Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

KOH76

Bankspieler
Meinst du der BVB könnte arbeitsrechtliche oder gar strafrechtliche (Betrug, Urkundenfälschung) Schadenersatzansprüche gegenüber Familie Moukoko, den Beratern oder ggf. gegenüber dem Spieler selbst dbzgl. erheben?

Kann man natürlich nicht wirklich vorhersagen, schon da man die Details nicht kennt, aber arbeitsrechtlich könnte da je nachdem schon was gehen. Meine Formulierung vorher war aber natürlich zu absolut ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das sind schon heftige Vorwürfe und neue Entwicklungen, die da zum Vorschein kommen und zumindest mal so von Joseph Moukoko behauptet werden:
New statements from Joseph Moukoko, who had previously appeared in public as the footballer’s father but has since disappeared from the spotlight. In a sworn affidavit, as reported in the ProSieben documentary “Trickery, Deception, Fraud – The Million-Dollar Business with Football Talents” and obtained by BILD, Joseph Moukoko asserts that he is NOT the biological father of Youssoufa Moukoko.
Joseph Moukoko signed the affidavit in the same handwriting as on his official passport, which BILD has reviewed. In the affidavit, it states: "Being aware of the criminality of providing a false sworn affidavit, I declare under oath: Youssoufa Moukoko is not the biological son of myself and my wife, Marie Moukoko. He was also not born on November 20, 2004, in Yaoundé, Cameroon." In the ProSieben documentary, Joseph Moukoko reveals: "I obtained a fake birth certificate for him (Youssoufa) in Yaoundé. I then took it to the embassy to get him a passport and brought him to Germany as my son. He was actually born on July 19, 2000. We made him four years younger. Now, his birthdate is November 20, 2004."
A work contract between Borussia Dortmund and Joseph Moukoko, reveals that the foster father was directly employed by BVB in 2018. In the documentary, Joseph Moukoko states: "My wife was employed by an agency working for BVB sponsor Evonik, and I was directly employed by BVB. That way, we received money every month. We didn’t work. We just received the money." The supposed mother, Marie, was reportedly employed at a Hamburg advertising agency affiliated with Evonik, one of BVB’s main sponsors at the time. Joseph Moukoko later received a contract as a video analyst and scout, initially earning €10,000 per month, which later increased to €20,000. Together, the two contracts amounted to at least €20,000 monthly. [SPORTBILD]

Mahoney_jr

Bankspieler

Mahoney_jr

Bankspieler
weißt du da (schon) mehr? :eek:

Nein, ich glaube nicht, aber spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte der BVB es schon viel besser wissen müssen und ich kann mir aufgrund der Leaks nicht erklären, wie das passieren konnte. Und wenn es passiert ist, um "das Asset" zu schützen, dann ist es auch Täuschung gegenüber jedem Verein, dem man später versucht hat, Moukoko anzudrehen.

xEr

Bankspieler
Wahrscheinlich wusste man nicht wie viel älter. Wenn Mouki “nur” 2 Jahre älter gewesen wäre, wären seine Stats in der Jugend ja trozdem absolut überragend gewesen.

Aber 4 Jahre ist gewaltig. Dann hat er mit 20 sein erstes Profispiel gemacht, das ist dann schon sehr spät für ein Top-Talent.

Franken_Pep

Bankspieler
Darf man jetzt doch wieder im BVB Thread über Mouki schreiben?

Wundert natürlich niemanden, der sich auch nur annähernd mit dem Fall beschäftigt hat. Dazu gab es einfach viel zu viele Ungereimtheiten. Und man kann natürlich schon davon ausgehen, dass der BVB ziemlich sicher wusste was Sache ist.

Wahrscheinlich wusste man nicht wie viel älter. Wenn Mouki “nur” 2 Jahre älter gewesen wäre, wären seine Stats in der Jugend ja trozdem absolut überragend gewesen.

Aber 4 Jahre ist gewaltig. Dann hat er mit 20 sein erstes Profispiel gemacht, das ist dann schon sehr spät für ein Top-Talent.

Das Argument habe ich nie verstanden. Es ist ein riesiger Vorteil wenn man nur ein paar Monate früher als die Konkurrenz geboren ist. Da sind 2 Jahre in der Jugend ein himmelweiter Unterschied

Tour de Lennard

Bankspieler

Einzige Neuigkeit zu diesem über ein Jahr altem Artikel, dass Moukoko Senior kein Problem damit hat eine falscheidliche Aussage zu machen. Entweder jetzt oder in der Vergangenheit.
Persönlich tendiere ich dazu, dass dieser ein Betrüger, der sich von Moukoko betrogen fühlt, und nun mit der Wahrheit rausrückt, was er sich mit paar Tausendern hat versüßen lassen.

Francois

Bankspieler
Rassismus ist es dann, wenn man Vorurteile auf Grund der Herkunft in die Bewertung einer konkreten Situation fließen lässt. Dass man bei dir davon ausgeht, dass du
Den Rest an weit unter der Gürtellinie persönlichen Angriffen ignoriere ich. Das hilft niemandem am wenigsten deiner mentalen Gesundheit. . zur Sache. Viele der Indizien sind seit Jahren vorhanden das hat genau gar nichts mit Vorverurteilung zu tun: Die Belege waren derart "überzeugend" das der BVB selbst tätig wurde vor ca. 8 Jahren angefangen hat Moukokos Alter zu hinterfragen da einfach nichts zusammenpasst. Ingo Preuß ist einer der damaligen U Trainer die hier einen Alterstest wollten da der dringende Verdacht bestand das Moukoko deutlich älter ist. Reaktion der Familie Moukoko > Verweigerung jeglicher Kooperation. Massive Zweifel ist da noch eine untertriebene Beschreibung. Im Grunde war da schon klar was Sache ist aber man wollte sein Asset beschützen. Passt nicht in dein Opferschema aber ist nunmal so das der BVB das selbst mit ins rollen gebracht hat. Es bedarf schon einiger Realitätsverweigerung all das was nun nochmals intensiv recherchiert wurde und von uns auch schon vor Jahren erwähnt wurde derart abzukanzeln.

$ilverBullet

Bankspieler
Ich check aber irgendwie nicht so genau, wie konkret das ging. Wie alt war moukoko, als sie nach Deutschland kamen?
Ich meine, du kannst ja keinen 5 Jährigen als 1 Jährigen oder 4 Jährigen als 0 Jährigen ausgeben oder wie oder was

Tour de Lennard

Bankspieler
Ich check aber irgendwie nicht so genau, wie konkret das ging. Wie alt war moukoko, als sie nach Deutschland kamen?
Ich meine, du kannst ja keinen 5 Jährigen als 1 Jährigen oder 4 Jährigen als 0 Jährigen ausgeben oder wie oder was
Moukoko soll 2014 nach D gekommen sein laut des von mir verlinkten Artikels. War demnach offiziell 9 oder 10 Jahre alt.

hermite

Bankspieler
Meinst du der BVB könnte arbeitsrechtliche oder gar strafrechtliche (Betrug, Urkundenfälschung) Schadenersatzansprüche gegenüber Familie Moukoko, den Beratern oder ggf. gegenüber dem Spieler selbst dbzgl. erheben?
Betrug und Urkundsdelikte sind naheliegend. Falls die Vorwürfe zutreffen. Fraglich, was ggf. schon verjährt ist.

Frusciante15

Bankspieler
Da Moukoko ja schon seit einer Weile den Kontakt zu seiner Familie abgebrochen haben soll, überrascht es wenig, dass Joseph Moukoko nun wieder medial unterwegs ist. Was aber bei ihm wahr oder fiktiv ist, ist immer schwer zu sagen. Denn seine Motivation scheint immer Geld gewesen zu sein. Und das kriegt er nicht mehr. Das Haus musste die Familie, wenn ich mich richtiger erinnere, auch aufgeben.

Frusciante15

Bankspieler
Wäre übrigens spannend, wenn das noch eine große Geschichte für den BVB werden würde. Weil all das eigentlich in den Verantwortungsbereich unseres neuen Geschäftsführers gefallen ist.

Mahoney_jr

Bankspieler

Einzige Neuigkeit zu diesem über ein Jahr altem Artikel, dass Moukoko Senior kein Problem damit hat eine falscheidliche Aussage zu machen. Entweder jetzt oder in der Vergangenheit.
Persönlich tendiere ich dazu, dass dieser ein Betrüger, der sich von Moukoko betrogen fühlt, und nun mit der Wahrheit rausrückt, was er sich mit paar Tausendern hat versüßen lassen.

Ja, natürlich ist das die besonders schöne Tiefe in der Affäre.

Wer ist hier eigentlich der Betrüger? Wer ist eigentlich der Betrogene? Wer sind die Opfer?

Da kann man irgendwann einen richtig schön langen Artikel schreiben und ich hoffe doch sehr, dass die besonders gut informierten Hausblätter des BVBs, dann endlich mal so richtig auspacken.

Moukoko selbst wurde, größtenteils zurecht, viel geschützt. Aber nun ist es berechtigtes Interesse der Allgemeinheit, der Spieler ist in Frankreich und es ist nun an der Zeit, dass wir wirklich die Zwischentöne bekommen.

Das eine verbandelte Werbeagentur eines Anteilseigners und Großsponsoren noch Familienmitglieder zwischenparken muss ist für mich anekdotisch ein Zückerchen. Hat aber was mit meinem Beruf zu tun ;)

Oben