Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
28
@thedoctor46

Zum ersten X-Post mit Adeyemi und Malen:

Ich habe das Spiel am Dienstag nicht geguckt – mir ist der Erholungsschlaf lieber als mir über 90 Minuten das Schwarz-Gelbe Rumgeiere auf dem Platz anzuschauen. Was die Rückwärtsbewegung betrifft, kann ich sagen, dass mir das auch schon aufgefallen ist, nicht nur bei Adeyemi und / oder Malen. Die Frage ist hier natürlich – woran liegt das? Ist Terzic derjenige, der den Spielern sagt, insbesondere zu den Offensivspielern:

„Also wenn ihr in vorderster Reihe den Ball verliert und der Gegner startet einen Gegenangriff, dann rennt bloß nicht hinterher und bleibt vorne stehen – ihr spult dadurch zu unnötig viele Kilometer ab und dann seid ihr nach 60 Minuten müde und kaputt.“

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Denn wie sagt man so schön, die Defensive fängt schon beim Stürmer an. Wenn man in der Offensive den Ball verliert, dann hat jeder Spieler die Rückwärtsbewegung anzutreten und mit zu verteidigen / mit nach hinten zu arbeiten, um die Defensivspieler und die Mittelfeldspieler zu helfen und an der Defensivarbeit zu beteiligen. Wer das nicht macht und vorne stehen bleibt, hat das 1 x 1 des Fußballs nicht kapiert. Es gab schon so oft Situationen, auch in der letzten Saison, wo Offensivspieler bei Ballverlust einfach stehen geblieben sind oder nur sporadisch zurück gelaufen sind bzw. nur sporadisch anschließend nach hinten gearbeitet haben. Ich erinnere mich da zum Beispiel an das 3:3 in Stuttgart letzte Saison, wo der BVB in der Offensive den Ball verloren hat – ich glaube Reus war es – und Reus lief dann ganz gemütlich, so als würde er gerade spazieren gehen, in Richtung Mittellinie, während Stuttgart den Angriff vollzog und am Ende das 3:3 erzielte. Und dann gab es mal eine Szene beim Auswärtsspiel in München – da verlor Guerreiro in der Vorwärtsbewegung auf der linken Offensivseite den Ball und blieb dann einfach stehen, anstatt zurück zu laufen bzw. nach hinten zu arbeiten. Diejenigen, die dann einfach vorne stehen bleiben und somit nicht an der Defensivarbeit sich beteiligen, sind in meinen Augen dann einfach nur faul – lauffaul. Bloß keinen Schritt mehr machen etc. Ich glaube nicht, dass irgendein Trainerteam zu irgendeinen Spieler, gerade den Offensivspielern, mitgeteilt, dass sie nicht mit nach hinten arbeiten sollen, wenn der Ball in der Offensive verloren geht.

Zum zweiten X-Post und der verlorenen Meisterschaft:

Ich glaube schon, dass die verlorene Meisterschaft am letzten Spieltag der vergangenen Saison in manchen Köpfen einiger Spieler was gemacht hat. Und ja – sowas kann dauern, bis man so etwas verarbeitet hat. Jeder geht mit so einer Situation anders um – manch einer kommt schnell damit klar, andere wiederum brauchen Wochen, Monate oder gar Jahre, um das Ganze zu verarbeiten – vielleicht gibt es sogar den einen oder anderen, der das bis heute nicht ansatzweise verarbeite hat und vielleicht sogar, was keiner weiß, psychologische Hilfe angenommen hat. Wir alle können nicht in die Köpfe der Spieler reinschauen – wir alle kennen die Gedanken der Spieler nicht und da spielt es für mich gesehen keine Rolle, ob man (Fußball)-Profi ist oder nicht.

Hier mal ein Artikel von Ryerson, der in dem Artikel über die verpasste Meisterschaft spricht – ich denke, so geht es vielen Spielern noch heute.


Ich denke einfach mal, dass es physisch einen „Knacks“ gegeben hat bei dem einen oder anderen Spieler. Das soll aber am Ende keine Entschuldigung sein für das, was die Jungs bislang in dieser Saison spielerisch gezeigt haben!!!
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.077
Punkte
113
Das Malen und Adeyemi wirklich ein Mentalitätsproblem haben ist eigentlich ziemlich offensichtlich!
Und Nmecha anscheinend auch!
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.277
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.874
Punkte
113
Es wird dauern, aber irgendwann wird der Aufsichtsrat und die Investoren die Mentalität des Managements hinterfragen.

Bis dahin werden wir aber noch einige, irre Debatten über die Mentalität der Spieler führen. Zwischendurch gibt es dann noch die Mentalität des Trainers als Intermezzo. Aber irgendwann wird hoffentlich mal die Frage gestellt, was Borussia Dortmund eigentlich sein möchte, welche Ziele man dafür setzt und wer diesen Verein führen sollte.

Watzke entscheidet selber, wann er geht. Dafür hat er personell und strukturell gesorgt. Da gibt es nichts und niemanden, der Druck aufbauen könnte. Außer halt krasser sportlicher Misserfolg.

Ich würde auch drauf wetten, dass, sollte Watzke irgendwann der Blitz der Einsicht treffen und er gehen, dass er alles daran setzen wird, dass Michael Zorc zurückkommt und die entscheidende Position übernimmt. Also gehen wir vom Regen in die Traufe.

___

Thema Rückwärtsbewegung finde ich mal wieder bezeichnend. Wir spielen absoluten Kack-Fussball, kriegen keine 3 Pässe am Stück hin und dann soll das Problem sein, dass Spieler wie Malen (der gegen Heidenheim mehr AV war als das vermeintliche Mentalitätsmonster Wolf) und Adeyemi nicht jeden intensiven Lauf oder Sprint mit nach hinten machen. Ist klar. Würden die das machen, sind die nach 30 Minuten durch und können ausgewechselt werden.

Naja so falsch ist das doch nicht auch wenns natürlich einr Milchmädchen Rechnung ist

2 siege 2 unentschieden ist jetzt kein übertrieben beschissener Start vorallem nicht wenn man sich vor Augen führt wie die Dortmunder den Teufel an die Wand gemalt ham

Wenn man ignoriert gegen wen wir und vorallem wie wir dort jeweils gespielt haben, kann man natürlich anhand der Punktzahl zu dem Schluss kommen, dass der Start gar nicht so schlimm gewesen sein kann.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.806
Punkte
113
Naja so falsch ist das doch nicht auch wenns natürlich einr Milchmädchen Rechnung ist

2 siege 2 unentschieden ist jetzt kein übertrieben beschissener Start vorallem nicht wenn man sich vor Augen führt wie die Dortmunder den Teufel an die Wand gemalt ham
Wenn man bedenkt, dass 8 Punkte für die Leistungen schon viel zu viel sind ist es doch sehr bedenklich. 3-4 Punkte hätten viel eher gepasst. Zumal man die Gegner dann auch nochmal berücksichtigen müsste. Waren jetzt nicht gerade nur Anwärter für Europa.

Wenn man Akis Spiel schon mitspielt, dann haben wir am Ende zwar 68 Punkte, sind aber weiterhin auf Platz 7. :clowns:
@thedoctor46

Zum ersten X-Post mit Adeyemi und Malen:

Ich habe das Spiel am Dienstag nicht geguckt – mir ist der Erholungsschlaf lieber als mir über 90 Minuten das Schwarz-Gelbe Rumgeiere auf dem Platz anzuschauen. Was die Rückwärtsbewegung betrifft, kann ich sagen, dass mir das auch schon aufgefallen ist, nicht nur bei Adeyemi und / oder Malen. Die Frage ist hier natürlich – woran liegt das? Ist Terzic derjenige, der den Spielern sagt, insbesondere zu den Offensivspielern:

„Also wenn ihr in vorderster Reihe den Ball verliert und der Gegner startet einen Gegenangriff, dann rennt bloß nicht hinterher und bleibt vorne stehen – ihr spult dadurch zu unnötig viele Kilometer ab und dann seid ihr nach 60 Minuten müde und kaputt.“

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Denn wie sagt man so schön, die Defensive fängt schon beim Stürmer an. Wenn man in der Offensive den Ball verliert, dann hat jeder Spieler die Rückwärtsbewegung anzutreten und mit zu verteidigen / mit nach hinten zu arbeiten, um die Defensivspieler und die Mittelfeldspieler zu helfen und an der Defensivarbeit zu beteiligen. Wer das nicht macht und vorne stehen bleibt, hat das 1 x 1 des Fußballs nicht kapiert. Es gab schon so oft Situationen, auch in der letzten Saison, wo Offensivspieler bei Ballverlust einfach stehen geblieben sind oder nur sporadisch zurück gelaufen sind bzw. nur sporadisch anschließend nach hinten gearbeitet haben. Ich erinnere mich da zum Beispiel an das 3:3 in Stuttgart letzte Saison, wo der BVB in der Offensive den Ball verloren hat – ich glaube Reus war es – und Reus lief dann ganz gemütlich, so als würde er gerade spazieren gehen, in Richtung Mittellinie, während Stuttgart den Angriff vollzog und am Ende das 3:3 erzielte. Und dann gab es mal eine Szene beim Auswärtsspiel in München – da verlor Guerreiro in der Vorwärtsbewegung auf der linken Offensivseite den Ball und blieb dann einfach stehen, anstatt zurück zu laufen bzw. nach hinten zu arbeiten. Diejenigen, die dann einfach vorne stehen bleiben und somit nicht an der Defensivarbeit sich beteiligen, sind in meinen Augen dann einfach nur faul – lauffaul. Bloß keinen Schritt mehr machen etc. Ich glaube nicht, dass irgendein Trainerteam zu irgendeinen Spieler, gerade den Offensivspielern, mitgeteilt, dass sie nicht mit nach hinten arbeiten sollen, wenn der Ball in der Offensive verloren geht.

Zum zweiten X-Post und der verlorenen Meisterschaft:

Ich glaube schon, dass die verlorene Meisterschaft am letzten Spieltag der vergangenen Saison in manchen Köpfen einiger Spieler was gemacht hat. Und ja – sowas kann dauern, bis man so etwas verarbeitet hat. Jeder geht mit so einer Situation anders um – manch einer kommt schnell damit klar, andere wiederum brauchen Wochen, Monate oder gar Jahre, um das Ganze zu verarbeiten – vielleicht gibt es sogar den einen oder anderen, der das bis heute nicht ansatzweise verarbeite hat und vielleicht sogar, was keiner weiß, psychologische Hilfe angenommen hat. Wir alle können nicht in die Köpfe der Spieler reinschauen – wir alle kennen die Gedanken der Spieler nicht und da spielt es für mich gesehen keine Rolle, ob man (Fußball)-Profi ist oder nicht.

Hier mal ein Artikel von Ryerson, der in dem Artikel über die verpasste Meisterschaft spricht – ich denke, so geht es vielen Spielern noch heute.


Ich denke einfach mal, dass es physisch einen „Knacks“ gegeben hat bei dem einen oder anderen Spieler. Das soll aber am Ende keine Entschuldigung sein für das, was die Jungs bislang in dieser Saison spielerisch gezeigt haben!!!

Im Prinzip hat @Frusciante15 schon alles gesagt. Es ist einfach bezeichnend, dass das Punkt 1 der Analyse ist. Kann man dann meinetwegen als weiteren Grund als Punkt 5 oder 6 nennen.

Wäre so als würde man Probleme im Kader auf RV, LV, DM, ZM, IV haben und kauft einen weiteren Stürmer als Alternative. Ach Moment...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.288
Punkte
113
Ort
Country House
Ich habe viele Probleme registriert und Donnyell Malen hat auf jeden Fall größere Schwächen, aber Einsatz und Arbeit gegen den Ball, Zweikampfstärke und Präsenz gehören nicht dazu. Das war längere Zeit die einzige Entschuldigung, weshalb ich überhaupt Spielzeit für ihn akzeptiert hatte :D
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.420
Punkte
113
Höre nur noch: Aki hier Aki da. BVB, DFB, DFL.
Wirkt etwas machthungrig......
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.077
Punkte
113
Ich habe viele Probleme registriert und Donnyell Malen hat auf jeden Fall größere Schwächen, aber Einsatz und Arbeit gegen den Ball, Zweikampfstärke und Präsenz gehören nicht dazu. Das war längere Zeit die einzige Entschuldigung, weshalb ich überhaupt Spielzeit für ihn akzeptiert hatte :D
Mehr als netto 30 minuten pro Spiel eher nein!
Seine arbeit gegen den ball ist auch völlig ineffizient!
Scored er nicht isser teamtaktisch ziemlich irrelevant!
Da hat ein Reus noch immer einen grösseren Effekt!
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.366
Punkte
113
Die Watzke-Formel (8/4*34=68 bzw. jetzt 11/5*34=74,8) ergibt nun 74 Punkte am Ende der Saison. Der BVB befindet sich nach Adam Riese aka Aki Watzke komplett im Soll. Kein Grund zur Sorge. Es ist alles unter Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.874
Punkte
113
Vielleicht isses ja ne Fehlmeldung. Kommt doch von Sportbild oder? Der Zeitpunkt ist so dermaßen unpassend das ich eher auf fake tippe.

Keine Ahnung, welcher Autor hinter der Nachricht steckt, aber pauschal zu sagen, weil da Sportbild hintersteckt, dass das nicht glaubwürdig ist, würde ich nicht so sehen.

Leider passt die Nachricht gut in Moukokos Situation rein. Ich verstehe einfach nicht, wieso hier nicht viel weitsichtiger gehandelt wurde. Aber stattdessen ist man auf Mission Markwertvernichtung.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
Keine Ahnung, welcher Autor hinter der Nachricht steckt, aber pauschal zu sagen, weil da Sportbild hintersteckt, dass das nicht glaubwürdig ist, würde ich nicht so sehen.
Klar nur ne Vermutung von mir. BVB und Kaderplanung / Umbau ist nat. alles möglich, aber es macht halt NULL Sinn nachdem man ihn im Januar verlängert hat unter großen finanziellen Zugeständnissen um ihn als wichtigen zukünftigen Baustein im Team zu behalten. Das wäre auch für andere umworbene Talente kein gutes Signal bez. BVB.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.874
Punkte
113
Klar nur ne Vermutung von mir. BVB und Kaderplanung / Umbau ist nat. alles möglich, aber es macht halt NULL Sinn nachdem man ihn im Januar verlängert hat unter großen finanziellen Zugeständnissen um ihn als wichtigen zukünftigen Baustein im Team zu behalten. Das wäre auch für andere umworbene Talente kein gutes Signal bez. BVB.

Es macht halt Sinn, weil Terzic offensichtlich nicht viel mit ihm anfangen kann, siehe Einsatzzeiten in der abgelaufenen Rückrunde (bzw Festhalten an Modeste in der Hinrunde) und in der aktuellen Hinrunde, inklusive der Verpflichtung von Füllkrug.

Der schwere Stand unter Terzic war komplett absehbar, weswegen es so irritierend (oder eigentlich nicht) ist, dass man bei Moukoko keine Alternativpläne zu haben scheint.

Wie sich das künftig auf andere, neue Talente auswirken wird, muss man sehen. Terzic fällt, anders als gehofft, nicht als großartiger Jugendförderer auf.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Das Ding ist halt: Der Füllkrug-Transfer macht nur halbwegs Sinn, wenn man wirklich komplett den Glauben an Haller verloren hat. Aber wenn das so ist, dann bitte die Eier haben und Haller komplett aussortieren. Weil ein gescheiterter 30-Mio-Stürmer darf nicht der sein, der unserem Megatalent die Backup-Minuten klaut.
 
Oben