Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Bin mir ziemlich sicher, dass ein MF aus Rapha, Özcan, Nmecha, Alvarez besser gepasst hätte als Sabitzer, Özcan, Nmecha, Can.
Am Ende hätte man wahrscheinlich bei Variante 1 noch weniger Geld in die Hand nehmen müssen als man es aktuell getan hat.
Rapha hätte (Ja Verletzung) spielerisch auch Druck von Nmecha nehmen können und Alvarez wäre ein richtiger 6er gewesen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.765
Punkte
113
@BVB1909TheReds1892
Von Transfervolumen her war imo Nmecha der neue "Superstar" Transfer. Ging halt mit Ansage in die Hose. Ich würde auch das Scouting von der Kritik ausnehmen. Wenn man sieht was für brilliante Transfers ( Alvarez) da erarbeitet wurden scheint hier gut gearbeitet zu werden. Es wird nun nur konsequent von Terzic ignoriert und mit seinen "Mentalitätsspielern" besetzt.

Das Problem bez Mannschaftsqualität und damit auch Transfers heißt Terzic und sein blinder Förderer Watzke.

Tatsächlich war aus mehreren Richtungen zu lesen, dass die Scoutingsbteilung gute, auch kreative Vorschläge macht, aber die von Verantwortlichen nicht wirklich angenommen werden. Wozu auch Kehl gehört.

Ich war ja bei den damaligen Gerüchten pro Can. Da es für mich finanziell einfach mehr Sinn gemacht hat, spielstarke Spieler um ihn herum zu verpflichten, um seine spielerischen Schwächen zu kaschieren, als Can zu verkaufen und eine teure Lösung wie Alvarez zu verpflichten und trotzdem noch spielstarke Spieler verpflichten zu müssen. Im Nachhinein wäre es aber vielleicht besser gewesen, einen starken, teuren 6-er wie Alvarez zu verpflichten, wenn die Lösungen Sabitzer und Nmecha heissen. Beide sind ja nicht mal per se schlechte Spieler, aber Fit, Leistungsniveau und Preis passen hinten und vorne nicht zusammen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.083
Punkte
113
Ort
Country House
Ich war definitiv im Can-verkaufen-wenn-er-wert-hat-Camp und dafür Álvarez holen. Bei Guerreiro war ich zwiegespalten, aber auch weil der Bensebaini -Zug so unaufhaltsam rollte. Am liebsten wäre mir ein jüngerer Spieler mit guten Skills auf LV anstatt Rami und der o.g. Switch von Can zu Álvarez.

Wäre der Sabitzer-Deal früher möglich gewesen, dann hätte ich nur ihn und nicht Nmecha geholt. Die beiden machen imho keinen Sinn nebeneinander und daher ist es zu viel Kapitalbindung bei einem Spielerprofil.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
In Alvarez wird aber auch sehr viel hineinprojiziert. Ich glaube nicht, dass er auch nur ein grundlegendes Problem der Mannschaft lösen würde.
Wir haben mit Jude und Guerreiro zwei spielerisch starke Leute verloren und das überhaupt nicht aufgefangen. Ich sehe nicht, warum ein Alvarez-Transfer da großartig was ändert.
Alvarez ist ein nettes Upgrade für Can, aber das war nicht die Priorität. Zudem muss man sich auch mal die finanziellen Rahmenbedingungen anschauen. Can hätte bei einem Wechsel vor der Saison sämtlichen Leverage gehabt. Mit Transfergenie Kehl liegt die Ablöse irgendwo zwischen 10-15 Mio. €. Gleichzeitig kostet Alvarez 40 Mio. €. In der Summe läuft es dann auf Özcan, Alvarez + Nmecha/Sabitzer hinaus, was viel zu dünn und nicht mehr ausbalanciert wäre.
Das Traurige beim BVB ist, dass die Transfers so schlecht sind, dass man sich im Nachhinein immer ein Szenario wünscht, in dem man die Spieler nicht verpflichtet hätte. Ich hätte auch sehr gerne Dahoud und Guerreiro behalten und dafür auf sämtliche Neuzugänge verzichtet.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.765
Punkte
113
Watzke im Interview mit dem Deutschlandfunk in Bezug auf Nagelsmann:

Wir waren ja schon ab und zu mal so weit vor Jahren, dass ich ihn auch gerne zum BVB geholt hätte, aber da gab es dann immer eine Person, die dagegen war.

Bisschen unnötig, dieses Thema von ihm anzusprechen, aber dennoch interessant, wann dieses "ab und zu" war und wer vorallem dagegen war, der so viel Macht mitbringt, dass Watzke sich dem beugt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.716
Punkte
113
Watzke im Interview mit dem Deutschlandfunk in Bezug auf Nagelsmann:



Bisschen unnötig, dieses Thema von ihm anzusprechen, aber dennoch interessant, wann dieses "ab und zu" war und wer vorallem dagegen war, der so viel Macht mitbringt, dass Watzke sich dem beugt.
Habs nicht gelesen, von daher nur geraten ob das in dem Kontext passt. Kann damit nicht einfach nur Hopp gemeint sein? Der Nagelsmann für den BVB keine Freigabe erteilt hat.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.765
Punkte
113
Habs nicht gelesen, von daher nur geraten ob das in dem Kontext passt. Kann damit nicht einfach nur Hopp gemeint sein? Der Nagelsmann für den BVB keine Freigabe erteilt hat.

Kontext gibt nicht mehr her. Aber du hast Recht, dass damit auch Hopp gemeint sein könnte (gerade mit der Vorgeschichte). Wobei ich mir das heutzutage kaum noch vorstellen kann, dass der Trainer oder Spieler die geringere Macht hat.
 

Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
427
Punkte
63
In Alvarez wird aber auch sehr viel hineinprojiziert. Ich glaube nicht, dass er auch nur ein grundlegendes Problem der Mannschaft lösen würde.
Wir haben mit Jude und Guerreiro zwei spielerisch starke Leute verloren und das überhaupt nicht aufgefangen. Ich sehe nicht, warum ein Alvarez-Transfer da großartig was ändert.
Alvarez ist ein nettes Upgrade für Can, aber das war nicht die Priorität. Zudem muss man sich auch mal die finanziellen Rahmenbedingungen anschauen. Can hätte bei einem Wechsel vor der Saison sämtlichen Leverage gehabt. Mit Transfergenie Kehl liegt die Ablöse irgendwo zwischen 10-15 Mio. €. Gleichzeitig kostet Alvarez 40 Mio. €. In der Summe läuft es dann auf Özcan, Alvarez + Nmecha/Sabitzer hinaus, was viel zu dünn und nicht mehr ausbalanciert wäre.
Das Traurige beim BVB ist, dass die Transfers so schlecht sind, dass man sich im Nachhinein immer ein Szenario wünscht, in dem man die Spieler nicht verpflichtet hätte. Ich hätte auch sehr gerne Dahoud und Guerreiro behalten und dafür auf sämtliche Neuzugänge verzichtet.
Guerreiro war aber z.B. letzte Woche zum ersten Male für die Bayern im Kader.Vorher war er verletzt wie auch so oft beim BVB.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.711
Punkte
113
@BVB1909TheReds1892
Von Transfervolumen her war imo Nmecha der neue "Superstar" Transfer. Ging halt mit Ansage in die Hose.

Nmecha war ein teurer Perspektiv-Transfer. Ich schrieb schon im Vorfeld, dass man eine realistische Erwartungshaltung benötigen wird. Der BVB ist ein anderes Kaliber, da benötigt ein jüngerer Spieler auch mal eine Saison um voll anzukommen.

Der sportliche „Superstar-Transfer“ ist Sabitzer gewesen, der als Soforthilfe verpflichtet wurde.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Nmecha war ein teurer Perspektiv-Transfer. Ich schrieb schon im Vorfeld, dass man eine realistische Erwartungshaltung benötigen wird. Der BVB ist ein anderes Kaliber, da benötigt ein jüngerer Spieler auch mal eine Saison um voll anzukommen.

Der sportliche „Superstar-Transfer“ ist Sabitzer gewesen, der als Soforthilfe verpflichtet wurde.

Nmecha ist 23. Zu erwarten, dass ein Spieler diesen Alters mit seinem bisherigen Karriereverlauf eine Saison benötigt um anzukommen und dann noch große Schritte zu machen hat 2023 mMn nicht besonders viel mit einer realistischen Erwartungshaltung zu tun.

Generell nerven mich diese Rechtfertigungen schlechter Transfers schon seit Jahren. Seltsamerweise benötigen Spieler fast ausschließlich in Dortmund ewige Zeit um anzukommen und deutlich jüngere Spieler haben auch in Dortmund deutlich schneller funktioniert. Von Ausnahmen abgesehen ist das doch einfach eine Frage der Qualität des Spielers.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.711
Punkte
113
Nmecha ist 23. Zu erwarten, dass ein Spieler diesen Alters mit seinem bisherigen Karriereverlauf eine Saison benötigt um anzukommen und dann noch große Schritte zu machen hat 2023 mMn nicht besonders viel mit einer realistischen Erwartungshaltung zu tun.

23 ist schön und gut, Nmecha hat aber in der letzten Saison erstmalig Stamm in einer Top 5 Liga gespielt. Der Junge ist noch ziemlich unerfahren, daran ändert das Alter nichts.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
23 ist schön und gut, Nmecha hat aber in der letzten Saison erstmalig Stamm in einer Top 5 Liga gespielt. Der Junge ist noch ziemlich unerfahren, daran ändert das Alter nichts.

Vielleicht spricht das ja dafür, dass er gute Anlagen hat, aber einfach als Gesamtpaket kein überdurchschnittlicher Spieler ist?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Nmecha sollte - falls fit - mal fünf Spiele am Stück als 8er über 90 Minuten bekommen. Entweder seine Fehlpässe sind dann weg oder ich gebe die Hoffnung auf. Sowas ist dann einfach nur fehlendes Skillset. Man kann halt auch ein guter Dribbler mit schlechtem Passpiel sein. Technik ungleich Technik.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Dortmund steht nach 7 Spieltagen auf dem 2. Tabellenplatz mit 17 Punkten und ist nach wie vor ungeschlagen. Glückwunsch an den BVB! Eine unbestreitbar gute Leistung.

Wie groß ist die Freude bei den BVB-Fans?! Hier eine erste Reaktion:

jim-carrey-look.gif


Und was sagen die BVB-Anhänger zur Kaderplanung und zur Entscheidung, Emre Can zum Kapitän zu machen?

thumbs-down-not-happy.gif
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
245
Punkte
63
Ich hoffe, der Sekt für die Meisterfeier ist schon mal kalt gestellt.
Im Siegesrausch wird das ja ein lockerer Durchmarsch diese Saison.
 
Oben