Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.435
Punkte
113
Watzke wird seinen Freund nicht entlassen und Watzke entscheidet selbst wann er geht. Man muss ja damit rechnen, dass er seinen bis 2025 laufenden Vertrag nochmal verlängert, weil er den Verein in dieser Situation nicht im Stich lassen kann. Wobei, es ist ja alles in Ordnung. ;)

Yo klar. Und im Winter kommt Sancho für Malen und Guirassy ebenfalls.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.500
Punkte
113
Das Hauptproblem ist Sammer. Solange man sich an seine Prinzipien hält bei der Kaderplanung, bringt auch ein neuer Trainer wenig. Mit diesen Spielern wird niemand spielerisch dominieren können.

Aber leider scheint Watze so brainwashed von Sammer, dass er zwar irgendwann den Trainer austauscht, aber die Grundausrichtung bei den Transfers gar nicht in Frage stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
Das Hauptproblem ist Sammer. Solange man sich an seine Prinzipien hält bei der Kaderplanung, bringt auch ein neuer Trainer wenig. Mit diesen Spielern wird niemand spielerisch dominieren können.

Aber leider scheint Watze so brainwashed von Sammer, dass er zwar irgendwann den Trainer austauscht, aber die Grundausrichtung bei den Transfers gar nicht in Frage stellt.
Find ich zu einfach. Das Problem war auch bevor Sammer wieder zum BVB kam. IRgendwann muss man aufhören Stellvertreter verantwortlich zu machen. Watzke ist der KErn des Problems seit nun vielen Jahren.
 

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Beiträge
152
Punkte
28
Da ich leider in den letzten Wochen so gar keine Zeit hatte, hier was zur aktuellen Situation zum BVB zu schreiben, nur mal ganz kurz, welche drei möglichen Szenarien mir im Laufe des heutigen Tages durch den Kopf gegangen sind.

Auf alle Fälle kann ich zumindest sagen, was hier größtenteils geschrieben wird, kann ich voll und ganz unterschreiben. Hoffentlich habe ich im Laufe der Winterpause mal etwas Zeit, um das eine oder andere hier niederzuschreiben.

Szenario 1:
Egal, wie das Spiel am Dienstag gegen Mainz ausgeht - Sieg, Remis oder Niederlage - danach wird sich nichts ändern beim BVB. Terzic bleibt Trainer beim BVB und man hofft einfach auf eine Rückrunde, wie in der vergangenen Saison. Was einmal geklappt hat, muss nicht noch einmal klappen!!!

Szenario 2:
Der BVB spielt am Dienstag Remis oder verliert, Terzic bleibt trotzdem Trainer. Er bekommt die Wintervorbereitung in Marbella und die ersten vier Spiele im neuen Jahr (Darmstadt, Köln, Bochum und Heidenheim), mit der Vorgabe, alle vier Spiele gewinnen zu müssen - ist dies nicht der Fall, so wird Terzic entlassen. Der BVB holt dann jedoch nur einen "Übergangstrainer" bis zum Ende der Saison und holt dann für die neue Saison (Spielzeit 2024/2025) einen neuen Trainer (zum Beispiel Urs Fischer).

Szenario 3:
Der BVB verliert am Dienstag das Spiel gegen Mainz, Terzic wird am Mittwoch entlassen und am Donnerstag wird der neue Trainer präsentiert (zum Beispiel Urs Fischer), der dann die Wintervorbereitung in Marbella und danach bis zum ersten Spiel gegen Darmstadt Zeit hat, das Team kennen zu lernen und das Team quasi "neu" aufzustellen.

Ich hoffe, dass die Jungs sich am Dienstag einfach noch mal den Hintern aufreißen und noch mal drei Punkte einfahren - sonst werden es sehr unruhige Weihnachten und ein sehr unruhiger Jahreswechsel beim BVB...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.500
Punkte
113
Find ich zu einfach. Das Problem war auch bevor Sammer wieder zum BVB kam. IRgendwann muss man aufhören Stellvertreter verantwortlich zu machen. Watzke ist der KErn des Problems seit nun vielen Jahren.

Ne vorher war Watze eigentlich ganz solide, die grundsätzliche Ausrichtung war auch eine andere vor Sammer.
Aber ja, Watze hat Sammer eingestellt und hört bis heute auf ihn, das war sein größter Fehler und dafür ist er auch verantwortlich.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.642
Punkte
113
Lass den Verein nochmal 2-3 Plätze tiefer rutschen und den CL Platz in weitere Ferne rücken, dann muss und wird er auch handeln.
Der Verein ist immer noch größer als das. Und außerdem börsennotiert.
Ich frage mich wie weit man noch rutschen muss, bis das dann auch mal passiert? Ist der Abstand nicht schon bedrohlich genug? Handelt man erst bei 10 Punkten Rückstand, dann ist es wahrscheinlich zu spät.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Wenn man mit Terzic in das neue Kalenderjahr geht, wird das mit Top 4 nichts. Es gibt absolut keinen Anlass zu denken, dass es in der Bundesliga eine Siegesserie geben wird. Im Gegenteil, für die schwachen Leistungen im leichten Teil des Spielplans hätte man schon weniger Punkte verdient gehabt, irgendwann ist das Glück aufgebraucht und mit Terzic kann man keinen Gegner spielerisch dominieren. Im schweren Teil hat man, wie von uns allen prophezeit, wie ein Abstiegskandidat gepunktet, auch davon muss man erneut ausgehen in der RR.

Man kann natürlich auf den fünften CL Platz hoffen, aber selbst der 5. Platz ist mit diesem Fußball nicht sicher.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Wenn man mit Terzic in das neue Kalenderjahr geht, wird das mit Top 4 nichts

Vor ein paar Jahren hatte Dortmund 4 Spiele vor Schluss 4 Punkte Rückstand auf Frankfurt und der CL, am Ende hat man in 4 Spielen 8 Punkte aufgeholt und war selbst 4 Punkte vor. Damit will ich nicht sagen, dass man Terzic behalten soll, ganz im Gegenteil, ich würde ihn auch auf jeden Fall ersetzen, aber man sollte am 12., 14. oder 16. Spieltag so tun, als wenn ein Team wie Stuttgart weggezogen ist. Stuttgart spielt toll, aber es kann immer mal passieren dass sie ein paar Spiele in Serie nicht gewinnen, all das ändert nichts an der Kritik am BVB
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Ne vorher war Watze eigentlich ganz solide, die grundsätzliche Ausrichtung war auch eine andere vor Sammer.
Aber ja, Watze hat Sammer eingestellt und hört bis heute auf ihn, das war sein größter Fehler und dafür ist er auch verantwortlich.

Vielleicht die Mentalität, aber die gesamte Zorc-Ära war doch schon davon geprägt, dass man teure gestandene Transferflops geholt hat und durch die guten Talentetransfers gerettet wurde, aber dementsprechend nie etwas richtiges aufgebaut werden konnte. Dazu "günstige" Flops mit übertrieben hohem Gehalt wie Wolf, die man auch nicht mehr los werdne konnte.

Wann genau kam eigentlich Sammer? Dieser Mentalitätsmist fing ja an, als man das ZM Weigl/Castro/Sahin/Götze/Kagawa durch Witsel/Delaney/Can ersetzt hat. Und bis heute haben wir es nicht geschafft, ein ausbalanciertes ZM auf die Beine zu stellen :crazy:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Vor ein paar Jahren hatte Dortmund 4 Spiele vor Schluss 4 Punkte Rückstand auf Frankfurt und der CL, am Ende hat man in 4 Spielen 8 Punkte aufgeholt und war selbst 4 Punkte vor. Damit will ich nicht sagen, dass man Terzic behalten soll, ganz im Gegenteil, ich würde ihn auch auf jeden Fall ersetzen, aber man sollte am 12., 14. oder 16. Spieltag so tun, als wenn ein Team wie Stuttgart weggezogen ist. Stuttgart spielt toll, aber es kann immer mal passieren dass sie ein paar Spiele in Serie nicht gewinnen, all das ändert nichts an der Kritik am BVB
Ok, die Aussage war vielleicht zu endgültig. Ich downgrade zu "höchstwahrscheinlich keine Top 4". In der besagten Saison hat man doch meine ich mit der Rose Verpflichtung erstmal Gladbach kriseln lassen und diese wiederum Frankfurt, indem Hütters Verpflichtung/Lüge ans Licht kam. So ein Ass hat man diesmal nicht im Ärmel. :D

Vielleicht die Mentalität, aber die gesamte Zorc-Ära war doch schon davon geprägt, dass man teure gestandene Transferflops geholt hat und durch die guten Talentetransfers gerettet wurde, aber dementsprechend nie etwas richtiges aufgebaut werden konnte. Dazu "günstige" Flops mit übertrieben hohem Gehalt wie Wolf, die man auch nicht mehr los werdne konnte.

Wann genau kam eigentlich Sammer? Dieser Mentalitätsmist fing ja an, als man das ZM Weigl/Castro/Sahin/Götze/Kagawa durch Witsel/Delaney/Can ersetzt hat. Und bis heute haben wir es nicht geschafft, ein ausbalanciertes ZM auf die Beine zu stellen :crazy:
Neulich habe ich ausnahmsweise nebenher mal Nachberichterstattung laufen lassen, es war bei United gegen Bayern. Es ging darum seinen Kumpel ten Hag zu verteidigen, komischerweise kam Sammer urplötzlich im Bezug auf ManU darauf, dass ihnen spielerische Klasse und Geschwindigkeit fehlt.

Die Situation in Dortmund ist festgefahren mit Schwatzke an der Spitze. Selbst wenn Terzic entlassen wird und man sich noch in die CL rettet, werden weitere katastrophale Fehlentscheidungen fallen und Situationen komplett falsch eingeschätzt werden.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
252
Punkte
63
Bei Rondo TV oder in irgendeinem anderen Podcast/YT-Talk hatte Florian Blüchel neulich von seiner Scouting-Zeit bei den Bayern erzählt und wie Sammer damals bei denen das gleiche Programm gefahren ist. Also Bundesliga-Mittelmaß zu verpflichten.
Bei den Bayern hatte Sammer aber wohl nur bedingt Einfluss , so dass sich die von ihm beeinflussten Verpflichtungen in Grenzen hielten (habe vom FCB ehrlich gesagt keine Ahnung...ich mutmaße nur).
Bitter, dass es dann Jahre später dann den BVB trifft, der dann aber nach und nach immer mehr aufspringt, auf diesen Zug.

Tja.
Mittlerweile hört man sogar auch die Stimmen nicht mehr, die zu Saisonbeginn noch gemahnt haben, man möge doch bitte nicht die Spiele alle schlecht reden, denn die Punkteausbeute sei doch so gut und man könne doch nicht behaupten, die Punkte seien nur auf Spielglück zurückzuführen.
Das ist wohl das Zeichen, dass sich nun wirklich langsam was tun sollte.


Eigentlich ja schon schade. Damals, als Terzics interimsmäßig für Favre übernommen hat, waren wir die meisten von uns ja erstmal hoffnunfsvoll und als gegen Saisonende auch Erfolge zu verbuchen waren (und zwar auch verdiente Erfolge) waren alle ja hinsichtlich Terzics recht positiv gestimmt. Ich glaub, absolut jeder hätte es ihm gegönnt, wenn er weiterhin so erfolgreich gewesen wäre. Dass das alles so eine negative Wendung nimmt, war wohl anfangs noch nicht abzusehen. Letztlich ist es ja auch immer noch die Frage, wieviel Schuld Edin trägt und wieviel die Transferpolitik. Oder anders: Wie erfolgreich wäre man mit Terzics gewesen, wenn man statt Nmecha, Can, Bensebaini und Sabitzer mit Alvarez, Le Fee, Fresneda und Guererro in die Saison gestartet wäre (ja...Fahrradkette...ich weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
wieviel Schuld Edin trägt und wieviel die Transferpolitik. Oder anders: Wie erfolgreich wäre man mit Terzics gewesen, wenn man statt Nmecha, Can, Bensebaini und Sabitzer mit Alvarez, Le Fee, Fresneda und Guererro in die Saison gestartet wäre (ja...Fahrradkette...ich weiß)
Es gab ja schon zahlreiche Berichte, dass Terzic hauptverantwortlich für eben diese Transferpolitik war. Andere Trainer hatten wenig Einfluss, aber er wollte den Kader so und hat seinen Willen bekommen, dann zählt es jetzt auch nicht als Ausrede.
 
Oben