Mich fuckt das vor Samstag richtig ab. Die unverschämte Erklärung setzt dem ganzen die Krone auf.
Es gibt halt Dinge, die man sich nicht schönreden kann. Man muss da auch gar nichts miteinander vergleichen, es gibt keine Rechtfertigungen dafür, sich einen Rüstungskonzern als Premiumsponsor ins Boot zu holen. Genauso wie es keine Rechtfertigungen dafür gibt, mit Katar ins Bett zu steigen oder sich als pazifistisches Pauli von Under Amour ausrüsten zu lassen und und und. Im Profifußball gibt es keine Moral und es gibt auch keine "Werte", für die ein Verein steht. Es geht einfach nur Radikalkapitalismus und es ist 90% aller verantwortlichen Personen im Profifußball einfach rotzegal, woher es kommt.
Fans und andere Fußballliebhaber sehen das natürlich anders. Für uns ist das ja immer noch irgendwie ein "Verein" (die Verantwortlichen denken in ganz anderen Kategorien), der am liebsten in etwa unsere eigenen, persönlichen Werte beherzigen soll. Tut er aber nicht, tut er eigentlich so gut wie nie.
Aber das "den Fans" oder "dem Volk" (ist überhaupt nicht negativ gemeint) so ins Gesicht zu klatschen....das hat schon was. Und nichts Gutes. Vor allem aber verstehe ich deinen "vor Samstag" sehr gut:
wie kann ich so blöd sein, ein solches Fass ausgerechnet vor dem größten Spiel der letzten 10 Jahre aufzumachen? Die mussten doch wissen, welches Echo da zurückkommt? Die Unruhe, die das in den ganzen Verein bringt, war in der Sekunde der Meldung da - und natürlich bekommt das die Mannschaft mit. Wollte man mit der Vorabmeldung Rheinmetall noch schnell als CL-Sieg Mitfeiersponsor einrücken? Hat nicht so super geklappt. Das mediale und social mediale Echo ist ja nunmal verheerend.
Und als wäre das nicht genug Unruhe, muss
gerade jetzt auch noch Hummels den Trainer in den Senkel stellen? Das ist doch unfassbar. Hätte Terzic Alternativen, müsste Mats dafür auf die Tribüne. Hat er nicht. Was zum Geier will Hummels ein paar Tage vor dem Finale damit erreichen?
Ich wünsche euch wirklich von ganzem Herzen den Sieg gegen Real. Aber wie man sich wenige Tage davor zwei so riesige Baustellen aufmachen kann - sorry, das verstehe ich einfach nicht. Ich hoffe, ihr schafft es
trotzdem.