Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Wenn Bella-Kotchap und Palmer noch kämen, würde es die Transferperiode deutlichst aufwerten. Aber wohl nicht sehr realistisch.

Pep sagt Verkauf oder er bleibt, also keine Leihe. Sehe ich nicht, dass das für machbare Konditionen zu realisieren wäre für uns. Der Name ist aber zugegebenermaßen zumindest nicht neu. Tauchte vor paar Wochen schonmal auf.

Wenn man bei "über 1,80m" auf Palmer kommt, hab ich nichts gegen das Anforderungsprofil. ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.151
Punkte
113
Kehl streut also über Berger dass man keine Kohle hat und haut dann ABK und Palmer raus… Das wäre doch mal ein netter Move. Aber wäre ja nicht das erste mal, dass zum Ende einer Transferphase die interessantesten Namen auftauchen und am Ende kommen ganz andere Kaliber…
:saint:

PS: Wichtigste Frage, wie groß ist Palmer wirklich - von 1,83m bis 1,89m ist gefühlt alles dabei…
:D
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.741
Punkte
113
PS: Wichtigste Frage, wie groß ist Palmer wirklich - von 1,83m bis 1,89m ist gefühlt alles dabei…

Die 1,89m kommen schon gut hin.

Wäre interessant zu wissen, was sich City da an Ablöse vorstellt. Palmer ist sicherlich etwas weiter als andere Spieler aus den eigenen Reihen, aber wenn ich sehe, dass Carlos Borges für 14 Mio und Shea Charles für 12 Mio gewechselt sind (die ich beide super gerne beim BVB gesehen hätte, gerade letzteren), sollte er irgendwas zwischen 15-25 Mio kosten und da könnte sich vllt schon ein Modell mit City finden lassen, was ihnen zusagt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
Wäre vielleicht besser gewesen mit Reus den Vertrag auslaufen zu lassen. Ist die Frage wo er überhaupt noch helfen kann. Viel schlechter und mit weniger Impact ist schwer möglich und er blockiert halt einen Kaderplatz.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.837
Punkte
113
Und derweil Jude schon mit drei Toren und einer Vorlage bei Real. :cry1: Es ist wirklich albern, dass man nicht mal die Eier hatte, da auch mal bis Mitte August zu warten.

Wäre vielleicht besser gewesen mit Reus den Vertrag auslaufen zu lassen. Ist die Frage wo er überhaupt noch helfen kann. Viel schlechter und mit weniger Impact ist schwer möglich und er blockiert halt einen Kaderplatz.
Natürlich eine absolute Legende, aber aktuell finde ich ihn inkl. Vorbereitung furchtbar. Ab und an kommt er noch in Situationen, in denen er dann große Chancen hat, due vergibt er aber permanent kopflos (zumeist harter Schuss genau mittig auf den Torhüter…). Ansonsten kaum Mehrwert für das Spiel.
 
S

Steve_

Guest
Man muss ja nicht immer mit Vollgas die Heimspiele gewinnen. Das gestern war ein Arbeitssieg. Klar reingemurmeltes Tor, aber da fragst du nächste Woche auch nicht mehr nach. Köln hat sich den Dortmundern oft in den Weg gestellt, die standen kompakt und haben gut verteidigt. Dem BVB fehlte etwas die Kreativität. Was solls, 3 Punkte auf der Habenseite.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nmecha war aber auch ein Verzweiflungstransfer. Man hat Bellingham viel zu günstig verkauft, um dann festzustellen dass alle Interessanten Spieler Mondsummen kosten. Nmecha bringt dann einfach aufgrund seiner Anlagen Upside-Potenzial hinein. Ich glaube, den hätte man zu dem Zeitpunkt auch für 40 Mio. gekauft.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.741
Punkte
113
Nmecha war aber auch ein Verzweiflungstransfer. Man hat Bellingham viel zu günstig verkauft, um dann festzustellen dass alle Interessanten Spieler Mondsummen kosten. Nmecha bringt dann einfach aufgrund seiner Anlagen Upside-Potenzial hinein. Ich glaube, den hätte man zu dem Zeitpunkt auch für 40 Mio. gekauft.

Wobei ich nicht verstehe, wo die Verzweiflung zu diesem Zeitpunkt herkommen soll? Nmecha wurde kurz nach Öffnung des Transferfensters geholt und es gab genug interessante Spieler auf dem Markt, die am Ende nicht mal teurer als Nmecha gewesen sind.

Es erweckt für mich eher den Anschein, als wären die Verantwortlichen nicht verzweifelt, sondern vollkommen überzeugt von diesem Transfer gewesen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Wobei ich nicht verstehe, wo die Verzweiflung zu diesem Zeitpunkt herkommen soll? Nmecha wurde kurz nach Öffnung des Transferfensters geholt und es gab genug interessante Spieler auf dem Markt, die am Ende nicht mal teurer als Nmecha gewesen sind.

Es erweckt für mich eher den Anschein, als wären die Verantwortlichen nicht verzweifelt, sondern vollkommen überzeugt von diesem Transfer gewesen.
Es ist halt insgesamt einfach undurchsichtig was genau passiert ist, weil es für jede mögliche Geschichte bzw. Erklärung auch eine Gegenstory in den Medien gibt.

Ich bin mir nur relativ sicher, dass der Plan zum Saisonende bzw. sogar zum Zeitpunkt des Bellingham-Transfers nicht Nmecha + Sabitzer war. Ein langfristiger Plan kann das bekanntlich eh nicht gewesen sein. Das ergibt sich ja allein schon aus Nmechas Entwicklung, aber auch aus Sabitzers Situation.

Ob man fest mit Raphas Verlängerung gerechnet hat + dann hauptsächlicher Planung im ZM, sich mehr Hoffnung bei Ilkay gemacht hat oder Le Fee sich doch relativ kurzfristig für einen Verbleib in Frankreich entschieden hat. Ob man in so einem Szenario dann mit Alvarez geplant hat, was dann nicht mehr möglich war, weil zu teuer. Keine Ahnung.

Irgendwas wirds gewesen sein. Das man rund um den Nmecha-Transfer etwas unruhig wurde, den Eindruck hab ich aber in jedem Fall auch.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.741
Punkte
113
Es ist halt insgesamt einfach undurchsichtig was genau passiert ist, weil es für jede mögliche Geschichte bzw. Erklärung auch eine Gegenstory in den Medien gibt.

Ich bin mir nur relativ sicher, dass der Plan zum Saisonende bzw. sogar zum Zeitpunkt des Bellingham-Transfers nicht Nmecha + Sabitzer war. Ein langfristiger Plan kann das bekanntlich eh nicht gewesen sein. Das ergibt sich ja allein schon aus Nmechas Entwicklung, aber auch aus Sabitzers Situation.

Ob man fest mit Raphas Verlängerung gerechnet hat + dann hauptsächlicher Planung im ZM, sich mehr Hoffnung bei Ilkay gemacht hat oder Le Fee sich doch relativ kurzfristig für einen Verbleib in Frankreich entschieden hat. Ob man in so einem Szenario dann mit Alvarez geplant hat, was dann nicht mehr möglich war, weil zu teuer. Keine Ahnung.

Irgendwas wirds gewesen sein. Das man rund um den Nmecha-Transfer etwas unruhig wurde, den Eindruck hab ich aber in jedem Fall auch.

Da die Nmecha-Gerüchte wirklich schon ne Weile vor Öffnung des Transferfenster im Umlauf waren, würde ich schon glauben, dass er auf der short list für den Bellingham-Ersatz sehr weit, wenn nicht sogar ganz oben stand.

Man wird obligatorisch, wie jedes Jahr, bei Gündogan angefragt haben, aber IMO als Ersatz für den frei gewordenen Dahoud-Spot.

Komisch wird es halt bei Alvarez. Dass da so gar keine Gespräche gelaufen sein sollen, wie Watzke (meine ich) im Interview behauptet hat, ist schwer zu glauben. Wie Alvarez dann in das ganze Geflecht an Gerüchten und tatsächlichen Transfers reinpasst, keine Ahnung. Vllt stand intern wirklich ein Wechsel von Can zur Debatte.

Dass Sabitzer der große Plan vor der Saison war, glaube ich auch nicht. Der hat sich spontan ergeben. Und ist vllt noch am ehesten ein Verzweiflungstransfer, weil man halt nichts anderes mehr in Aussicht hatte.

Einen guten Eindruck hinterlässt das alles nicht, vorallem das Endprodukt im zentralen Mittelfeld.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.061
Punkte
113
Ort
Country House
Die Sabitzer-Nummer wirkt tatsächlich wenig logisch und eher kurzfristig, sozusagen aus der Hüfte herausgeschossen, weil sich die Gelegenheit ergab. Dabei spielte dann wahrscheinlich aber auch der Abgang von Reus in der nächsten Saison eine Rolle.

PS: find die Akquisition immer noch nicht gut. Liegt aber eher nicht am letzten Spiel, sondern allgemein an der Ausrichtung von ihm und den Fit zu Nmecha.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Erster Spieltag geschafft und noch kann der BVB aus eigener Kraft Meister werden.
Außerdem zu Null gespielt.

this-is.gif


Natürlich kann man jetzt alles auf einen fehlenden kreativen ZM schieben aber meiner Meinung nach fehlte es in erster Linie an Bewegung.
Das war im eigenen Ballbesitz fast ausschließlich ein gemütliches Schlendern auf dem Rasen.
Entsprechend sind die Spieler oft in Pressingfallen gestolpert weil die Anspielstationen einfach nicht im Tempo waren.
Sehe da also schon eine gewisse fehlende Frische und Kondition. Auch die Temperaturen haben sicher nicht geholfen.

Ein Spieler der im zentralen Mittelfeld einen Ball annehmen kann und mit einer Körpertäuschung direkt das Pressing schlagen kann wäre natürlich trotzdem Gold wert.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Nach den positiven Kommentaren über ihn dachte ich, Sabitzer könne das. Sonst darf Sabitzer nicht mehr als ein Backup sein. Nmecha scheint das zum Glück zu können. Der muss wirklich den Durchbruch schaffen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Nach den positiven Kommentaren über ihn dachte ich, Sabitzer könne das. Sonst darf Sabitzer nicht mehr als ein Backup sein. Nmecha scheint das zum Glück zu können. Der muss wirklich den Durchbruch schaffen.

Könne was? 6er? Nein.

Weiß nicht, ob die meisten hier vorzugweise Beachvolleyball spielen, aber die Qualität von Sabitzer konnte man auch am Samstag sehen. Und davon ist reichlich vorhanden. Kann ne sehr wichtige Rolle im Zentrum spielen :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Wenn man Alvarez wirklich wollte und da weit war, was wäre denn mit Can passiert?
Jetzt haben wir keinen weiteren 6er oder keinen, der neben Özcan absichern könnte.
Alvarez wäre ja nicht gekommen aus Sicht Spieler wie Verein, um Ergänzungsspieler zu sein.
Nun ist Can konkurrenzlos und Kapitän.
Irritiertende Vorgänge.
Can muss stabil bleiben!
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Erster Spieltag geschafft und noch kann der BVB aus eigener Kraft Meister werden.
Außerdem zu Null gespielt.

this-is.gif


Natürlich kann man jetzt alles auf einen fehlenden kreativen ZM schieben aber meiner Meinung nach fehlte es in erster Linie an Bewegung.
Das war im eigenen Ballbesitz fast ausschließlich ein gemütliches Schlendern auf dem Rasen.
Entsprechend sind die Spieler oft in Pressingfallen gestolpert weil die Anspielstationen einfach nicht im Tempo waren.
Sehe da also schon eine gewisse fehlende Frische und Kondition. Auch die Temperaturen haben sicher nicht geholfen.

Ein Spieler der im zentralen Mittelfeld einen Ball annehmen kann und mit einer Körpertäuschung direkt das Pressing schlagen kann wäre natürlich trotzdem Gold wert.

Das Wetter war ne Vollkatastrophe. Luftfeuchtigkeit außérgewöhnlich.
10 Minuten draußen nur gegangen und schon geschwitzt. 3 Shirts verbraucht.
 
Oben