Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

KOH76

Bankspieler
Dortmund wird in zwei Jahren kein BuLi-Topclub mehr sein. Dafür kann man dann mit ganz viel Mentalität um Platz acht spielen. Was freu ich mich darauf!

Deffid

Bankspieler
Wir haben doch auch fast keinen Mannschaftsteil mehr, der wirklich deutlich über den Durchschnitt liegt.

Blayde

Bankspieler
Die Hoffnungen liegen bei JBG Duranville und Nmecha. Vlt Moukoko. Vlt wird Reyna nochmal was falls verletzungsfrei? Dass wenigstens was passiert wenn wir mal vorne sind.

Aber wie wir konstant den Ball hinten raus nach vorne tragen sollen seh ich nicht. Da bräuchte es ganz kreative Lösungen. Sowas wie Schlotti als 6er oder großes Morey Comeback. Oder Malen RV. Keine Ahnung.

Sabitzer scheint der Fail zu sein den viele befürchtet haben. Keine Ahnung was manche Bayern und Leipzig Fans angeblich in dem gesehen haben bisher.

Loslikki

Nachwuchsspieler
Wieder eine große Enttäuschung vorm TV. Da war doch Bochum deutlich!!!! besser.
Bei Dortmund fehlt: Ballbehauptung- Ballannahme trotz scharfen Passes- insgesamt ein STAR (wie es Sancho/Bellingham/u.a.) waren. Sabitzer ?????? falscher Einkauf
Gestern abend sah ich RB---wie Tag und Nacht!!!

Talib

Bankspieler
Dieses Jahr ist es dann scheinbar so weit: Der lang prophezeite und vorhersehbare Abstieg des BVB wird vollzogen - vom erfolglosen Bayernjäger mit Anspruch auf mehr zum Champions-League-Platz-Aspiranten.

Bitter.

Paulie Walnuts

Consigliere
8313db13186a181a9d95120251ac6251.gif

elpres

Bankspieler
Täuscht mich mein Eindruck oder gibt es heutzutage weniger richtige 6er und zudem noch viel weniger richtige Taktgeber/Spielmacher wie Alonso, Xabi, Modric, Fabregas? Werden diese Spielertypen in der Jugend alle von den super athletischen Jungspartiaken gefressen oder warum kommt da so wenig nach? Und welche aktuellen Spieler kommen den oben genannten noch am nächsten?

Edit: Sahin ging damals in die Richtung und Günni natürlich.

Mahoney_jr

Bankspieler
Das ist aber echt strange. Fresneda hätte bei uns beste Voraussetzungen gehabt. Möchte der einfach wirklich nicht nach Deutschland oder was war da los?

Solomo

Hundsbua
Ich bin ja oft kritisch, wenn Fans meinen, alles besser zu wissen, als die Vereinsverantwortlichen. Hier im Thread bin ich es aber nicht mehr. Ich verstehe es nicht, die Probleme des BVB sind doch so offensichtlich. Aber die Verantwortlichen und Experten sehen irgendwie alle vor lauter Mentalität nicht, was jedem auffällt. Im Doppelpass auch grade wieder, Mentalität hier, Mentalität da...

Tony Jaa

Bankspieler
Ich bin ja oft kritisch, wenn Fans meinen, alles besser zu wissen, als die Vereinsverantwortlichen. Hier im Thread bin ich es aber nicht mehr. Ich verstehe es nicht, die Probleme des BVB sind doch so offensichtlich. Aber die Verantwortlichen und Experten sehen irgendwie alle vor lauter Mentalität nicht, was jedem auffällt. Im Doppelpass auch grade wieder, Mentalität hier, Mentalität da...

Obwohl es für mich immer sehr verwunderlich ist, wie häufig man sich Kritik von Fans verbittet, weil die "keine Profis" sind. Ich glaube nicht, dass es einen Bereich in der Wirtschaftswelt gibt, wo man so viele unfähige und unqualifizierte Leute so konzentriert vorfinden wird wie im Profifußball, ob nun in den Unternehmensführung, Finance-Bereich oder der sportlichen Leitung.

Das Schlimmste ist, dass der BVB in den letzten Jahren so viele Fehler gemacht hat und dennoch so viele Chancen erhielt, um den Weg zu überdenken. Das ist eigentlich kompletter Wahnsinn. Das ist wie ein Unternehmen, was alle 2 Jahre die eierlegende Wollmilchsau findet und es trotzdem nicht geschissen bekommt.
Und am Ende werden selbst große Kritiker, zu denen ich mich zähle, Zorc vermissen. Der hatte auch 0 Plan von Kaderzusammenstellung oder Spielertypen, aber ein Auge/Netzwerk für junge Talente, welches außergewöhnlich war.
Kurzfristig wird man auch nichts mehr ändern. Die Kombi aus Watzke/Sammer/Terzic/Kehl ist zu verfestigt. Da müssen mindestens zwei gehen, damit sich was ändern kann und das wird nicht passieren, selbst wenn man die CL verpasst.

Solomo

Hundsbua
Obwohl es für mich immer sehr verwunderlich ist, wie häufig man sich Kritik von Fans verbittet, weil die "keine Profis" sind. Ich glaube nicht, dass es einen Bereich in der Wirtschaftswelt gibt, wo man so viele unfähige und unqualifizierte Leute so konzentriert vorfinden wird wie im Profifußball, ob nun in den Unternehmensführung, Finance-Bereich oder der sportlichen Leitung.
Meine Aussage war ja sehr allgemein. Ich bewege mich ja nicht nur in Foren mit Premiumusern, sondern viel auf regionalen Fußballplätzen und da trifft man halt auch sehr viele Fans, deren Blick sehr oberflächlich ist, die aber meinen, alle besser zu wissen.

Das mit der fehlenden Kompetenz im Profifußball habe ich auch schon öfter angesprochen, da hast Du zu 100% Recht.

Deffid

Bankspieler
Neulich erst an der Arbeit von einem BVB Fan gehört, dass Watzke und Sammer Top Experten sind. :crazy: Die Sichtweise haben leider glaube ich die meisten Fans, deswegen ist dann einfach immer der Trainer an allem schuld. Wobei diesmal Edin halt auch viel mot dem fail Sommer zu tun hat.

Oben