Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.898
Punkte
113
Sancho wird doch seit dem Winter klar sein, dass er, wenn er beim BVB bleiben will, maximal so viel wie Süle verdienen würde (wenn überhaupt). Auf den Rest muss er halt verzichten oder zurück zu United. Aber da er im Winter schon verzichtet hat, sehe ich diesbzüglich gute Chancen. United muss halt am Ende von der Forderung runter und den loss akzeptieren.

Ansonsten finde ich schon, dass der BVB noch ein paar Assests für Einnahmen hat. Dennoch bekommen wir ein dickes Budgetproblem, wenn Hummels nicht mehr will. Denn das eröffnet eine große Baustelle, die einiges an Geld kostet, um sie zu schliessen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Die Reus-Geschichte passt doch gut. Für einen Ergänzungsspieler verdient er zu viel & seine Leistungen sind nicht mehr gut genug dafür.

Er hat beim BVB Legendenstatus, daran ändert doch ein Anhang jetzt nichts.

Mich persönlich hat Reus nie sonderlich berührt. Muss er aber auch nicht. Fußballerisch sehe ich ihn wie @Mahoney_jr.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.885
Punkte
113
Ort
Köln
Wieso ist man denn wieder so klamm?
40 Mio ist jetzt nicht ganz wenig. Aber man hat:
- Die CL Quali
- Einen tiefen aktuellen CL Run
- Die Club WM
- Es könnten auch bereits einige Bellingham Mios durch die Bonusziele dazu kommen.
- Mit Reus geht ein überdurchschnittlicher Verdiener.

Da dachte ich eher, dass man schon damit Sancho und Maatsen abdecken könnte (ca. 60 Mio).
Verkäufe von Haller/Özcan, Reyna und Malen (evtl. so 50-60 Mio) würden dann eher noch den 6er, RV, Winger abdecken.
Im Best case ein großes Talent und zwei kleinere/mittlere im Sinne des Mislintat Beuteschemas.
Bensebaini und Süle wird man nicht los denke ich.

Aber da war ich dann wohl zu euphorisch/optimistisch.:clowns::clowns::clowns:
Ich hoffe Hummels bleibt noch ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.870
Punkte
113
Das Geld wirds erst nächstes Jahr geben. Klar man könnte in dem Wissen, dass das Geld kommt schon etwas davon verplanen, aber faktisch kommt das Geld erst im nächsten Sommer.

- Es könnten auch bereits einige Bellingham Mios durch die Bonusziele dazu kommen.
- Mit Reus geht ein überdurchschnittlicher Verdiener.
Die 40 Mio solle ohne Ablösen und Abgänge sein. Von daher würde das oben drauf kommen (Bellingham Boni wären aber natürlich ein Sonderfall).

Darüber hinaus wirds auch Berger nicht genau wissen was der Verein zur Verfügung hat. Ich find die Summe aber weiterhin überraschend hoch, weil man oft genug gar nicht netto was ausgeben konnte.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Sagen wir mal Sancho möchte 15, dann haben wir bei einem 4-Jahresvertrag schon 60 Mios Investment, bzw mindestens 5 mehr als bei seiner potenziellen Alternative pro Jahr.

Die Rechnung wird ja oft gemacht, aber ich verstehe sie null. Wenn Sancho 15 verdient und dafür gehen zwei Spieler, die 7,5 verdient haben, dann ist das Investment genau null. Der Spieleretat wächst nicht. Und grundsätzlich ist es doch sogar besser, einen kleineren Kader mit Top-Spieler für 15 zu haben als einen größeren Kader mit zwei limitierteren Spieler für je 7,5.

Keine Ahnung, was Sancho am Ende fordern wird Aber wir waren für Bellingham bereit, das Gehaltsgefüge zu sprengen und wir sollten es für einen Top-Spieler wie Sancho ebenfalls sein. Falls nötig. Letztlich diktiert der Markt, was ein Spieler fordern kann.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Das Geld wirds erst nächstes Jahr geben. Klar man könnte in dem Wissen, dass das Geld kommt schon etwas davon verplanen, aber faktisch kommt das Geld erst im nächsten Sommer.

Man kann bei Sancho auch ein Konstrukt machen, mit 1 weiteres Jahr Leihe und dann Kaufpflicht 2025.

Finanziell hat man schon Möglichkeiten und Spielräume.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.374
Punkte
113
Ort
Country House
Die Rechnung wird ja oft gemacht, aber ich verstehe sie null. Wenn Sancho 15 verdient und dafür gehen zwei Spieler, die 7,5 verdient haben, dann ist das Investment genau null. Der Spieleretat wächst nicht. Und grundsätzlich ist es doch sogar besser, einen kleineren Kader mit Top-Spieler für 15 zu haben als einen größeren Kader mit zwei limitierteren Spieler für je 7,5.

Keine Ahnung, was Sancho am Ende fordern wird Aber wir waren für Bellingham bereit, das Gehaltsgefüge zu sprengen und wir sollten es für einen Top-Spieler wie Sancho ebenfalls sein. Falls nötig. Letztlich diktiert der Markt, was ein Spieler fordern kann.

Du kannst erstmal nichts gegen eine höhere Zahl unternehmen ;) Das was dich reitet, ist das Prinzip Hoffnung, dass wir mit Mislintat weniger Fails akquirieren, aber hinter Sancho möchtest du ja trotzdem ein Backup, idealerweise ein Talent. Und dann ist die Frage, wieviel Budget dafür bleibt.

Die indirekten Effekte, wenn du z.B. Sancho ein höheres Gehalt als dem Rest zahlst ist, dass der nächste Top-Transfer genau dasselbe Gehalt sehen möchte. Das ist verständlich und der Job des jeweiligen Beraters, soetwas zu fordern. Wer das nicht macht, der ist ein schlechter Berater. Also frisst dein nächster Top Transfer nochmal 5 Mios aus dem Budget und die Verlängerung von Talent x dann die nächsten Millionen uswusf.

Wer in der Premier League war, der muss deutliche Gehaltseinbußen bei einem Wechsel in die Bundesliga hinnehmen, sonst funktioniert es imho nicht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Du kannst erstmal nichts gegen eine höhere Zahl unternehmen ;) Das was dich reitet, ist das Prinzip Hoffnung, dass wir mit Mislintat weniger Fails akquirieren, aber hinter Sancho möchtest du ja trotzdem ein Backup, idealerweise ein Talent. Und dann ist die Frage, wieviel Budget dafür bleibt.

Die indirekten Effekte, wenn du z.B. Sancho ein höheres Gehalt als dem Rest zahlst ist, dass der nächste Top-Transfer genau dasselbe Gehalt sehen möchte. Das ist verständlich und der Job des jeweiligen Beraters, soetwas zu fordern. Wer das nicht macht, der ist ein schlechter Berater. Also frisst dein nächster Top Transfer nochmal 5 Mios aus dem Budget und die Verlängerung von Talent x dann die nächsten Millionen uswusf.

Wer in der Premier League war, der muss deutliche Gehaltseinbußen bei einem Wechsel in die Bundesliga hinnehmen, sonst funktioniert es imho nicht.

Ja gut aber die Hoffnung in Zukunft keinen aufgeblähten Kader voller Leichen zu haben, ist doch hoffentlich jetzt auch berechtigt, sonst gute Nacht :D Auf jeden Fall gibt es Optimierungspotenziale innerhalb des Spieleretats. Unsere Zahlkraft ist nicht schlecht. Es gibt nicht viele Teams, die einen höheren Spieleretat haben.

Das mit der Gehaltsforderung künftiger Spieler seh ich anders. Letztlich kommt es drauf an, welche Optionen und Angebote die Spieler woanders haben. Wenn ich woanders höchstens 10 verdienen kann, schlage ich doch nicht 11 beim BVB aus, nur weil Sancho 15 kriegt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
@Mahoney_jr Wenn sich unsere Spieler die aktuellen Großverdiener und deren Leistungen etwas genauer anschauen, dann müssten Sie bei einem Kaliber wie Sancho als Top-Verdiener noch die wenigsten „(Ego-)Probleme“ haben.
:saint:

Schon Wahnsinn was - aus verschiedensten Gründen - Spieler wie Süle, Haller, Reus, Bensebaini, Wolf, Öczan und bis vor kurzen Meunier für ein Preis-/Leistungsverhältnis haben/hatten und welchen Batzen die vom Budget aufressen bzw. aufgefressen haben - da zähle ich Spieler wie Can, Adeyemi oder Nmecha jetzt mal wohlwollend nicht mit.

Darf man echt nicht drüber nachdenken…

:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
@Mahoney_jr Völlig korrekt, hab ich im Nachhinein auch nochmal so editiert. Sancho muss bei der ganzen Nummer natürlich auch mitspielen…

Bei seinem ManU Gehalt findet man ja verschiedenste Angaben. Vielleicht hat @Max Power da verlässliche Quellen. Da sind Einschätzungen immer schwierig…
"verlässlich" ist da immer schwierig, aber wird irgendwo zwischen £250k und £300k pro Woche liegen ... man hat ihn beim Transfer damals direkt zu einem der Topverdiener gemacht. Die meisten Berichte in England gehen von £290k pro Woche aus, also knapp 15 Millionen Pfund pro Jahr - sind dann umgerechnet rund 17,5 Millionen Euro pro Jahr. Dürfte hinkommen, denke ich.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Wer in der Premier League war, der muss deutliche Gehaltseinbußen bei einem Wechsel in die Bundesliga hinnehmen, sonst funktioniert es imho nicht.
Das sollte allen Parteien doch klar sein, sonst funktioniert das eh nicht. Wenn Sancho beim BVB bleiben möchte, dann wissen er und sein Berater das. Auch hierfür gibt es Konstrukte wie z.B. deutliche Abstriche zum aktuellen Gehalt bei United, so, dass es zur Gehaltsstruktur beim BVB passt und dazu dann für die Unterzeichnung eines Vertrages dann halt dafür entsprechendes Handgeld. Dann ist die Lücke durch das Handgeld nicht ganz so groß, aber der BVB hat keine Sprengung vom Gehaltsbudget.

Im Endeffekt hängt es nur davon ab, möchte Jadon und möchte der BVB, wenn beides mit Ja beantwortet wird, gibt es genügend Wege und Möglichkeiten um das für alle Seiten vernünftig zu lösen. United ist dann eh interessiert einen Schlussstrich zu ziehen und sind dann eh in keiner sonderlich tollen Situation wenn Sancho nur zum BVB möchte.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.898
Punkte
113
Das Debüt von Wätjen hätte schon eher kommen müssen. Gerade im spielerisch so angeschlagenen Mittelfeld eine einzige Wohltat gewesen. Mit etwas mehr Abschlussglück seiner Kollegen geht er gestern mit 3 Assists nach Hause.

Natürlich auch eine wilde Geschichte, dass Wätjen mal das Einlaufkind von Reus war und ihm dann erstmal direkt ein Tor vorbereitet.

Mittwoch ist er wegen Abiprüfung nicht dabei, habe ich gelesen, aber der muss dafür die beiden letzten Spiele in der Liga bekommen. Das bringt dem Verein so viel mehr als jede Sekunde von den restlichen Spielern. Okay, Nmecha kann natürlich auch jede Minute gebrauchen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Nächste Saison ZM:

10: Brandt (Reyna? Nmecha?)
8: Sabitzer (mit extrem viel Druck durch Wätjen im Rücken)
6: Neuzugang (Can)

Brandts Backup kann Reyna sein. Wenn man dringend Geld braucht, können auch Nmecha und die anderen 8er den Backup geben.
Den 6er Backup kann Can geben. Wenn man keinen guten neuen 6er findet, kann man auch wie gestern Nmecha und Wätjen dort als offensiv- und spielstarke Varianten geben. Hauptsache wir kriegen Sancho und Maatsen. Wätjen macht wirklich riesen Hoffnung quasi einen mega guten Neuzugang im so hilfsbedürftigen ZM zu haben.

Nmecha hat weiterhin große Anlagen. Seine Schwächen (Phlegma, Workrate) sind halt komisch auf der 8er-Position, wo das eigentlich die ganz großen Stärken sein sollten. Aber notfalls halten wir ihn als Backup für alle drei ZM-Positionen. Zumindest kann er kicken.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
der BVB geht mit dem Handicap Terzic in die nächste Saison.
Man muss aber mitterlweile auch einfach konstatieren, dass Edin egal wie und warum, immer irgendwo was abliefern kann. In seiner ersten Amtszeit als Interim holte er neben dem Einzug in die CL, den Pokal. Letztes Jahr gab es diese punktetechnisch starke Rückrunde und die Fast-Meisterschaft. Diese Saison jetzt der Einzug in das CL-HF und mit Chancen sogar auf das Finale.

Der Typ schafft es sich immer irgendwie rauszuwinden und mindestens in einem Wettbewerb dann auch ergebnistechnisch zu liefern. Das ist alles nicht wirklich nachhaltig und irgendwann muss es eigentlich die volle Quittung dafür geben, aber bisher blieb die aus und vll. ist er auch ein Typ, der es immer irgendwie schafft.

Wenn Terzic von sich aus nicht den Posten als Hauptübungsleiter aufgibt, auch wenn er oftmals sehr genervt gewirkt hat, deutet da nichts daraufhin, wird man mit ihm als Cheftrainer in die nächste Saison gehen. Entsprechend muss man sich nach der Saison darauf konzentrieren den Kader bestmöglich zu verbessern. Dann wird man sehen müssen, was Terzic daraus machen kann. Diese Saison hat Terzic sicherlich die CL gerettet. Nächste Saison wenn man wieder auf Platz 4/5 ist, dann kann es nur eine Konsquenz geben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.374
Punkte
113
Ort
Country House
Man muss aber mitterlweile auch einfach konstatieren, dass Edin egal wie und warum, immer irgendwo was abliefern kann. In seiner ersten Amtszeit als Interim holte er neben dem Einzug in die CL, den Pokal. Letztes Jahr gab es diese punktetechnisch starke Rückrunde und die Fast-Meisterschaft. Diese Saison jetzt der Einzug in das CL-HF und mit Chancen sogar auf das Finale.

Der Typ schafft es sich immer irgendwie rauszuwinden und mindestens in einem Wettbewerb dann auch ergebnistechnisch zu liefern. Das ist alles nicht wirklich nachhaltig und irgendwann muss es eigentlich die volle Quittung dafür geben, aber bisher blieb die aus und vll. ist er auch ein Typ, der es immer irgendwie schafft.

Wenn Terzic von sich aus nicht den Posten als Hauptübungsleiter aufgibt, auch wenn er oftmals sehr genervt gewirkt hat, deutet da nichts daraufhin, wird man mit ihm als Cheftrainer in die nächste Saison gehen. Entsprechend muss man sich nach der Saison darauf konzentrieren den Kader bestmöglich zu verbessern. Dann wird man sehen müssen, was Terzic daraus machen kann. Diese Saison hat Terzic sicherlich die CL gerettet. Nächste Saison wenn man wieder auf Platz 4/5 ist, dann kann es nur eine Konsquenz geben.

Wenn wir blinkendes Metall in den Händen unserer Spieler sehen, kapitulieren wir natürlich auch völlig zurecht. Es ist trotzdem zum Haare raufen. Guter Post.

Terzic nimmt den schönsten Ferrari, bastelt ein paar Frontrammen dran, nimmt zu dicke Reifen und kugelsicheres Glas, rumpelt dann nach vermasselten Start aber irgendwann an den anderen vorbei und kommt ins Ziel. Nicht schön... aber ich freue mich, dass wir ein CL Halbfinale bekommen haben und der DFB-Pokalsieg zum Abschied von Piszczek war auch sensationell.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.422
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Diese Saison hat Terzic sicherlich die CL gerettet.
Nein, Terzic hat die CL nicht gerettet. Die Mannschaft war es.
Und dass er sich immer wieder aus etwas "herauswinden" kann, ist sicherlich auch kein Qualitätsmerkmal, bzw. Grund, mit ihm weiter zu machen.
Das ist, als wenn Du mit dem Kopf immer wieder gegen die Schrankwand rennst und Dich trotzdem darüber freust, dass der Schmerz so schnell nachlässt.
Besser wäre es, gar nicht erst dagegen zu rennen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Praktisch hat die Saison in der Liga nur die Befürchtungen aus dem Sommer bestätigt.
Könnte noch nicht mal sagen, dass das Team unter Terzic da massiv unter den Erwartungen geblieben ist.
Einzige Überraschung ist da die gute Saison von Stuttgart die eben dazu führt, dass man nicht mal unter den Top-4 abschließt.

Das Problem an Terzic ist aber eben, dass viele Probleme mit seinen Entscheidungen aus dem Sommer zusammenhängen.
Nmecha war kein Faktor in dieser Saison und man hat das Gefühl, dass dieser Wunschspieler geholt wurde obwohl der Ausblick mit Verletzungen nicht gut war.
Can war der Wunschspieler von Terzic und wurde deswegen gehalten, verlängert und zum Kapitän gemacht.
Terzic wollte Füllkrug um seinen Wandspieler da Vorne aufstellen zu können.

Entsprechend gab es im Winter ja das Gespräch um seine Zukunft. Im Anschluss holte man dann Sahin und Bender und hat den Kader mit Maatsen und Sancho verstärkt. Die Ergebnisse in der Champions League dürfen da nicht zu viel täuschen. Im besten Fall holen wir in dieser Rückrunde 6 Punkte mehr als in der schwachen Hinrunde.

Ich denke mit einem homogeneren Kader holt Terzic auch mehr Punkte. Aber dann sieht man wie ein Füllkrug zwei Monate (Mitte Feb - April) jedes Spiel in der Liga machen darf obwohl da nicht eine gute Vorstellung dabei war. Da weiß ich dann nicht ob Terzic wirklich eigene Vorstellungen hinten anstellen kann und auch mal anderen Spielern die Möglichkeit einräumen wird. Gerade im Hinblick auf "Lieblinge" wie den großen MS oder Can.
 
Oben