Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.066
Punkte
113
Ort
Country House
Auf der Bank werden wir das bei Moukoko leider nicht herausfinden. ;)

Ich fühlte mich gerade an irgendeinen Spieler erinnert, bei dem es immer hieß, dass er sich auf die Nationalmannschaft freut, weil der Liga-Alltag und der Stammverein weniger gut gepasst hat.

Für Moukoko freue ich mich natürlich sehr. Ob's für sein Standing bei Terzic aber was ändert, da bin ich genau so skeptisch.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auf der Bank werden wir das bei Moukoko leider nicht herausfinden. ;)

Adeyemi übrigens eher das Gegenteil. Auch hier kein gutes Spiel. Wenn man die beiden so sieht würde man nie drauf kommen, dass Adeyemi derjenige ist der diese Saison bei uns schon einige Chancen erhalten hat während Moukoko keine Chance erhält.
Sind aber natürlich auch verschiedene Positionen. Moukoko hat allgemein ein gutes, engagiertes Spiel gemacht: das erste Tor war sehr gut gemacht, die anderen beiden Geschenke (aber natürlich Gold fürs Selbstvertrauen).
Als einzige 9 wird er bei Terzic aber weiterhin keine Chance haben, der will nunmal den körperlich präsenten, großen MS, das ist ja nun offensichtlich (Haller und die Nachverpflichtungen Modeste und Füllkrug, die ziemlich sicher auf sein Bestreben zurückzuführen sind). Das ist Moukoko nicht.

Ich sehe ihn auch immer noch am stärksten in einem Zweiersturm, wo er nicht zwingend immer die 9 halten muss, sondern auch ausweichen und um die eigentlich 9 herum spielen kann. Das ist für mich auch Malens beste Position und mit Haller/Malen und Füllkrug/Moukoko hättet ihr auch eine echte Doppelbesetzung auf gleichem Niveau. Dazu Adeyemi. Malen und Adeyemi sind eh keine "richtigen" Winger und eure einzigen echten Winger Gittens und Duranville sind für das Alter ja fast schon dramatisch verletzungsanfällig (zumal beide in den immer gleichen Bereichen), damit kann man ja keine ganze Saison durchplanen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.727
Punkte
113
Ich fühlte mich gerade an irgendeinen Spieler erinnert, bei dem es immer hieß, dass er sich auf die Nationalmannschaft freut, weil der Liga-Alltag und der Stammverein weniger gut gepasst hat.

Für Moukoko freue ich mich natürlich sehr. Ob's für sein Standing bei Terzic aber was ändert, da bin ich genau so skeptisch.
U-21 Nationalmannschaft..
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Naja also man kann über die Reise in die USA mitten in der Saison ja gerne Kritik üben. Dass die BVB Spieler dann ein Tag früher mit dem Privatjet abreisen ist angesichts der BuLi Spielansetzung absolut verständlich und in meinen Augen auch absolut richtig

Wenn ich den Artikel lese, reisen sie nicht einen Tag vorher ab, sondern wenige Stunden.
An der Terminierung sind die Vereine selbst Schuld, DAZN hat viel Geld an die Bundesliga gezahlt, damit sie ihre Spiele aussuchen dürfen, wenn Vereine wie Bayern oder Dortmund unzufrieden sind, müssen sie bei der Vergabe das sagen und eben auf Geld verzichten
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.702
Punkte
113
Und beim 3. hat er den Kopf nicht mehr wegbekommen.
Nein, beim 3. Tor braucht man keine Einschränkungen vornehmen um es abzuwerten. War jetzt natürlich nicht schwer und Moukoko vollendet am Ende nur die schöne Ablage von Knauff, aber er macht das schon noch aktiv selbst und interessiert bei anderen Stürmern auch keinen. ;)
Das erste Tor war mMn ein klassisches Moukoko-Tor, Lauf in die Tiefe, sofort abgeschlossen.
Passt auf das Tor doch nicht. Moukoko nimmt die scharfe Hereingabe am 16ern selbst erst so gut an und legt ihn sich in einer Bewegung selbst in den Lauf, dass er direkt abschließen kann. Das ist jetzt kein klassischer Lauf in die Tiefe. Der Abschluss an sich ist aber klassisch Moukoko, ansatzlos und hart mit Vollspann abgeschlossen.


Aber grundsätzlich fehlen dem BVB im Sturm Läufe in die Tiefe von Moukoko (Malen könnte das natürlich auch, hat gestern nach Einwechslung für die Niederlande auch als einzige Spitze zentral im Sturm gespielt) und sind so viel mehr wert für das BVB-Spiel als das Herbeigerede von irgendwelchen Vorteilen durch Physis oder Körpergröße beim Bälle festmachen. Wobei das sowieso keine Frage von Körpergröße ist, Haller find ich da unabhängig von seiner derzeitigen Form nicht mal besonders gut drin. Haller kommt auch eher darüber die Bälle direkt wieder abzulegen.

Sieht man ja auch an Malen, der das inzwischen sehr gut mit dem Rücken zum Gegner macht. Moukoko hat in der letzten Hinrunde, nach dem er endlich für Modeste randurfte die Bälle vorne auch vernünftig fest gemacht. Wird gerne vergessen.

Bin mal gespannt jetzt. Da das Israel-Spiel der U21 ausfällt, gehts für Moukoko sofort nach Dortmund zurück. Also eine Woche Training vor Ort, während Haller mit der Elfenbeinküste unterwegs ist (letztes Spiel Dienstag Abend) und Füllkrug bis kurz vor dem Spiel in den USA weilt. Wenn er unter diesen Voraussetzungen Freitag gegen Bremen wieder nicht in der Startelf steht...
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
Nein, beim 3. Tor braucht man keine Einschränkungen vornehmen um es abzuwerten. War jetzt natürlich nicht schwer und Moukoko vollendet am Ende nur die schöne Ablage von Knauff, aber er macht das schon noch aktiv selbst und interessiert bei anderen Stürmern auch keinen. ;)

Passt auf das Tor doch nicht. Moukoko nimmt die scharfe Hereingabe am 16ern selbst erst so gut an und legt ihn sich in einer Bewegung selbst in den Lauf, dass er direkt abschließen kann. Das ist jetzt kein klassischer Lauf in die Tiefe.
Die meisten Tore sind mit später bzw. kurzer Vorlage und man kann einem Stürmer nicht vorwerfen, dass er mal keinen langen Sololauf gemacht hat. Bei 3 Toren in einem Spiel ist immer ein weniger schönes dabei.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hat Füllkrug in seinem Leben ein Tor außerhalb des Strafraums gemacht? Ich finde es amüsant, wie Moukoko bewertet wird, wenn man sich vor Augen führt, wie 0815 die Alternativen sind. Füllkrug hat in seiner Prime zweite Liga gespielt, wtf...

ber grundsätzlich fehlen dem BVB im Sturm Läufe in die Tiefe von Moukoko (Malen könnte das natürlich auch, hat gestern nach Einwechslung für die Niederlande auch als einzige Spitze zentral im Sturm gespielt) und sind so viel mehr wert für das BVB-Spiel als das Herbeigerede von irgendwelchen Vorteilen durch Physis oder Körpergröße beim Bälle festmachen.

Der BVB ist wirklich komplett lost. Auba hatte seine Stärke nicht im Festmachen, ebenso wenig wie Haaland, trotz Statur und Athletik. Wenn man sich anschaut, welche Laufwege Füllkrug und Haller vom Gegner angeboten werden, wohlwissend dass sie daraus kein Kapital schlagen werden, hat das was von Verspottung.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Nein, beim 3. Tor braucht man keine Einschränkungen vornehmen um es abzuwerten. War jetzt natürlich nicht schwer und Moukoko vollendet am Ende nur die schöne Ablage von Knauff, aber er macht das schon noch aktiv selbst und interessiert bei anderen Stürmern auch keinen. ;)

Passt auf das Tor doch nicht. Moukoko nimmt die scharfe Hereingabe am 16ern selbst erst so gut an und legt ihn sich in einer Bewegung selbst in den Lauf, dass er direkt abschließen kann. Das ist jetzt kein klassischer Lauf in die Tiefe. Der Abschluss an sich ist aber klassisch Moukoko, ansatzlos und hart mit Vollspann abgeschlossen.



In dem Clip sieht das mal wieder eher nach Zufall aus, wie er sich den Ball vorlegt.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
Hat Füllkrug in seinem Leben ein Tor außerhalb des Strafraums gemacht? Ich finde es amüsant, wie Moukoko bewertet wird, wenn man sich vor Augen führt, wie 0815 die Alternativen sind. Füllkrug hat in seiner Prime zweite Liga gespielt, wtf...
Ein Moukoko wird ja auch mit Überspielern verglichen, die schon in der frühen Jugend Weltklasse waren. Da erwartet man in jedem Zauberdribblings, Pässe aus der Drehung und 40 Fallrückziehertorschüsse pro Saison.
Die Erwartungen an einen älteren und weniger talentierten Füllkrug bestehen nicht aus schönem Fußball, sondern nur aus 0,5 Toren pro Ligaspiel.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
596
Punkte
93
Wenn ich den Artikel lese, reisen sie nicht einen Tag vorher ab, sondern wenige Stunden.
An der Terminierung sind die Vereine selbst Schuld, DAZN hat viel Geld an die Bundesliga gezahlt, damit sie ihre Spiele aussuchen dürfen, wenn Vereine wie Bayern oder Dortmund unzufrieden sind, müssen sie bei der Vergabe das sagen und eben auf Geld verzichten
Sie kommen einen Tag früher nach Hause. Der Rest deines Textes ist absoluter Quatsch. Das Problem ist die völlig unnötige Länderspielreise in die USA und nicht, dass der BVB an einem Freitag Abend BuLi spielt.
"Müssen sie das Sagen und bei der Vergabe eben auf Geld verzichten" - das ist Elternsprechabend-Sprech- hat aber mit Profi Fußball nix zu tun Sorry
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Sie kommen einen Tag früher nach Hause.

Wieso kommen sie das? aus dem Text:
Mats Hummels, Niclas Füllkrug, Niklas Süle und Julian Brandt sollen bereits kurz nach dem Abpfiff des Länderspiels abreisen - die weitere Delegation fliegt wie geplant am späteren Mittwoch von Philadelphia ab.

Der Rest deines Textes ist absoluter Quatsch. Das Problem ist die völlig unnötige Länderspielreise in die USA und nicht, dass der BVB an einem Freitag Abend BuLi spielt.

Der BVB hat jetzt ein paar deutsche Nationalspieler, generell ist es aber für Teams wie Bayern und dem BVB schwierig, wenn sie nach einer Länderspielpause am Freitag spielen und wenn man Südamerikaner oder Asiaten hat, müssen sie auch einmal quer über den Planeten reisen.
Ich finde auch nicht, dass man jetzt in die USA fliegen muss, aber das ganze wäre für den BVB besser, wenn sie am Samstag spielen könnten, dass das nicht geht, liegt an allen Vereinen die den TV Vertrag zugestimmt haben, das waren eben auch der BVB und auch der FCB. Dortmund würde sich genauso über den Freitagspieltag beschweren, wenn ihre besten Spieler Kagawa und Fernandez wären und die aus Argentinien und Japan zurückkehren. Dass sich Verantwortliche über Ansetzungen der eigenen Liga beschweren, egal ob in Deutschland oder England oder sonst wo, ist nicht ungewöhnlich, die TV und Streamanbieter sind aber auch keine Wohlfahrtgeldgeber, die den Vereinen Mrd Euro überweisen und selbst keinen Profit machen wollen
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
596
Punkte
93
Also bist du der Meinung, der BVB sollte die "Fresse halten" und gefälligst mit den anderen regulär nach Hause fliegen. Egal ob dann ggf. Stammspieler am Freitag nicht bei 100 Prozent sind oder ggf sogar gar nicht auflaufen können? In der Märchenwelt könnte man das so machen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.837
Punkte
113
Der BVB hatte auch schon zwei Spiele am Freitag, ausgerechnet bei diesem Termin hätte man durchaus auch einfach auf das dritte Freitagsspiel in nur acht Spieltagen verzichten können. Eigentlich kann man sogar sieben Spieltage nennen, weil Bayern die Saison am Freitag eröffnet und das eh nicht gegen Dortmund gehen wird.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.749
Punkte
113
Moukokos vermeintliches Momentum ist dann auch schon wieder dahin mit Tor + Assist von Füllkrug und Tor von Haller.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.727
Punkte
113
Ein Moukoko wird ja auch mit Überspielern verglichen, die schon in der frühen Jugend Weltklasse waren. Da erwartet man in jedem Zauberdribblings, Pässe aus der Drehung und 40 Fallrückziehertorschüsse pro Saison.
Die Erwartungen an einen älteren und weniger talentierten Füllkrug bestehen nicht aus schönem Fußball, sondern nur aus 0,5 Toren pro Ligaspiel.
giphy.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
245
Punkte
63
Viele Fragen sich ja, warum man mit Moukoko verlängert hat, wenn man doch vorne einen großen Spieler haben will.

Glaube mittlerweile, dass man wohl gehofft hat, dass Moukoko zwischenzeitlich noch ordentlich wächst und im Laufe der Vertragslaufzeit der größte von den dreien wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Also bist du der Meinung, der BVB sollte die "Fresse halten" und gefälligst mit den anderen regulär nach Hause fliegen. Egal ob dann ggf. Stammspieler am Freitag nicht bei 100 Prozent sind oder ggf sogar gar nicht auflaufen können? In der Märchenwelt könnte man das so machen.

Ich finde schon, dass die Vereine, nicht nur der BVB, die Fresse halten sollten, wenn es um Ansetzungen geht, die von den Sendern sehr nachvollziehbar sind, aufgrund des TV Vertrags, den die Vereine wollten, du kannst dir nicht nur die Kirschen aussuchen. Gleichzeitig ist es nachvollziehbar, dass der BVB seine Spieler früher bei sich haben will, dass sich Vereine moralisch oder ethisch verhalten, darf jeder halten wie er will, wie sehr man hinter diesen Worten steht, wenn es drauf ankommt, hat man in den letzten Monaten oft genug gesehen, ob jetzt Dortmund, Bayern oder Hertha.

Der BVB hatte auch schon zwei Spiele am Freitag, ausgerechnet bei diesem Termin hätte man durchaus auch einfach auf das dritte Freitagsspiel in nur acht Spieltagen verzichten können. Eigentlich kann man sogar sieben Spieltage nennen, weil Bayern die Saison am Freitag eröffnet und das eh nicht gegen Dortmund gehen wird.

Wie gesagt, selbst jedem Euro hinterher jagen und dann mit Unverständnis agieren.
Und ja, ich verstehe, dass sich die Vereine über die Ansetzungen nicht freuen, aber wenn man einen Stein hochwirft, dann kommt er wieder runter

Die Ursache liegt in der Vergabe der TV-Rechte. So verfügt "Sky" über den ersten Zugriff, den sogenannten "first pick", an jedem Spieltag für das Topspiel um 18.30 Uhr. Allerdings darf der Sender auf diesem Sendeplatz jeden Klub nur achtmal pro Saison zeigen und verzichtete deshalb am 4. Spieltag auf das Topspiel der Bayern gegen Bayer 04.
Dieses fiel dann folglich DAZN zu, das am Freitagabend und am Sonntag Bundesligaspiele übertragen darf. Da allerdings die Bayern am Mittwoch nächster Woche in der Champions League gegen Manchester United antreten, war der Sonntag als Temin fürs Topspiel ausgeschlossen. So blieb nur der Freitag. Dieser von DAZN genannte Wunschtermin wurde von der DFL, die letztlich über jegliche Terminierung entscheidet, durchgewunken. Ein Fehler im System. Und der Preis für die TV-Millionen.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.064
Punkte
113
Zeigt halt in dem Beispiel auch die Kompetenz von Sky wenn sie am 4 Spieltag nicht Bayern Bayer sondern Bochum Frankfurt zum Topspiel auswählen

Da können ja die 8 Mal pro Saison noch nicht die Rolle gespielt haben
 
Oben