Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.317
Punkte
113
Ort
Country House
In Deutschland sind die Top 4 auf Jahre Safe, Bayern, Bayer, RB und BVB. Hin und wieder gibt es Teams wie Union, aber wenn nicht alles komplett schief läuft, schafft Dortmund natürlich die CL.

Bei solchen Statements gehen bei mir alle Alarmglocken an und ich bin versucht in den Archiven des SpoFos nach ähnlichen Prognosen über Werder Bremen, Hamburg oder deine Schalke zu suchen.. oder die Fälle wie Leverkusen und wir selbst, die so eben noch am letzten Spieltag gutgegangen sind, bevor man in die zweite Bundesliga durchgereicht worden wäre, weil in einem Jahr wirklich gar nichts ging.

Ja klar, wir haben deutlich mehr Substanz als andere Teams. Und Terzic hat bislang immer nach ein paar Spieltagen "den Dreh" rausgehabt, wie man ein Kollektiv auf den Platz bekommt. Aber "immer" bedeutet bei Terzic halt auch nur 2x in seiner Cheftrainer-Karriere, während Borussia Dortmund wirklich immer nach kurzer Zeit seine Cheftrainer loswerden musste, weil nichts mehr ging.

Insofern... eigentlich haben wir dieses Jahr den drohenden, perfekten Sturm für eine richtige Kacksaison. Spielerisch wird es aber sehr wahrscheinlich sowieso kacke.. die Frage ist nur noch, ob wir genug Punkte holen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Wenigstens brauchen wir uns keine Sorgen darüber machen, dass Füllkrug in einem auf Ballbesitz ausgerichteten System evtl. nicht funktionieren könnte.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.151
Punkte
113
Ich denke zum Glück auch, dass es für Top 4 reichen wird. Aber im Fußball reicht ein bisschen Pech so schnell, um abzustürzen. Nach der Hinrunde letztes Jahr waren wir ja noch nicht mal Top 4 afair? Und wenn dann mal die CL-Millionen fehlen, kann es wirklich ganz schnell gehen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.868
Punkte
113
Ich denke zum Glück auch, dass es für Top 4 reichen wird. Aber im Fußball reicht ein bisschen Pech so schnell, um abzustürzen. Nach der Hinrunde letztes Jahr waren wir ja noch nicht mal Top 4 afair? Und wenn dann mal die CL-Millionen fehlen, kann es wirklich ganz schnell gehen.
Jo, zur WM Pause wart ihr sechster.

Von außerhalb betrachtet bekommt man stark den Eindruck, dass die Rückrunde als das Leistungsvermögen der Mannschaft und des Trainers herangezogen wird. Die schwache Hinrunde wird völlig ausgeblendet. Dazu wären die Abgänge von Guerreiro und Bellingham nicht so gravierend. Das ihr in der Rückrunde öfters auch ziemlichen Müll gespielt habt und viele Spiele einfach nur durch die enorme individuelle Klasse von den beiden oder Geistesblitzen anderer gewonnen habt, who cares.

Wünsche es euch nicht, aber das wird echt ne harte Saison. Die ersten beiden Spiele haben schon deutlich gezeigt, wohin es gehen könnte. Man muss gegen euch nur das Zentrum dicht machen und ihr kriegt gar nichts mehr auf die Kette. Das Spiel gegen Köln war da ein gutes Beispiel für andere Teams. Null Chancen aus dem Spiel heraus und Open Play xG von 0,18. Nimmt man beide Spiele zusammen, liegt der Wert bei 0,8. Das sind Werte von Absteigern und nicht von einem Team, das die Meisterschaft als Ziel ausgerufen hat. Ihr seid nach den ersten beiden Spielen die schlechteste Mannschaft im kreieren von Chancen aus dem Spiel heraus. Und es ging nur gegen Köln und Bochum. Aber was zählt da schon eine vernünftige taktische Ausrichtung des Trainers samt passender Neuzugänge, wenn ihr ganz viel Mentalität habt :clowns:
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
Habe hier das Management ewig in Schutz genommen, jetzt reicht es mir aber.
Selbst wenn es am Ende für Platz 2 reicht, habe ich keinen Bock für einen Fußball mit Can, Sabitzer und Füllkrug ins Stadion zu fahren.
Kehl hat sich mMn von Tersic abkochen lassen. Nur sitzt Tersic in einem Jahr wahrscheinlich nicht mehr auf der Bank und Kehl hat einen Kader, mit dem kein Trainer der Welt zaubern kann.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.151
Punkte
113
Mich überkommt langsam doch wieder main naiver jährlicher Hype. Werde sehr bald wieder sehr enttäuscht sein. Aber: Sabitzer und Nmecha sind richtig gut. Bensebaini kann halbwegs kicken. Duranville wird dieses Jahr durchstarten. Adeyemi und JBG wenigstens fitter sein als letzte Saison. Gleiches gilt für Haller und Moukoko. Es gibt halbwegs ein System, wo jeder seine Rolle hat und nicht mehr durchprobiert wird. Özcan wird weniger spielen als letztes Jahr. Die Zeiten von Reus/Brandt/Reyna/Özcan-Kombis auf dem Feld sind vorbei. Nur RV nervt mich noch.

13 Tage hats gedauert dieses Jahr :LOL:
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.300
Punkte
113
Wird dieser Tag als Apocalypse für den BVB eingehen oder in die Fussballgeschichtsbücher als der Tag an dem der BVB den Meilenstein fürs Tripple gelegt hat
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.317
Punkte
113
Ort
Country House
Und Watzke interpretiert das so: wir haben den Fußballer Europas ersetzt und sind trotzdem fast Meister geworden. Jetzt machen wir den nächsten Schritt ohne Jude.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.892
Punkte
113
Ich denke zum Glück auch, dass es für Top 4 reichen wird.

Normalerweise. Auch weil es bei den Bullen und Leverkusen ja oft umgekehrt ist, sieht bei denen immer gut auf dem Papier auf, verkacken aber auch regelmässig wenn es darauf an kommt. Habe trotzdem keinen Bock mehr.... heute Sammer und Füllkrug sind schon wie ein finaler Todesstoss, ich könnte heulen. Und die etlichen Wochen davor waren ja wahrlich nicht besser. Was kommt als nächstes morgen? Wird Kobel der neue Sammer Sündenbock? :cry1:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.401
Punkte
113
Nach BILD-Informationen ist Werder-Stürmer Niclas Füllkrug (30) bereits in Dortmund, absolvierte den Donnerstag über den Medizincheck, und hat diesen jetzt erfolgreich beendet!

Für Haller zahlte Dortmund 31 Millionen, für Fülle nun 13 Millionen + üppiges Gehalt. Für 45 - 50 Millionen hätte Dortmund wohl einen Topstürmer bekommen. So hat man halt zweimal Durchschnitt vorne und der Weg von Moukoko wird auch noch versperrt
 
Oben