Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.028
Punkte
113
Die Aussage von Sahin eben auf der PK war wieder sinnbildlich und nervt mich richtig.

Er hat derzeit 13 erfahrene Spieler + die jungen. Somit hätte er gar nicht die Möglichkeit groß zu rotieren.

Allein diese Trennung in 2 Gruppen sagt doch alles aus....
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.147
Punkte
113
Die Aussage von Sahin eben auf der PK war wieder sinnbildlich und nervt mich richtig.

Er hat derzeit 13 erfahrene Spieler + die jungen. Somit hätte er gar nicht die Möglichkeit groß zu rotieren.

Allein diese Trennung in 2 Gruppen sagt doch alles aus....
Das passt zu seinen bisher mutlosen Personalentscheidungen.

Wenigstens hat er auf der PK quasi zugegeben, dass seine Umstellung bei 2-0 Führung mit hauptsächlich dazu geführt hat, dass das Ding gegen die Wand gefahren wurde. Da scheint nach ein paar Nächten auch die Einsicht eingekehrt zu sein. Kurz nach dem Spiel hat er es noch versucht zu verteidigen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.682
Punkte
113
Wie wäre es mit Großkreutz als Sammer Nachfolger?

 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.423
Punkte
113
Technisch nicht gut genug für den BVB und kein Franzose unter 18 -> nicht würdig, den Verein zu repräsentieren :belehr:
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.515
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Pokalaus in Wolfsburg und Heimniederlage gegen RB und Sahin ist hoffentlich Geschichte. Und spätestens dann will ich keinen Stallgeruchstrainer in der Wohlfühloase Dortmund mehr haben!
Ich war eigentlich optimistisch, als man Sahin vor der Saison hörte und ich hatte Hoffnung, dass er Mut hat die Talente, die ja da sind, voll zu integrieren. Aber es ist wie unter Terzic. Altbackener Fußball mit den alten Spielern und Phrasengereche ohne Ende. Da dürfendie Spieler schon am Anfang über Dreifachbelastung jammern und sich in Interwiews rauswinden. Klar sie bekommen es ja vom Trainer vorgelebt - Schönreden, blablabla. Dann Spielens die erste Halbzeit in Madrid mal gut, dann kommt Angsthasen-Sahin auf krude Ideen.
Bitteschön, wo soll da irgendeine Konstanz reinkommen. Die wäre mir dann auch Wurscht, wenn wenigstens ein paar junge Talente mit reingeworfen werden. Da habe ich schon unter Terzic bemängelt. Bei dem haben wenigstens die Ergebnisse gestimmt, wenn auch der Fußball grottig aussah. Aber es geht noch schlimmer unter Sahin……..
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.803
Punkte
113
Bis auf die Leistungen von Guirassy ist diese Saison bisher mal wieder extrem unterirdisch. Aussicht auf Besserung: 0. Den Verein als unangefochtene Nummer 2 der Liga, der Konkurrenz (ausser den Bayern) finanziell weit voraus, so schnell runterzuwirtschaften ist auch eine Leistung. Wir sind dem HSV und Schalke dicht auf den Fersen auf der Strasse in die Bedeutungslosigkeit..
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.693
Punkte
113
Ich habe zum ersten Mal die Hoffnung, dass die ganze Fassade der heilen BVB-Verantwortlichen-Welt zusammenbrechen könnte. Die Saison ist einfach so schlecht, sowohl von den Ergebnissen als auch von den Auftritten her, dass Sahin niemals so lange im Amt gehalten werden kann, wie es letzte Saison bei Terzic gemacht wurde. Entweder präsentieren sie (also die Strippnezieher Watzke, Sammer und Ricken) Sahin als Sündenbock, mit der hübschen Geschichte, dass er eben noch nicht weit genug als Trainer ist bzw dann war oder es wird endlich und absolut berechtigt der Daumen über eine andere Person gesenkt. Und das ist Sebastian Kehl. Der ist wirklich einfach nur schlecht in seinem Job. Wie da überhaupt eine Vertragsverlängerung im Raum stehen kann, ist eigentlich unglaublich.

Überraschend wäre es aber nicht, wenn es wie immer auf den Trainer hinausläuft und Sahin gehen muss. Nachfolger wird dann bestimmt Urs Fischer.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.147
Punkte
113
Da habe ich schon unter Terzic bemängelt. Bei dem haben wenigstens die Ergebnisse gestimmt, wenn auch der Fußball grottig aussah. Aber es geht noch schlimmer unter Sahin……..
Ergebnisse gestimmt? Man ist letztes Jahr in der Liga 5. geworden. Also da verstehe ich unter passenden Ergebnissen was anderes. Die Art und Weise unter Terzic war noch unansehnlicher wie unter Sahin, wobei die sich bisher nicht viel nehmen.

Pokalaus in Wolfsburg und Heimniederlage gegen RB und Sahin ist hoffentlich Geschichte. Und spätestens dann will ich keinen Stallgeruchstrainer in der Wohlfühloase Dortmund mehr haben!
Waren denn Tuchel, Bosz, Stöger, Favre oder Rose "Stallgeruchstrainer"? Nein waren sie nicht und trotzdem hat da keiner zufriedenstellend funktioniert. Mit Terzic und jetzt Sahin hat man diesen "Stallgeruch", aber das ist nicht das Problem, es hat keine Relevanz ob man funktioniert oder nicht, das zeigen die vergangenen 8 Jahre.

Das Hauptproblem ist nicht die Besetzung der Trainerstelle, da könnte man auch de Zerbi oder S. Hoeneß holen und trotzdem würden die an ihre Grenzen stoßen aufgrund des Kadermanagement der Verantwortlichen.

Bevor jetzt wieder unzählige male die gleiche kaputte Schallplatte abgespult wird, in dem man einfach den Trainer wechselt, bin ich eher dafür, dass Sahin die Saison überleben darf und die Erkenntnisse die er darin alles gewinnt, nutzen kann um da endlich mal die richtigen Änderungen vorzunehmen.

Rein was seine Spielidee anbelangt, passt die und sie passt zu einem Verein wie dem BVB. Der größte Kritikpunkt an ihm ist seine Mutlosigkeit in den Personalentscheidungen. Er ist extrem konservativ, setzt lieber auf unpassende gestandene Spieler und setzt die auch noch positionsfremd ein, setzt wenig bis kaum auf Talente und nimmt wie in Madrid gesehen, völlig unnötig den Fuß vom Gaspedal, um ein Ergebnis nach Hause zu mauern.
Er macht viele Fehler, aber er kann daraus lernen. Heute wurde er gefragt ob er das nochmal so machen würde wie in Madrid und er antwortete "vermutlich nicht, man muss auch aus sowas lernen".

Er ist auch erst wenige Monate als Cheftrainer beim BVB im Amt. Da muss man ihm auch die Zeit und Chancen geben, dass er aus seinen Fehlern lernt. Du hast beim BVB aber nicht ewig Zeit, du musst schauen, dass du schnell lernst, sonst ist Ende im Gelände.

Ich wäre also dafür, dass Sahin die Lernkurven nimmt. Gleichzeitig wäre es am wichtigsten, wenn Sammer mit Watzke zusammen geht und auch Kehl sein Vertrag nicht verlängert wird. Für mich sind diese Personen richtige Handicaps. Ob man dann Mislintat zum Sportdirektor befördert oder jemand Externen holt, ist dann in der Verantwortung von Ricken, aber in der aktuellen Konstellation kann es nicht weitergehen.

Sahin als Cheftrainer, Mislintat als Sportdirektor und Ricken als Geschäftsführer. Deutliche Entschlackung dieser ****** "Elefantenrunde", klare Aufgabenteilung und keine unzähligen Köche die da den Brei vergiften.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.515
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
L-James
Und Du glaubst daran, dass Sahin die Lernkurve nehmen wird? Selbst wenn er sie nimmt, hat er dennoch so viele ( für seine Stil ) unpassende Altlasten am Hintern, dass es ziemlich vermessen ist daran zu glauben, dass er es hinbekommt. Oder glaubst Du ernsthaft, dass er den bestehenden Kader auf 180 dreht. Da sind wir nämlich beim nächsten Problem, welches Du ja richtig siehst - sprich Führungsetage!
Ich glaube dass auch mit der jetzigen Mannschaft besserer Fußball machbar ist! Es sind ja nicht irgendwelche Graupen am spielen.

Im Grunde geh ich mit Dir konform, aber der Glaube fehlt mir, dass Sahin das mit „dem Kader„ unter „der Führung“ hinbekommt. Dafür ist er meines Erachtens noch zu grün hinter den Trainerohren und er wird diese Entwicklungszeit definitiv nicht bekommen.

Ich geb Dir das Beispiel Stuttgart. Wieso kriegen es solche Mannschaften hin, trotz durchschnittlichem Kader und teilweise Zoff in der Vorstandsetage hin, begeisternden Fußball zu spielen? Weil sie „eine Mannschaft“ ( nicht nur die ersten 11!) haben, die an des Trainers Konzept glauben und es bedingungslos umsetzen wollen! Da werden auch Spieler ausgetauscht und es funktioniert immer noch, weil sie eben als Team arbeiten! Bei uns ist jeder so ein bisschen für sich am machen und das mache ich halt an Sahin fest! Das Mannschaftsspiel ist unter aller Sau! Und das schon unter Terzic!

kleine Randbemerkung - unter Tuchel fand ich den Fußball top und wenn da nicht dieses undurchsichtige Etwas gewesen wäre, wer weiß…….
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.813
Punkte
113
Gegen Paulis viel besser zusammengestellten Kader, war es ja auch eher Glück. Jetzt gegen den viel besser aufgestellten Kader von Augsburg ging es schief. Zudem hat man statt Hummels zu behalten Anton geholt.
Und dass man Beier geholt hat statt Maatsen , wurde bereits erwähnt oder?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.046
Punkte
113
Im Moment gibt der Kader Kehl auch nicht gerade viele Pluspunkte. Die mangelhafte Qualität sieht man ja in jedem Spiel.
Das sollte dann auch zeitnah Konsequenzen haben.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.801
Punkte
113
Ort
Bochum
Nuri Sahin soll also möglichst die komplette Saison bekommen, um zu LERNEN.
Er muss ja noch LERNEN, er ist ja noch so JUNG!! Und fängt ja gerade erst an als Trainer. Also ein Trainer-NEULING.
Und er hat ja auch gesagt, dass er aus seinen Fehlern LERNEN wird.

Also vertrauen wir dem Nuri mal, auch wenn die nächsten 4 Spielen verloren gehen und wir den CL Platz verpassen.
Hauptsache, Nuri LERNT. Und das braucht Zeit. Es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Der BVB ist schließlich Ausbildungsverein. :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.028
Punkte
113
Grundsätzlich wäre ich gerne bei @L-james und hätte kein Problem damit einem Trainer Zeit zu geben was zu entwickeln. Es darf aber nicht zum Selbstzweck werden nur weil man sich mehr Kontinuität auf dem Trainerposten wünscht (wo man ja aber eh im Rahmen ist ohne die Interimstrainer).

Die Frage ist dann halt ob Sahin derjenige ist dem man diese Zeit unabhängig von Ergebnissen zugestehen sollte. Bisher sehe ich da leider zu viele red flags bei ihm als das ich davon überzeugt wäre, dass es sich lohnt. Dementsprechend wüsste ich nicht warum ausgerechnet jetzt die Gesetzmäßigkeiten im Fall der Fälle außer Kraft gesetzt werden sollten.

Dazu müsste ich etwas sehen worauf es sich zu warten lohnt. Bei den Spielern fällt es mir echt schwer mit teilweise Startaufstellungen mit einem Altersschnitt von 28,0 auf Entwicklung zu warten. Man hat mit Gittens (Platz 10) und Schlotterbeck (Platz 3) genau 2 Spieler mit nennenswerten Einsatzzeiten (in den Top 10) wo ich sage, dass die Spieler in 1-2 Saisons auf jeden Fall besser sind als sie es jetzt sind. Andere Spieler wo man das behaupten kann folgen mit Adeyemi, Nmecha, Beier und Couto dann auf den Plätzen 14 - 17.

Bensebaini, Süle, Anton, Ryerson, Can, Sabitzer, Groß, Malen, Brandt, Guirassy sind individuell in ihrer prime oder sogar schon past prime.

Scheidet man Dienstag in Wolfsburg im Pokal aus (ich werde mit das Elend mal wieder vor Ort anschauen :D) und verliert man Samstag zu Hause gegen Leipzig (mir fehlt da der Glaube warum ausgerechnet Leipzig trotz Heimspiel unsere Schwächen nicht ausnutzen sollte) wüsste ich nicht warum dann nicht reagiert werden sollte. Klar ist dann natürlich auch, dass Kehl gleich mit gehen muss. Womit ich aber nicht rechne. Bei Kehl dürfte der best case sein, dass sein Vertrag nicht verlängert wird. Von Sammer will ich jetzt gar nicht erst anfangen.

Ein Trainerwechsel wäre keine alleinige Problemlösung, das ist klar. Es gibt auch nicht den einen Namen auf dem Trainermarkt der einem sofort ins Auge springt, insbesondere wenn man die zusätzlichen Kriterien unser Verantwortlichen kennt (deutschsprachig usw.). Ein paar Namen gibt es aber durchaus. Dazu dann aber mehr nach einem eventuellen Ausscheiden in Wolfsburg (also hoffentlich gar nicht :D).

Spannendes Detail bezüglich des Kaders übrigens noch. Mit Kobel, Can, Brandt, Reyna und Malen gibt es im gesamten Kader genau 5 Spieler, die einen anderen Trainer als Terzic oder Sahin beim BVB kennen. Allein deshalb würde ich gerne nochmal einen etablierteren Trainer als die Neulinge Terzic und Sahin mit dem Kader sehen. Niemand wird zaubern können, aber mE kann man trotz aller Limitierungen mehr aus dem jetzigen Kader rausholen.

Das bedeutet im Übrigen natürlich auch, dass die 5 o.g. Spieler, die einzigen sind, die nicht unter Kehl gekauft wurden. Wenn man dann noch bedenkt, dass Kehl die Verträge von Kobel, Can, Brandt (im Prinzip sogar auch Reyna, aber nur im Rahmen der Leihe) in seiner Amtszeit verlängert hat, ist Malen der einzige Spieler im Kader, dessen Anwesenheit nicht auf Kehl geht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.147
Punkte
113
Die Frage ist dann halt ob Sahin derjenige ist dem man diese Zeit unabhängig von Ergebnissen zugestehen sollte. Bisher sehe ich da leider zu viele red flags bei ihm als das ich davon überzeugt wäre, dass es sich lohnt. Dementsprechend wüsste ich nicht warum ausgerechnet jetzt die Gesetzmäßigkeiten im Fall der Fälle außer Kraft gesetzt werden sollten.
Weil man ansonsten noch Ewigkeiten im gleichen Trott weitermacht und wir in 5 oder mehr Jahren immer noch am gleichen Punkt sind wie jetzt.

Die Entlassung des Trainers wäre wieder die einfache Lösung für die Verantwortlichen, man hätte den Sündenbock und es ändert sich überhaupt nichts.

Sahin kann man später immer noch entlassen wenn der aus seinen Fehlern nicht lernt und die benötigte Entwicklung nicht genommen hat. Ich will jetzt aber endlich mal eine Veränderung an den richtigen Stellen und das ist nicht der Hauptübungsleiter. Ein neuer Hauptübungsleiter verlängert einfach immer und immer und immer und immer und immer wieder die bestehenden Strukturen und Philosophie der Verantwortlichen.

Ihr könnt den Song noch so oft spielen wie ihr wollt, man kommt keinen Centimeter weiter.
 
Oben