Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.371
Punkte
113
Ort
Country House
Die ursprüngliche Aussage war aber dass Can Öczan und Sabitzer ein so ähnliches Profil und Spielstil hätten, wo ich und andere widersprochen haben. Dass sich Nmencha und Sabi durchaus ähneln und diese 50 Mio fragwürdig sind in der Kombination, ist ja eine andere Geschichte. Sabitzer in der Offensiveren Rolle war in den Wochen dieses Jahr wirklich merklich besser, außerhalb des Forums hier konnte man das auf SM auch verfolgen. Das macht seine Schwächen nicht besser oder dass Edin die ganze Kombination im Mittelfeld nicht so recht hinbekommt.

Da habe ich auch nicht drauf geantwortet. Die Irrsinn ist die Kombination und der Umstand das Sabitzer und Nmecha redundant sind (Can und Özcan sind es auch).
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.868
Punkte
113
Allein der Satz: "aber ja die CL-Quali ist quasi sicher." ist derart dreist und eine Verdrehung der Tatsachen.
Da wird nichts verdreht. Steht doch so ein paar Posts zuvor, dass die CL-Quali sehr wahrscheinlich ist.

Etwas nervös, dass es mit dem Absurz doch nichts wird?
Wie jeder richtige BVB-Fan ist man nervös ob die CL-Quali klappt oder nicht.

Aber natürlich ist ein realistisches Einschätzen der Lage und Kritik an komischen Entscheidungen des Vereins gleichzusetzen mit dem Wunsch nach Misserfolg. :clowns:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Egal ob 6er oder 8er, unser ZM hat auf beiden Positionen Ballsicherheit, Spielaufbau und Pressingresistenz benötigt. Ob ich sage, neben Can oder Özcan oder Sabitzer muss ein 6er oder 8er spielen, tut ja kaum was zur Sache, denn in jedem Fall muss neben diesen Leuten ein ballsicherer Spieler spielen. Deswegen - und weil er zu alt und zu teuer war/ist - war Sabitzer eine riesen großer Fehleinkauf. Und ja, er ist ein besserer Spieler als Can und Özcan. Das bringt aber trotzdem nix.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.435
Punkte
113
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Nmecha war beim Medizintest so bescheiden, dass man Sabitzer direkt als Ersatz geholt hat. Das würde aber bedeuten, dass der Nmecha Transfer an Dummheit kaum zu überbieten war.

2. Man hat gedacht wir brauchen noch einen vierten 8er im Team. Dann hat man die 20 Millionen+ für Luxus auf den Kopf gehauen obwohl man wusste das andere Spielertypen wichtiger wären bzw. das andere große Baustellen im Kader waren. (AV, AS)

Die Zusammenstellung im zentralen Mittelfeld ist einfach wild und verrückt.
Da kann natürlich Sabitzer erstmal nichts für. Praktisch ist er wahrscheinlich der beste 8er den wir aktuell haben.

Vorausgesetzt die eigenen Annahmen stimmen.
Woher weißt du welchen Part Nmecha genau einnehmen kann oder soll?
Reus im Sommer weg.
Dann bleiben für den offensiveren Part Sabitzer und Brandt übrig. Mit Nemcha kommt man da auf 3 potentiell starke 8er für 2 Positionen.
Can hat in der Rechnung wenig verloren. Der spielt woanders oder ist einfach nicht gut genug für den alleinigen Part vor der Abwehr. Özcan ist ein Kaderspieler. Der stört nicht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.949
Punkte
113
Im Kern lässt sich die Fehleinschätzung im ZM daran festmachen, dass man glaubte mit dem Konstrukt und der Spielweise der Vorsaison weitermachen zu können, wenn man mit Nmecha einen halbwegs ähnlichen "Spielertypen" wie Bellingham holt.
Dabei wurde Schlicht ignoriert wie groß dessen Rolle in dem Team war. Spielgestalter, Zweikämpfer, Motor, 1v1 Dosenöffner und Torjäger in einem. Nmecha hätte quasi direkt den Sprung in die Weltklasse machen müssen, damit es so ausgeht wie die Genies sich das gedacht haben.

Can (im Herzen ein kopflos nach vorne stürmenden 8er) als 6er braucht den balldominanten 8er neben sich, der ihm spätestens am Mittelkreis von der Last des Ballbesitzes und jeglicher taktischer Verantwortung befreit (eher ungut für einen 6er). Die anderen 8er brauchen hingegen den balldominanten bzw verteilenden 6er neben sich. Was ist also die Lösung? A) ein balldominanter Spielgestalter oder B) ein oder zwei weitere 8er die Spielertyp A neben sich benötigen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.435
Punkte
113
Egal ob 6er oder 8er, unser ZM hat auf beiden Positionen Ballsicherheit, Spielaufbau und Pressingresistenz benötigt. Ob ich sage, neben Can oder Özcan oder Sabitzer muss ein 6er oder 8er spielen, tut ja kaum was zur Sache, denn in jedem Fall muss neben diesen Leuten ein ballsicherer Spieler spielen. Deswegen - und weil er zu alt und zu teuer war/ist - war Sabitzer eine riesen großer Fehleinkauf. Und ja, er ist ein besserer Spieler als Can und Özcan. Das bringt aber trotzdem nix.

Der letzte Satz erinnert an Mr. Pink, der nach gewichtigen Gegenargumenten sagte: "mir doch egal".
Nur, dass dir das Logikproblem deiner Argumentation selbst auffiel.
Mag ja sein, dass das Geld woanders eher gebraucht wurde,aber das ändert doch nichts an Upgrades an anderer Stelle.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.435
Punkte
113
Das was @NcsHawk sagt
Aber du verteidigst doch auch die Füllkrug-Millionen, weil man Pech mit Haller hatte. Dann kannst du doch nicht gleichzeitig die Situation mit Sabitzer und Nmecha verteidigen. Hier hat man sich ganz bewusst innerhalb von wenigen Wochen in eine positionelle Redundanz bewegt. Kehl ist aber nicht für IT-Sicherheit zuständig, sondern für sinnvolles Kadermanagement. 50 Millionen in Nmecha und Sabitzer anstatt 50 Millionen in einen Spieler ist einfach komplett bekloppt.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Nemecha ist doch gar nicht abschließend zu bewerten, so dass diese Aussage mit den 50 überhaupt irgendwie Sinn ergeben könnte.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.371
Punkte
113
Ort
Country House
Kannst du die Analogie bitte in Sätzen verpacken.

Der Typ hatte schon im Sommer Hüfte! Da darf man niemals 30 Mios bezahlen, wenn man dann noch Sabitzer hinterholen muss.

Und falls beide unter Annahme gekauft wurden, dass Nmecha sofort einsetzbar ist, dann ist das auch bescheuert, weil sie dieselbe Rolle einnehmen.

Wie man es dreht und wendet: bescheuert.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.435
Punkte
113
Der Typ hatte schon im Sommer Hüfte! Da darf man niemals 30 Mios bezahlen, wenn man dann noch Sabitzer hinterholen muss.

Ist das nicht pure Spekulation?

Und falls beide unter Annahme gekauft wurden, dass Nmecha sofort einsetzbar ist, dann ist das auch bescheuert, weil sie dieselbe Rolle einnehmen.

Und ich wiederhole die Frage.
woher willst du Nmechas Rolle/Fähigkeiten beurteilen?
Mögen ja beides 8er sein, aber allein physisch schon völlig unterschiedlich.
Und Sabitzer dürfte offensiver sein.
Wieso können nicht beide spielen?
Man könnte auch sagen, dass beide zusammen ein Upgrade zu Reus, Reyna, Özcan darstellen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.371
Punkte
113
Ort
Country House
Ist das nicht pure Spekulation?
Den Typ habe ich in gelb noch nie sauber laufen sehen und ich bin kein Sportmediziner. Aber vielleicht war das im Sommer vor der US Reise noch anders.
Und ich wiederhole die Frage.
woher willst du Nmechas Rolle/Fähigkeiten beurteilen?
Mögen ja beides 8er sein, aber allein physisch schon völlig unterschiedlich.
Und Sabitzer dürfte offensiver sein.
Wieso können nicht beide spielen?
Beide? Und Julian Brandt? Ist klar..
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.435
Punkte
113
Den Typ habe ich in gelb noch nie sauber laufen sehen und ich bin kein Sportmediziner. Aber vielleicht war das im Sommer vor der US Reise noch anders.

30 Mios für nen dauerverletzten Spieler wäre natürlich Quatsch. Das hängt aber nicht davon ab, wie man auf diese Erkenntnis reagiert.

Beide? Und Julian Brandt? Ist klar..

Mit Brandt sind das 3 Spieler für 2 Positionen im 433
Und Sabitzer Nmecha dürften auch nicht viel mehr verdienen als z.B Reus und Reyna
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Die ursprüngliche Aussage war aber dass Can Öczan und Sabitzer ein so ähnliches Profil und Spielstil hätten, wo ich und andere widersprochen haben. Dass sich Nmencha und Sabi durchaus ähneln und diese 50 Mio fragwürdig sind in der Kombination, ist ja eine andere Geschichte. Sabitzer in der Offensiveren Rolle war in den Wochen dieses Jahr wirklich merklich besser, außerhalb des Forums hier konnte man das auf SM auch verfolgen. Das macht seine Schwächen nicht besser oder dass Edin die ganze Kombination im Mittelfeld nicht so recht hinbekommt.
Zwei Dinge. Erstens keiner bestreitet, dass Sabitzer der beste zentrale Mittefeldspieler des BVB war in den letzten Wochen.
Zweitens. Was für einen Spieler würdest du als Borussia Dortmund denn neben Sabitzer ins zentrale Mittelfeld stellen?
Stell dir die gleiche Frage bei Özcan und bei Can.
Ich würde neben alle drei Spieler einen Spielertyp stellen den wir gar nicht im Kader haben. Spielstark, Pressingresistent, Techniker usw...
Deswegen gehören alle drei Spieler für mich in die gleiche Schublade. Sabitzer ist nicht das Problem. Aber er war eben auch nicht die Lösung für das BVB Mittelfeld.

Nehmen wir die Personalie Rapha dazu. Der BVB hatte in der Hinrunde massive Probleme mit dem Ball. Besser wurde es jetzt mit Maatsen also einem AV der was mit dem Ball anfangen kann. Praktisch hätte man Rapha behalten können und hätte ihn als Alternative für das ZM und als Backup für LV verwenden können. Rapha wäre vom Spielertyp viel besser geeignet gewesen neben den vorhandenen Spielern aufzulaufen.
Hier hätte man sich dann wenigstens die Ablöse gespart...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.524
Punkte
113
Ort
Austria
Trifft es denke ich ganz gut. Sabitzer ist kein schlechter Spieler, aber auch kein Gamechanger. Was durch die Spiele ohne ihn gegen Frankfurt und Bayern nochmal eindeutig sichtbar wurde.
da stimme ich dir und @NcsHawk ja absolut zu. Ich finde halt vom Skillset her dass man Sabitzer eben nicht mit den Attributen eines Öczan und Can beschreiben kann, wie wir ja jetzt auch geklärt haben. Dass er aber auch nicht der Komplementär zu den beiden ist und er einen ähnlichen ballsicheren und spielstarken Spieler neben sich benötigt, der nach hinten hin auch ein Stück mehr absichert, wurde auch schon treffend rausgestrichen. Mir kam vor dass (wenn) eh Sabitzer diese Rolle in den letzten Wochen im ZM übernommen hatte und seine Aufgabe solide gelöst hat - seine große STärke ist dieses Spiel aber auch nicht da gebe ich euch ja Recht. Und dass weder er noch Nmecha Bellingham irgendwie ersetzen können, ist ohnehin logisch... okay, für Kehl und Terzic war es das vielleicht nicht :clowns:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Und dass weder er noch Nmecha Bellingham irgendwie ersetzen können, ist ohnehin logisch... okay, für Kehl und Terzic war es das vielleicht nicht :clowns:

Das Vielleicht kannst du streichen bei kombinierten 49 mio Ablöse + ordentlich Gehalt bei Laufzeiten von 4 bzw. 5 Jahren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.524
Punkte
113
Ort
Austria
sieht echt mehr wie so ein schwarzes Ruderleibchen aus, und drunter dann ein gelbes Shirt.. etwas weird
 
Oben