Hinzu kommt, dass wir diese Nicht-Förderung von jungen Spieler, außer sie sind Ausnahmetalente wie Haaland und Bellingham, seit gefühlt einer Ewigkeit mitmachen. Rose hat alle ignoriert. Terzic hat nahezu alle ignoriert. Und Sahin macht genau das gleiche, obwohl er in die Kameras das Gegenteil erzählt. Es nervt halt nur noch.
Das liegt aber nicht nur an den Trainern, sondern auch an der fehlenden Förderung im Unterbau. Broich hat das Problem der mangelnden Individualförderung zu Gunsten des Mannschaftserfolgs in der Vergangenheit ja angesprochen - und damit übrigens ziemlich unverholen den Weg seines Vorgängers (und jetzigen Chefs) Ricken als komplett falsch bezeichnet. Dazu gehört eben auch eine gewisse Wettkampfhärte, die die jungen Spieler einfach schon haben müssen, wenn sie denn mal bei den Profis eigesetzt werden.
Kabar z.B. ist 18, war U17 Welt- und Europameister als Stammspieler. Als 18jähriger Abwehrspieler ist es in der Erwachsenenwelt natürlich erstmal schwer. Darum brauch so jemand Spiele bei der 2ten in der 3.Liga ohne Ende. Davon hat er aber erst ganze 3, Wätjen sogar erst 2. Wenn Sahin sie noch nicht weit genug sieht, ist das eine Sache: aber dann müssen sie doch, wenn sie bei den Profis keine Minuten bekommen haben, zwingend in der 3.Liga Herrenfußball spielen. Stattdessen spielen sie Youth League - toll für das YL-Team, aber was soll das Spielern an der Schwelle zur BL denn noch bringen? So kommen sie dem A-Team doch nicht näher. Mane war verletzt, den muss man da bei der Bewertung außen vor lassen.
Diese 18jährigen müssen, wie Campbell auch (auch der hat in dieser Saison immer noch genausoviele U19-, wie Herrenminuten) jetzt nur noch Erwachsenenfußball spielen, U19 bringt denen doch rein gar nichts mehr. Dafür hat man doch eine Mannschaft in der 3.Liga: um Talente auf Profiniveau im Herrenfußball fördern zu können. Broich hat mit seinen Ausführungen völlig Recht, aber an der Umsetzung hapert es nach wie vor.
Und das macht es für Sahin sicher nicht leichter, die Talente irgendwie einzubauen. Hol die Kabars, Campbells und Wätjens in den Spieltagskader, wenn sie auch eine echte Chance auf Minuten haben. Wenn nicht, lass sie in der 3.Liga
spielen. Ein Kabar, der schon letztes Jahr seine ersten Drittligaeinsätze hatte und in dieser Saison 10 Einsätze als Stammspieler (und nicht 3 mit zusammen 90 Minuten Spielzeit), fliegt vielleicht nicht bei seinem Debüt mit GR vom Platz.
Bei Gittens und Duranville kann man Sahin mMn nicht viel vorwerfen. Gittens funktioniert als Einwechselspieler ja nunmal wirklich viel besser, als als Starter....noch. Und bei Duranville endet nunmal jede Belastungssteigerung in einer sofortigen Muskelverletzung (ich hoffe, dass das wirklich hauptsächlich an Wachstumsveränderungen des Körpers liegt. Denn diese Häfung von Oberschenkelverletzungen ist schon krass).