Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Micky Van De Ven
Ibrahima Konate
Ronaldo Araujo
William Saliba
Radu Dragusin

Sind alle über über 1.92m und gelten eher als agil und schnell.
Ich sage nicht, dass IVs über 1.90m so agil, schnell sind wie die 1,80er….aber es gibt genug große IVs die nicht Per Mertesacker ähneln.

Hää? Keiner von den Spielern ist so groß.

Van De Ven ist 1,93m

Araujo ist 1,88m

Ibrahima Konate ist 1,94

William Saliba 1,92m

Radu Aguatin 1,91m

Der einzige der an VvD rankommt ist Konate.

Der hier gehandelte IV ist 1,97m groß. Du bringst Beispiele die sind terilweise bis zu fast 10 cm kleiner.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.823
Punkte
113
Gab ja viele die sich hier negativ über das Hummels Interview vor dem Finale geäußert haben. Meiner Meinung nach war das richtig gut und effektiv von Hummels. Für Außenstehende ist das vielleicht nicht so einfach zu verstehen aber der BVB krankt an absurden Einschätzungen der Verantwortlichen.

Bestes Beispiel ist doch wieder das Watzke Interview. Der BVB um Watzke wird rund um das CL-Finale diese Saison als Erfolg verkaufen, wahrscheinlich als Meilenstein in der BVB-Geschichte. Egal ob man das Ding am Ende gewinnt oder nicht. Und das ist das Absurde. Man hat sich zu einem Verein entwickelt in dem man den Platz als Erster Verlierer feiert.

So war es auch mit der versauten Meisterschaft vor einem Jahr. Die Saison 22/23 ging für die Verantwortlichen als großer Erfolg in die Bücher. Dabei war es eine der enttäuschenden Saisons in der Geschichte des BVB.
Praktisch war die vergangene Saison das Ergebnis von ,teilweise, herausragenden individuellen Leistungen. In der Hinrunde hat uns Bellingham alleine relevant gehalten. In der Rückrunde gab es unfassbare Phasen von Kobel und Brandt und dann kamen sogar noch Leistungen von Adeyemi und Malen hinzu die uns schwache Spiele gewonnen haben.
Spielerisch war die letzte Saison schon hart an der Grenze. Schon da hat man Mannschaften wie Augsburg auf Augenhöhe getroffen und den Unterschied machten häufig nur sehr starke Einzelaktionen.

Anschließend an eine Saison in der die Ergebnisse schon viele Baustellen überstrahlten legt der Verein dann eine der schwächsten Transferperioden aller Zeiten auf und holt in eine Mannschaft in der die Spitze an Qualität fehlt 08/15 Bundesligakicker. Legt dann mit Argumenten wie einer Jahrestabelle oder dem absolut glücklichen Abschneiden in der Champions League einen riesigen Mantel des Schweigens über die Tatsache das der Mannschaft zum ersten mal seit Jahrzehnten sowohl Qualität, Ausrichtung als auch Talent fehlt.

Ich bin froh das Hummels den medialen Scheinwerfer vor dem Finale nutzt um auf die Makel im Kader und in der Ausrichtung Licht zu werfen.
Nach dem Finale würde so ein Interview keinen Menschen mehr interessieren. Da kommt ganz schnell die EM in den Fokus bzw. gibt es ja sogar die Möglichkeit am Ende CL-Sieger zu sein. Ich hoffe das die Aussagen von Hummels noch ein wenig durch die Medien getragen werden.
Praktisch ist es für die Zukunft des Vereins wichtiger wieder auf die richtige Spur zu kommen als jetzt diese Saison mit einem CL-Titel abzuschließen.
Denn der eingeschlagene Weg führt nur weiter nach unten und ich habe keine Lust, dass mir in ein paar Jahren ein BVB-Verantwortlicher erklären will warum ein Euro-League Startplatz ein Erfolg ist weil man es doch mal wieder ins DFB Pokalfinale geschafft hat.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.931
Punkte
113
Ort
Köln
Hää? Keiner von den Spielern ist so groß.

Van De Ven ist 1,93m

Araujo ist 1,88m

Ibrahima Konate ist 1,94

William Saliba 1,92m

Radu Aguatin 1,91m

Der einzige der an VvD rankommt ist Konate.

Der hier gehandelte IV ist 1,97m groß. Du bringst Beispiele die sind terilweise bis zu fast 10 cm kleiner.

Araujo ist mit 1.92m gelistet und Du willst jetzt 5cm Unterschied zwischen 1.92m und 1.97m für das Label Bahnschranken verantwortlich machen.
Schau Dir dcoh mal die Videos vons Hijusen auf youtube an. Das schreit nicht nach Bahnschranke und Per Mertesacker.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.442
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@NcsHawk Ich finde den Zeitpunkt des Interviews immer noch schwierig, kann aber Deinem Beitrag durchaus folgen. Hat nicht Niebaum 1997 gesagt, dass man "die Meisterschaft auf dem Altar der Championsleague geopfert" habe? Ich meine, Dortmund muss nicht Meister werden und natürlich ist das Erreichen des CL-Finals eine große Leistung.

Aber sich für 16 Punkte Vorsprung auf Platz 6 abzufeiern, oder dafür, dass man Bayern ins Straucheln gebracht habe, und dabei die gezeigten Leistungen außer Acht zu lassen, ist eine gefährliche Tendenz.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Araujo ist mit 1.92m gelistet und Du willst jetzt 5cm Unterschied zwischen 1.92m und 1.97m für das Label Bahnschranken verantwortlich machen.
Schau Dir dcoh mal die Videos vons Hijusen auf youtube an. Das schreit nicht nach Bahnschranke und Per Mertesacker.

Junge, wenn wir über 1,95m sprechen und ich dich Frage welche Spieler diese Größe haben und du dann mit lauter Spielern kommst die kleiner sind, dann macht diese ganze Diskussion hier keinen Sinn.

Jetzt auch noch in pampiger Art zu sagen, "als ob 5 cm einen Unterschied machen" ist dann noch die Kirsche auf der Torte.
Natürlich machen 5 cm Unterschied, 5cm sind bei Körpergröße ziemlich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.755
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Den Punkt vor dem CL Finale zu betonen macht Sinn.
Möglich.
Hummels wird damit aber nicht erreichen, dass Terzic im Sommer entlassen wird.
Da müssten schon einige Leistungsträger ins Büro von Aki kommen, und sich gemeinsam klar gegen den Trainer aussprechen. Und Reus wird dann leider nicht mehr dabei sein.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.112
Punkte
113
Zu geil. Ein echter Watzke. Bei den Kaderkosten bringt er den Spruch. Fehlt nur noch Jahrestabelle :LOL:

Finde so manche Stelle in dem Interview fragwürdig. Alleine wie er es jetzt so hinstellt, als wäre Terzic niemals angezählt gewesen.

Die Frage der Bild bzgl. der Nicht-Nominierung zu Hummels war sicherlich provokativ gestellt, aber sich dann vor einer Antwort zu drücken, indem er seine Doppelfunktion vorschiebt, ist kein guter Look gegenüber dem eigenen Spieler. Früher hätte er das IMO auch anders gehandhabt und zumindest eine Formulierung gewählt, wo er seinem Spieler den Rücken stärkt. Dass er das hier nicht macht, passt leider ganz gut ins aktuelle Bild.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
270
Punkte
63
Hummels wird damit aber nicht erreichen, dass Terzic im Sommer entlassen wird.
Aber vielleicht erreicht er ja damit, dass Terzic die Herangehensweise überdenkt und mit seinem Trainerteam im Sommer neue taktische Ideen ausarbeitet. Solange ein Trainer reflektiert und lernfähig ist, muss er ja nicht immer direkt entlassen werden. Ob Terzic das ist, wissen wir wohl nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Aber vielleicht erreicht er ja damit, dass Terzic die Herangehensweise überdenkt und mit seinem Trainerteam im Sommer neue taktische Ideen ausarbeitet. Solange ein Trainer reflektiert und lernfähig ist, muss er ja nicht immer direkt entlassen werden. Ob Terzic das ist, wissen wir wohl nicht.

Ist doch schon längst der Fall. Hummels hat die Herangehensweise in Spielen gegen Stuttgart und Leverkusen in der Hinrunde kritisiert, nicht die Rückrundenspiele oder in der CL.

Ich glaube auch das Terzic grundsätzlich lernfähig ist. Der BVB ist das erste Profiteam, das er trainiert und man vergisst auch schnell, dass er jünger ist als z.B. ein Xabi Alonso.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.158
Punkte
113
Aber vielleicht erreicht er ja damit, dass Terzic die Herangehensweise überdenkt und mit seinem Trainerteam im Sommer neue taktische Ideen ausarbeitet. Solange ein Trainer reflektiert und lernfähig ist, muss er ja nicht immer direkt entlassen werden. Ob Terzic das ist, wissen wir wohl nicht.
Würde ich nicht mit rechnen, die Entwicklungen bei Terzic waren leider bisher ein Kreis.

Terzic lässt Plan A spielen (egal bei was, Taktik oder Personalien), merkt irgendwann (zu spät) es funktioniert nicht, passt sich taktisch und personell an und es läuft besser. Mal deutlich wie die letzten Spiele der Interimszeit oder Rückrunde letzte Saison, mal nur ein wenig wie diese Saison.

Anstatt dann jeweils daran anzuknüpfen landen wir nach einer Sommerpause wieder am Anfang bei Terzics Plan A. Siehe Hinrunde letzte Saison, siehe Hinrunde diese Saison.

Daher würde ich erstmal damit rechnen, dass wir nächste Saison wieder bei Terzic Plan A landen (Anton schlägt lange Bälle auf Guirassy und Mateta ;)) und es dementsprechend wieder mehr Probleme geben wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Mit Reese für 5-6 mio hätte ich überhaupt keine Probleme. Dass der was mit Maatsen zu tun haben soll, ist hoffentlich irgendein Medien-Bullshit.

Ich weiß nicht, ob man mit Reese statt Malen schlechter aufgestellt wäre. Reese hat den Speed und die Torgefahr. Als Backup würde ich den nehmen, zumal das ein super Typ ist, tut als Kontrast zu Nmecha auch ganz gut so jemanden im Kader zu haben.
Malen für 40-50 mio in die PL verkaufen und Reese für 5-6 mio holen, würde ich sofort unterschreiben.

Ich bin also nicht völlig verschlossen gegen Spieler im gestandenem Alter. Es muss aber vor allem preislich passen und Reese würde neben geringer Ablöse auch nicht die Welt verdienen. Da machst du nichts kaputt und hast alle Ressourcen für andere Baustellen.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.869
Punkte
113
Terzic mit dem Rumpelstilzchen-Syndrom.:LOL:


Hört sich nach 50 bis 60 Mios netto an. Da es sonst heißt, dass man Überschüsse erzielen muss, wäre das nicht so schlecht und die paar Kröten für Reese sollten auch drin sein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.429
Punkte
113

Aus Italien hört man, dass Juve wohl tatsächlich junge Spieler wie Soule oder Huijsen trotz überzeugender Leistungen während ihrer Leihen abgeben will um Neuzugänge wie Koopmeiners und Calafiori zu finanzieren. Kommt letzterer wird für Huijsen eh kein Platz sein, da Motta bevorzugt mit Viererkette spielt…

…nach dem CL-Finale werde ich den Huijsen-Bandwagon starten.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
Huijsen trotz überziehender Leisten
Ich vermute, dass dein Handy überzeugende Leistungen meint, sonst würde ich eher von einer Verpflichtung abraten. ;). Ich finde den Huijsen aber auch spannnend für den Fall das Hummels geht oder aufhört. Wenn Mats bleibt, werdet ihr da nicht investieren, denke ich.
Der Coulibaly hat sich bei Antwerpen ja auch gut gemacht, den würde ich als IV Nr.4 so oder so in den Kader aufnehmen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.855
Punkte
113
Ort
Country House
Terzic-Puff-Piece in der FAS, aber hier auch digital:


Terzic, der aphoristische Arbeiter-Fußball-Philosoph. Hannes Wolf dient als Buddy und Zitatgeber.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.112
Punkte
113
Immer der gleiche Mist als BVB-Fan...

Mit diesen 2 brutalen Niederlagen im Gepäck, gehe ich davon aus, dass die nächste Saison ein Pulverfass für Terzic wird.
 
Oben