Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.898
Punkte
113
SportBILD bringt uns für Guirassy ins Gespräch. Nebelbombe?


Macht schon viel Sinn, weil die alten Verantwortlichen einen großen Bundesligafokus haben und der neue Verantwortliche gerne Ex-Spieler zu seinem neuen Arbeitgeber holt.

Rein vom fussballerischen Profil passt Guirassy schon. Wenn die Ablöse wirklich bei nur 17,5 Mio. liegen soll, wird zumindest in den Kommentaren genannt, sollte das finanziell auch kein Beinbruch werden. Die Nummer funktioniert aber nur, wenn mindestens 2 Spieler aus Füllkrug, Haller und Moukoko den Verein verlassen.

Wichtiger werden aber die anderen Problemstellen im Kader. Wir brauchen IV, AV, 6er, ZM, Winger. Ohne Wichtigkeit jetzt mal aufgezählt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Es braucht definitiv einen Can und Nmecha - Ersatz. Dazu Maatsen und einen Ersatz für Malen, der wohl kaum bleiben wird. Wird spannend.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.898
Punkte
113
Es braucht definitiv einen Can und Nmecha - Ersatz. Dazu Maatsen und einen Ersatz für Malen, der wohl kaum bleiben wird. Wird spannend.

Finde IV noch eine unterschätzte Baustelle. Denn ob Hummels nochmal ein letztes Jahr dranhängt, scheint wirklich in den Sternen zu stehen. Und wenn er wirklich aufhört, haben wir nur Schlotterbeck als Konstante. Denn Süle bleibt eine einzige Enttäuschung. Ich weiss auch nicht, wie der hier nochmal die Kurve kriegen will. Er strahlt halt wirklich 0 Ehrgeiz aus und sieht permanent übergewichtig für einen Profisportler aus. Verkauft kriegste den ja auch nicht mehr.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Toller Spieler, riesen Upgrade zu Füllkrug -> trotzdem nein.

Finde IV noch eine unterschätzte Baustelle. Denn ob Hummels nochmal ein letztes Jahr dranhängt, scheint wirklich in den Sternen zu stehen. Und wenn er wirklich aufhört, haben wir nur Schlotterbeck als Konstante. Denn Süle bleibt eine einzige Enttäuschung. Ich weiss auch nicht, wie der hier nochmal die Kurve kriegen will. Er strahlt halt wirklich 0 Ehrgeiz aus und sieht permanent übergewichtig für einen Profisportler aus. Verkauft kriegste den ja auch nicht mehr.

Das Lustigste ist ja, man spricht damals immer von Mentalität und holt dann tatsächlich als Topverdiener jemanden, der noch nicht mal einen professionellen Körperfettanteil halten kann. Aber hauptsache er ist nicht zu jung und macht nicht zu viele Übersteiger.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.372
Punkte
113
Ort
Country House
Ich persönlich glaube, dass wir das Füllkrug-Pferdchen nun reiten müssen. Ja, er ist eine Schwachstelle, aber ich würde die spielerischen Mängel lieber über die Positionen fixen, die aktuell das größte Problem sind. Man sieht ja schon, wie die Qualitätssteigerung auf RA und LV in der Rückrunde unsere Gesamtleistung verbessert.

Daher glaube ich, brauchen wir eine Art Sancho und eine Art Maatsen :D und ein Upgrade auf der 6, dass es ja letztes Jahr nicht gegeben hat. Dazu Hummels bitte halten. Bei Süle bin ich auch ratlos.

Abgänge: Özcan, Wolf, Reus, Malen

Fazit:
Weiterentwicklung des Kaders auf der 6
Maatsen halten
Sancho oder jemand ähnliches, der eine Triple Threat auf Außen ist (Passen, dribbeln, schießen)
Dazu in die Zukunft investieren, indem wir ein Talent auf der 10 bekommen (bin nicht pro Reyna), ein Talent auf RV und die IV-Frage klären (Süle?).
 

germy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.419
Punkte
63
Macht schon viel Sinn, weil die alten Verantwortlichen einen großen Bundesligafokus haben und der neue Verantwortliche gerne Ex-Spieler zu seinem neuen Arbeitgeber holt.

Rein vom fussballerischen Profil passt Guirassy schon. Wenn die Ablöse wirklich bei nur 17,5 Mio. liegen soll, wird zumindest in den Kommentaren genannt, sollte das finanziell auch kein Beinbruch werden. Die Nummer funktioniert aber nur, wenn mindestens 2 Spieler aus Füllkrug, Haller und Moukoko den Verein verlassen.

Wichtiger werden aber die anderen Problemstellen im Kader. Wir brauchen IV, AV, 6er, ZM, Winger. Ohne Wichtigkeit jetzt mal aufgezählt.
Auch wenn die Ablöse „nur“ bei 17,5 Mio. liegt würde ich trotzdem nicht damit rechnen, ihn auch für diesen Betrag zu bekommen.
Die vglw. niedrige Ablöse wird er sich dann nämlich ordentlich per Handgeld bezahlen lassen von dem Verein, zu dem er geht. Zu verschenken hat er sicher nichts und bei der Leistung diese Saison wird sicher auch ordentlich Nachfrage bei einem Paket deutlich über 20 Mio. bestehen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.898
Punkte
113
Auch wenn die Ablöse „nur“ bei 17,5 Mio. liegt würde ich trotzdem nicht damit rechnen, ihn auch für diesen Betrag zu bekommen.
Die vglw. niedrige Ablöse wird er sich dann nämlich ordentlich per Handgeld bezahlen lassen von dem Verein, zu dem er geht. Zu verschenken hat er sicher nichts und bei der Leistung diese Saison wird sicher auch ordentlich Nachfrage bei einem Paket deutlich über 20 Mio. bestehen.

Mir ging es da erstmal nur um die reine Ablöse, die finde ich wenig problematisch. Einmalzahlungen und Gehälter sind weniger das Problem beim BVB bzw. herrscht da immer rege Bereitschaft Geld auszugeben.

Aber so leid es mir tut, er zeigt auch nichts.

Ist halt die ewige Frage: Zeigt er nichts, weil er mies ist (wie mancher behauptet) oder zeigt er nichts, weil er kaum Spielzeit kommt, um sich weiterzuentwickeln?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Aber so leid es mir tut, er zeigt auch nichts.

Das behauptet Terzic. Mouki hat, seit er bei uns ist, gefühlt 5 Minuten in drei Jahren gespielt und trotzdem kannst du ihm schon Highlight Clips aus Dribblings, Volleys, Jonglieren und Siegtoren zusammenschneiden. Pro 90 Minuten ist er einer der Topscorer in der Bundesliga. So mies kanns nicht gewesen sein. Zudem immer überall anspielbar und ewiger Unruheherd im gegnerischen Spielaufbau durch seine Dynamik und Energie.
 

germy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.419
Punkte
63
Mir ging es da erstmal nur um die reine Ablöse, die finde ich wenig problematisch. Einmalzahlungen und Gehälter sind weniger das Problem beim BVB bzw. herrscht da immer rege Bereitschaft Geld auszugeben.
Ah, ok, ist dann aber ehrlich gesagt eher eine Milchmädchen-Rechnung der Verantwortlichen…
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
252
Punkte
63
Moukoko hat unter Tersics keine Zukunft und es wäre wohl für beide Seiten das beste, wenn man sich trennt.
Und Haller wird vermutlich seine alte Stärke nicht mehr erreichen. Sollte man versuchen, loszuwerden.
Füllkrug hat man sicher noch länger an der Backe.

Den Bedarf für einen neuen Stürmer seh ich dennoch nicht. Nicht unter Anbetracht der dringenderen Baustellen. Denke man könnte ja auch mit Malen oder je nach Gegner vielleicht auch mit Adeyemi auf der 9 spielen.

Sancho und Maatsen müssen Prio 1 sein. Vor allem weil man da auch keine Katze im Sack kaufen würde. Aber ob das klappt..? Realistischerweise muss man wohl pessimistisch sein.

Kommt Rothe eigentlich zurück? Weil dann wäre Bensebaini ja auch das fünfte Rad am Wagen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Ich persönlich glaube, dass wir das Füllkrug-Pferdchen nun reiten müssen. Ja, er ist eine Schwachstelle, aber ich würde die spielerischen Mängel lieber über die Positionen fixen, die aktuell das größte Problem sind. Man sieht ja schon, wie die Qualitätssteigerung auf RA und LV in der Rückrunde unsere Gesamtleistung verbessert.

Daher glaube ich, brauchen wir eine Art Sancho und eine Art Maatsen :D und ein Upgrade auf der 6, dass es ja letztes Jahr nicht gegeben hat. Dazu Hummels bitte halten. Bei Süle bin ich auch ratlos.

Abgänge: Özcan, Wolf, Reus, Malen

Fazit:
Weiterentwicklung des Kaders auf der 6
Maatsen halten
Sancho oder jemand ähnliches, der eine Triple Threat auf Außen ist (Passen, dribbeln, schießen)
Dazu in die Zukunft investieren, indem wir ein Talent auf der 10 bekommen (bin nicht pro Reyna), ein Talent auf RV und die IV-Frage klären (Süle?).
Der schlechte Sommer 23 verfolgt uns.

TW: Alles gut

LV: Große Baustelle. Rothe hat in Kiel viel Spielzeit gesehen. Allerdings oft als LM/LAV mit einer 3er Kette eingesetzt. Hat noch bis 2026 Vertrag bei uns. Denke dem würde ein weiteres Jahr in Kiel (dann in Liga 1) sehr gut tun. Maatsen muss man halten. Bensebaini sollte man beim ersten Angebot abgeben. Denke aber nicht das da ein Angebot kommen wird. Entsprechend wird der ein sau teurer LV Backup. Wenn dann 2025 Rothe zurückkommt sollte man Bensebaini zur Not ohne Ablöse von der Payroll bringen.

RV: Ryerson als Backup für Links und Rechts hat seinen Wert. Als Stammspieler auf RV ist mir das aber zu wenig. Da wird dann das Budget im Sommer wahrscheinlich schon zu eng sein. Das ist so eine Position da wäre ein Glücksgriff von Mislintat Gold wert.

IV: Süle wird man nicht mehr los. Hummels hängt hoffentlich noch ein Jahr hinten dran. Man hat etliche Talente geholt auf dieser Position. Vielleicht muss man da mal mutig schauen was neben Schlotterbeck funktionieren könnte.

ZM: Bei mir wären Özcan und Can auf der Abgabenliste. Can wird aber nicht wechseln. Wie bereits geschrieben sollte man die letzten Spiele in der Liga verwenden um Wätjen zu testen. Wenn der funktioniert muss man "nur" Özcan gegen einen richtigen 6er ersetzen. Gerne auch einen richtigen Veteranen als 6er. Mit Wätjen und Nmecha hätte man zwei Talente die Führung benötigen.
Sabitzer, Can, Wätjen, Nmecha + 6er würde passen.

Vorne wird es wahrscheinlich auf Sancho für Malen rauslaufen. JBG, Adeyemi, Duranville und Sancho klingt erstmal ganz ordentlich. Aber das sind auch einige Spieler mit langer Krankenakte...Wenn man sich mit Brunner einigt ist das auch ein Kandidat um dort erste Profiluft zu schnuppern.
Bei Reyna und Reus rechne ich mit Abgängen.
Wenn Haller keinen neuen Verein findet bin ich mir ziemlich sicher, dass Moukoko uns verlassen wird.

Zugänge wären dann: Maatsen, 6er, RV Talent und Sancho
Das sollte finanziell stemmbar sein.

Terzic hat auf der PK mehr oder weniger schon bestätigt, dass Wätjen gegen Augsburg Minuten bekommt.
Hoffentlich von Beginn an.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.891
Punkte
113
Es war erwartbar und absoluter nachvollziehbar. Aber es tut trotzdem weh. Danke für Alles, Marco. Und wir werden immer Borussen sein, es gibt nie nie nie einen anderen Verein!
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.005
Punkte
113
Sicherlich für beide Seiten die beste Entscheidung. An Reus' Stelle würde ich jetzt zum Spaß noch eineinhalb Jahre in Miami kicken. :)
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.252
Punkte
113
Das Ende einer langen Ära. Dass man bei Reus immer noch ein "Was wäre wenn" einstreuen kann, trotz fast 300 Scorerpunkten für den BVB, ist Zeugnis genug für seine Qualität. Man kann ihm nur alles Gute wünschen und hoffen, dass er den verdammten Henkelpott in die Höhe wird stemmen dürfen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.891
Punkte
113
Das Ende einer langen Ära. Dass man bei Reus immer noch ein "Was wäre wenn" einstreuen kann, trotz fast 300 Scorerpunkten für den BVB, ist Zeugnis genug für seine Qualität. Man kann ihm nur alles Gute wünschen und hoffen, dass er den verdammten Henkelpott in die Höhe wird stemmen dürfen.
Für ihn tut es mir wirklich leid, dass das letztes Jahr nicht geklappt hat. Das wäre die Krönung gewesen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Wenn der funktioniert muss man "nur" Özcan gegen einen richtigen 6er ersetzen. Gerne auch einen richtigen Veteranen als 6er.

Der Rest von deinen Ausführungen war in Ordnung, aber hier habe ich keinerlei Verständnis für.
Dieser Veteran, der die Klasse haben soll und das nötige Skillset um bei einem CL-Abonenten aus den Top4-Ligen zu helfen, soll woher stammen und wie viel kosten?

Da hole ich mir lieber ein Talent der das richtige Skillset mitbringt, statt einem Veteranen haufen Kohle in den Arsch zu schieben, damit der seinen letzten dicken Vertrag einkassieren kann.
Du hast mit Can und Sabitzer bereits Veteranen da, warum noch einen dazu holen? :skepsis:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Bin wirklich gespannt wie man die Karriere von Marco Reus in ein paar Jahren einordnen wird.
Über Kane wird sich immer lustig gemacht weil er keine Titel gewonnen hat aber Reus kommt in seiner Karriere auch "nur" auf zwei Pokalsiege.
Trotz absurder Dominanz der Bayern waren da auch zwei Möglichkeiten für Reus mal Meister zu werden. Letztes Jahr selbst vergeigt und davor 18/19 mit Favre.
Reus hatte immer wieder sehr schwere Verletzungen und hat es doch regelmäßig geschafft sich wieder in Top-Form zu bringen.
Jetzt fehlen ihm ein paar Tore zum Vereinsrekord (9) und er wird nie Deutscher Meister sein.
Champions League Titel wäre natürlich eine Krönung aber bis dahin muss die Mannschaft noch zwei mal komplett über sich hinaus wachsen.
 
Oben