Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Könne was? 6er? Nein.

Weiß nicht, ob die meisten hier vorzugweise Beachvolleyball spielen, aber die Qualität von Sabitzer konnte man auch am Samstag sehen. Und davon ist reichlich vorhanden. Kann ne sehr wichtige Rolle im Zentrum spielen :nono:

6er auch. Viele Bayern- und Leipzigfans haben ja geschrieben, dass er das durchaus könne. Terzic hat es Samstag auch 30 Minuten probiert. Aber ich meinte jetzt das Ballannehmen und direkt aufdrehen auf engem Raum und gegen Pressing. Das muss im ZM einfach mindestens einer können. Sonst werden wir nie einen guten Spielaufbau hinkriegen. Vor allem, wenn die AVs wenig Hilfe darstellen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
6er auch. Viele Bayern- und Leipzigfans haben ja geschrieben, dass er das durchaus könne. Terzic hat es Samstag auch 30 Minuten probiert. Aber ich meinte jetzt das Ballannehmen und direkt aufdrehen auf engem Raum und gegen Pressing. Das muss im ZM einfach mindestens einer können. Sonst werden wir nie einen guten Spielaufbau hinkriegen. Vor allem, wenn die AVs wenig Hilfe darstellen.

Kommt darauf an wie das gemeint ist. Allein vor der Abwehr als 6 oder mit nem Nebenmann.
Ersteres kann ich mir nicht vorstellen. Özcan kann das auch nicht.
Vielleicht beide zusammen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.138
Punkte
113
Sabitzer war auf der alleinigen sechs mmn nach Vollkatastrophe am Samstag. Viele Ballverluste, stürmt kurz vor Schluss bei eigenen Konter wild nach vorne und lässt das ganze Zentrum offen, woraus unter anderem dann ein Standard aus dem Halbfeld resultierte.
Insgesamt muss er sich deutlich steigern, sonst sitzt er bald für nmecha auf der Bank. Aber nach einem Spiel abschreiben ist jetzt natürlich auch nicht sinnvoll.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Kommt darauf an wie das gemeint ist. Allein vor der Abwehr als 6 oder mit nem Nebenmann.
Ersteres kann ich mir nicht vorstellen. Özcan kann das auch nicht.
Vielleicht beide zusammen.

Das wäre für mich kein unüberwindbares Hindernis. Brandt ist ja sowieso in unserem System ein halber 10er. Ein echtes 433 spielen wir also nicht. Dann kann doch im Zweifel zB ein Nmecha sich auch häufiger tief fallen lassen, um Sabitzer im 6er-Bereich zu unterstützen.

Leider scheint Terzic das aber auch einfach nicht zu wollen. Angeblich hat er Sabitzer gegen Köln zur Pause gesagt, er solle sich weniger hinten anbieten und mehr nach vorne orientieren. Ich versteh nicht, was die Idee dahinter ist. Wer soll dann noch der Verbindungsspieler sein? Wo sollen die Anspielstationen im Mittelfeld sein?
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Das wäre für mich kein unüberwindbares Hindernis. Brandt ist ja sowieso in unserem System ein halber 10er. Ein echtes 433 spielen wir also nicht. Dann kann doch im Zweifel zB ein Nmecha sich auch häufiger tief fallen lassen, um Sabitzer im 6er-Bereich zu unterstützen.

Leider scheint Terzic das aber auch einfach nicht zu wollen. Angeblich hat er Sabitzer gegen Köln zur Pause gesagt, er solle sich weniger hinten anbieten und mehr nach vorne orientieren. Ich versteh nicht, was die Idee dahinter ist. Wer soll dann noch der Verbindungsspieler sein? Wo sollen die Anspielstationen im Mittelfeld sein?

Weiß nicht, ob das Nmechas Spielweise entspricht.
Sabitzer muss am Offensivspiel beteiligt werden. Die vorletzten Pässe spielen. Außén bedienen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Sabitzer war auf der alleinigen sechs mmn nach Vollkatastrophe am Samstag. Viele Ballverluste, stürmt kurz vor Schluss bei eigenen Konter wild nach vorne und lässt das ganze Zentrum offen, woraus unter anderem dann ein Standard aus dem Halbfeld resultierte.
Insgesamt muss er sich deutlich steigern, sonst sitzt er bald für nmecha auf der Bank. Aber nach einem Spiel abschreiben ist jetzt natürlich auch nicht sinnvoll.


Meinst du das Ding in der 92.?
Da hat er doch bossmäßig am gegnerischen 16er nen Zweikampf gewonnen.
Ansonsten ja.
Nach den Auswechslungen war es sowieso schlechter als vorher.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.837
Punkte
113
Dieses „tolle“ 6-0-4 System am Ende fand ich auch extrem disziplinlos von der Mannschaft. Vorne die vier haben die Bälle verloren und hinten die restlichen sechs Feldspieler waren beim Strafraum unterwegs. Köln konnte sicher 4-5 mal nach Ballgewinn direkt bis 25m vor unser Tor marschieren, ohne das nochmal sonderlich gestört werden konnte.

Can als 6er wie letzte Saison und dann eine Kombination aus Sabitzer/Nmecha/Brandt davor sollte die Zentrale bilden m.E.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
Das wäre für mich kein unüberwindbares Hindernis. Brandt ist ja sowieso in unserem System ein halber 10er. Ein echtes 433 spielen wir also nicht. Dann kann doch im Zweifel zB ein Nmecha sich auch häufiger tief fallen lassen, um Sabitzer im 6er-Bereich zu unterstützen.

Leider scheint Terzic das aber auch einfach nicht zu wollen. Angeblich hat er Sabitzer gegen Köln zur Pause gesagt, er solle sich weniger hinten anbieten und mehr nach vorne orientieren. Ich versteh nicht, was die Idee dahinter ist. Wer soll dann noch der Verbindungsspieler sein? Wo sollen die Anspielstationen im Mittelfeld sein?

Terzic hat auch nach dem Spiel gesagt dass man sich eigentlich vorgenommen hatte vorne schnelle Kombinationen zu spielen. Dass man dafür passendes Spielermaterial braucht hat ihm wohl keiner verraten. Wobei ich mich so wie sich diese Mentalitätspsychose verselbstständigt hat nichtmal wundern würde wenn man glaubt dafür brauche es nur den unbändigen Willen entsprechend spielen zu wollen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.741
Punkte
113
Sabitzer war auf der alleinigen sechs mmn nach Vollkatastrophe am Samstag. Viele Ballverluste, stürmt kurz vor Schluss bei eigenen Konter wild nach vorne und lässt das ganze Zentrum offen, woraus unter anderem dann ein Standard aus dem Halbfeld resultierte.
Insgesamt muss er sich deutlich steigern, sonst sitzt er bald für nmecha auf der Bank. Aber nach einem Spiel abschreiben ist jetzt natürlich auch nicht sinnvoll.

Sabitzer hatte einen ziemlich gebrauchten Tag, was aber IMO nicht nur an ihm selber lag. Die Doppel-6 mit Can und Reus davor hat in der 1. Halbzeit überhaupt nicht funktioniert bzw. gab es keinerlei Abstimmung (Raumbesetzung, Absicherung usw) zwischen den Spielern, so dass Terzic zur Halbzeit die Doppel-6 aufgelöst hat, um Sabitzer nach vorne zu schieben. Nur hat das noch weniger funktioniert bzw. war so schlecht, dass Terzic nach kurzer Zeit Can rausgenommen hat, um Sabitzer auf die 6 zu ziehen. Was aber unter diesen Umständen wenig überraschend auch nicht gut funktioniert hat.

Persönlich glaube ich schon, dass Sabitzer an viele Rollen und Positionen beim BVB adaptieren und seine Stärken ausspielen kann. Nur leider nicht da, wo es der BVB aktuell am meisten gebrauchen könnte.

Bin echt gespannt, wie Terzic gegen Bochum aufstellen wird. Eigentlich hat sich die ganze Zentrale, in egal welcher Kombination, nicht für weitere Einsätze empfohlen. Und Bochum wird uns die gleichen Aufgaben stellen, wie es Köln getan hat.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Das Beunruhigende daran ist, dass das alles genau so zu erwarten war und das Trainerteam es scheinbar nicht hat kommen sehen. Es war ja nicht mal ein Plan zu erkennen wie man das im Mittelfeld ausspielen möchte. Aufs ZM zu verzichten kann es ja schlecht gewesen sein.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.741
Punkte
113
Juventus möchte Kamara ausleihen und danach für eine eher gering erscheinende Summe von 4 Mio, (wo Boni schon inkludiert sind) verpflichten. Eigentlich müsste der BVB bei so einer geringen Summe auf eine direkte Verpflichtung bestehen und nicht erst nächsten Sommer, aber gut, am Ende will man wohl lieber die sichere, aber spätere Kohle haben. Würde mich zumindest wundern.

Wäre dann der 3. Abgang eines jungen Spielers nach Coulibaly und Collins in diesem Sommer. Und ein Transfer von Rijkhoff steht ja auch noch im Raum. Für jeden Spieler gibt es Gründe, keine Frage, aber in Summe wirkt es dennoch komisch, wenn so viele junge Spieler den Verein verlassen wollen.

PS: Watzke und seine Klopp-Verweise...

 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Vielleicht würde eine 4-Mio. Kaufpflicht bei Kamara für die Leihgebühr von ABK reichen…
:saint:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.837
Punkte
113
Überraschend, junge Spieler ohne oder nahezu ohne Bundesligaerfahrung kriegt man für solide Preise (bzw. Kaufpflichten) los, während wir wahrscheinlich am 1. September Meunier und Hazard immer noch im Kader haben.


mind-blown-shocked.gif


Aber klar, zwei von drei Neuzugängen müssen wieder 28-29 sein und ihren letzten größeren Vertrag hier bekommen. ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Das bedeutet aber doch nur, dass man in dieses Sechseck nicht den Ball reinspielen darf, weil egal wer das da in der Mitte ist der den Ball bekommt, er wird von sechs Leuten angelaufen. Spielt man aus der IV direkt auf die völlig frei stehenden Außen, hat man die 6 Typen sofort überspielt und ein Übergewicht am Kölner Strafraum. Man müsste schon richtig dämlich sein, um partout mit dem Fuß aufstampfend genau in diese Traube am Mittelkreis reinzuspielen? Habe das Spiel nur in Ausschnitten gesehen, war das so?
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Naja, wenn du einen spielintelligenten 6er hast, der dazu noch überdurchschnittlich technisch begabt ist, dann nimmt er den Ball mit dem Rücken zum gegnerischen Tor an, dreht sich in einer Bewegung und spielt den Ball raus oder in der Mitte durch. Can kann das nicht. Kann Sabitzer das? Brandt könnte das, ist aber deutlich weiter vorne positioniert.

Also ich könnte mir schon vorstellen, dass das Vorgabe ist - Can/Sabitzer aber mit dieser Aufgabe überfordert sind?!
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Lt. Mirror ruft Bayern circa 25 Millionen für Gravenberch auf.
Zwei Jahre jünger als Nmecha...
Bin gespannt welcher Spieler in zwei Jahren besser weg kommt...
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.741
Punkte
113
Lt. Mirror ruft Bayern circa 25 Millionen für Gravenberch auf.
Zwei Jahre jünger als Nmecha...
Bin gespannt welcher Spieler in zwei Jahren besser weg kommt...

Die Legende, dass es keine bezahlbaren Alternativen gab, egal, welche Position betreffend, kann der BVB diesen Sommer jedenfalls nicht stricken.

Mal weg vom Nmecha/Gravenverch-Vergleich, verstehe ich übrigens auch nicht, wie man, wenn man die Chance hat einen Gravenberch zu bekommen, sich für einen Sabitzer entscheidet.
 
Oben