Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.283
Punkte
113
Ort
Country House
Reyna, JBG, Moukoko, Malen ;)

Im Ernst, bis auf Malen sehe ich keinen Abgang. Was ich mir aber vorstellen kann, sind Konsequenzen für die, die Edin intern "in den Rücken gefallen sind". Reus hat es ja gegen Mainz schon zu spüren bekommen. Ich schätze Terzic als sehr nachtragend ein, das freundliche ist Fassade. Sah ich nicht immer so, aber ich bin inzwischen weg von authentisch hin zu Blender. Ist vielleicht nicht fair, aber mich nervt das ganze Gelaber einfach nur noch.

Das Ganze wird aber sowieso nochmal explodieren. Es glaubt doch hoffentlich keiner, dass beim Auftaktprogramm auswärts in Darmstadt, auswärts in Köln, zu Hause gegen Bochum, auswärts in Heidenheim nicht mindestens ein Spiel richtig schief geht.

Kommt drauf an... ich finde es schon gut, wie Edin die Reus- und Hummels-Thematik in der Rückrunde moderiert hat. Das war auf seine liebe, nette Weise gemacht, aber nicht jeder wollte, dass Reus einfach auf der Bank sitzt. Das ist kein Blenden, das ist gute Führung und nicht einfach, weil jeder Reporter Fragen zum Stammplatz von Reus / Hummels stellt und man ja auch noch den Spieler selbst hat. Reus hat da Anfang 2023 keine gute Figur gemacht, Hummels ist sehr souverän damit umgegangen. Also, bei aller Terzic-Kritik und auch berechtigter Kritik an seiner Kommunikation (in der Hinrunde 2023/2024 wirkt es nur noch Platitüden-haft, teilweise komplett Wahrnehmungsverzerrt), bin da anderer Meinung.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Da alles maximal beschissen ist, mit Terzic als Trainer und Watzke/Kehl/Sammer, man kein Geld hat, es Captain Obvious ist und es hemmungslos von Seiten Watzke vermarktet werden könnte….ist mein letztes bisschen Fünkchen Hoffnung Sancho.
Malen verkaufen, Sancho Leihe + Kaufoption und den verlorenen Superstar im Karrieretief anpreisen.
Dann muss man nur auf zwei Sachen hoffen. Terzic wird ein guter Trainer und Sancho wird BVB Jadon😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.283
Punkte
113
Ort
Country House
Das sehe ich ja jetzt erst...


Die Hauptverantwortung für die Misere liegt bei der Mannschaft? Ja, natürlich, wenn man das alles nur von der Tribüne aus betrachtet, was auf dem Platz so geschieht.

Die Bremsklötze sollen aussortiert werden? Ja, aber wer soll das denn wohl sein, wenn wir seit zehn Jahren unsere Punkte gegen das untere Tabellendrittel überproportional zu anderen Top Clubs verlieren? Wer hat uns denn, abgesehen von Reus, über diese Jahre begleitet?

Und damit beginnen wir wieder von vorn. Wer hat Verantwortung? Nach all den Jahren doch wohl ganz klar derjenige, der im Impressum steht:

1703241384215.png

Watzke hat eine schwarzgelbe Mischpoke herangezüchtet, in der es keine wichtige Position mehr ohne Stallgeruch gibt. Jetzt hat er sogar den Trainer danach ausgesucht und gerade dann diesem Trainer das größte Vertrauen und die größte Verantwortung übertragen, die es jemals auf diesem Posten gegeben hat. Selbst Klopp konnte nicht so viel mitsprechen. Selbst der externe Berater ist zweifacher Meister als Spieler, CL-Sieger und Meister als Trainer mit dem BVB geworden. Der "externe"!

Bremsklotz ist die Inzucht im Verein. Nicht die Spieler.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Ist auf jeden Fall eine super Strategie, denjenigen die alleinige Schuld zuzuschieben und sogar direkt von harten Kaderveränderungen zu sprechen, die den Karren bis zum besagten Sommer weiterhin aus dem Dreck ziehen sollen. Klingt für mich nach dem schnellsten Weg die Mannschaft komplett zu verlieren und richtig abzustürzen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Haben sich die Platzverteilungen der einzelnen Ligen geändert? Bisher hatte doch kein Land mehr als 4 CL-Plätze.
Die CL wird reformiert erweitert. Dadurch gibt es zwei weitere Startplätze für die Topligen, je einen pro Liga. Die beiden Ligen werden über eine Tabelle ermittelt, in der sich die Leistungen der Ligen ablesen lässt. Durch die bisher starken Leistungen international liegt die Bundesliga hier momentan auf Platz 1 oder 2 und würde einen weiteren CL-Platz bekommen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.600
Punkte
113

Didi wieder hart im Satire-Modus unterwegs.

„Für mich ist es die richtige Entscheidung, aber wichtig wird sein, dass die Vereinsführung die Spieler stärker in die Verantwortung nimmt“, erklärte der Ex-Profi in seiner Sky-Kolumne.

Wenn noch jemand einen Beleg dafür gebraucht hat, dass die Entscheidung falsch ist: Didi Hamann findet sie richtig.

Zumal Terzic laut Hamann stets „alles für seine Spieler getan“ und dabei „nie ein kritisches Wort über sie verloren“ habe. Im Gegenteil: „Er hat sie immer geschützt. Aber er wurde von ihnen enttäuscht.“

Kann man sich nicht ausdenken, nachdem Terzic erst vor 1 1/2 Wochen Hummels in die Pfanne gehauen hat.

Für Hamann ist unverständlich, dass Dortmund im Sommer fast Meister wurde, „und jetzt soll der Trainer auf einmal die Mannschaft nicht mehr erreichen oder keinen Plan mehr haben?“

Dem Stammtisch gefällt das.

Schonungslos urteilte der 50-Jährige deswegen: „Das größte Problem ist, dass es zu viele Spieler beim BVB gibt, die sich überschätzen.“

Ebenso wenig dürfe außer Acht gelassen werden, „dass die Dortmunder in den vergangenen vier, fünf Jahren viele Spieler mittleren Alters für viel Geld geholt haben. Vor dieser Saison kamen Sabitzer für 20 Millionen, Nmecha hat 30 Millionen gekostet. Bensebaini war zwar ablösefrei, aber wenn diese Spieler nicht ‚funktionieren‘, wird es schwierig für den Trainer“, erklärte Hamann weiter.

Hm, wer wollte diese Spieler denn haben? War das etwa der Trainer?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113

Didi wieder hart im Satire-Modus unterwegs.



Wenn noch jemand einen Beleg dafür gebraucht hat, dass die Entscheidung falsch ist: Didi Hamann findet sie richtig.



Kann man sich nicht ausdenken, nachdem Terzic erst vor 1 1/2 Wochen Hummels in die Pfanne gehauen hat.



Dem Stammtisch gefällt das.





Hm, wer wollte diese Spieler denn haben? War das etwa der Trainer?

Wäre jemand überrascht, wenn Didi nach diesen Äußerungen das BvB Kompetenzteam als neuer Berater erweitern würde?
 

Curriertes Frisco

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
3
Denke, viele Fans wollten mal einen BVB sehen, der nicht alle zwei Jahre seinen Topstar abgeben muss und sich nicht von Überfliegern abhängig macht. Eigentlich haben die Transfers das auch ganz gut veranschaulicht; deutschsprachig, im erweiterten NM-Blickfeld.
Dann kamen Manchester United, Chelsea und Ajax und es stank förmlich nach guter Form.
Wie Wolf und Adeyemi dann zum Auftakt underperformt haben, Haller überhaupt nicht stattfand - also Spieler, die ja eigentlich die Abläufe kennen, hat irgendwie ein Chaos reingebracht, dem man unter englischen Wochen nur mit Schadensbegrenzung entgegen wirken kann. Neulinge mit Null Credits in der Fanbase verunsichert das logischerweise umso mehr. Ich bin kein Freund davon, zu viele Deutsche in ein Team zu werfen. Da nehmen Ungereimtheiten in der Chemie ziemlich schnell Konturen an, also auch unvereinbare Standpunkte. Und darauf folgt die übliche Grüppchenbildung. Aber lasst mal den Terzic noch eine Vorbereitung machen und zieht danach Bilanz. Ich bin nicht der Überzeugung, dass sich das so fortsetzen wird.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
Dass man "alle zwei Jahre einen Topstar abgeben muss", ist ja nicht per se das Problem - das Problem ist, dass man im Falle von Bellingham offenbar völlig im Blindflug unterwegs war. Wie man für so einen absehbaren Abgang nicht frühzeitig planen kann und entsprechende Alternativen vorbereitet, ist mir völlig schleierhaft.

Ich bleibe dabei, den Transfersommer 23 kannst du nur unter "Sabotage" einordnen. Das war einfach eine Katastrophe mit Ansage, und das ist kein Hindsight oder so - gefühlt hats jeder Dortmund-Fan hier kommen sehen. Und warum auch nicht? Der Tausch Guerreiro/Bensebaini hat zu keiner Zeit Sinn gemacht, Bellingham mit Nmecha und dann noch Sabitzer zu ersetzen noch weniger, und zum Schluss dann noch Füllkrug obendrauf, obwohl es sicher größere Baustellen als den Sturm gegeben hätte ... die Verantwortlichen haben hier jeden Weitblick vermissen lassen und einfach höchst uninspirierte Transfers getätigt, während die Konkurrenz sinnvolle und weitsichtige Transfers eingetütet hat, die sich die Dortmund-Fans hier Monate zuvor auf den Wunschzettel geschrieben haben (hust, Grimaldo, hust).

Dass sich die Verantwortlichen jetzt hinstellen und den Spielern die Schuld geben, obwohl man die Kaderplanung selbst mit Anlauf in den Sand gesetzt hat, ist schon ziemlich dreist. Wenn man von außen draufschaut, hat man da schon das Gefühl, dass in Dortmund der Kopf des Fisches nicht nur stinkt, sondern längst abgefault ist.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
Das viel größere Problem als „alle 2 Jahre einen Topstar abzugeben“ ist aber, dass man derzeit einfach seit vielen Jahren überhaupt keinen Topstar mehr (ausgebildet) hat…

…und warum? Weil man offensichtlich in der Kompetenz-Team-Runde irgendwann auf die glorreiche Idee kam, nicht mehr als „Ausbildungsverein“ verschrien zu werden und nicht mehr auf sein zeitweise überragendes Scouting zu setzen - stattdessen sollten es irgendwelche Mittelklasse-Kicker richten, die im besten Fall deutsch sind oder zumindest sprechen und neben Mentalität, vor allem Bundesliga-Erfahrung mitbringen - vielleicht bleiben die auch länger… ja, mit solch wilden Verträgen ausgestattet, werden sie das sicher tun. Ziel erreicht…

…dafür hat man jetzt einen wild zusammengewürfelten, mittelmäßigen Kader ohne individuelle Klasse bzw. Struktur, der krampfhaft um Platz 5-7 spielt und als Nebeneffekt erstmals seit Jahren keinen „Topstar“ der 80-100 Mio. einbringt um zumindest in der Theorie Chancen auf sinnvolle Reinvestitionen zu haben (oder halt den Mist den man verzapft, wenigstens refinanziert).
 
Zuletzt bearbeitet:

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Der BVB macht's anders als die Bayern, die Nagelsmann trotz der starken CL-Ergebnisse wegen der Liga-Ergebnisse gefeuert haben und damit in der letzten Saison wenig Erfolg hatten. Ich finde das gut. Dass die Mannschaft unter Terzic viel besser spielen kann als zuletzt in der Liga hat die CL gezeigt. Die Qualität in der Mannschaft ist auch da, sonst wäre man in der "Todesgruppe" niemals auf Platz 1 gelandet. Terzic muss es also gelingen, Konstanz reinzubringen und eine durchweg offensivere Taktik zu etablieren. Ich halte ihn für so lernfähig, dass er das schafft. Die Chance dazu hat er meiner Meinung nach mehr als verdient.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Der BVB macht's anders als die Bayern, die Nagelsmann trotz der starken CL-Ergebnisse wegen der Liga-Ergebnisse gefeuert haben und damit in der letzten Saison wenig Erfolg hatten.
Der Vergleich ist doch vollkommen an den Haaren herbeigezogen, der Zeitpunkt ist ein völlig anderer.

Und was machst du dann, wenn die ersten 4 Spiele nach der Pause in den Sand gesetzt werden?

Bestimmt „Dann kann man ja immer noch die Reißleine ziehen!“ :LOL:

Ja, zu einem dann richtig tollen Zeitpunkt, der neue Trainer wird sich bedanken. :clowns:

Zum jetzigen Zeitpunkt wäre Terzics Entlassung natürlich der richtige Schritt. Alle die das anders sehen, werden es dann nächstes Jahr auch feststellen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.509
Punkte
113
Ort
Austria
Den Bayern/Nagelsmann-Vergleich kann ich nicht nachvollziehen. Bayern hatte zu der Zeit gerade PSG völlig verdient rausgekickt und war auch im Pokal noch dabei ... klar, in der Liga stotterte es ein bisschen, aber man war auf absoluter Tuchfühlung zu Dortmund (ein Punkt oder so, wenn ich mich nicht irre). Dortmund ist im Pokal verdient ausgeschieden und hat in der Liga mit Platz 5 und sechs Punkte hinter den Top 4 halt klar unterperformt. Die CL-Gruppenphase kann man sicher dazu verwenden, um sich diese Hinrunde schönzureden, wenn man möchte ... und wie gesagt, ich glaube, der BVB hat in der Hierarchie auch größere Probleme als Terzic. Aber wie erwähnt, ich fühle mich an Solskjaer erinnert. Kann mir schwer vorstellen, dass das noch mal besser wird ... und einen "besseren" Zeitpunkt als die Winterpause gibts halt nicht. Ich wäre nicht wirklich überrascht, wenn dann im Februar oder so die Reißleine kommt, "hätte man doch in der Winterpause ..." inklusive.
 

Curriertes Frisco

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
3
Bensebaini stand ja bereits 12 Monate vorher fest. Und zu der Zeit hat es noch getönt; Guerreiro sein offensiv stark, aber seine Arbeit nach hinten... Und Bensebaini, ob er nun assistet oder nicht pässe mit seiner Mentalität besser zum BVB - so vllt. nicht du, aber der allgemeine Tenor. Wie man Nmecha, der ein absoluter Teambuilding-Killer ist, verpflichten konnte, noch dazu für 30 Mio., find ich hart und ich weiß auch nicht, wer sich da zwischen Vorstand, Sportdirektion, Trainer selbst überschätzte.
Dennoch hatte ich in der ersten Saisonphase eher den Eindruck, das Schiff wankt weniger durch die Kadetten, sondern viel mehr durch verdientes Stammpersonal.
Mich fragt ja keiner, aber ich finde, seit den Rückholaktionen von Götze und Hummels ist diese alljährliche Umbruch-Direktive ziemlich abgedroschen. Und Gio verkaufen - das sagt alles aus über die Weitsicht und Geduld der Dortmunder Handels KG.
Gebt Terzic oder irgendeinem Nachfolger X mal drei Jahre, mit Gio, Mouki, Duranville, König, BG und Schlotterbeck resp. Knauf was aufzubauen. Die Jugend ist schon immer das Momentum eines BVB-Titelanwärters gewesen.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.374
Punkte
113
Das ist ein einziges Schmierentheater. Wenn im Betrieb was nicht läuft, dann ist natürlich die Belegschaft schuld. So einfach ist, aus Sicht der "Führung". Man erwartet von der Führungsriege eigentlich mehr Selbstreflektion als ein plumpes auf die Spieler zeigen.
Andererseits können ein, zwei Unruheherde in der Mannschaft schon ziemlich viel kaputt machen.
Klar: muss man sich dann zusammen setzen und reden. Das wird getan und dann sagt jeder viel, aber womöglich wird die Wahrheit zurück gehalten. Und damit ist man wieder beim Führungsproblem. Ein Betrieb in dem man nicht die bzw. sein Wahrheit besser Sicht auf die Dinge offen aussprechen kann und das dann auch ernst genommen wird, gerade auch wenn man es anders sieht, hat ein Problem. Denn das muss möglich sein. Für so ein Klima ist die Führung verantwortlich. Wie soll man sich denn sonst im Verein, im Betrieb ernst genommen wissen?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.071
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Haben sich die Platzverteilungen der einzelnen Ligen geändert? Bisher hatte doch kein Land mehr als 4 CL-Plätze.

Deine Nachfrage wurde damit bereits korrekt beantwortet:

Die CL wird reformiert erweitert. Dadurch gibt es zwei weitere Startplätze für die Topligen, je einen pro Liga. Die beiden Ligen werden über eine Tabelle ermittelt, in der sich die Leistungen der Ligen ablesen lässt. Durch die bisher starken Leistungen international liegt die Bundesliga hier momentan auf Platz 1 oder 2 und würde einen weiteren CL-Platz bekommen.

Also wenn es der BVB tatsächlich schaffen sollte, diesen wichtigen CL-Platz gegenüber Frankfurt, Freiburg und Hoffenheim zu halten, kann man doch auch mal zufrieden sein.
International noch top im Geschäft.
Das ist entweder so ein Zwischenjahr oder in der Rückrunde zeigt das Team wieder die nötige Mentalität.
 
Oben