Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

LoverNo1

Bankspieler
Wirklich sehr schön geschrieben, fasst glaube die Gefühlslage der typischen Fans, welche jetzt um die 40 sind, super zusammen.

Die große Gefahr bei dem BVB besteht auch meiner Meinung darin, dass man selbst nach dieser Saison nicht die richtigen Schlüsse ziehen wird. Wenn ich schon so vage Aussagen höre, dass mit dem "internationalen Geschäft" alles noch halbwegs super gelaufen wäre und Kovac sowie Kehl bleiben könnten, da gehen bei mir alle Alarmglocken an. Selbst wenn man bei der diesjährig schwachen Bundesliga noch die EL erreicht, darf man zumindest mit Kehl nicht weitermachen. Die Conference League Quali als Grundelage für irgendwelche Entscheidungen zu nehmen würde dann jeder Beschreibung spotten.

Gittens wird man m.E. recht sicher verkaufen wollen, Kobel und Adeyemi ggf. auch, dazu wird man schauen, ob sich jemand bei Brandt und co. erbarmt. Diesen Sommer wird also nochmal ordentlich Geld eingenommen werden, ich möchte nicht, dass Sebastian Kehl mit Königstransfer Kevin Schade über diese Millionen verfügen darf und auch nicht Ricken oder Sammer.

Natürlich macht die Führung nicht den Eindruck, dass man genau die richtigen Änderungen vornimmt im Sommer.
Immerhin, die Möglichkeiten scheinen noch vorhanden.

MRB

Bankspieler
1. Gleichzeitig haben wir in der CL wieder massig Kohle gemacht,
2. Und jetzt verpassen wir sie evt unglücklich.
3. Es gibt nur eine Konstante in der Bundesliga ->Bayern. Sportlich-spielerisch, was soll das denn sein? Am Ende geht es um Ergebnisse. Und da geht es erstens nicht in eine Richtung seit 10 Jahren und zweiten verändert sich die Dynamik (RB,Leverkusen + mal Team x,y)
4. Vielleicht muss sich auch nur hier und da etwas ändern, damit wir nächste Saison wieder oben mitspielen.

Ich kann nix für Erwartungshaltung Top 10 Europa, No2 Deutschland bis in die Ewigkeit.
1. Schön für den Geldbeutel, so wie die letzten >10 Jahre halt auch, aber wenn man das Geld verbrennt nützt das halt auch nicht viel. Zudem wird man es eher brauchen, um den Kader auch über die Saison hinaus ohne weitere CL-Einnahmen weiterfinanzieren zu können und nicht etwa um die bestehenden Probleme anzugehen und groß einzukaufen.
2. Ja genau. :LOL: Ich ahne worauf du da hinaus willst, ist das die gleiche Statistik, nach der der FCB letzte Saison nur unglücklich Dritter wurde und eigentlich den Meistertitel verdient gehabt hätte? :saint:
3. Da widerspreche ich nicht komplett. Aber wie der BVB trotz immenser finanzieller Vorteile gegenüber anderen Teams (außer Bayern) abbaut ist dennoch beispiellos.
4. Denkt sich Aki bestimmt auch. Vielleicht klappt das ja auch nochmal kurzfristig mit einem Ausreißer nach oben, aber der langfristige Abwärtstrend wird ohne grundlegende Änderung der Strategie nicht beendet.

Die angebliche Erwartungshaltung bringst du jetzt ins Spiel, keine Ahnung auf welcher Grundlage.

Hans Meyer

Bankspieler
Mittlerweile ist Dortmunds Saison fast identisch mit der Katastrophensaison unter Klopp
Das letzte Mal hatte man 1987/1988 mehr Niederlagen nach 26 Spielen, damals waren es 12
Damals kassierte diese Truppe die 12. Niederlage, die letzten 3 Teams der Liga hießen Schalke, Uerdingen und Homburg

1742213841942.png

SaisonPlatzSiegeUnentschiedenNiederlagenToreGegentoreTordifferenzPunkte
2006/200715.78112937-829
2007/200813.87113944-531
2008/20099.91344032+840
2009/20104.13674333+1045
2010/20111.19435315+3861
2011/20121.17535316+3759
2012/20132.14756031+2949
2013/20142.16375929+3051
2014/201510.96113433+133
2015/20162.19436125+3661
2016/20174.13855528+2747
2017/20183.12955333+2045
2018/20192.18626430+3460
2019/20202.16647233+3954
2020/20215.13495437+1743
2021/20222.18266637+2956
2022/20232.17275735+2253
2023/20244.14845332+2150
2024/202511.105114541+435

Die Entwicklung spricht auch unabhängig der Tabellenentwicklung nicht für den BVB, weil sie wie hier schon häufig erwähnt den völlig falschen Weg eingeschlagen haben. Spieler nach Namen und geschossene Tore zu holen ohne nach einem System zu gehen

Blayde

Bankspieler
In der unter BVB Fans besonders wichtigen xPoints Tabelle befinden wir uns auf nem CL Platz. (vor Stuttgart)

:belehr:

Damit hast du nen Punkt auch wenn du ihn gar nicht ernst meinst.

Ich glaube das Ding ist dass Platz 3 eigentlich diese Saison ein leichtes hätte sein sollen da Stuttgart und Leipzig Probleme haben. Frankfurt Mainz Freiburg sind wie an den xG zu sehen keine Überflieger, sondern sollte man einfach hinter sich lassen. Können wir aber nicht da wir selber große Probleme haben. Alles in etwa auf einem Level.

Dazu das Restprogramm...

NcsHawk

Bankspieler
Bitte jetzt nicht anfangen eine Legende zu spinnen, dass wir nur Elfter sind weil wir Pech haben.
Glück und Pech hat man mal in einem Spiel über die Saison ist beides nur das Ergebnis von Qualität.
Da waren wenige Spiele in dieser Saison dabei in denen man am Ende verloren hat und gesagt hat "Pech, eigentlich waren wir besser."
Wir sind so schlecht da darf es keine zwei Meinungen geben.

Sports Almanac

Bankspieler
Es gibt nur eine Konstante in der Bundesliga ->Bayern. Sportlich-spielerisch, was soll das denn sein?

Nein. Nein. Nein. Der BVB war mit seinen 100 Jahren CL Teilnahmen zumindest finanziell seit über 10 Jahren eine Konstante und Platz 4, wenn man halbwegs normal bis ein bisschen schlecht arbeitet, in Stein gemeisselt.

Das wurde kontinuierlich eingerissen, der Stein ist komplett zerbröselt.

Francois

Bankspieler
Selbst wenn man bei der diesjährig schwachen Bundesliga noch die EL erreicht, darf man zumindest mit Kehl nicht weitermachen. Die Conference League Quali als Grundelage für irgendwelche Entscheidungen zu nehmen würde dann jeder Beschreibung spotten.
Sammer Abschied sollte zumindest fix sein weil der null konstruktiven input bringt. Das ist ABM für Watzkes Buddy.
Sind zwar "nur" 550 000 Euro/Jahr aber das sind ja mittlerweile auch über 3 Millionen zum Fenster raus.

Für mich war der Gnadenschuss bez. Kehl die Verpflichtung von Kovac ohne Option den Vertrag vorzeitig aufzulösen. Das kostet dann wieder 3.5 Millionen extra Kovac im Sommer zu ersetzen. Das ist finanziell so unverantwortlich wie da mit Geld umgegangen wird und bei einem Trainer der Kategorie Kovac muss man solche Kompromisse nicht eingehen.

Deffid

Bankspieler
Sammer Abschied sollte zumindest fix sein weil der null konstruktiven input bringt. Das ist ABM für Watzkes Buddy.
Sind zwar "nur" 550 000 Euro/Jahr aber das sind ja mittlerweile auch über 3 Millionen zum Fenster raus.

Für mich war der Gnadenschuss bez. Kehl die Verpflichtung von Kovac ohne Option den Vertrag vorzeitig aufzulösen. Das kostet dann wieder 3.5 Millionen extra Kovac im Sommer zu ersetzen. Das ist finanziell so unverantwortlich wie da mit Geld umgegangen wird und bei einem Trainer der Kategorie Kovac muss man solche Kompromisse nicht eingehen.
Ich sehe es leider nur nicht. Ricken mag Sammer doch auch und tendiert dazu, ihn als Berater zu behalten. :LOL:

Bzgl. Kovac bin ich mir nicht mal sicher, ob Kehl da irgendeinen Einfluss hatte.

Schwatzke muss dem Verein einen letzten Dienst erweisen und eine Komplettrasur im Management durchführen. Ricken, Kehl, Sammer weg -> ein starker Sportdirektor mit ggf. einem MA muss her. Schwatzke selber kann dann von mir aus sogar CEO bleiben, wenn er sich verdammt nochmal raushält und wie gesagt Sammer nicht mehr involviert ist.

LoverNo1

Bankspieler
Nein. Nein. Nein. Der BVB war mit seinen 100 Jahren CL Teilnahmen zumindest finanziell seit über 10 Jahren eine Konstante und Platz 4, wenn man halbwegs normal bis ein bisschen schlecht arbeitet, in Stein gemeisselt.

Das wurde kontinuierlich eingerissen, der Stein ist komplett zerbröselt.

Über 10 Jahre ist RB gar nicht dabei.
Und Leverkusen war lange weg.
Andere Konkurrenzsituation.
Und auch die jüngere Situation zeigt, wie schwer es ist, Vorteile dauerhaft auszunutzen.
RB schon mehrfach bewiesen und Leverkusen zeigt es nach einer Saison.
Stuttgart ebenfalls.
Und wie die von Hans gepostete Übersicht zeigt, ging es nicht immer nur in eine Richtung für uns.
Dass die Saison ne Katastrophe ist, zeigt der Tabellenplatz.
Dass der Verein es nicht schafft mal 2 Jahre relativ entspannt oben zu spielen,.ist natürlich Zeugnis von Fehlern.
Ponyhof ist das trotzdem nicht.

Brennov

FCB Sith Lord
der BVB hat nur glück, dass man ca. 50% der ausfallenden cl einnahmen vermutlich mit der klub wm schon wieder reinholt. sollten man es noch in die el schaffen, wäre das vermutlich nicht mal ein rückgang zur jetztigen saison, was die einnahmen betrifft. wobei ich mitlerweile auch die el als unwahrscheinlich ansehe. auf freiburg sinds halt auch schon 7 punkte.

Brennov

FCB Sith Lord
Mal die Bayern ausgenommen: Dann gibt es 3 freie Plätze, der Abstand unseres Budget gegenüber den anderen Teams ist Dank der 100 Jahre CL vergleichbar wie den der Bayern gegenüber uns. Das ist vielleicht kein Ponyhof aber jetzt auch keine Hexerei. Ein CL Platz ist das mindeste was man erwarten kann.
natürlich gehört ihr eig. in die top4, dass ihr jetzt wohl das 2. jahr in folge nicht schafft sollte euch schon mächtig zu denken geben. letzte jahr noch das glück gehabt tortzdem cl spielen zu dürfen, das wird es dieses saison wohl nicht geben.

LoverNo1

Bankspieler
Mal die Bayern ausgenommen: Dann gibt es 3 freie Plätze, der Abstand unseres Budget gegenüber den anderen Teams ist Dank der 100 Jahre CL vergleichbar wie den der Bayern gegenüber uns. Das ist vielleicht kein Ponyhof aber jetzt auch keine Hexerei. Ein CL Platz ist das mindeste was man erwarten kann.

Ob das mit dem Abständen so stimmt, würde ich gern genauer sehen.
Und Budget und Ausbeute dürfe bei der Hälfte der Vereine weit auseinanderklaffen.
Lirum larum wir stehen auf 11, weil keine Kontinuität errichtet wurde, weil viele Fehler gemacht wurden. Bestreitet ja keiner. Halte es nur für schwieriger als viele meinen. Sportliche Rendite sinkt dramatisch in der Spitze.

Oben