Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Ort
Country House
Ich darf doch wohl bitten. Mislintat trifft wie immer natürlich keine Schuld. :nono: Er wurde getäuscht.

Er ist zumindest alt genug zu verstehen, dass eine Entscheidungskette mit Kehl - Ricken plus wahrscheinlich auch noch Watzke über ihm, möglicherweise nicht viel Verantwortung bei ihm selbst bedeuten müsste.

Mislintat zu holen, war ähnlich wie Guirassy, wenn man schon einen 9er hat. Nur das der derzeitige 9er halt wohl bleibt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
Ich darf doch wohl bitten. Mislintat trifft wie immer natürlich keine Schuld. :nono: Er wurde getäuscht.
Sag mal was geht bei dir eigentlich bzgl. Mislintat ab? :crazy:
Hattest du irgendeinen persönlichen Vorfall im Pott? Das ist ja eine richtige Agenda von dir gegen Mislintat. Sven ist sicher kein Engel, aber das ist schon extrem von dir.

Ich finde es ja witzig, wie zuvor noch behauptet wurde, die Transfers vom VFB und generell die Transferphase ist auf Mislintat zurückzuführen und jetzt stellt sich heraus, dass er überhaupt nicht diese Machtposition besitzt um solche Sachen zu tragen. Ich habe das schon von Beginn an gesagt. Ich habe aber auch gesagt, dass mir da zu viele Köche am Werk sind. Wenn du Mislintat holst, was ich absolut befürwortet habe, hättest du ihm viel mehr Befugnisse geben müssen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.359
Punkte
113
Ort
Austria
Mislintat ist für eine "du schlägst nur Spieler vor, die Entscheidungen treffen andere"-Rolle halt auch eine absolute Fehlbesetzung. Dafür ist sein Ego letztlich viel zu groß und das hat jetzt schon einige seiner Jobs platzen lassen. In dieser Rolle war das ein Pulverfass.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.823
Punkte
113
Es weiß doch niemand hier was abgeht. Nur, dass es offensichtlich ist, wer hier Interna an die Presse leakt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
58.402
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sag mal was geht bei dir eigentlich bzgl. Mislintat ab? :crazy:
Hattest du irgendeinen persönlichen Vorfall im Pott? Das ist ja eine richtige Agenda von dir gegen über Mislintat. Sven ist sicher kein Engel, aber das ist schon extrem von dir.

Erklär mir lieber nochmal im Brustton der Überzeugung, dass Mislintat ganz sicher nicht nach kurzer Zeit hinschmeißt und die bisherigen Transfers nichts mit ihm zu tun haben. Immerhin bei Yan Couto scheint es ja sogar zu stimmen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
Erklär mir lieber nochmal im Brustton der Überzeugung, dass Mislintat ganz sicher nicht nach kurzer Zeit hinschmeißt und die bisherigen Transfers nichts mit ihm zu tun haben. Immerhin bei Yan Couto scheint es ja sogar zu stimmen.
Soweit mir bekannt, hat Mislintat bisher nicht hingeschmissen. Du redest immer davon, dass Mislintat nach kurzer Zeit hinschmeißt, weil er wo anders ein neues Projekt anfangen möchte. Falls es zu einer zeitnahen Trennung kommen sollte, dann würde ich die Schuld beiden Seiten geben, da man wohl nicht klar genug war auf welche Rolle man sich einigt und wie das genau aussehen soll. Du siehst da natürlich die Schuld nur bei Mislintat und nimmst die andere Seite komplett raus.

Wenn Mislintat entsprechenden Einfluss auf die Transfers hätte und wie der Kader aussehen soll, dann würde es jetzt diese Diskussionen und Streitigkeiten nicht geben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.607
Punkte
113
Ort
Austria
Der Kicker schreibt, Mislintat habe seine ursprünglich eingeräumten Kompetenzen überschritten bzw. sich nicht daran gehalten:
Eigentlich war die Aufgabenverteilung klar besprochen zu Beginn der neuen Konstellation: Mislintat als Technischer Direktor und Kaderplaner sollte Sportdirektor Kehl und Sport-Geschäftsführer Ricken zuarbeiten, sein Netzwerk und sein gutes Auge beim Aufstöbern von potenziellen Neuzugängen einsetzen. Anders als bei seinen vorherigen Stationen beim VfB Stuttgart und Ajax Amsterdam aber ist er nicht mehr für die Verhandlungen mit anderen Klubs oder der Spielerseite zuständig. An diese Absprache allerdings hielt sich Mislintat offenbar nicht und überschritt damit mehrfach seine Kompetenzen.
Schon bei Amtsantritt gab es intern Stimmen, die vermuteten, dass sich der selbstbewusste Fachmann schwer mit der Rolle als reiner Zulieferer in der zweiten Reihe und ohne Entscheidungsgewalt tun würde. Genau da aber sehen die Dortmunder Verantwortlichen Mislintat - und eben nur dort. Die Aufgaben eines Sportdirektors werden ihm nicht zugetraut.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.908
Punkte
113
Ricken und Kehl in wichtige Positionen hieben, aber Mislintat keine wichtige Rolle zutrauen, ist genau mein Humor. Passt leider perfekt zum BVB im Jahr 2024.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.450
Punkte
113
Kann man damit den in der Offensive dringend benötigten Kreativspieler abschreiben?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Ort
Country House
Mislintat ist selbst schuld, btw. Sahin und Ricken (d.h. Kehl als Vorgesetzter für Mislintat) wurden bekanntgegeben, bevor er selbst bekanntgegeben wurde. Wenn der einen Machtkampf verloren hat, dann sogar vor seinem Vertragsbeginn bei Dortmund (1.5.). Hätte er sich halt an seinen Tanzbereich halten sollen und nicht nachher noch bei Sahin und Kehl herumwuscheln oder aber eben gar nicht erst antreten.

Selbst wenn Mislintat ein besserer Kandidat wäre, zeigt das, dass @John Lennon hier eher richtig liegt. Mislintat ist ein Head Case.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.931
Punkte
113
Naja, entweder das... Oder es war alles schwammiger vereinbart zur Unterschrift. Nach dem Motto "Du bist die größte Stimme bei der Spielerauswahl, Kehl macht mehr die Verhandlungen" als Versprechen und jetzt im Tagesgeschäft ist es so, dass Mislintat quasi weder hier noch da was zu sagen hat.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.312
Punkte
113
Und wieder einmal wundere ich mich, wie unprofessionell im Fußball oft wichtige Personalentscheidungen getroffen werden...

Beim BVB ist das wirklich extrem. Da ist nichts natürlich und geht nach Leistung, es geht immer darum, wer eine Vergangenheit im Verein und dadurch eine gute Verbindung zu Watzke hat.

Und was jetzt alles medial lanciert wird, um Meinungsmache zu betreiben, zeigt ganz gut auf, dass Mislintat allenfalls ein Teil des Problems ist. Aber er ist durch seine letzten Abgänge halt auch eine verdammt gute Zielscheibe geworden, weil jeder bereitwillig ist, ihm die Aktionen maximal negativ auszulegen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Ort
Country House
Naja, entweder das... Oder es war alles schwammiger vereinbart zur Unterschrift. Nach dem Motto "Du bist die größte Stimme bei der Spielerauswahl, Kehl macht mehr die Verhandlungen" als Versprechen und jetzt im Tagesgeschäft ist es so, dass Mislintat quasi weder hier noch da was zu sagen hat.

Selbst wenn es so wäre: Selbst schuld ;) der ist neuer Mitarbeiter und nach drei Monaten wird sein Name durch die Medien geprügelt wegen Kompetenzgerangel. Der kann kaum glauben, dass eine öffentliche Schlacht zu seinen Gunsten ausgeht. Kopp unten halten und gut mit den anderen zusammenarbeiten. So kenne ich das jedenfalls mit einem Einstieg am Arbeitsplatz.

Sollte es nun so sein, dass Kehl als fieser Oberintrigant den Mislintat von Anfang an schikaniert hat und nun über die BILD die Schlachtung vorbereitet, dann wäre es wiederum an Ricken, das Thema mit Kehl zu beenden.

Hört sich gerade nur alles nicht ganz so an, als ob das der Stand der Dinge ist... denn nicht nur die BILD hat die Anti-Mislintat-Propaganda. Auch Funke und RN.

 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.700
Punkte
113
Mislintat ist selbst schuld, btw. Sahin und Ricken (d.h. Kehl als Vorgesetzter für Mislintat) wurden bekanntgegeben, bevor er selbst bekanntgegeben wurde. Wenn der einen Machtkampf verloren hat, dann sogar vor seinem Vertragsbeginn bei Dortmund (1.5.). Hätte er sich halt an seinen Tanzbereich halten sollen und nicht nachher noch bei Sahin und Kehl herumwuscheln oder aber eben gar nicht erst antreten.

Selbst wenn Mislintat ein besserer Kandidat wäre, zeigt das, dass @John Lennon hier eher richtig liegt. Mislintat ist ein Head Case.
Die ganz harten Geschütze hat bislang nur die Bild aufgefahren und wer da ne Standleitung hat ist naheliegend.

Bei kicker und co. hört sich eher nach (erwartbaren) Spannungen an, die jetzt aber noch nicht ganz so extrem sind als das es Konsequenzen haben muss. Wird ja auch schon vermeldet, dass es erstmal keine Konsequenzen hat.

Wie @Frusciante15 schreibt hat Mislintat halt das Problem, dass ihm ob der Vergangenheit (wo aber auch oft maßlos übertrieben wird) quasi die Hände gebunden sind. Er ist ne gute Zielscheibe.

Letzte Saison gab es schon über die Medien Machtspielchen Kehl vs. Terzic. Terzic ist nicht mehr da und Kehl ist nach der Ricken-Nummer ein angeschossenes Reh. Da finde ich es an seiner Stelle nicht abwegig wenn man Gelegenheiten nutzt sich eines kompetenten Rivalen zu entledigen. Mit Sahin gibt es ja schon jemanden dem man positive Entwicklungen zuschreiben könnte, wenns mit Mislintat einen 2. gibt bleiben nicht mehr viele Lorbeeren die Kehl ernten kann.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Ort
Country House
Die ganz harten Geschütze hat bislang nur die Bild aufgefahren und wer da ne Standleitung hat ist naheliegend.

Bei kicker und co. hört sich eher nach (erwartbaren) Spannungen an, die jetzt aber noch nicht ganz so extrem sind als das es Konsequenzen haben muss. Wird ja auch schon vermeldet, dass es erstmal keine Konsequenzen hat.

Wie @Frusciante15 schreibt hat Mislintat halt das Problem, dass ihm ob der Vergangenheit (wo aber auch oft maßlos übertrieben wird) quasi die Hände gebunden sind. Er ist ne gute Zielscheibe.

Letzte Saison gab es schon über die Medien Machtspielchen Kehl vs. Terzic. Terzic ist nicht mehr da und Kehl ist nach der Ricken-Nummer ein angeschossenes Reh. Da finde ich es an seiner Stelle nicht abwegig wenn man Gelegenheiten nutzt sich eines kompetenten Rivalen zu entledigen. Mit Sahin gibt es ja schon jemanden dem man positive Entwicklungen zuschreiben könnte, wenns mit Mislintat einen 2. gibt bleiben nicht mehr viele Lorbeeren die Kehl ernten kann.

Sieht echt nicht so aus, als ob das ein BILD-exclusive ist. Funke und RN waren da sehr aktiv und RN wurde ja auch von Romano gequotet.

 
Oben