zu dem Sky-Leuten an den Tisch muss, weil sonst keiner kann oder will.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.911
Punkte
113
Ich habe mal grob die Geschichte der letzten Saisons von Zorc überflogen. Das ähnelt schon sehr der Situation mit Reus. Absolute Legende, die aber mit dem Alter etwas an Bedeutung verliert, sportlich aber trotzdem immer noch Akzente setzt. Dazu Probleme mit dem Trainer, weil die Einsatzzeiten weniger werden. Hoffentlich endet es auch gleich. Reus muss seine Karriere beim BVB beenden.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.729
Punkte
113
Hat sich Reus denn wirklich "beschwert" weil er weniger Spielzeit bekommt oder weil unser Trainer es nicht hinbekommt vernünftige Abläufe ins Team zu bekommen und man einen Haufen schlechter Ergebnisse eingefahren hat?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.429
Punkte
113
Ort
Country House
Hat sich Reus denn wirklich "beschwert" weil er weniger Spielzeit bekommt oder weil unser Trainer es nicht hinbekommt vernünftige Abläufe ins Team zu bekommen und man einen Haufen schlechter Ergebnisse eingefahren hat?

Anfang 2023 hat er, imho, einen sehr schlechten Eindruck gemacht, als Terzic ihn dann endlich mal rausrotiert und mit Brandt - Malen - Adeyemi vorne im MF gespielt hat. Body-Language-Doctor-Analyse und nicht wissenschaftlich. Aber so mein Eindruck. Das hatte Hummels deutlich besser gemacht. Diese Saison hat Reus viel gespielt, bis er dann zuletzt gerüchteweise gegen Terzic intrigiert hat (keine Ahnung, ob da was dran war).
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.928
Punkte
113
Anfang 2023 hat er, imho, einen sehr schlechten Eindruck gemacht, als Terzic ihn dann endlich mal rausrotiert und mit Brandt - Malen - Adeyemi vorne im MF gespielt hat. Body-Language-Doctor-Analyse und nicht wissenschaftlich. Aber so mein Eindruck. Das hatte Hummels deutlich besser gemacht. Diese Saison hat Reus viel gespielt, bis er dann zuletzt gerüchteweise gegen Terzic intrigiert hat (keine Ahnung, ob da was dran war).

Das stimmt so aber nicht ganz. Reus war gerade am Anfang der Rückrunde Starter und gut drauf (5 Scorer in 5 Spielen (wenn ich Leverkusen mal ausblende, da er da nur 5 Minuten gespielt hat, weil er aus einer Erkrankung kam), nachdem er in der Hinrunde leider einiges verletzungsbedingt verpasst hatte.

Erst nach der obliglatorischen Niederlage gegen Bayern am 26. Spieltag, die durch katastrophalen brainfart von Kobel eingeleitet wurde, kam der Bruch bei ihm und seine Spielzeiten gingen signifikant runter.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.429
Punkte
113
Ort
Country House
Das stimmt so aber nicht ganz. Reus war gerade am Anfang der Rückrunde Starter und gut drauf (5 Scorer in 5 Spielen (wenn ich Leverkusen mal ausblende, da er da nur 5 Minuten gespielt hat, weil er aus einer Erkrankung kam), nachdem er in der Hinrunde leider einiges verletzungsbedingt verpasst hatte.

Erst nach der obliglatorischen Niederlage gegen Bayern am 26. Spieltag, die durch katastrophalen brainfart von Kobel eingeleitet wurde, kam der Bruch bei ihm und seine Spielzeiten gingen signifikant runter.

Ja, das meinte ich. Er wurde rausrotiert und hat das schlecht verpackt.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.928
Punkte
113
Ja, das meinte ich. Er wurde rausrotiert und hat das schlecht verpackt.

Das Anfang 2023 hatte mich irritiert. Das Spiel gegen Bayern war passend am 1. April, bis dahin hatte Reus eigentlich eine ordentlich bis gute Rückrunde gespielt und war Teil des 1. Laufes.

Dass Reus bei Nicht-Berücksichtigung schwierig sein kann, ist klar. Aber andererseits musste er auch immer für alles an vorderster Front den Kopf hinhalten. Da kann ich schon verstehen, wenn man da im Gegenzug gewisse Garantien haben will.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.662
Punkte
113
Wenn Reus diese Saison an Preißler in der Torschützenliste vorbeizieht, kann ich mit einem Wechsel gut leben oder das er ggfs sogar seine Karriere beendet. Aber seinen Vertrag nicht zu verlängern, obwohl er A) den Rekord noch nicht eingestellt hat und B) gerne noch 1 Jahr bleiben würde, um diesen eben zu brechen, fände ich das schon mies von den Verantwortlichen.
Vereinslegende hin oder her, es kann doch für den BVB nur Sinn machen zu verlängern, wenn man mit Reus sportlich in Kombination mit dem finanziellen besser aufgestellt ist als ohne ihn. Das heißt nicht, dass man ihm nicht das ein oder andere Milliönchen mehr bezahlen kann, als einem gleichwertigen Spieler ohne seine Meriten, schließlich pflegt man ja auch ein Image usw.
Aber es nur von einem internen Rekord abhängig zu machen ergibt doch so gar keinen Sinn, wenn man gleichzeitig feststellen sollte, dass man bei der sportlichen Entwicklung dadurch eingebremst wird.

Dementsprechend muss natürlich zuerst das Sportliche bewertet werden. Kann Reus noch helfen, dann kann man ohne schlechtes Gewissen noch ein Jahr dranhängen für den Rekord. Versperrt er nur die Weiterentwicklung, dann wäre eine Verlängerung grob fahrlässig und vereinsschädigend.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.785
Punkte
113
Wenn Reus viel Spielzeit beansprucht muss er gehen so traurig es ist. Wenn er die Rolle als Kaderspieler akzeptiert soll man ihn halten als verdiente Legende.

Rein nüchtern betrachtet müsste man ihn mMn abgeben und voll auf Reyna setzen.

Das war alles vor einem Jahr schon genau dieselbe Situation.

Oder man wird ganz kreativ und verkauft den mit dem höchsten Marktwert und zwar Brandt 😉
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.928
Punkte
113
Vereinslegende hin oder her, es kann doch für den BVB nur Sinn machen zu verlängern, wenn man mit Reus sportlich in Kombination mit dem finanziellen besser aufgestellt ist als ohne ihn. Das heißt nicht, dass man ihm nicht das ein oder andere Milliönchen mehr bezahlen kann, als einem gleichwertigen Spieler ohne seine Meriten, schließlich pflegt man ja auch ein Image usw.
Aber es nur von einem internen Rekord abhängig zu machen ergibt doch so gar keinen Sinn, wenn man gleichzeitig feststellen sollte, dass man bei der sportlichen Entwicklung dadurch eingebremst wird.

Dementsprechend muss natürlich zuerst das Sportliche bewertet werden. Kann Reus noch helfen, dann kann man ohne schlechtes Gewissen noch ein Jahr dranhängen für den Rekord. Versperrt er nur die Weiterentwicklung, dann wäre eine Verlängerung grob fahrlässig und vereinsschädigend.

Natürlich kann das kein alleiniger Grund sein, ist hoffentlich klar. Aber Reus diese Chance zu nehmen, auch als Rotationsspieler, finde ich mies(. Zumal Reus wahrscheinlich bei einer erneuten Verlängerung (soll aktuell 7 Mio. Gehalt kriegen) weitere Abstriche machen dürfte und dann in Regionen eines Özcan landen könnte. Darüberhinaus hat Reus den größten Werbeeffekt beim BVB, auch international gesehen, speziell wenn es dann um Vermarktung in Asien und Nordamerika geht. Was ja immer groß beim BVB im Fokus steht. Und man konnte bei der Sancho-Rückkehr mal wieder gut abschätzen, wie wichtig Reus als integrative Kraft ist.

Also finanziell ginge eine Verlängerung problemlos auf.

Sportlich kann die Bewertung sicherlich kritischer ausfallen, aber es nicht die Schuld von Reus, dass der aktuelle Trainer kein vernünftiges System installiert bekommt, keine vernünftige Rotation hinbekommt, keine vernünftige Förderung der jungen Spieler hinbekommt (weil intern kein Entwicklungsplan existiert) und Reus dann gerne mal zu tief aufstellt, wo er dann die Spielaufbau übernehmen soll, anstatt der one touch/Abschlussspieler zu sein, der er nun mal ist.

Grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass Reyna mehr Spielzeit bekäme, wenn Reus weg wäre. Da hätte Terzic sicherlich andere Wünsche/Ideen. Würde ich drauf wetten.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.662
Punkte
113
Ich wollte gar nicht behaupten dass Reus keinen Nutzen mehr für den BVB hätte so dass er auch zu geringeren Bezügen sein Geld nicht mehr wert wäre.

Der Satz oben hörte sich für mich halt so an wie eigentlich müsste er jetzt schon weg und könnte auch, wenn er den Rekord schon hätte. Und nur wegen des Rekords sollte man verlängern ungeachtet jeder sportlichen Einschätzung.


Abgesehen davon muss er auch bei Verlängerung die 10 Tore erstmal noch schaffen. Er wird wahrscheinlich nicht mehr besser und einmal ne längere Verletzung, dann sieht es ganz schlecht aus.
Naja gut, in der EL nächste Saison wird's evtl einfacher. :weghier:
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Reyna wird sicherlich unabhängig von Reus bewertet. Schätze mal es verhält sich mit ihm ähnlich wie mit Guerrero. Körperlich nicht der Held, häufig verletzt und dadurch nie den Sprung gemacht. Könnte ein Schnäppchen für zB Leverkusen werden, die schonmal hinsichtlich kommender Abgänge vorbauen sollten.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.429
Punkte
113
Ort
Country House

Terzic und die langen Bälle. Es gab mal eine Zeit, als wir unter Bosz nach gutem Beginn, sehr viele Spiele in Folge auf die Nüsse bekommen haben. Das lag u.a. daran, dass wir bei der Verwertung der zweiten Bälle (nach hohen Bällen auf den MS) absolut chancenlos waren. Die Gegner haben das sehr schnell kapiert und uns dann komplett zerstört.

Was hat Terzic damals gemacht? Auf mich wirkt er, als ob er Videomaterial aus diesen Spielen Clockwork-Orange-Style indoktriniert bekommen hat und das völlig überbewertet.
  1. Ja, man sollte auf jeden Fall die zweiten Bälle nicht vergessen, denn gerade schwächere Teams nutzen das für ihre Zwecke, aber:
  2. Nein, es ist keine Taktik, mit der man gegen schwächere Teams große Vorteile erarbeitet. Denn die haben ihren ganzen Kader darauf ausgerichtet
1705595890345.png
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.928
Punkte
113
Prinzipiell ein legitimes Mittel, um mal aggressive Mannschaften zu überspielen, aber was Terzic unterschlägt, ist, dass das oftmals unser einziges Mittel war und die langen gegen Darmstadt überhaupt keinen Mehrwert generiert haben.

Passend dazu hatte ich auf Twitter gelesen, dass wir in den ersten 15 Minuten 13 lange Bälle über 30 Meter geschlagen haben, wovon 3 angekommen sind, während wir unter 40% Ballbesitz hatten.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.729
Punkte
113
Es gibt auch einen Unterschied zwischen ich haue den Ball in Richtung MS und gezielter Aufbau mit langem Ball.
Gerade gegen hohes Pressing kann ein Seitenwechsel mit einem langen Ball Wunder wirken.
Problem beim BVB ist eben, dass gar kein Plan mit langem Ball verbunden ist. Da gibt es keine geplanten Seitenwechsel, Hinterlaufen oder ähnliches. Der BVB Plan ist Langer Ball und hoffen Füllkrug + Außenstürmer machen was draus.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.709
Punkte
113
Ort
Austria
Ich vermute mal, viel können auch @Max Power und @gentleman zu dem Spieler nicht sagen? Mit 1,92 m bringt er aber schon in dem Alter die Grundvoraussetzung für Terzic mit. ;)
muss ehrlich gestehen kenne ihn mehr vom Hörensagen und Lesen.. dürfte trotz seiner Größe ziemlich schnell und dynamisch sein, gilt als technisch beschlagen für sein Alter und gilt als eines unserer größten Talente. Ist aber mit 16 eben noch sehr sehr jung, daher muss man schauen wie er jetzt beim BVB herangeführt wird - ich hoffe behutsam und doch mit genügend Optionen sich Richtung Kampfmannschaft zu entwickeln. Nicht ausgeschlossen dass er nochmal 2-3cm wachsen wird, mit 16 ist die körperliche Entwicklung ja sicher noch nicht abgeschlossen.
 
Oben