Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Gemeint war lediglich die Realität, dass die eigenen Top Talente den Verein nun mehr als Durchgangsstation betrachten und nicht gehalten werden können.

Die Realität existiert nur leider ausschließlich in deiner Vorstellung.

Immer mehr Geld reinbuttern und zB ein 30 Millionen Gehalt für Musiala raushauen, könnte sich auch schnell rächen, da der Verein viele Spieler ohnehin schon überbezahlt (siehe BvB) und darauf bedacht sein wird das nicht weiter ausarten zu lassen.

Bayern bezahlt nicht über. Die können ihre Gehälter locker stemmen.

Es ist halt ein ähnlicher Prozess im Gange wie auch beim BVB vorher,

Ne, echt nicht.

nur dass der Run der goldenen Bayerngeneration um Müller sportlich (und die Bayern finanziell) natürlich ein zwei Level über der Klopp/Hummels BvB Story liegt. Alles hat ein Ende. Die BVB Hummels Reus (Watzke) Ära neigt Sicht dem Ende, genau so wie bei den Bayern die Müller Neuer (Hoeness) Ära. Wird bei der größeren internationalen Konkurrenz und den hohen Stakes nicht leichter. Auch für die Bayern nicht.

Nur dass Bayern ganz andere Voraussetzungen hat. Dann werden die vielleicht nur 8x in 10 Jahren Meister und gewinnen die CL in dem Zeitraum nur 1x. Ich denke damit können sie leben.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Ich glaube Du unterschätzt den Wert den die Spielergeneration um Müller hatte und Du überschätzt Bayerns Marktposition (Gurkenliga) im internationalen Vergleich.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Edit: Aber wisst ihr was. Man muss sich auch mal an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen. So zb den Niedergang des bajuwarischen Serienmeisters. Wenn Musiala wechselt, sind die Bayern final in der BvB Realität angekommen :)
und das würde dich darüber trösten das Terzic deine verdientesten Spieler absägt? Wenn City etc ruft ist Musiala weg da kann man nicht konkurrieren absolut ,was das mit Niedergang zu tun hat versteh ich allerdings nicht. Das war auch die letzten 10 Jahre so. Da FFP quasi beerdigt wurde bleibt das auch so.
Ich glaube Du unterschätzt den Wert den die Spielergeneration um Müller hatte und Du überschätzt Bayerns Marktposition (Gurkenliga) im internationalen Vergleich.
Immer wieder merkwürdig für mich wie die Bundesliga gerade in Deutschland von einigen am wenigsten geschätzt wird und abwertend ( Gurkenkliga) bezeichnet wird. Ich garantiere dir das die Liga so weder in England noch Spanien und noch weniger in Italien gesehen wird. Frankfurt 2022 EL Sieger , auch RB gestern gegen Real Madrid absolut auf Augenhöhe in beiden Spielen. Leverkusen mit begeisternden Fussball ...etc. Auch Dortmund war ja lange eine absolute Marke international. Leider nicht mehr, aber kann ja wieder kommen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.838
Punkte
113
In England wird die Bundesliga oft genug als Farmers leauge betitelt, so groß ist der Respekt da nicht.
und das würde dich darüber trösten das Terzic deine verdientesten Spieler absägt? Wenn City etc ruft ist Musiala weg da kann man nicht konkurrieren absolut ,was das mit Niedergang zu tun hat versteh ich allerdings nicht. Das war auch die letzten 10 Jahre so. Da FFP quasi beerdigt wurde bleibt das auch so.

Immer wieder merkwürdig für mich wie die Bundesliga gerade in Deutschland von einigen am wenigsten geschätzt wird und abwertend ( Gurkenkliga) bezeichnet wird. Ich garantiere dir das die Liga so weder in England noch Spanien und noch weniger in Italien gesehen wird. Frankfurt 2022 EL Sieger , auch RB gestern gegen Real Madrid absolut auf Augenhöhe in beiden Spielen. Leverkusen mit begeisternden Fussball ...etc. Auch Dortmund war ja lange eine absolute Marke international. Leider nicht mehr, aber kann ja wieder kommen.

Story von Bernd Leno zum Thema.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.671
Punkte
113
Dortmund war ja lange eine absolute Marke international. Leider nicht mehr, aber kann ja wieder kommen.

Wir waren keine Marke. Wir waren der kleine süße Ausbildungsverein der seine besten Spieler zu Bayern oder Europa abgibt. Jetzt aktuell sind wir gar nix mehr.

Klar ist das auch eine Bekanntheit die man gut vermarkten kann als sympathischer Underdog (wenn es auf Dauer Erfolg bringen würde) aber natürlich wurden wir immer belächelt verglichen mit den reichen Clubs.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Wir waren keine Marke. Wir waren der kleine süße Ausbildungsverein der seine besten Spieler zu Bayern oder Europa abgibt. Jetzt aktuell sind wir gar nix mehr.

Klar ist das auch eine Bekanntheit die man gut vermarkten kann als sympathischer Underdog (wenn es auf Dauer Erfolg bringen würde) aber natürlich wurden wir immer belächelt verglichen mit den reichen Clubs.
Fair enough wenn du das so siehst. Sehe ich bez. Hitzfeld und Klopp Ära gar nicht so und den Ruf hatte man ja auch Jahre danach noch. Jetzt ist er verblasst klar. Zumindest in Italien garantiere ich dass, da ich damals auch immer wieder italienische Zeitungen gelesen hab.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Mit Marke meinte Francois wahrscheinlich eher den Ruf den man sich in der Klopp Zeit erarbeiten konnte "hottest Club in europe" etc. Die ganze Talentnummer ging ja eigentlich erst danach mit Dembele los, auch wenn zuvor der Kern auch aus eigenen Talenten bestand.

@Francois
Im Vergleich zur Premier League erscheint die Bundesliga als Marke ziemlich provinziell und hebt sich kaum noch von Frankreich ab. Die Bayern als Monopolist mit Dorfromantik tun dabei ihr Übriges. Ich glaube zB die Marke Bundesliga wäre viel besser, wenn die Berliner statt den Münchnern der Monopolist wären, einfach weil die Stadt international viel angesagter ist. Dass die Spieler zu jeder Meisterfeier Lederhosen anziehen "müssen", hilft auch nicht gerade.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Einen neuen Rechtsverteidiger hofft man im Nachgang an den diesjährigen NFL Draft zu verpflichten.
College-QB den keiner wollte aber einen Bomben-Arm hat.
Dürfte fußballerisch kaum weniger drauf haben als Wolf.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.838
Punkte
113
Ich glaube echt langsam, dass die alle in ihrer Bubble gefangen sind und gar nicht mehr merken, dass zwischen ihren Aussagen/Vorstellungen und der Realität eine gewaltige Lücke entstanden ist:


Das war meinetwegen mal so, man holt aber doch mittlerweile permanent "alte" Spieler und vergleichsweise wenige Talente. Und die paar Talente, welche man hat, werden ja vom Hofnarr auch toll eingesetzt. :LOL:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Ich glaube echt langsam, dass die alle in ihrer Bubble gefangen sind und gar nicht mehr merken, dass zwischen ihren Aussagen/Vorstellungen und der Realität eine gewaltige Lücke entstanden ist:


Das war meinetwegen mal so, man holt aber doch mittlerweile permanent "alte" Spieler und vergleichsweise wenige Talente. Und die paar Talente, welche man hat, werden ja vom Hofnarr auch toll eingesetzt. :LOL:

Naja. In der Vorsaison kamen Adeyemi 20, Gittens 17, Schlotterbeck 22 und Duranville 16. Also mehr (bzw mehr mit Leistungen) als in der Saison davor. Wobei da Malen und Kobel auch nicht gerade alt waren.
In dieser war es dann nur Nmecha. Daraus jetzt die große Kehrtwende abzuleiten, ist etwas verfrüht.
Gehe davon aus, dass der kommende Sommer wieder eher an 22 erinnern wird als an 23.
Zumindest der Kader zählt zu den jüngsten der Liga. Wenn das auch bei den eingesetzten Spielern etwas anders aussah.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.838
Punkte
113
Naja. In der Vorsaison kamen Adeyemi 20, Gittens 17, Schlotterbeck 22 und Duranville 16. Also mehr (bzw mehr mit Leistungen) als in der Saison davor. Wobei da Malen und Kobel auch nicht gerade alt waren.
In dieser war es dann nur Nmecha. Daraus jetzt die große Kehrtwende abzuleiten, ist etwas verfrüht.
Gehe davon aus, dass der kommende Sommer wieder eher an 22 erinnern wird als an 23.
Zumindest der Kader zählt zu den jüngsten der Liga. Wenn das auch bei den eingesetzten Spielern etwas anders aussah.
Ich hoffe wirklich, dass du da richtig liegst.
 
Oben