Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
245
Punkte
63
Was hat denn das jetzt mit Anspruch zu tun?
Füllkrug ist einer, der vorne steht und auf Flanken wartet. So sieht das Spiel beim BVB aber nicht aus. Also ist er völlig falsch dort.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.793
Punkte
113
Wieso Ansprüche zu hoch? 5x Vizemeister, 2x 3. und 1x 4. seit Klopp. Sich zu verbessern muss das Ziel sein sonst wird man nie Meister oder holt die CL.
Oh mann, das sagen doch seit Jahren viele, die das Geheule einiger BvBler kritisieren. Unterm Strich ist das eben das Maximum was geht solange Bayern nicht komplett verkackt.
Dieses Jahr hat Leverkusen halt mal den Handschuh in den Ring geworfen. Sonst sehe ich da aber keinen der garantiert vorm BvB landen wird.
der BvB hatte seine Chance auf den Titel letzte Saison und auf den letzten Metern vergeben. Mit Bellingham und co.
Für die CL wird es auch diese Saison wieder reichen vom Kader her. Ein ernsthafter dauerhafter Konkurrent um den Meistertitel ist der BvB aber schon lange nicht mehr. Und da sollte man vielleicht auch mal kleinere Brötchen backen können und mit nem CL Platz zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.273
Punkte
113
Also wenn Füllkrug, der Wunschspieler Terzics (hahaha), jetzt derjenige ist, der den Stein zur Trainerentlassung ins Rollen bringt, war er doch jeden Cent Wert :D
Mag sein das Füllkrug beim BVB nicht wirklich reinpasst, aber das was er sagte dürfte nicht wenigen Fans ein wenig aus der Seele gesprochen haben. Kann ja nicht sein das es gewisse Ansprüche gibt und man dann bei besseren Gegnern wie das Kaninchen vor der Schlange erstarrt. Spielanteile und Chancenverhältnis gegen Stuttgart war sehr krass pro VfB. Vor der Winterpause kommen noch ein paar spielstarke Teams.
Leverkusen, Stuttgart, Leipzig, PSG was sind da die Lösungen?
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.872
Punkte
113
Diese Diskussion ist so albern. Wieso kann man nicht eingestehen, dass Füllkrug nicht den Anforderungen des BVBs genügt? Das ist überhaupt keine Kritik an Niklas. Er hat das Angebot bekommen und angenommen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.793
Punkte
113
Diese Diskussion ist so albern. Wieso kann man nicht eingestehen, dass Füllkrug nicht den Anforderungen des BVBs genügt? Das ist überhaupt keine Kritik an Niklas. Er hat das Angebot bekommen und angenommen.
Wer tut das denn ausser Kobel und vielleicht noch Hummels und natürlich denen die so gut wie nie spielen?
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.230
Punkte
113
Absoluter Blödsinn der nicht richtiger wird wenn man ihn ständig wiederholt.

Naja, so Unrecht hat er nicht. Euer wirkliches Problem sitzt nicht auf der Bank, sondern auf der VIP-Tribüne. Natürlich ist Terzic kein guter Trainer, das hatte ich schon geschrieben, als man ihn verpflichtete und das hier noch bejubelt wurde. Aber unabhängig vom Trainer: Mit dem Magement im Hintergrund sind die Ansprüche nunmal deutlich zu hoch. Klopp hat seinerzeit quasi aus Schei.ße Gold gemacht. Das kann man nicht von jedem Trainer erwarten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich glaube fast, das Sammer als Einflüsterer euer größtes Problem ist, weil der Mann einfach komplett in den 90ern hängengeblieben ist. Den Eindruck hatte ich schon beim DFB und beim FCB. Natürlich ist Mentalität wichtig. Mentalität bedeutet aber, in schwierigen Phasen den Kopf klar zu haben. Ein verünftiges Miteinander im Team zu haben. Unter Druck die beste Leistung abrufen zu können. Das ist Mentalität und ja - der BVB hat keine gute.
Aber Mentalität bedeutet nicht rumgrätschen, laut werden und Zeichen setzen. Und vor allem widerspricht Mentalität nicht spielerischer Klasse. Gar nicht. In Sammers Kopf aber schon, zumindest ist das mein Eindruck. Hummels ist ein Mentalitätsspieler, Robben war einer par exzellence. Mentalität ist ein Mindset, keine Spielweise und vor allem kann man sowas einem Team nicht verordnen, eine Teammentalität kann nur aus der Gruppe selbst entstehen.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
Oh mann, das sagen doch seit Jahren viele, die das Geheule einiger BvBler kritisieren. Unterm Strich ist das eben das Maximum was geht solange Bayern nicht komplett verkackt.
Dieses Jahr hat Leverkusen halt mal den Handschuh in den Ring geworfen. Sonst sehe ich da aber keinen der garantiert vorm BvB landen wird.
der BvB hatte seine Chance auf den Titel letzte Saison und auf den letzten Metern vergeben. Mit Bellingham und co.
Für die CL wird es auch diese Saison wieder reichen vom Kader her. Ein ernsthafter dauerhafter Konkurrent um den Meistertitel ist der BvB aber schon lange nicht mehr. Und da sollte man vielleicht auch mal kleinere Brötchen backen können und mit nem CL Platz zufrieden sein.
Deine Einstellung ist eigentlich eher unser Problem.
Man war viel zu zufrieden mit den Plätzen 2 und 3.
Wenn man am letzten Spieltag zu Hause gg Mainz die Meisterschaft vergeigt, kann man doch nicht einen Bankdrücker vom Meister holen, um seinen abgegebenen Star zu ersetzen.

Man stelle sich mal vor, wir hätten Xhaka, Boniface und Grimaldo, statt Bensebaini, Sabitzer (Autokorrektur schlägt hier Saboteur vor, hehe) und Füllkrug geholt....
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.756
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man stelle sich mal vor, wir hätten Xhaka, Boniface und Grimaldo, statt Bensebaini, Sabitzer (Autokorrektur schlägt hier Saboteur vor, hehe) und Füllkrug geholt....
Wobei ich fast behaupten würde, dass ein Transfer von Xhaka im Sommer hier nicht auf Gegenliebe gestoßen wäre. Aus heutiger Sicht wäre der Transfer natürlich super gewesen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.793
Punkte
113
Deine Einstellung ist eigentlich eher unser Problem.
Man war viel zu zufrieden mit den Plätzen 2 und 3.
Wenn man am letzten Spieltag zu Hause gg Mainz die Meisterschaft vergeigt, kann man doch nicht einen Bankdrücker vom Meister holen, um seinen abgegebenen Star zu ersetzen.

Man stelle sich mal vor, wir hätten Xhaka, Boniface und Grimaldo, statt Bensebaini, Sabitzer (Autokorrektur schlägt hier Saboteur vor, hehe) und Füllkrug geholt....
Und man stelle sich mal vor, die müssten unter taktikgenie Terzic und mit Leuten wie Malen, Adeyemi Reyna und nem schon völlig verkorksten Brandt sowie mit Wolf, oder Süle statt Frimpong, Wirtz, Tapsoba und oder Tah auflaufen!
Und wer soll neben Xhaka spielen?
Can schwer vorstellbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Naja, so Unrecht hat er nicht. Euer wirkliches Problem sitzt nicht auf der Bank, sondern auf der VIP-Tribüne. Natürlich ist Terzic kein guter Trainer, das hatte ich schon geschrieben, als man ihn verpflichtete und das hier noch bejubelt wurde. Aber unabhängig vom Trainer: Mit dem Magement im Hintergrund sind die Ansprüche nunmal deutlich zu hoch. Klopp hat seinerzeit quasi aus Schei.ße Gold gemacht. Das kann man nicht von jedem Trainer erwarten.

Die Ansprüche ergeben sich daraus, dass man der finanziell zweitstärkste Club ist und auch das zweitmeiste Geld ausgibt. @Kalle6861 schwallt ständig irgendwelchen Schwachsinn, dass hier Titel en masse erwartet würden und anderen Blödsinn. Das stimmt einfach nicht. Hier wird erwartet, dass man konstant die zweite Kraft hinter Bayern ist und das eigene Potenzial ausschöpft, so dass gelegentlich ein Titel - Pokal oder bei Schwäche Bayerns auch mal alle paar Jahre eine Meisterschaft, was z.B. letzte Saison möglich gewesen wäre, wenn man es wenigstens ein einziges Mal seit 2015/16 geschafft hätte einen ausbalancierten Kader aufzubauen - rausspringt. Niemand erwartet, dass Dortmund ein ernsthafter Konkurrent für Bayern wird, dieser Unfug kommt doch eigentlich ausschließlich von Fans anderer Vereine. Der Anspruch ist aber natürlich nicht, sich irgendwie mit Gruselfußball und absurden Glück auf Platz 4 zu rumpeln oder die CL zu verpassen, wonach es derzeit aussieht. Der Anspruch ist auch nicht, durchschnittliche Bundesligaspieler mit fürstlichen Gehältern durchzufüttern obwohl jedem schon bei der Verpflichtung klar ist, dass das leistungsmäßig nichts wird.

Außerdem geht es ihm natürlich auch noch darum darzustellen, dass sein Füllkrug eigentlich der King überhaupt ist. Dass das passiert war ja schon klar als man den gekauft hat und es ist genauso nervtötend wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Außerdem geht es ihm natürlich auch noch darum darzustellen, dass sein Füllkrug eigentlich der King überhaupt ist. Dass das passiert war ja schon klar als man den gekauft hat und es ist genauso nervtötend wie erwartet.
Ich find's echt nett von euch, dass ihr ihn uns ein bisschen abnehmt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.671
Punkte
113
Also dir aktuelle Tabelle ist schon vielsagend. Klar nach 11 Spieltagen theoretisch anfällig für statistische Ausreißer aber woher kommt es normalerweise wenn ein Topteam nach 11 Spieltagen ungewöhnlich schlecht da steht? Verletzungen, Pech im Abschluss. Solche Sachen. Auf die kann man es bei uns leider nicht zurück führen. Die xG muss man gar nicht rausholen aber da sind wir ja anscheinend nach Gegentoren am fünftschlechtesten was komplett irre ist.

Jedenfalls ist das die Top 7:
1 Leverkusen 31 Pkt +24 Tore
2 Bayern 29 Pkt +33 Tore
3 Stuttgart 24 Pkt +15 Tore
4 Leipzig 23 +18 Tore
5 Dortmund 21 Pkt +4 Tore
6 Hoffenheim 19 Pkt +3 Tore
7 Frankfurt 18 Pkt +6 Tore

Sorry das ist Note ungenügend und ein Klassenunterschied. Genau der Klassenunterschied den Stuttgart uns im direkten Duell gezeigt hat.

Ja man kann mal dritter oder vierter werden wenn ein Team wie Leverkusen irre gut performt. Ja man kann sogar mal Fünfter werden wenn zwei Teams wie Leverkusen und Stuttgart irre performen und dazu Bayern und Leipzig stark sind. Aber doch nicht so! Wir sind eindeutig micht auf Top 4 Niveau aondern auf Hoffenheim frankfurt Niveau bisher.

Und vor allem wann dürfen solche Saisons passieren? Leipzig dürfte jetzt so eine haben. Die sind im Umbruch nachdem sie ihre drei besten Spieler in einem Sommer verloren haben. Aber was zur Hölle ist denn unsere Ausrede? Wir hatten einen großen Abgang auf den wir uns theoretisch ein Jahr lang vorbereitet hatten.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Also dir aktuelle Tabelle ist schon vielsagend. Klar nach 11 Spieltagen theoretisch anfällig für statistische Ausreißer aber woher kommt es normalerweise wenn ein Topteam nach 11 Spieltagen ungewöhnlich schlecht da steht? Verletzungen, Pech im Abschluss. Solche Sachen. Auf die kann man es bei uns leider nicht zurück führen. Die xG muss man gar nicht rausholen aber da sind wir ja anscheinend nach Gegentoren am fünftschlechtesten was komplett irre ist.

Jedenfalls ist das die Top 7:
1 Leverkusen 31 Pkt +24 Tore
2 Bayern 29 Pkt +33 Tore
3 Stuttgart 24 Pkt +15 Tore
4 Leipzig 23 +18 Tore
5 Dortmund 21 Pkt +4 Tore
6 Hoffenheim 19 Pkt +3 Tore
7 Frankfurt 18 Pkt +6 Tore

Sorry das ist Note ungenügend und ein Klassenunterschied. Genau der Klassenunterschied den Stuttgart uns im direkten Duell gezeigt hat.

Ja man kann mal dritter oder vierter werden wenn ein Team wie Leverkusen irre gut performt. Ja man kann sogar mal Fünfter werden wenn zwei Teams wie Leverkusen und Stuttgart irre performen und dazu Bayern und Leipzig stark sind. Aber doch nicht so! Wir sind eindeutig micht auf Top 4 Niveau aondern auf Hoffenheim frankfurt Niveau bisher.

Und vor allem wann dürfen solche Saisons passieren? Leipzig dürfte jetzt so eine haben. Die sind im Umbruch nachdem sie ihre drei besten Spieler in einem Sommer verloren haben. Aber was zur Hölle ist denn unsere Ausrede? Wir hatten einen großen Abgang auf den wir uns theoretisch ein Jahr lang vorbereitet hatten.

+ den anderen schwerwiegenden Abgang hat man selbst verschuldet und genau den Ersatz bekommen den man von Anfang an haben wollte.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.793
Punkte
113
Naja weder fällt Füllkrug bei euch sonderlich positiv auf noch fällt er gegenüber dem Rest ab!
Das ist mein Punkt!
Das er kein Lewa oder Haaland ist habe ich mehrmals betont!
 
Oben