Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hmm. Der Linnemann scheint schon ein eher übler Typ zu sein. Aber sollte es bei einem 17jährigen nicht ausreichen, wenn man ihm als Verein klipp und klar macht, dass man diesen Umgang oder ein solches "Privattrainning" nicht duldet?
"Bis auf Weiteres" und das Ganze so öffentlich ist schon mehr als eine klare Ansage. Wenn da nicht noch mehr vorgefallen oder es trotz Verbot wiederholt vorgekommen ist, finde ich die Maßnahme schon recht drastisch.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.874
Punkte
113
Hmm. Der Linnemann scheint schon ein eher übler Typ zu sein. Aber sollte es bei einem 17jährigen nicht ausreichen, wenn man ihm als Verein klipp und klar macht, dass man diesen Umgang oder ein solches "Privattrainning" nicht duldet?
"Bis auf Weiteres" und das Ganze so öffentlich ist schon mehr als eine klare Ansage. Wenn da nicht noch mehr vorgefallen oder es trotz Verbot wiederholt vorgekommen ist, finde ich die Maßnahme schon recht drastisch.

Die Ruhrnachrichten berichten, dass es nicht seine erste Suspendierung ist. Vllt hat da die Aktion mit Linnemann jetzt das Fass einfach zum Überlaufen gebracht. Aber auch nur eine Mutmaßung von mir.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Ruhrnachrichten berichten, dass es nicht seine erste Suspendierung ist. Vllt hat da die Aktion mit Linnemann jetzt das Fass einfach zum Überlaufen gebracht. Aber auch nur eine Mutmaßung von mir.
Habe ich auch gelesen, aber die erste war ja wohl für ein Spiel wegen Verspätung. Auch doof, aber mit 16/17 jetzt kein Drama, aus dem ich die aktuelle Sanktion als zwingend ableiten würde. Mal gucken, die Berichterstattung wird ja in den nächsten Tagen an Fahrt und Genauigkeit aufnehmen.
Es wäre halt als BVB blöd, wenn man sich wegen Dingen, die man auch geräuschlos hätte regeln können, den dauerhaften Verbleib eines wirklich guten Talents zerschießt. Wenn aber mehr Fehlverhalten dahintersteckt, kann die Maßnahme natürlich auch tatsächlich unausweichlich sein. Mal sehen, gut ist das Alles natürlich weder für den Verein, noch für den Spieler.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.672
Punkte
113
Ein 17jähriger mit solchen Wurzeln, die es ihm erlauben würden, auch für den Kongo aufzulaufen.. trainiert also mit einem Athletiktrainer, der wenig Berührungsängste mit dem rechten Milieu hat... puh..
 
  • Like
Reaktionen: MS

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Moukoko, Brunner etc. Dortmund ist kein guter Verein für ambitionierte junge Deutsche Spieler


Bei Brunner sollte man erstmal abwarten, was da nun der genaue Grund ist. Hört sich ja sogar unsicher an, ob er überhaupt nochmal für den BVB spielt, daher würde ich das mit diesem Fitnesstrainer vorerst als Grund ausschließen. Ich kritisiere die Verantwortlichen ja oft, aber da würde ich schon darauf vertrauen, dass etwas recht krasses vorgefallen ist.

Bei Moukoko brauchen wir natürlich nicht diskutieren.
 

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
28
In den letzten Tagen sickerte ja durch die Medien durch, weshalb Haller in dieser Saison bislang nicht in Form ist. Man hat den Grund dafür gefunden und zwar liegt das mehr oder weniger an seiner zurückliegenden Krebserkrankung.


Wir wissen ja, dass Haller letztes Jahr im Sommer die Krebsdiagnose bekam und er bis Januar 2023 kein BVB-Spiel absolviert hat. Umso erstaunlicher war es sicherlich für alle, dass er sehr schnell wieder in Form war und eine sehr gute Rückrunde gespielt hat. Sicherlich haben viele gedacht (ich auch), dass es eine ganze Weile dauert, bis Haller wieder in Form ist bzw. er wieder die Form erreicht, die er vor seiner Krebserkrankung hatte – wenn überhaupt.

Vielleicht ist man davon ausgegangen, dass Haller in der gesamten Rückrunde nicht die Form hat, was dann auch verständlich gewesen wäre nach all den Behandlungen, Operationen, Chemotherapie etc., er dann in der Sommervorbereitung sich in Form bringt und er ab Beginn der diesjährigen Spielzeit groß auftrumpft.

Doch genau anders herum ist eingetreten – starke Rückrunde in der Saison 2022/2023, Formtief seit Beginn der Saison 2023/2024.

Das einzige, was mich an der ganzen Sache stört, ist, obwohl die (Fitness)-Werte von Haller in der letzten Zeit so schlecht waren, dass Terzic ihn trotzdem eingesetzt hat, was diese Spielzeit betrifft. Ich meine, wenn irgendwelche (körperlichen) Werte schlecht sind, die man bei Untersuchungen, Tests etc. feststellt, dann weiß man doch automatisch, dass der Spieler nicht fit / gesund ist und dann gehört er meiner Meinung nach nicht auf ein Fußballfeld. Dann nehme ich den Spieler komplett aus der Mannschaft / aus dem Kader raus und dann ist es Aufgabe des BVB-Ärzteteam, dafür zu sorgen, den Spieler wieder fit zu bekommen.

Wir haben ja gesehen, dass Haller in der bisherigen Saison, wo er eingesetzt wurde, keine guten Leistungen abgeliefert hat. Anstelle von Haller hätte einfach dann Moukoko spielen müssen und dann wäre man die letzten Wochen eben nur mit Füllkrug und Moukoko in die Spiele gegangen.

Ach ich weiß nicht – irgendwie läuft beim BVB so vieles verkehrt / falsch bzw. gibt es einfach so viele Dinge, die man einfach nicht mehr nachvollziehen kann. Manchmal habe ich echt das Gefühl, beim BVB arbeiten nur noch Amateure / Praktikanten.

Ich bin mal gespannt, welchen Stürmer Terzic heute Abend aufstellt – Moukoko fällt ja bekanntlich verletzungsbedingt aus. Mal sehen, wer von den beiden, Haller / Füllkrug, die Reisestrapazen am besten weggesteckt hat und in der Startelf steht oder Terzic fängt ohne (echten) Stürmer an…
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.287
Punkte
113
Ort
Country House
In den letzten Tagen sickerte ja durch die Medien durch, weshalb Haller in dieser Saison bislang nicht in Form ist. Man hat den Grund dafür gefunden und zwar liegt das mehr oder weniger an seiner zurückliegenden Krebserkrankung.


Wir wissen ja, dass Haller letztes Jahr im Sommer die Krebsdiagnose bekam und er bis Januar 2023 kein BVB-Spiel absolviert hat. Umso erstaunlicher war es sicherlich für alle, dass er sehr schnell wieder in Form war und eine sehr gute Rückrunde gespielt hat. Sicherlich haben viele gedacht (ich auch), dass es eine ganze Weile dauert, bis Haller wieder in Form ist bzw. er wieder die Form erreicht, die er vor seiner Krebserkrankung hatte – wenn überhaupt.

Vielleicht ist man davon ausgegangen, dass Haller in der gesamten Rückrunde nicht die Form hat, was dann auch verständlich gewesen wäre nach all den Behandlungen, Operationen, Chemotherapie etc., er dann in der Sommervorbereitung sich in Form bringt und er ab Beginn der diesjährigen Spielzeit groß auftrumpft.

Doch genau anders herum ist eingetreten – starke Rückrunde in der Saison 2022/2023, Formtief seit Beginn der Saison 2023/2024.

Das einzige, was mich an der ganzen Sache stört, ist, obwohl die (Fitness)-Werte von Haller in der letzten Zeit so schlecht waren, dass Terzic ihn trotzdem eingesetzt hat, was diese Spielzeit betrifft. Ich meine, wenn irgendwelche (körperlichen) Werte schlecht sind, die man bei Untersuchungen, Tests etc. feststellt, dann weiß man doch automatisch, dass der Spieler nicht fit / gesund ist und dann gehört er meiner Meinung nach nicht auf ein Fußballfeld. Dann nehme ich den Spieler komplett aus der Mannschaft / aus dem Kader raus und dann ist es Aufgabe des BVB-Ärzteteam, dafür zu sorgen, den Spieler wieder fit zu bekommen.

Wir haben ja gesehen, dass Haller in der bisherigen Saison, wo er eingesetzt wurde, keine guten Leistungen abgeliefert hat. Anstelle von Haller hätte einfach dann Moukoko spielen müssen und dann wäre man die letzten Wochen eben nur mit Füllkrug und Moukoko in die Spiele gegangen.

Ach ich weiß nicht – irgendwie läuft beim BVB so vieles verkehrt / falsch bzw. gibt es einfach so viele Dinge, die man einfach nicht mehr nachvollziehen kann. Manchmal habe ich echt das Gefühl, beim BVB arbeiten nur noch Amateure / Praktikanten.

Ich bin mal gespannt, welchen Stürmer Terzic heute Abend aufstellt – Moukoko fällt ja bekanntlich verletzungsbedingt aus. Mal sehen, wer von den beiden, Haller / Füllkrug, die Reisestrapazen am besten weggesteckt hat und in der Startelf steht oder Terzic fängt ohne (echten) Stürmer an…

Ich halte mich mal aus der Krebsspekulation raus und halte mich an die "Daten". Aber genau, das habe ich mich auch gefragt. Warum spielt er so viel?

Haller war seit den ersten Eindrücken in den Vorbereitungsspielen eher schwach und trotzdem hat er immer gespielt. Die offensichtlich panische Suche nach einem weiteren Stürmer hatte imho gar nicht mit dem Afrika-Cup zu tun, sondern nur mit der Frage, ob man überhaupt mit Haller planen kann. Warum er dann aber so viel gespielt hat? Tja, Terzic. Natürlich gibt es den emotionalen Aspekt, d.h. ich gehe davon aus, dass Haller sehr wohl spielen wollte und er sich im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr bemüht hat. Dann möchte man ihn vielleicht nicht kalt absägen und das Thema auch durch den Verlust seines Stammplatzes in die Presse bringen. Aber es hat sportlich keinen Sinn ergeben.

PS: irgendwann gab es mal Artikel, dass Moukoko auch nicht alle Trainings in der Vorbereitungsphase mitnehmen konnte, aber afaik war er nicht länger verletzt
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.763
Punkte
113
Außerdem wurde er für seine Rückrunde gefeiert. War er da wirklich so viel fitter? Ist es nicht eher so, dass er seit seiner Erkrankung - verständlicherweise - noch nie wirklich fit war?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.287
Punkte
113
Ort
Country House
Außerdem wurde er für seine Rückrunde gefeiert. War er da wirklich so viel fitter? Ist es nicht eher so, dass er seit seiner Erkrankung - verständlicherweise - noch nie wirklich fit war?

Wir wissen es nicht. Die SportBILD schreibt halt wie folgt:
"Als Haller nach seiner Auszeit zurückkehrte, hielten auch die Sorgen um ihn Einzug. Seine Daten waren schlecht, teilweise sehr schlecht. Vor allem die Werte im Bereich „Ausdauer“ waren längst nicht so, wie sie bei einem Profi-Sportler sein sollten. Schnell wurde klar: Haller konnte und durfte man nichts vorwerfen, nicht im Geringsten. Er versuchte, sich während des Urlaubs so fit wie möglich zu halten, die Körperfett-Werte etwa waren absolut in Ordnung."

Das ist so getextet, dass es vermittelt, vorher bestanden keine Sorgen und vorher waren seine Daten womöglich besser.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.874
Punkte
113
Ich finde es vorallem irritierend, warum, wenn Ende Juli/Anfang August all dies klar war, bis zum letzten Tag des Transferfensters mit dem Transfer eines Stürmers gewartet wurde.

Ein früherer Transfer hätte nur Vorteile gehabt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.287
Punkte
113
Ort
Country House
Ich finde es vorallem irritierend, warum, wenn Ende Juli/Anfang August all dies klar war, bis zum letzten Tag des Transferfensters mit dem Transfer eines Stürmers gewartet wurde.

Ein früherer Transfer hätte nur Vorteile gehabt.

Weiß nicht... es geht um achtstellige Beträge für ein an sich redundantes Profil und da überstürzt man nicht, bzw. muss auch einfach Zeit investieren, bis so ein Deal unter Dach und Fach ist.

Wahrscheinlich hat man parallel begonnen, die Fühler auszustrecken und gleichzeitig auf Fortschritte von Haller gehofft. Dann gibt es noch die Harry-Kane-Saga und ich weiß nicht, ob Bayern "unseren" Fülle noch hingehalten hat, bis klar war, ob Kane unterschreibt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.287
Punkte
113
Ort
Country House
So daneben wie Haller ist, bekomme ich allmählich das Gefühl, dass Terzic nicht nur wegen dem Afrika-Cup unbedingt Füllkrug haben wollte. Haller macht wahrscheinlich seit Wochen einen schlechten Eindruck, denn diese Fahrigkeit muss sich auch irgendwo in messbaren physischen Leistungswerten niederschlagen.

Das hab ich Mitte September geschrieben. Auch ein blindes Huhn...
 
Oben