Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
So gut sehe ich ihn aber mittlerweile auch nicht mehr. Er ist fachlich natürlich schon gut, aber als Hauptübungsleiter nicht oberstes Regal. Da gehört halt mehr dazu als die Taktiktafel, wobei er selbst was den Fußball anbelangt, mir zu oft auch zu pragmatisch unterwegs ist.
Ich fand das bei Paris und Chelsea nicht so berauschend. PSG in der Liga ist sowieso der größte Witz und in der CL hatte er den einen Run in dem K.O. Turnier wo die Gegner bis zum Finale Dortmund, Atalanta und die Red Bull Filiale in Leipzig waren. Bei Chelsea als er übernommen hatte mitten in der Saison, konnte er die CL gewinnen, das war ein starker Run in der K.O. Phase, den hatte aber bei Chelsea ein Roberto di Matteo auch. Spielerisch nicht berauschend, aber von den Ergebnissen her. In der Liga konnte er nie an City und Liverpool aufschließen und die Möglichkeiten bei Chelsea waren definitiv da.

Könnte mir gut vorstellen, dass Tuchel vor allem auf Nationalmannschafts-Ebene gut funktionieren würde. Dort gibt es keinen Transfermarkt. Man hat immer genügend Abstand. Tuchel hat die taktischen Kniffe um bei einem Turnier mit K.O. Runde zu glänzen.

Das widerspricht sich ja nicht. Ich sehe ihn auch nicht in dem obersten Regal (da sehe ich aber auch nur eine Handvoll Trainer), aber direkt in dem dahinter. In Mainz und seiner ersten Saison beim BVB dachte ich er könnte einer der besten 3-5 Trainer der Welt werden. Dafür hat es nicht gereicht, was aber keine Schande ist. Er ist trotzdem einer der besten der Welt. Seine Stationen und Erfolge sprechen für sich.

Die Kritik bzgl seiner Zeit bei PSG und Chelsea finde ich auch ein bisschen unfair. Das sind in den letzten Jahren beides eher dysfunktionale Vereine, bei PSG hat er die Erwartungen erfüllt und hatte mehr Erfolg als andere vor und nach ihm, für seine Zeit bei Chelsea gilt das gleiche. Dass er nicht an City und Liverpool rangekommen ist ist nun wirklich nicht überraschend, finanzielle Mittel hin oder her. Die haben ebenfalls große bis unbegrenzte Mittel, hatten zu dieser Zeit den klar besseren Kader und die mit Ancelotti und mit Abstrichen Simeone besten Trainer der letzten 15 Jahre. Das kann man ihm unmöglich vorwerfen.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.230
Punkte
113
Das war schon vor dem Attentat meiste Zeit Gerumpel ohne Ende. Ja, es lag am völlig anausgewogenem und schwachen Kader, aber Tuchel war dafür mitverantwortlich, hätte man ihn gelassen, hätte er für Schürrle, Rode, Toprak und Bellarabi zusammen 120+ mio gezahlt.

Man sieht doch seit Jahren, dass der BVB auch ganz ohne Tuchel viel Geld für wenig bis nichts ausgibt. Man hat für Schulz, Hazard, Can, Sabitzer, Malen, Haller und Nmecha zusammen fast 200 Mio. ausgegeben :crazy: :panik::LOL:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Man sieht doch seit Jahren, dass der BVB auch ganz ohne Tuchel viel Geld für wenig bis nichts ausgibt. Man hat für Schulz, Hazard, Can, Sabitzer, Malen, Haller und Nmecha zusammen fast 200 Mio. ausgegeben :crazy: :panik::LOL:
@L-james hat ja auch nicht geschrieben, dass der BVB ohne Tuchel wesentlich besser investiert.
Er hat gesagt Tuchel ist dann am besten wenn er einfach nur Trainer ist und mit dem vorhandenen Spielern arbeiten muss.

Kobel steht für Sonntag nicht zur Verfügung.
Bamba wird auch einige fehlen.
Aber Duranville ist ja langsam wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.665
Punkte
113
16/17 kann man schwer beschreiben. Das war nicht nur mental ein Auf und Ab, aber insbesondere wenn du das Attentat mit hineinnimmst, dann kann man diese Saison überhaupt nicht mehr als Beispiel für irgendwas nehmen. Tuchel hat durchgezogen, die Mannschaft auch, aber es war klar, dass es große Risse im Verein gegeben hat. Die Mentalität hat also am Ende gestimmt und es ist wirklich erstaunlich, was die Spieler da noch geleistet haben, aber der Weg dahin und der spätere Weg sind ja nun wirklich keine Blaupausen, die man irgendwie nochmal erleben möchte.

Bei der zweiten Tuchelsaison sollte man auch den DFB-Pokalerfolg nicht vergessen, wo er im Halbfinale die Bayern rausgeworfen hat. Zudem ist entsprechend eine Viertelfinalteilnahme in der CL auch ein Erfolg für den BVB. Einzig das spielerische Niveau von der Vorsaison konnte man in der Liga nicht halten, aber zuvor hat man auch brutal abgeliefert.

Insgesamt war das schon eine sehr gute Ausbeute.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Bei der zweiten Tuchelsaison sollte man auch den DFB-Pokalerfolg nicht vergessen, wo er im Halbfinale die Bayern rausgeworfen hat. Zudem ist entsprechend eine Viertelfinalteilnahme in der CL auch ein Erfolg für den BVB. Einzig das spielerische Niveau von der Vorsaison konnte man in der Liga nicht halten, aber zuvor hat man auch brutal abgeliefert.

Insgesamt war das schon eine sehr gute Ausbeute.
Damals war Dembelé halt krass. Der Tuchel kader im 2. jahr war noch viel besser als das, was wir jetzt haben. Tuchel würde beim bvb 2024 nicht besser sein als Terzic.

Letzterer lies auch einen viel besseren Fußball spielen, als er noch bessere spieler hatte. Und unter Tuchel sieht sogar der extreme starke bayern kader recht gewöhnlich aus.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Bei der zweiten Tuchelsaison sollte man auch den DFB-Pokalerfolg nicht vergessen, wo er im Halbfinale die Bayern rausgeworfen hat. Zudem ist entsprechend eine Viertelfinalteilnahme in der CL auch ein Erfolg für den BVB. Einzig das spielerische Niveau von der Vorsaison konnte man in der Liga nicht halten, aber zuvor hat man auch brutal abgeliefert.

Insgesamt war das schon eine sehr gute Ausbeute.

Der Sieg in München war aber auch extrem glücklich. Bayern war nach meiner Erinnerung deutlich besser und hätte das Spiel entscheiden müssen, was nur durch Benders unfassbare Rettungsaktion gegen Robben verhindert wurde und den Rest hat Dembele erledigt. Trotzdem kann man ihm den Pokalsieg natürlich nicht nehmen, auch die CL war sehr gut und wer weiß was ohne den Anschlag dort noch möglich gewesen wäre.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.080
Punkte
113
Ort
Country House
Der Sieg in München war aber auch extrem glücklich. Bayern war nach meiner Erinnerung deutlich besser und hätte das Spiel entscheiden müssen, was nur durch Benders unfassbare Rettungsaktion gegen Robben verhindert wurde und den Rest hat Dembele erledigt. Trotzdem kann man ihm den Pokalsieg natürlich nicht nehmen, auch die CL war sehr gut und wer weiß was ohne den Anschlag dort noch möglich gewesen wäre.

Wobei niemand je wird sagen können, ob die letzten Körner durch Watzke freigesetzt wurden, womit für alle klar war, dass Tuchel am Saisonende geht.

Einfach eine völlig unwirkliche Phase.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.713
Punkte
113
Ich hab den ganz großen Fehler begangen mir die PK von Terzic heute vorm Hoffenheim-Spiel anzuhören. Puuuh.

Mangelnde Selbstkritik mit einer unfassbaren Dünnhäutigkeit gepaart. Dem Reporter eine respektlose Frage vorgeworfen, Hummels nochmal bezüglich seiner Analyse ordentlich einen mitgegeben, weil "er ja auch auf dem Platz stand gegen Eindhoven" und somit ebenfalls verantwortlich ist. Terzic selbst stand ja wie üblich nicht auf dem Platz, also trifft ihn keine Schuld. ;)

Das Highlight aber, der Vergleich mit Leverkusen:

 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Damals war Dembelé halt krass. Der Tuchel kader im 2. jahr war noch viel besser als das, was wir jetzt haben. Tuchel würde beim bvb 2024 nicht besser sein als Terzic.

Letzterer lies auch einen viel besseren Fußball spielen, als er noch bessere spieler hatte. Und unter Tuchel sieht sogar der extreme starke bayern kader recht gewöhnlich aus.
Du behauptest gerade, dass Tuchel auch nicht besser als Terzic ist. Das ist schon ziemlich mutig und stimmt doch so nicht. Tuchel ist kein Trainer_GOAT, aber klar und deutlich besser als Terzic ist er natürlich schon, auf jeder denkbaren Ebene.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tuchel ist kein Menschenfänger, das fällt ihm schon immer mal wieder auf die Füße (das bedeutet nicht, dass er ein A*schloch ist). Ein fachlicher Top-Trainer ist er aber ganz sicher. Die erste Tuchel-Saison bei euch war und ist das fußballerisch Beste, was ich außerhalb von Pep bei Bayern in Deutschland gesehen habe. Auch besser als Leverkusen unter Alonso und, rein technisch, auch besser als ihr unter Klopp. Das war schon extrem geiler Fußball.
Ich finde es schade, dass diese Saison bei euch Fans so unter ferner liefen abgespeichert ist und die menschlich vielleicht enttäuschenden letzten Monate die Beurteilung Tuchels so arg dominieren. So arg, dass ihr sogar Threads anderer Vereine flutet.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Tuchel ist kein Menschenfänger, das fällt ihm schon immer mal wieder auf die Füße (das bedeutet nicht, dass er ein A*schloch ist). Ein fachlicher Top-Trainer ist er aber ganz sicher. Die erste Tuchel-Saison bei euch war und ist das fußballerisch Beste, was ich außerhalb von Pep bei Bayern in Deutschland gesehen habe. Auch besser als Leverkusen unter Alonso und, rein technisch, auch besser als ihr unter Klopp. Das war schon extrem geiler Fußball.
Ich finde es schade, dass diese Saison bei euch Fans so unter ferner liefen abgespeichert ist und die menschlich vielleicht enttäuschenden letzten Monate die Beurteilung Tuchels so arg dominieren. So arg, dass ihr sogar Threads anderer Vereine flutet.

Ist sie nicht.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.014
Punkte
113
Du behauptest gerade, dass Tuchel auch nicht besser als Terzic ist.

Wenn man die Bayernzeit von Tuchel mit der Zeit von Terzic parallel beim BVB vergleicht sehe ich in der Arbeit auf als auch neben den Platz (Selbstkritik) der beiden ehrlich gesagt keinen grossen Unterschied. Höchstens dass die Bayern bisher den Braten früher gerochen haben und diesem Trauerspiel ein Ende gesetzt haben. Bei Watzke dauert es leider ein wenig länger.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Edin dann nächstes Heimspiel auf die Süd.
Und dazu die medizinische Abteilung austauschen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Wahrscheinlich würde er dann die Ultras namentlich dafür kritisieren, dass sie nicht so gesungen haben wie er es gerne hätte.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.120
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand

Unbenannt.png

dieser blick allein schon xD
 
Oben