Sacht mal - bin ich jetzt völlig falsch davor?
Ich seh Guirassy so:
Ein Stürmer, der Zeit seiner Karriere nie besonders hervorstechen konnte, spielt diese Saison unter einem super Trainer, der das gesamte Team stark macht. Dank des Teamerfolgs kann auch Guirassy profitieren und ist erfolgreich. Aber im Grunde ist er ja immer noch der gleiche Spieler, der er letzte Saison auch war. In einem anderen Team- unter einem anderen Trainer würde ich wieder durchschnittliche Resultate erwarten.
Das ist doch ein Muster, das einem doch gerade in Dortmund irgendwie bekannt vorkommen sollte. Gab es da nicht auch mal ein Trainer, der Spieler jenseits ihres Horizonts performen lassen hat...?
Wie kann man denn jezt am 28-jährigen Guirassy auf einmal interessiert sein? Zumal man schon 3 bzw. 4 Stürmer im Kader hat....UND auf anderen Positionen auch noch viel dringendere Personalprobleme hat.
Ich versteh's nicht.
Bisschen so, als würde man einen Zweitligastürmer verpflichten, weil er mal eine Saison 16 Tore geschossen hat.
Ganz so krass würde ich es nicht einordnen. Mislintat war ja von ihm und seinen Fähigkeiten überzeugt, wo er Performances wie ein "Average Joe" gezeigt hat. Guirassy ist halt eine der Ausnahmen, die erst in der zweiten Hälfte ihrer 20er zünden, weil sie endlich am richtigen Ort sind.
Das was Guirassy ja so attraktiv macht, ist seine vergleichsweise geringe Ablöse. Im Normalfall würde der ohne AK 40-50 mio kosten, vll. sogar bei den Preisen was die PL gerne zahlt, noch mehr. Dafür wäre er meiner Ansicht nach nicht so attraktiv, weil er halt bisher ausschließlich in Stuttgart unter Hoeneß so ein Level zeigen konnte, da ist die Gefahr einfach gegeben, dass er wo anders deutlich schwächer performed.
Für den BVB sollte Guirassy aber auch mit einer AK in Höhe von 20 mio keine Option sein. Man hat genügend andere Baustellen die im Vordergrund stehen. Man braucht nicht den nächsten Ende 20-Jährigen aus der Bundesliga holen, der bei der niedrigen AK natürlich entsprechendes Handgeld bekommen würde und dazu einen dicken (letzten) Vertrag. Dann hast du da wieder ein heftiges Gesamtpaket für jemanden ohne Wiederverkaufswert, um dich etwas auf MS upzugraden. Ja, Guirassy würde natürlich besser passen als Füllkrug, aber du hast Füllkrug nunmal da und wirst ihn auch nicht los, da macht es keinen Sinn neben dem 31-Jährigen dann auch noch einen weiteren 28-Jährigen zu holen und ihn zu einem deiner Top-Verdiener zu machen.
Man wäre gut beraten die möglichen Verkäufe von Haller, Malen und Co. + alle weiteren Einnahmen die man hat (CL, Club-WM...) zu nutzen und das Geld in die wichtigen Baustellen zu investieren und damit sind keine kurzfristigen, gestandenen Lösungen gemeint, denn du bekommst das notwendige Skillset für das Level nicht im gestandenen Bereich bezahlt.
Wenn MS, dann nur ein Prospect, der früher oder später von Füllkrug übernehmen kann. Alles andere wäre bzgl. Kader- und Transfermanagement hanebüchen. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass bei Moukoko was passieren muss, entweder Verkauf oder zumindest eine Leihe.
Ich persönlich fände es am besten, wenn Guirassy beim VFB bleiben würde und mit ihnen nächste Saison CL spielt. Die Gefahr ist natürlich groß, dass er jetzt die Situation ausnutzen möchte und einen richtig dicken Vertrag wo anders unterschreibt. Dann soll er aber in die PL. Rein sportlich bin ich davon überzeugt, dass es für ihn am besten wäre beim VFB zu bleiben.