Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Und wer schliesst den Laden zu?
images
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Die Geschichte mit der Sprachbarriere verdeutlicht das Problem mit Baumann doch ganz gut. Könnte funktionieren, wenn das Management stark besetzt wäre. Aktuell hätte Baumann jedoch zu viel Einfluss auf Kader etc. Dazu die immer währende Gefahr, dass Watzke in ihm einen weiteren verlorenen Sohn entdeckt und das Management übergangen wird.

Witzigerweise wäre Favre tatsächlich ein guter Trainer für diese Mannschaft.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
591
Punkte
93
Ich glaube so vor die Wand gefahren, wie hier einige meinen, ist unser Kader auch nicht.
Es gäbe schon jede Menge die mit unserem Material auf Platz 3-4 landen würden.
Tersic scheint halt ein guter Motivator zu sein. Der kann aus einer Mannschaft gut was rausholen, wenn die Mechanismen halbwegs sitzen. Einen Kader zusammenstellen und ein System etablieren kann er aber nicht.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.420
Punkte
113
Für die Statistik Freunde und Anhänger von Verletzungstheorien.

Die Top Transfers
Leverkusen: Boniface, Xhaka, Grimaldo und Hofmann haben zusammen 5200 Spielminuten Bundesliga
Leipzig: Sesko, Lukeba, Openda und Baumgartner 3100
BVB: Bensebaini, Nmecha, Sabitzer, Füllkrug 3600

Bei den jeweils Top 2 Transfers:
BVB 1400 Minuten
RB 2200
Lev 2700

Vielleicht nur Zufall, dass sich dies mit der Tabelle deckt. Bei uns könnte man noch Füllkrug als Notkauf relativieren, der viel spielen konnte.
Bei RB konnte dagegen ein Openda als Premium Transfer ständig spielen. Lukeba hatte zwar nicht sehr viel Bundesliga Minuten, aber insgesamt doch sehr konstant. (Spiele am Stück 90 plus CL ständig)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.288
Punkte
113
Ort
Country House
Für die Statistik Freunde und Anhänger von Verletzungstheorien.

Die Top Transfers
Leverkusen: Boniface, Xhaka, Grimaldo und Hofmann haben zusammen 5200 Spielminuten Bundesliga
Leipzig: Sesko, Lukeba, Openda und Baumgartner 3100
BVB: Bensebaini, Nmecha, Sabitzer, Füllkrug 3600

Bei den jeweils Top 2 Transfers:
BVB 1400 Minuten
RB 2200
Lev 2700

Vielleicht nur Zufall, dass sich dies mit der Tabelle deckt. Bei uns könnte man noch Füllkrug als Notkauf relativieren, der viel spielen konnte.
Bei RB konnte dagegen ein Openda als Premium Transfer ständig spielen. Lukeba hatte zwar nicht sehr viel Bundesliga Minuten, aber insgesamt doch sehr konstant. (Spiele am Stück 90 plus CL ständig)

Klar, hatten wir auch Pech. Aber wenn man 50 Mios in zwei Spieler auf derselben Position investiert, wird man in so einer Statistik auf keinen Fall an erster Stelle landen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.420
Punkte
113
Klar, hatten wir auch Pech. Aber wenn man 50 Mios in zwei Spieler auf derselben Position investiert, wird man in so einer Statistik auf keinen Fall an erster Stelle landen.

Richtig, aber wenn kein Top Transfer viel spielen kann, auch in keiner anderen Statistik ;)

In diesem Zusammenhang finde ich auch die xPoints Zahlen interessant.
Nehme an da werden einfach die xGoals spielübergreifend addiert?!
In Einzelspielen liegen wir nämlich 1 Punkt unter.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
591
Punkte
93
Kobel
Meunier Schlotti Hummels Ryerson
----‐-------------------Can‐-------------------------
-----------Bandt-------------Reyna-------------
Duanville-----------------------------------JBG
‐---------------------Moukoko---------------‐---

Würde ich gerne mal sehen.
Unsere Außenverteidiger und unsere 6er sind natürlich nicht für die erste 11 eines CL-Club geeignet.
Eine Bank mit: Süle, Reus, Malen, Haller, Füllkrug, Adeyemi, Sabitzer sähe dabei auch witzig aus
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.420
Punkte
113
Kobel
Meunier Schlotti Hummels Ryerson
----‐-------------------Can‐-------------------------
-----------Bandt-------------Reyna-------------
Duanville-----------------------------------JBG
‐---------------------Moukoko---------------‐---

Würde ich gerne mal sehen.
Unsere Außenverteidiger und unsere 6er sind natürlich nicht für die erste 11 eines CL-Club geeignet.
Eine Bank mit: Süle, Reus, Malen, Haller, Füllkrug, Adeyemi, Sabitzer sähe dabei auch witzig aus

Da wiegt ja kein Spieler vorn mehr als 60kg :D
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.110
Punkte
113
Für die Statistik Freunde und Anhänger von Verletzungstheorien.

Die Top Transfers
Leverkusen: Boniface, Xhaka, Grimaldo und Hofmann haben zusammen 5200 Spielminuten Bundesliga
Leipzig: Sesko, Lukeba, Openda und Baumgartner 3100
BVB: Bensebaini, Nmecha, Sabitzer, Füllkrug 3600

Bei den jeweils Top 2 Transfers:
BVB 1400 Minuten
RB 2200
Lev 2700

Vielleicht nur Zufall, dass sich dies mit der Tabelle deckt. Bei uns könnte man noch Füllkrug als Notkauf relativieren, der viel spielen konnte.
Bei RB konnte dagegen ein Openda als Premium Transfer ständig spielen. Lukeba hatte zwar nicht sehr viel Bundesliga Minuten, aber insgesamt doch sehr konstant. (Spiele am Stück 90 plus CL ständig)

Du hast leider einen Fehler in deiner statistischen Annahme:
Jede Minute, die dieses Quartett spielt, macht eine Top-Mannschaft schlechter, nicht besser.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.074
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, der ganze Kader passt halt einfach nicht zusammen. Die Abwehr fußlahm und allesamt mit Antritt, Antizipation wie ein Amboss. Die Glue und Mentalitäts Barriere Sechser spielerisch limitiert und antrittsschwach, die Stoßstümer spielerisch limitiert und antrittschwach, die Flügelzangen entweder defensiv überfordert, spielerisch limitiert bzw. ohne den nötigen Raum für Tempo und Powerplay. Oder antrittschwach, wenn man auf defensive Sicherung geht.

Das Blöde ist: egal, wen man gegen welche Alternative tauscht - Dortmund bleibt anfällig hinten und findet offensiv wenig überzeugende Lösungen.

Bellingham hat da letzte Saison noch viel kaschiert, weil er im Mittelfeld alle Schwächen kompensierte.
 

Tetzlaff

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Dass Brandts Sloppiness von seiner Müdigkeit kommt halte ich aber für weit hergeholt. Der war doch seit Tag 1 bei uns sloppy oder nicht.
Um Himmels Willen! Brandt ist einer der besten Spieler der Liga. Er hat nur folgendes Problem
Das ist mMn das ursächliche Problem seit seinem Transfer. Er wird völlig ohne Plan eingesetzt. Er blühte bei Leverkusen in zentraler Role auf und was machen wir nach der Verpflichtung? Ihn wieder auf Außen verfrachten, weil Reus wegen seinem Standing unbedingt in der Mitte spielen muss. Das hat sich teilweise bis heute nicht geändert.
Er spielt von Anfang an in Dortmund auf der falschen Position. Ich weiß nicht was man ihm vor dem Wechsel versprochen hat. Aber der "Kampf" mit Reus war ähnlich dämlich wie Nübels Wechsel zu Bayern. Nur hat Nübel die Konsequenz gezogen und spielt woanders statt bei Bayern als Außenverteidiger oder Holding 6.
Ja Stuttgart und Leverkusen sind ein Traum. Natürlich zum einen taktisch herausragend aber zum anderen zeigen die auch was passiert wenn ALLE 10/11 Spieler technisch gut genug sind um sich jederzeit anzubieten und den Ball schnell zu verarbeiten.
Nochmal um Himmels Willen. Was für Spiele schaust du? Bei Leverkusen und besonders Stuttgart sind die Spieler keinen Deut besser als die Dortmunder. Nur hat deren Trainer einen klaren Plan wo und wie die Bälle gespielt werden müssen um die Schwächen zu kaschieren. Auch einem Frimpong springt der Ball regelmäßig 5 Meter vom Fuß. Das fällt nur nicht auf weil der den Ball nur in den Fuß bekommt wenn er 30 Meter freie Wiese vor sich hat.
Von Terzic halte ich eh nicht so viel
Terzic hat auf der Bank eines Profivereins genausowenig etwas zu suchen wie Dardai. Nur haben beide aufgrund ihrer Vita einen Bonus und kein Trainer mit der notwendigen Klasse und für 5 Cent Verstand würde sich bei den aktuellen Strukturen in Dortmund oder Berlin auf die Bank setzen.
Bitte Rangnick mit Geld zuwerfen. Ein Jahr als
Manager+Trainer, ein zwei weitere Jahre nur Management und dann bitte Aki in die Rente schicken.
Lustige Idee. Ein Schalker und Rasenballsportler soll eine tragende Rolle beim BVB übernehmen. Hast du einen Großhandel für Teer und Federn?
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.874
Punkte
113
Erwartet hier irgendwer Konsequenzen in Form überraschenden Abgängen im Kader? Weil irgendwie muss man die ganze Nummer ja schon glaubhaft verkaufen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Erwartet hier irgendwer Konsequenzen in Form überraschenden Abgängen im Kader? Weil irgendwie muss man die ganze Nummer ja schon glaubhaft verkaufen.
Malen, aber das wäre nicht mehr wirklich überraschend. Ansonsten wird man sich sonderlich viele Abgänge ja gar nicht erlauben können, ist eh keine Kohle da, um sie zu ersetzen, insbesondere weil man jetzt ohne CL planen muss.

Ich frage mich eher, was man am Transfermarkt hinbekommt, wenn Malen tatsächlich geht. LV plus ein eher spielerisch guter Außenspieler? Mehr wird nicht gehen. Ohne den Abgang von Malen wird's vermutlich nur der LV. Immerhin haben sie jetzt mal gemerkt, dass der Kader kacke ist.

Nach den drei ekligen Auswärtsspielen (von 4) zum Auftakt wird's eh rum sein.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.021
Punkte
83
Ich erwarte rein gar nichts. Man wird sich weiter in die Tasche lügen und nach dem Prinzip Hoffnung agieren. Wenn es dann doch nicht klappt braucht man wieder eine Notlösung, da man keinen Plan B hat. Weitsicht nicht vorhanden.

Solange Watzke und Sammer bei sportlichen Entscheidungen mitreden dürfen und Terzic den Kader plant, wird sich nichts ändern.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.288
Punkte
113
Ort
Country House
Erwartet hier irgendwer Konsequenzen in Form überraschenden Abgängen im Kader? Weil irgendwie muss man die ganze Nummer ja schon glaubhaft verkaufen.

Nachdem ich schon völlig falsch wegen der Entlassung lag.. keine Ahnung. Es wird wohl viel herumgemutmaßt, dass Reus sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, als er Trainer-Kritik an Terzic vorbeimanövriert hat und direkt zum Management gegangen ist. Bei solchen Machtkämpfen gewinnt man, oder verliert man. Reus ist aber BVB-Legende.. insofern weiß ich nicht, was da nun passiert. Für Reyna könnte das positiv sein :D
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.806
Punkte
113
Erwartet hier irgendwer Konsequenzen in Form überraschenden Abgängen im Kader? Weil irgendwie muss man die ganze Nummer ja schon glaubhaft verkaufen.
Reyna, JBG, Moukoko, Malen ;)

Im Ernst, bis auf Malen sehe ich keinen Abgang. Was ich mir aber vorstellen kann, sind Konsequenzen für die, die Edin intern "in den Rücken gefallen sind". Reus hat es ja gegen Mainz schon zu spüren bekommen. Ich schätze Terzic als sehr nachtragend ein, das freundliche ist Fassade. Sah ich nicht immer so, aber ich bin inzwischen weg von authentisch hin zu Blender. Ist vielleicht nicht fair, aber mich nervt das ganze Gelaber einfach nur noch.

Das Ganze wird aber sowieso nochmal explodieren. Es glaubt doch hoffentlich keiner, dass beim Auftaktprogramm auswärts in Darmstadt, auswärts in Köln, zu Hause gegen Bochum, auswärts in Heidenheim nicht mindestens ein Spiel richtig schief geht.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
251
Punkte
63
Also dass man auf den Außenverteidigerpositionen handlungsbedarf hat, wird man mittlerweile auch endlich erkannt haben, da bin ich mir sicher.
Ob man ausreichend Handlungsspielraum hat...da zweifel ich eher.
Wenn man kein wirkliches Budget hat, dann wird auch nichts mit spielerischer Klasse drin sein. Für das Geld bekommt man wieder nur was aus der Kategorie "Mentatlitätsspieler" (bzw. das was man in Dortmund dafür hält). Wenn es dumm läuft, holt man genau so einen...
(und dann ein halbes Jahr später bei Erfolglosigkeit daraus folgern, dass der AV wohl doch nicht das ursächliche Problem gewesen ist)

Könnte mir auch vorstellen, dass -im Falle eines Verkaufserfolgs von Malen- die eingenommene Kohle auf zwei Positionen aufgeteilt wird. Und da ja eh nur ein Teil re-investiert werden kann, sind dann also zwei Spieler der 10 Mio€ Kategorie drin.

Und dann am Ende der Wintertranferperiode wird dann erstmal der Kader in der Öffentlichkeit wieder stark geredet. So wie im Sommer schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Reyna, JBG, Moukoko, Malen ;)

Im Ernst, bis auf Malen sehe ich keinen Abgang. Was ich mir aber vorstellen kann, sind Konsequenzen für die, die Edin intern "in den Rücken gefallen sind". Reus hat es ja gegen Mainz schon zu spüren bekommen. Ich schätze Terzic als sehr nachtragend ein, das freundliche ist Fassade. Sah ich nicht immer so, aber ich bin inzwischen weg von authentisch hin zu Blender. Ist vielleicht nicht fair, aber mich nervt das ganze Gelaber einfach nur noch.

Das Ganze wird aber sowieso nochmal explodieren. Es glaubt doch hoffentlich keiner, dass beim Auftaktprogramm auswärts in Darmstadt, auswärts in Köln, zu Hause gegen Bochum, auswärts in Heidenheim nicht mindestens ein Spiel richtig schief geht.

Verstehe nicht warum man das mit Terzic auf so eine persönliche Ebene runterbrechen muss. Blender ist doch völlig übertrieben. Er ist fachlich halt kein besonders guter Trainer, für den es nun sehr schwer ist mit dieser Situation umzugehen. Blöd ist halt die innige Beziehung zu Aki, der ihn wahrscheinlich die ganze Zeit bestärkt. Ansonsten könnte er durchaus von alleine auf die Idee kommen, dass es keinen Sinn mehr macht, wenn bereits die halbe Mannschaft rebelliert.
 
Oben