Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
4.923
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
ey real talk ich check das nicht dortmund kriegt gefühlt jedes zweite jahr ~100 Mio reingespült für nen einzelnen Spieler, wieso kaufen die ned mal 2-3 gute Spieler davon bzw wo ist das ganze Geld immer hin hääää also ernst gemeinte frage ich kapiers wirklcih nicht
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
ey real talk ich check das nicht dortmund kriegt gefühlt jedes zweite jahr ~100 Mio reingespült für nen einzelnen Spieler, wieso kaufen die ned mal 2-3 gute Spieler davon bzw wo ist das ganze Geld immer hin hääää also ernst gemeinte frage ich kapiers wirklcih nicht


Es ist ein Trauerspiel und vergiss die hohen Gehälter für diverse Spiele (Meunier, Wolf, Hazard, Schulz) nicht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ich wünschte, wir wären international populär genug, damit Bleacher Report oder so einen 5-Minuten-Cartoon über uns machen würde. Perfekte Grundlage wäre gegeben.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Die Fans werden der entscheidende Faktor sein ob der Daumen nicht doch früher als befürchtet gesenkt wird.

Ich glaub das hatte Aki nicht auf dem Schirm und das wundert mich dann schon etwas. Weil ein gewisses Gespür was Stimmung im Verein und bei den Fans angeht würde ich ihm als Letztes absprechen wollen.

Es ist komplett absurd, aber ich bin mir sicher ohne Leistungssteigerung wird das auch zu Hause gegen Heidenheim nichts. Heidenheim kann das was Köln gemacht eher noch besser.

Und wenn das Freitag schief geht war Köln nur ein kleiner Vorgeschmack was die Pfiffe angeht. Und die gab's selbst in der Horrorhinrunde unter Klopp nur ein einziges mal, Heimspiel gegen Augsburg.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Auch letzte Hinrunde war murks, sowas passiert und da sind unsere Fans normalerweise wirklich großmütig. Letzte Saison hatten wir aber mit dem Ausfall von Haller eine alles überschattende Tatsache, die es dieses Jahr nicht gibt und es war Jahr #1 von Terzic.

Dieses Jahr wusste Terzic seit Langem, dass er Bellingham ersetzt. Dafür hat er seinen Wunschspieler bekommen.
Dann wollte er seit Langem die Kapitätsfrage klären und hat dafür seinen Wunschspieler verlängert bekommen und zudem den Wunschtransfer von Kehl blockiert.

Watzke wird sich wundern, wie schnell Terzic seinen Rückhalt verliert. Rein taktisch war der sowieso nicht bei allen beliebt. Jetzt gibt es nur eine ganz kurze Leine und die Ausreden (Fitness, US-Reise) sind viel zu dünn.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.992
Punkte
113
Kann man ja direkt noch Toljan für 15 Mio aus Italien zurückholen, wir bräuchten ja noch einen RV Backup.

Es ist absolut traurig was die Verantwortlichen in den letzten Jahren machen, da ändert auch eine starke Rückrunde nichts.
Ich kann mich noch erinnern wie froh hier alle waren als Zorc endlich in Rente ging und man richtige Hoffnung bezügl. Kehl hatte.

Stand jetzt könnte man allerdings meinen Kehl ist Sportdirektor bei Köln, Augsburg oder Hoffenheim. Wobei ich ihm nicht mal die ganze Schuld geben würde, Watzke hat auch einen sehr großen Anteil.
Terzic hat komplette Narrenfreiheit weil er alle BVB Lieder auswendig kennt und mal auf der Süd geträllert hat in jungen Jahren. Und wenn es mit Terzic nicht mehr läuft, dann wird er wieder anfangen öffentlich über Klopp zu heulen das Dortmund wieder so einen braucht usw.

Der BVB läuft seit vielen Jahren auf repeat. Immer wieder die gleiche ******e aber die Verantwortlichen sind mittlerweile einfach Betriebsblind.
Ich sehe uns diese Saison easy hinter RB und Leverkusen, allerdings hat man offenbar eh kaum größere Ambitionen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House

Das ist unfassbar schlecht. Aber wir haben es ja alle mitansehen müssen und sind im Prinzip nicht überrascht. Auch sind wir nicht über die spielerischen Unzulänglichkeiten überrascht. Da war ja insgesamt ziemlich große Einigkeit hier (sowieso waren fast alle pessimistisch in dieser Saison, hatten wir selten so ausgeprägt).

Aber mich hat folgendes überrascht: Can, Sabitzer und auch Nmecha im Mittelfeld. Bensebaini auf LV. Und dann so schlecht im Gegenpressing und Balleroberung? Was genau läuft da verkehrt? Wenn alle Stricke reißen, so müsste das doch zumindest etwas besser funktionieren. Stattdessen heilloses Chaos in der Zuordnung, gerade (imho) in der Kombination Can und Sabitzer. Was läuft da falsch, bei zwei Spielern die knapp 30 Jahre alt sind.

Hat da jemand noch Analyse-Content zu? Ich bin echt ziemlich fassungslos, was die beiden Spieler und ihre "Defensive" angeht.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.529
Punkte
113
Hat da jemand noch Analyse-Content zu? Ich bin echt ziemlich fassungslos, was die beiden Spieler und ihre "Defensive" angeht.

Vllt mal in den Rasenfunk-Podcast zum 2. Spieltag reinhören? Benny Grund ist mit dabei. Ich hab selber noch nicht die Zeit gefunden.



Plant auch noch ne Analyse, vllt werden da gewisse Punkte angesprochen.


Der Vergleich der Maps tut weh. Das sind wirklich Welten.

Fun Facts, weil der Account selber anspricht, dass wieder ein ziemlicher Fokus bei Einsatz, Mentalität usw gelegt wird:

Zweikampfstatistik:

BVB 4. Platz

Leverkusen 17. Platz

Kopfballstatistik:

BVB 5. Platz

Leverkusen 18. Platz
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Die Zentrale funktioniert noch in gar keine Richtung.
Weder Offensiv noch Defensiv. Auch im Spiel ohne Ball ist da noch gar keine Abstimmung.

Offensiv fehlt mir nach wie vor Bewegung. Sicher kann man sagen, dass das Mittelfeld nicht kreativ genug ist und man gegen Pressing schnell den Ball verliert aber ohne Ball werden auch kaum Läufe angeboten. Spieler die nicht am Ball sind gehen über das Feld.
Da sind wir nicht mal beim Thema abgestimmte Läufe in denen zwei Spieler verschieden Laufwege und Passmöglichkeiten anbieten...
Ich hoffe man holt noch irgendwo einen starken RV.
Viele Probleme im Spielaufbau würde man schon mit besserem Spiel ohne Ball gelöst bekommen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
Die Zentrale funktioniert noch in gar keine Richtung.
Weder Offensiv noch Defensiv. Auch im Spiel ohne Ball ist da noch gar keine Abstimmung.

Offensiv fehlt mir nach wie vor Bewegung. Sicher kann man sagen, dass das Mittelfeld nicht kreativ genug ist und man gegen Pressing schnell den Ball verliert aber ohne Ball werden auch kaum Läufe angeboten. Spieler die nicht am Ball sind gehen über das Feld.
Da sind wir nicht mal beim Thema abgestimmte Läufe in denen zwei Spieler verschieden Laufwege und Passmöglichkeiten anbieten...
Ich hoffe man holt noch irgendwo einen starken RV.
Viele Probleme im Spielaufbau würde man schon mit besserem Spiel ohne Ball gelöst bekommen.
Leider ist es mittlerweile so, dass ein starker RV überhaupt gar nichts mehr ändern würde am schlechten BVB-Spiel, weil die Zentrale qualitativ zu schlecht besetzt ist und Terzics Spielidee mit VIP Can ohne Jude Bellingham einfach komplett für den Arsch ist.

Habe eigentlich kaum eine Hoffnung, dass das diese Saison gut geht.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Die Zentrale funktioniert noch in gar keine Richtung.
Weder Offensiv noch Defensiv. Auch im Spiel ohne Ball ist da noch gar keine Abstimmung.

Offensiv fehlt mir nach wie vor Bewegung. Sicher kann man sagen, dass das Mittelfeld nicht kreativ genug ist und man gegen Pressing schnell den Ball verliert aber ohne Ball werden auch kaum Läufe angeboten. Spieler die nicht am Ball sind gehen über das Feld.
Da sind wir nicht mal beim Thema abgestimmte Läufe in denen zwei Spieler verschieden Laufwege und Passmöglichkeiten anbieten...
Ich hoffe man holt noch irgendwo einen starken RV.
Viele Probleme im Spielaufbau würde man schon mit besserem Spiel ohne Ball gelöst bekommen.
Das fällt mir auch extrem auf, wundern braucht man sich natürlich über die mangelnde Bewegung ohne Ball nicht. Wir haben hier jahrelang an Brandt's Fitness gezweifelt, wenn nun er schon einer ist, der sich über den Zustand seiner Mitspieler beschwert, kann man sich den Rest denken. Trotzdem erklärt das natürlich nicht, warum unter geringem Druck schon massig Fehler passieren und es bei hohem Gegnerdruck kaum zum anschauen ist. M.E. hat Bochum über einige Strecken im Spiel sowohl physisch als auch spielerisch dominiert, da liefen gefühlt sehr viele Aktionen um einiges schneller, präziser und somit auch erfolgreicher ab.

Laut Bild ist man immer noch stark an Bella-Kotchap dran, dazu eben die Brainfart Idee mit dem dritten Stürmer. Zum Glück stellt sich Red Bull bisher noch quer.

Ich bleibe dabei, für mich wäre es positiv, wenn sie einfach gar nix mehr auf die Reihe bekommen und das bisschen vorhandene Geld sparen. Andererseits wird das gesparte Geld wahrscheinlich bis zur nächsten Transferperiode wieder irgendwie verschlungen. :LOL:
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Ich hab grad noch mal die Zusammenfassungen der anderen Bundesligaspiele geguckt. Und insb. bei Leipzig und Leverkusen ist mir eines aufgefallen, was ich beim BVB total vermisst habe.

Und zwar dieses Gefühl in der Sommerpause, dass man den Start der neuen Saison gar nicht mehr abwarten kann, weil man so gepannt ist, wie wohl die geilen Neuzugänge einschlagen und man das neue Team unbedingt sehen will.
Bei Dortmund war es dieses Sommer ja eigentlich eher das Gegenteil. Keine Neugugänge, auf die man sich so richtig freut. Kaum Vorfreunde auf den Saisonstart, sondern eher die vage Hoffnung, dass vielleicht in der Vorbereitung unverhoffte Fortschritte gemacht wurden, so dass man wenigstens etwas besser als erwartet in die neue Saison startet. Aber diese Hoffnung scheint sich nicht zu erfüllen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Leider ist es mittlerweile so, dass ein starker RV überhaupt gar nichts mehr ändern würde am schlechten BVB-Spiel, weil die Zentrale qualitativ zu schlecht besetzt ist und Terzics Spielidee mit VIP Can ohne Jude Bellingham einfach komplett für den Arsch ist.

Habe eigentlich kaum eine Hoffnung, dass das diese Saison gut geht.
Ich glaube mit der Zentrale kann man arbeiten. Das ist sicher am Ball nicht das Niveau welches man beim BVB erwarten sollte aber gegen andere Vereine aus der Bundesliga sollte das ausreichen.
Allerdings muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass Spiel über die Zentrale aufzubauen, Pressing dort zu schlagen und Spiele zu beherrschen.
Man hat eine sehr spielstarke IV. Da sollten Schnittstellenpässe für die schnellen Stürmer kein Problem sein. (Bedingt aber Laufwege und Bewegung)
Bei Spielen gegen Bochum, Heidenheim und Co sollte man überlegen auf 4-2-3-1 zu gehen und einen weiteren offensiven Spieler zu bringen.
Auch hier Laufwege wichtig! Die Offensivspieler müssen in die Zwischenräume oder Gegenspieler aus Räumen ziehen.
Da braucht man dann AV's die Raum nutzen können.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.529
Punkte
113
Andererseits wird das gesparte Geld wahrscheinlich bis zur nächsten Transferperiode wieder irgendwie verschlungen. :LOL:

Geht dann komplett für die Verlängerung von Wolf drauf ;)

Aber mal ehrlich, das ist auch wieder so eine Personalie, wo ich den Plan nicht erkennen kann. Er hatte sich in der Rückrunde durchaus einen gewissen Markt erspielt (Nationalmannschaft), aber verkaufen wollen wir ihn scheinbar nicht. Verlängern aber auch nicht. Also gehen wir jetzt mit ihm ins letzte Vertragsjahr und was? Schauen, wie sich ein 28-jähriger Wolf entwickelt? Und wenn das okay bis gut, kriegt er hier seinen letzten großen Vertrag? Und wenn nicht (was total überraschend käme), lassen wir den Vertrag ohne jeglichen Gegenwert auslaufen?

Klingt nach einem super duper Plan, wenn man eh schon keine Kohle hat.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Geht dann komplett für die Verlängerung von Wolf drauf ;)

Aber mal ehrlich, das ist auch wieder so eine Personalie, wo ich den Plan nicht erkennen kann. Er hatte sich in der Rückrunde durchaus einen gewissen Markt erspielt (Nationalmannschaft), aber verkaufen wollen wir ihn scheinbar nicht. Verlängern aber auch nicht. Also gehen wir jetzt mit ihm ins letzte Vertragsjahr und was? Schauen, wie sich ein 28-jähriger Wolf entwickelt? Und wenn das okay bis gut, kriegt er hier seinen letzten großen Vertrag? Und wenn nicht (was total überraschend käme), lassen wir den Vertrag ohne jeglichen Gegenwert auslaufen?

Klingt nach einem super duper Plan, wenn man eh schon keine Kohle hat.

Ich denke, der Markt für Wolf war trotz der vergleichsweise guten Saison nicht da. Große Angst vor einer Verlängerung hab ich aber auch :D
 

Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
449
Punkte
63
Haller hat in den ersten beiden Spielen auch sehr enttäuscht Mit Moukokko war viel mehr Bewegung und Gefährlichkeit.
 
Oben