Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Mit 117 Minuten pro Tor ist Mouki immer noch der Siebtbeste der Liga aber klar seine Kurzeinsatze beweisen wie kacke er ist.


Ansonsten würde es mich ärgern da ich Mouki bevorzuge aber natürlich ist auch Haller besser als Füllkrug.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Moukoko ist doch abgesehen von seinem Abschluss und seinem Torinstinkt kaum profitauglich. Wenn man davon ausgeht, dass man einfach nur "Torgefahr" im Sturm haben will weil man sich oft am gegnerischen 16er festspielt.... Dafür kann man argumentieren.

Aber wenn du hier und da Entlastung brauchst, jemanden der einen Ball festmachen kann, die Innenverteidiger beschäftigt, bei Standards hilft und vorne einfach mal einen Zweikampf gewinnt. Dann kannst du nicht mit Moukoko starten.

Füllkrug ist ein durchschnittlicher Arbeiter. Haller ist (schon immer) überschätzt und nach den ganzen Ausfällen noch undynamischer und behäbiger als vorher schon. Aber Moukoko auswärts bei Atletico wäre eine dicke Überraschung und kaum nachvollziehbar.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Aber wenn du hier und da Entlastung brauchst, jemanden der einen Ball festmachen kann, die Innenverteidiger beschäftigt, bei Standards hilft und vorne einfach mal einen Zweikampf gewinnt. Dann kannst du nicht mit Moukoko starten.

Alles das (Ausnahme Standards) macht Moukoko deutlich besser als Füllkrug. Allein schon weil er technisch und athletisch so viel besser ist.

Mouki auf Torinstinkt reduzieren ist Quatsch. Er ist vor allem technisch auf engem Raum stark (weshalb er eben auch mehr! Zweikämpfe gewinnt), schnell und beweglich und hat einen sehr großen Aktionsradius.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Dass Moukoko kaum in einem Bereich profitauglich sein soll, wird immer so übertrieben in den Raum geschmissen. Er hat Schwächen, klar, aber er ist alleine in Sachen Dynamik und Geschwindigkeit, ergo Anlaufverhalten/Pressing und Gefahr für die Tiefe klar über Füllkrug und Haller einzuordnen.

Ansonsten braucht man sich halt nicht wundern, dass sich Moukoko in seinen Schwächen nicht entwickelt, wenn er immer viel mehr als erfahrene Spieler leisten muss (siehe auch im Vorjahr Modeste), um überhaupt auf Einsatzzeiten zu kommen. Und das betrifft ja nicht nur ihn. Alle Jugendspieler haben einen unglaublich schweren Stand unter Terzic und keine Entwicklung geht in eine positive Richtung.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.725
Punkte
113
Mit Haller statt Füllkrug würde man vom Regen in die Traufe kommen. Etwas weniger Ballverluste, aber das Hauptproblem mit der fehlenden Geschwindigkeit für die dringend notwendigen Tiefenläufe und u.a. dadurch auch wirklich richtig schlechten Anlaufverhalten würde Haller nicht beheben.

Wie @Frusciante15 schon richtig geschrieben hat wäre der Vorteil alleine da bei Moukoko schon so groß, dass es eine Aufstellung rechtfertigen würde.

Aber!, selbst wenn man (Terzic) der Meinung ist, dass es bei Moukoko nicht reicht, hat man ja nicht nur 3 Stürmer im Kader sondern eigentlich 5. Über die Ablösesummen und Gehaltskosten der 5 Spieler darf man übrigens eigentlich gar nicht nachdenken. Aber Terzic wird bestimmt nur Haller und Füllkrug als richtige Stürmer ansehen...

Gerade durch Sancho wäre auf Außen auch Luft um Malen im Sturm aufzustellen. Sancho ist dann am besten wenn er Mitspieler fürs klein klein hat und eben jemanden den er mit seinem tödlichen Pässen hinter die Kette finden kann.

Daher Sancho auf links mit Maatsen. Sancho war deutlich besser mit Rapha und Hakimi hinter ihm als mit Meunier oder jetzt mit Ryerson, weil man mit denen logischerweise besser kombinieren kann. Dazu bei Hakimi noch die irren Läufe hinter die Kette, dürfte Maatsen in abgeschwächter Form auch bringen können. Dann Brandt auf der 10 eher nach links verschoben hat mit Sancho in der Vergangenheit auch super funktioniert. Malen im Sturm für die Tiefenläufe hinter die Kette. Flache Bälle festmachen mit dem Rücken zum Tor kann Malen übrigens auch gut (auch wenn ich das Element eh für überschätzt halte), deutlich besser als Füllkrug und Haller. Und auf rechts sollte sich dann automatisch auch mehr Platz ergeben um 1 gegen 1 Isos für Adeyemi/JBG zu schaffen.

Ist zwar eigentlich unglaublich, aber wenn man sich das Ganze so anschaut, scheint Terzic 0,0 in solchen Mustern zu denken.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.979
Punkte
113
Wie kann denn sowas nach außen dringen? Absolutes no go für ein gesundes Betriebsklima.

Kann schon sein das es da etwas kracht. Kehl hat ja wohl vor 2 Jahren auch schon mal gegen eine Verpflichtung Mislintats argumentiert.

Es wird schon etwas voll wenn man Mislintat, Kehl und Terzic im Verein unterbringen will ohne das sie sich auf die Füße treten, aber das muss rein intern geklärt werden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.123
Punkte
113
Ort
Country House
Wie kann denn sowas nach außen dringen? Absolutes no go für ein gesundes Betriebsklima.

Kann schon sein das es da etwas kracht. Kehl hat ja wohl vor 2 Jahren auch schon mal gegen eine Verpflichtung Mislintats argumentiert.

Es wird schon etwas voll wenn man Mislintat, Kehl und Terzic im Verein unterbringen will ohne das sie sich auf die Füße treten, aber das muss rein intern geklärt werden.

Bei uns dringt doch schon lange viel nach Außen. Seitdem Zorc nicht mehr da ist.. ;)
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Wie kann denn sowas nach außen dringen? Absolutes no go für ein gesundes Betriebsklima.

Der Eindruck ist, dass das an Kehl liegt. Wobei bei dem obrigen Artikel der SZ (wenn Röckenhaus) die Stoßrichtung eher die Watzke-Ecke sein wird. Passt jedenfalls wie die faust aufs Auge, dass Röckenhaus austesten soll, wie es ankommt, wenn Watzke doch noch länger bleibt.

Röckenhaus hat einfach seine Connections, siehe letzten Winter mit Haller. Da wurde er hier auch belächelt, als er von dessen zeitnahen Comeback geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.347
Punkte
83
(Gerade durch Sancho wäre auf Außen auch Luft um Malen im Sturm aufzustellen.) Sancho ist dann am besten wenn er Mitspieler fürs klein klein hat und eben jemanden den er mit seinem tödlichen Pässen hinter die Kette finden kann.
Und dieses Klein-Klein-Spiel imponierte doch damals so ;ich kann aber nicht mehr genau sagen, wer neben Reus da mitwirkte o. war Guerreiro dabei? Jedenfalls waren da meist 3/4 BVB Spieler beteiligt.
Jetzt sucht Sancho meist vergebens um "ideale " Mitspieler , die rar sind und so verbuffen eigentlich seine gutgemeinten Ideen---sehr schade und deshalb bis jetzt auch nicht der riesengroße Rückholer. Für Gefahren aber noch mit der wirkungsvollste im Angriff.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.145
Punkte
113
Gibt wohl Interesse an einer chabot Verpflichtung laut Kölner Stadt Anzeiger :clowns: Keine Ahnung wie seriös
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
Thema 5. CL Platz


Wenn es Bayern und Bayer schaffen und Liverpool die Segel streichen muss sieht es wieder ziemlich gut aus.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.505
Punkte
113
Ich sag ja, die englisch-deutschen Duelle sind entscheidend, aber dass Liverpool so untergeht im Hinspiel war gar nicht eingerechnet. Wenn sie das nicht noch drehen ist der 5. Platz durchaus wieder realistisch.
 
Oben