Die ursprüngliche Aussage war aber dass Can Öczan und Sabitzer ein so ähnliches Profil und Spielstil hätten, wo ich und andere widersprochen haben. Dass sich Nmencha und Sabi durchaus ähneln und diese 50 Mio fragwürdig sind in der Kombination, ist ja eine andere Geschichte. Sabitzer in der Offensiveren Rolle war in den Wochen dieses Jahr wirklich merklich besser, außerhalb des Forums hier konnte man das auf SM auch verfolgen. Das macht seine Schwächen nicht besser oder dass Edin die ganze Kombination im Mittelfeld nicht so recht hinbekommt.
Zwei Dinge. Erstens keiner bestreitet, dass Sabitzer der beste zentrale Mittefeldspieler des BVB war in den letzten Wochen.
Zweitens. Was für einen Spieler würdest du als Borussia Dortmund denn neben Sabitzer ins zentrale Mittelfeld stellen?
Stell dir die gleiche Frage bei Özcan und bei Can.
Ich würde neben alle drei Spieler einen Spielertyp stellen den wir gar nicht im Kader haben. Spielstark, Pressingresistent, Techniker usw...
Deswegen gehören alle drei Spieler für mich in die gleiche Schublade. Sabitzer ist nicht das Problem. Aber er war eben auch nicht die Lösung für das BVB Mittelfeld.
Nehmen wir die Personalie Rapha dazu. Der BVB hatte in der Hinrunde massive Probleme mit dem Ball. Besser wurde es jetzt mit Maatsen also einem AV der was mit dem Ball anfangen kann. Praktisch hätte man Rapha behalten können und hätte ihn als Alternative für das ZM und als Backup für LV verwenden können. Rapha wäre vom Spielertyp viel besser geeignet gewesen neben den vorhandenen Spielern aufzulaufen.
Hier hätte man sich dann wenigstens die Ablöse gespart...