Das mit Schlotterbeck sehe ich ähnlich, schon seit seiner Freiburger Zeit. Spielaufbau, Linksfuß, Zweikampfstark, Kopfballstark.....er muss einfach konstanter werden auf dem höchsten Niveau und die "Aussetzer" weglassen. Wobei letzteres in der Rückrunde eigentlich schon gut funktioniert. Das Ungestüme manchmal im Zweikampf, das geht mit der Erfahrung und Anzahl der Spiele auf Top-Niveau weg.
Spätestens nach der EM wird er wieder zum Kader der NM gehören.
Jetzt zur EM ist es halt die Frag ob 4 IV oder doch 5 IV weil ja man auch mal schnell eine Sperre haben kann, oder doch im Mittelfeld noch jemanden. In der IV wäre Schlotterbeck für mich eher Kandidat als Hummels oder Süle, im Mittelfeld als erstes Pavlovic. Wobei man natürlich auch über einen Tausch von Schlotterbeck und Koch nachdenken könnte. Ansonsten sollte Nagelsmann aber wirklich auf den Kader der letzten Länderspiele setzen. Klar Sane wird zurückkommen. Aufgrund seiner merkwürdigen Verletzung denke ich, wird er eher der Joker sein. Tuchel hat ja angedeutet, dass er sich durchbeißt und eigentlich nicht von Anfang an spielen sollte mit der Verletzung. Hoffentlich verschlimmert sich das nicht zur EM hin.
Ansonsten würde ich keine große Änderungen am Kader der NM mehr vornehmen. Außer natürlich, was ich nicht hoffe, bei Verletzungen. Persönlich ist es dann bitter für einige Spieler wie Brandt, Can, Goretzka, Gnabry usw. Aber mal ehrlich, wir benötigen eine funktionierende Mannschaft und dies hatten wir gefühlt seit 2018 nicht mehr. Unausgewogen, keine Spezialisten auf ihren Positionen, zu viele gleiche Spielertypen mit ähnlichen Stärken und Schwächen usw. Da hat Nagelsmann nach den Türkei und Österreich Länderspielen knallhart die Reißleine gezogen und meine Unterstützung hat er dabei. Ehrlich gesagt hatte ich dies Nagelsmann in der Form gar nicht mehr zugetraut.