Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


flix91

Bankspieler
Beiträge
1.891
Punkte
113
Bin wirklich gespannt wie man die Karriere von Marco Reus in ein paar Jahren einordnen wird.
Über Kane wird sich immer lustig gemacht weil er keine Titel gewonnen hat aber Reus kommt in seiner Karriere auch "nur" auf zwei Pokalsiege.
Trotz absurder Dominanz der Bayern waren da auch zwei Möglichkeiten für Reus mal Meister zu werden. Letztes Jahr selbst vergeigt und davor 18/19 mit Favre.
Reus hatte immer wieder sehr schwere Verletzungen und hat es doch regelmäßig geschafft sich wieder in Top-Form zu bringen.
Jetzt fehlen ihm ein paar Tore zum Vereinsrekord (9) und er wird nie Deutscher Meister sein.
Champions League Titel wäre natürlich eine Krönung aber bis dahin muss die Mannschaft noch zwei mal komplett über sich hinaus wachsen.
Bei ihm geht es ja über das rein Sportliche hinaus. Er ist ein Sohn der Stadt und Borusse durch und durch, auch wenn er das anders gelebt hat als Großkreutz. Er hatte, trotz der Verletzungen, genug Alternativen und ist immer geblieben. Seine Verlängerungen, vor allem die in der Saison, als es phasenweise gegen den Abstieg ging, haben dem Verein immer einen emotionalen Push gegeben. Er ist einer der größten Borussen aller Zeiten. Zu ganz oben, sprich Michael Zorc, fehlt im natürlich die Meisterschaft. Aber dahinter würde ich in einordnen und das sieht man hoffentlich auch später noch so.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
252
Punkte
63
Man hat etliche Talente geholt auf dieser Position. Vielleicht muss man da mal mutig schauen was neben Schlotterbeck funktionieren könnte.
Ich denke, man hätte schon vor einer ganzen Weile anfangen müssen, wenigstens einen der vielen jungen IVs einzugewöhnen. Aber das geht natürlich schlecht, wenn man eh die ganze Saison struggelt, das Mindestziel CL-Quali zu erreichen. Dann ist die Fehlertoleranz ja besonders niedrig.
Und so haben wir die ganzen IVs alle nur für die U19 und U23 geholt und wenn Hummels bald adieu sagt, dann hat man den nächsten Brandherd, den man irgendwie löschen muss....was dann logischerweise zulasten anderer Baustellen geht.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.891
Punkte
113
Ich denke, man hätte schon vor einer ganzen Weile anfangen müssen, wenigstens einen der vielen jungen IVs einzugewöhnen. Aber das geht natürlich schlecht, wenn man eh die ganze Saison struggelt, das Mindestzielm CL-Quali zu erreichen. Dann ist die Fehlertoleranz ja besonders niedrig.
Und so haben wir die ganzen IVs alle nur für die U19 und U23 geholt und wenn Hummels bald adieu sagt, dann hat man den nächsten Brandherd, den man irgendwie löschen muss....was dann logischerweise zulasten anderer Baustellen geht.
Wobei man auch Pech hätte. Alle Talente, die man geholt hatte, hatten Pech mit Verletzungen und haben so nie die Entwicklung gemacht, die man erhofft hatte. Mané scheint das aber gut wegstecken zu können und ihm traue ich den Sprung definitiv zu.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Bei ihm geht es ja über das rein Sportliche hinaus. Er ist ein Sohn der Stadt und Borusse durch und durch, auch wenn er das anders gelebt hat als Großkreutz. Er hatte, trotz der Verletzungen, genug Alternativen und ist immer geblieben. Seine Verlängerungen, vor allem die in der Saison, als es phasenweise gegen den Abstieg ging, haben dem Verein immer einen emotionalen Push gegeben. Er ist einer der größten Borussen aller Zeiten. Zu ganz oben, sprich Michael Zorc, fehlt im natürlich die Meisterschaft. Aber dahinter würde ich in einordnen und das sieht man hoffentlich auch später noch so.

Jep, Reus' Karriere ist Totti- und Gerrard-esque.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.372
Punkte
113
Ort
Country House
Reus ist ein ganz Großer.

Rein spielerisch muss ich zugeben, dass er und ich nie die allerbesten Kumpel geworden sind. Ich glaube, sein Typ erschwert die Zusammenstellung einer modernen Offensive. Aber das ist ja Häresie und eigentlich nicht der richtige Zeitpunkt, um das auszusprechen. Daher nur kleingedruckt :)

Ich hoffe, er und seine Jungs geben alles für den ganz großen Titel als Abschiedsgeschenk :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Jep, Reus' Karriere ist Totti- und Gerrard-esque.
lässt er die Karriere jetzt irgenwoanders ausklingen? Die Wortwahl "Der Verein und ich sind übereingekommen, den Vertrag nicht zu verlängern) lässt da ja noch Spekulationsraum offen... Reus sicher einer jener Spieler, der mit besserer Physis und weniger Verletzungsanfälligkeit eine noch deutlich größere Karriere hätte haben können. Guter Typ und es ist ihm für die Zukunft alles Gute zu wünschen!
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
lässt er die Karriere jetzt irgenwoanders ausklingen? Die Wortwahl "Der Verein und ich sind übereingekommen, den Vertrag nicht zu verlängern) lässt da ja noch Spekulationsraum offen... Reus sicher einer jener Spieler, der mit besserer Physis und weniger Verletzungsanfälligkeit eine noch deutlich größere Karriere hätte haben können. Guter Typ und es ist ihm für die Zukunft alles Gute zu wünschen!
Spricht nicht von Karriereende. Denke da ruft die USA.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.646
Punkte
113
Gibt's von Reus kein Bild zusammen mit Bellingham?

Hätte bei der Erwähnung von "Stars" natürlich statt Pulisic reingehört, aber es ist ESPN.

Sehr schade dass Reus geht, auch wenn es absehbar war und sportlich nachvollziehbar ist. Irgendwie fühlt es sich nach dem Stress mit Terzic in dieser Saison nicht richtig an. Für mich ist er eine absolute Legende und was den Verein angeht direkt hinter Zorc, gleichauf mit Dede und Piszczek. Tatsächlich der Gerrard des BVB.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.870
Punkte
113
Der Rest von deinen Ausführungen war in Ordnung, aber hier habe ich keinerlei Verständnis für.
Dieser Veteran, der die Klasse haben soll und das nötige Skillset um bei einem CL-Abonenten aus den Top4-Ligen zu helfen, soll woher stammen und wie viel kosten?

Da hole ich mir lieber ein Talent der das richtige Skillset mitbringt, statt einem Veteranen haufen Kohle in den Arsch zu schieben, damit der seinen letzten dicken Vertrag einkassieren kann.
Du hast mit Can und Sabitzer bereits Veteranen da, warum noch einen dazu holen? :skepsis:
So ganz spontan wäre mir Jorginho eingefallen wenn man so eine Lösung anstrebt. Vertrag bei Arsenal läuft aus.

Würde aber natürlich auch die Talentvariante bevorzugen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.898
Punkte
113
So ganz spontan wäre mir Jorginho eingefallen wenn man so eine Lösung anstrebt. Vertrag bei Arsenal läuft aus.

Hatte letztens mal über Pascal Groß nachgedacht. Der kann im ZM alles spielen und hat im Sommer nur noch 1 Jahr Vertrag. Zusätzlich käme er aus einem Verein, wo Fussball gespielt und nicht gekämpft wird.
 
Oben