Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
Ich bin ja eher Moukoko kritisch bez seinem Potential als internationaler Topstuermer, aber was der BVb da macht ist einfach so ein Schwachsinn. Da arbeiten Management und Trainer ja null zusammen
Es war extrem wichtig für ihn bei vvl das er Einsätze bekommt und man auf ihn baut. Man zahlt im 10 Mio Handgeld und verspricht ihm rote Rosen diesen Januar!!!!!

Vorbereitung war er gut und dann kauft man bei tausend wichtigeren Baustellen nen 30 jährigen Stürmer und positioniert iMou an Nr.3. und jetzt solche Pressekommentare. Da stimmt's einfach nicht. Terzic ist weder CL Kategorie Trainer noch Jugendförderer. Warum nochmal hat man ihn dann überhaupt? Das ist doch in jeder Hinsicht inkompatibel. Mit dem Rumpelfußball und dem Umgang mit Talenten geht doch auch komplett der Ruf für Top Talente ins bodenlose. Mal schauen wie tief man fällt, aber wenn Terzic bleibt leg ich mich fest: ist das kein CL Verein mehr mit Potential nach unten

Kann mich nicht erinnern mich als Nichtfan mal so über inkompetente Führung geãrgert zu haben. Die Infrastruktur ist ja da für nen top Verein. Die BVBler tun mir echt leid. Da musst ja kurz vorm Herzinfarkt stehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.347
Punkte
113
Ort
Austria
Falls es schon thematisiert wurde sorry fürs nochmalige posten, ansonsten die Meldung dass der BVB im Sommer wohl Vermeeren als Wunschspieler fürs Mittelfeld holen wollte und Antwerpen das Angebot in Höhe von 27 Mio (!) abgelehnt hat:
Wie der belgische Reporter Sacha Tavolieri in der YouTube-Show "Wait & See" berichtet, war der BVB wohl bereit, eine Menge Geld für das 18-jährige Top-Talent auf den Tisch zu knallen.

Das Angebot von 27 Millionen Euro habe Royal Antwerpen jedoch nicht davon überzeugen können, Vermeeren ziehen zu lassen. Der zentrale Mittelfeldspieler soll nämlich noch mindestens ein weiteres Jahr in Antwerpen bleiben.

Hätte der belgische Klub eingelenkt, wäre Vermeeren wohl der drittteuerste Teenager der BVB-Geschichte geworden. Einzig für den 19-jährigen Ousmane Dembele (35 Mio. Euro/Stade Rennes) und den 17-jährigen Jude Bellingham (30,15 Mio. Euro/Birmingham City) gab man einst mehr Geld aus.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Zeiten sind wild. Die wissen halt, dass Vermeeren im nächsten Jahr wohl schon 50 Mio bringen kann.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Wenn das stimmt, macht es zumindest Hoffnung, dass man im Sommer doch auch an interessanten Spielern dran war, es nur nicht geklappt hat.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.490
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Verlockend, aber bisher haben Rückholaktionen doch nix gebracht! Bei den größeren Vereinen krachend gescheitert um dann in der Verwöhnoase Dortmund nur Durchschnitt zu sein. Klar ist Sancho in Topform in der Lage, die Bundesliga auseinander zu spielen. Ob es auch so kommt steht auf einem anderen Blatt. Ich würd den nur ausleihen, wenn er massiv auf Gehalt verzichtet! Da kann er zeigen, ob nochmal durchstarten will bei seinem angeblichen Herzensverein.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
327
Punkte
43
Um noch was zum BVB beizusteuern:

Unsere 2. Mannschaft ist komplett sinnbefreit!

Da steht gerade ein einziger Jugendspieler (der auch noch aus der U16 von Leverkusen gewechselt ist und nicht unbedingt die Definition "Dortmunder Urgestein" verdient) in der Startelf und es sitzen mit etwas Fantasie 2 Jugendspieler mit Bamba und Kamara auf der Bank. Das hat alles seit langem nichts mehr mit einer U23 zu tun, was da veranstaltet wird. Würde mir da viel strengere Regularien wünschen, dass eine U23 von einem Bundesligisten nicht wie ein random Drittligist auftreten darf.
Hat man denn im Moment Talente, die gut genug sind für die Dritte Liga? Ich habe das Gefühl, dass Bayern zum Beispiel sich keinen Gefallen mit dem Abstieg getan hat, weil es einfach schwieriger wurde die Talente zu entwickeln. Worauf ich hinaus will: Es geht vielleicht falls das Talentpool fehlt lediglich ums Überleben in der dritten Liga.

Mir fällt halt immer wieder auf, dass egal in welcher Sportart und in welchen Teams die eigenen Talente immer besser gemacht werden als sie wirklich sind und man mehr Jugendförderung möchte. Das ist bei mir nicht anders. Was habe ich mir damals mehr Spielzeit für Doreel Wright bei den Heat gewünscht oder Batista-Meier, weil da jeweils das Talent ein oder zweimal aufgeblitzt ist.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.874
Punkte
113
Hat man denn im Moment Talente, die gut genug sind für die Dritte Liga?

Man hat auf jeden Fall genug Talente im Verein, aber es hapert an der Bereitschaft diese einzusetzen bzw. hat man den Hang alles an Talent in der U-19 zu bündeln und da eine Mannschaft zu haben, die in der Liga größtenteils unterfordert ist.

In der aktuellen Form kann unsere U-23 auch einfach abgemeldet werden, da der Mehrwert schlichtweg fehlt.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
327
Punkte
43
Man hat auf jeden Fall genug Talente im Verein, aber es hapert an der Bereitschaft diese einzusetzen bzw. hat man den Hang alles an Talent in der U-19 zu bündeln und da eine Mannschaft zu haben, die in der Liga größtenteils unterfordert ist.

In der aktuellen Form kann unsere U-23 auch einfach abgemeldet werden, da der Mehrwert schlichtweg fehlt.
Ja aber sind die Talente gut genug für die Dritte Liga? Das ist ja eigentlich der Kern meiner Frage gewesen. Weil ich glaube daran scheitert es momentan auch in München. Es würde sich für viele lohnen im Verein zu bleiben, wenn sie Speilzeit sehen würden in der dritten Liga. Die Regionalliga ist allerdings nicht gut genug um weiterzukommen. Das ist so bisschen ein Henne Ei Problem...
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.874
Punkte
113
Ja aber sind die Talente gut genug für die Dritte Liga? Das ist ja eigentlich der Kern meiner Frage gewesen. Weil ich glaube daran scheitert es momentan auch in München. Es würde sich für viele lohnen im Verein zu bleiben, wenn sie Speilzeit sehen würden in der dritten Liga. Die Regionalliga ist allerdings nicht gut genug um weiterzukommen. Das ist so bisschen ein Henne Ei Problem...

Ja, einige definitv.

Darüberhinaus sollte der Anspruch einer U23 sein, junge Spieler aus dem eigenen Verein auf Niveau der 3. Liga zu entwickeln. Passiert aber ebenso wenig.
 

Edelfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
18
Und sie verlängern mal frühzeitig mit Voraussicht und der Annahme, dass der Durchbruch noch kommt. Ob JBG das nun schafft ist die andere Frage, aber so einen Spieler wirst du trotzdem immer wieder zu ordentlichen Konditionen los.
Sehe ich auch so. JBG hat sehr gute Ansätze, aber ob er sich wirklich zu einem Spitzenspieler beim BVB entwickeln wird, lässt sich noch nicht absehen. Und wenn er dann den nächsten Schritt woanders machen muss, gibt es zumindest eine gute Ablöse
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.809
Punkte
113
aber bisher haben Rückholaktionen doch nix gebracht! Bei den größeren Vereinen krachend gescheitert um dann in der Verwöhnoase Dortmund nur Durchschnitt zu sein.
Man liest das ja sehr oft, aber ich finde diesen schlechten Ruf der Rückholaktionen fragwürdig.

Sahin hat man für 10 Mio verkauft und für insgesamt 8 Mio zurückgeholt (1 Mio Leihgebühr + 7 Mio für den Kauf). Beim Verkauf an Bremen gabs dann auch noch ein bißchen Ablöse wieder. Dafür hat man dann ab der Rückkehr immerhin 121 Spiele (9 Tore und 13 Assists) bekommen. Darunter gerade zu Beginn in der ersten Rückrunde einen wichtigen Rotationsspieler (inklusive Malaga-Spiel zum Beispiel). In der darauffolgenden Saison war er absoluter Stammspieler während Gündogans Verletzung und hat alle 34 BL-Spiele gemacht + 9 CL-Spiele (alle über 90 Minuten) und paar im Pokal.

Ich weiß, dass zur Geschichte dazugehört, dass er uns als Spieler der Saison verlassen hat, aber nüchtern betrachtet hat man dort für 8 Mio einen wichtigen Rotationsspieler bekommen, der insbesondere die Zeit während Gündogans Verletzung gut überbrückt hat.

Bei Kagawa ist es das Gleiche. Hat uns für 16 Mio verlassen und kam 2 Jahre später für 8 Mio zurück. Beim Abgang nach Saragossa dann nochmal 3 Mio kassiert, vorher bei der Leihe nach Istanbul sicherlich auch noch ein wenig.

Bilanz nach Rückkehr: 145 Spiele, 31 Tore, 39 Assists. Das ist eine super Bilanz für den Preis. 4 Saisons Stammspieler, wenn er nicht verletzt war.

Über Götze brauchen wir natürlich nicht reden. Kein Vergleich zu seiner ersten Zeit bei uns. Er hatte zwar vereinzelt mal Phasen, wo er durchaus wichtig war (z.B. erste Saison unter Favre im Wechselspiel mit Paco), aber insgesamt hätte man sich das natürlich sparen müssen.

Und über Hummels brauchen wir aus gegenteiligem Grund auch nicht reden. Seit der Rückkehr genauso wichtig wie vor seinem Abgang und ist ja auch heute noch unser individuell bester Verteidiger.

Von daher sind die Rückholaktionen aus meiner Sicht keine Sache, die diesen negativen Touch verdienen, mit Ausnahme von Götze wie gesagt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Sehe ich auch so. JBG hat sehr gute Ansätze, aber ob er sich wirklich zu einem Spitzenspieler beim BVB entwickeln wird, lässt sich noch nicht absehen. Und wenn er dann den nächsten Schritt woanders machen muss, gibt es zumindest eine gute Ablöse

Ich verstehe nicht was dieses Top oder Flop denken bei Taleten soll. JBG fällt stand heute im Team nicht negativ auf. Im Gegenteil. Ich sehe absolut kein Szenario wo man am Ende sagen könnte "Der ist zu schlecht den müssen wir abgeben". Nein im absoluten worst case behält man ihn die nächsten 10 Jahre als Joker als Rotationsspieler.

Genau daher sollten am Ende unsere gestandenen und erfahrenen Spieler kommen. Nicht jedes Talent muss sich zu einem weltklasse 100 mio Verkauf entwickeln.

Aber es zeigt die irre Erwartungshaltung an unsere Talente. Bei unseren ganzen älteren Durchschnittskickern ist es dann ok wenn die 5 Jahre Stammspieler sind während man ein "gescheitertes" Talent sofort wieder abgeben müsste. Schlechter als ein Ryerson Bense Can özcan Malen adeyemi und wie sie alle heißen ist das Talent dann trotzdem nicht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Bei Reus gehen aktuell Meldungen Richtung ein weiteres Jahr BVB.

Lt. Transfermarkt Top BVB Torschützen über alle Wettbewerbe:
Preisler 177 Tore
Reus 164 Tore
Zorc 159 Tore

BVB Top Torschützen DFB Pokal
Burgsmüller 23 Tore
Aubameyang 15 Tore
Reus 13 Tore

BVB Top Torschützen Champions League
Reus 22 Tore
Lewandowski 17 Tore
Haaland (Wow...) 15 Tore

BVB Top Torschützen Bundesliga
Burgsmüller 135 Tore
Zorc 131 Tore
Reus 117 Tore

Wenn man die letzte Saison nicht so dermaßen in den Sand gesetzt hätte wäre Reus auf gutem Weg einer der größten Borussen aller Zeiten zu werden.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.242
Punkte
113
Hat es jemals einen deutschen Spieler gegeben, der solche Zahlen aufweisen konnte und man am Ende trotzdem "was wäre wenn" sagen musste?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Ist er doch jetzt schon.
Ist er doch?
Die fehlenden Titel tun weh... Zweifacher DFB-Pokalsieger ist als einer der größten Borussen aller Zeiten bisschen wenig.
Einige Spieler aus der Mitte der 90er sowie Spieler aus der Klopp-Titelzeit würde ich über ihm ranken.
Mit zwei Meisterschaften würde er am Zorc Platz kratzen. So würde ich selbst Hummels über ihm sehen.
 
Oben