Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

Francois

Bankspieler
Nein, leider nicht. Gibt keine Jahresringe beim Menschen. Das ist immer nur ungefähr.
Das ist zwar korrekt, das "ungefähr" kann man jedoch präzise top down eingrenzen. Du kannst nicht präzise feststellen ob ein Kind nun 12 oder 13 ist, du kannst jedoch zu 100% feststellen ob jemand schon die Pubertät abgeschlossen hat und 18+ ist. Das ist selbst mit einem Handröntgen möglich. Hätte z.b Moukokos Familie als er "16" war einem Röntgen zugestimmt, hätte man einwandfrei belegen können ob er +4 Jahre älter ist. Liegt daran das du einen fixen Ablauf der Verknöcherung deiner Handwurzelknochen hast und man das einfach sehen kann. Kostet auch nicht viel. Darum hat die Weigerung seiner Eltern in ihrem Sinne durchaus Sinn gemacht, denn das hätte alles rauskommen können.

Franken_Pep

Bankspieler
Ich verstehe es richtig? Beweise gibt es momentan keine, nur Anschuldigungen?

Da muss der BVB natürlich die schützende Hand über den Jungen legen, alles andere wäre ja komplett unseriös, so wie Pro Sieben.

Sollte die Geschichte nicht stimmen, kann einem der Junge wirklich nur Leid tun..und selbst wenn doch, kann man Yussufa hier mMn wenig vorwerfen.
Ich hoffe er bleibt jetzt erstmal stark und stabil, dass sind keine angenehmen Zeiten.

Den BVB kann man natürlich überhaupt nichts vorwerfen, da der Verein sich ja logischerweise an die staatlichen Behörden orientieren muss.
?

Dem BVB kann man natürlich etwas vorwerfen, wenn sie gewusst haben oder davon ausgehen konnten dass Mouki älter war als angegeben.

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Den Rest an weit unter der Gürtellinie persönlichen Angriffen ignoriere ich. Das hilft niemandem am wenigsten deiner mentalen Gesundheit. . zur Sache. Viele der Indizien sind seit Jahren vorhanden das hat genau gar nichts mit Vorverurteilung zu tun: Die Belege waren derart "überzeugend" das der BVB selbst tätig wurde vor ca. 8 Jahren angefangen hat Moukokos Alter zu hinterfragen da einfach nichts zusammenpasst. Ingo Preuß ist einer der damaligen U Trainer die hier einen Alterstest wollten da der dringende Verdacht bestand das Moukoko deutlich älter ist. Reaktion der Familie Moukoko > Verweigerung jeglicher Kooperation. Massive Zweifel ist da noch eine untertriebene Beschreibung. Im Grunde war da schon klar was Sache ist aber man wollte sein Asset beschützen. Passt nicht in dein Opferschema aber ist nunmal so das der BVB das selbst mit ins rollen gebracht hat. Es bedarf schon einiger Realitätsverweigerung all das was nun nochmals intensiv recherchiert wurde und von uns auch schon vor Jahren erwähnt wurde derart abzukanzeln.

Und immernoch keine Belege :D Du bist so ein Dulli. Und dann noch einen auf Schneeflocke machen. Jaja, BvB zahlt 100.000e bis hin zu Millionen aber allen war klar, dass das Alter gefälscht ist. Der BvB hat einfach gehofft und gebetet, dass es über Jahre nicht rauskommt. Man war der Situation sogar so hilflos ausgeliefert, dass man trotz der OFFENKUNDIGSTEN ZWEIFEL weiterhin Millionenverträge rausballert, statt das als Druckmittel zu nutzen.
FALLS es tatsächlich so sein soll: Kudos, dass du es schon immer gewusst haben willst. Befürchte aber, Ausgangspunkt für dein "Wissen" ist keine fundierte Recherche sondern eine rassistische und xenophobe Grundeinstellung, die du hier gerne zur Schau trägst (und dann aber doch nicht so riiiichtig zu ihr stehen willst?). Weil "klar" ist an der Geschichte sicherlich nichts.

Kann denn überhaupt jemand einschätzen, wer da in der Geschichte irgendwie glaubhaft und unabhängig ist? Vor allem "seit Jahren". Die Preuß-Situation lässt sich auch als "Jugendtrainer konfrontiert Eltern mit haltlosen Anschuldigen und macht ein erschrockenes Pikachu-Gesicht wenn sich sich distanzieren" framen. Dass du sowas dann nimmst um "jajaja, daran sieht man..." auszudrücken .... ohne Worte...

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Ja ganz normal als 12 jähriger eine fast 20 jährige freundin zu haben, ist bestimmt nichts dahinter alles tutti

"Alles tutti" sicher nicht. Nennt sich grooming. Wird sehr kritisch gesehen (und ist auch schon sehr sehr sehr nah dran an Pädophilie) und ich weiß wirklich nicht, wie der Sachverhalt die These unterstützen soll, er/(Stief-)Eltern hätten beim Geburtsjahr gelogen.

le Tissier

Bankspieler
Um mal rein auf das Sportlich zu sprechen zu kommen...

Ich war ja immer bissschen kritisch weil ich nicht die Anlagen eines Supertalents gesehen habe und daher den Hype bisschen übertrieben fand. Trotzdem bleibt ja: Der Torriecher der Abschluss und die Qualitäten im 16er sind einfach hervorragend und das hat er nicht nur in der Jugend gezeigt. Natürlich sieht man die Jugendrekorde nun aus einer anderen Perspektive aber ich denke weiterhin er kann (rein sportlich gesehen) bei einem Bundesliga Verein spielen. Die Erwartungen, dass er ein Weltklassespieler wird wären auch falsch wenn er tatsächlich so jung wäre wie anfangs angenommen. Denn das Skillset war nie da, unabhängig vom Alter

Cudi

A, B, C und die 6
Um mal rein auf das Sportlich zu sprechen zu kommen...

Ich war ja immer bissschen kritisch weil ich nicht die Anlagen eines Supertalents gesehen habe und daher den Hype bisschen übertrieben fand. Trotzdem bleibt ja: Der Torriecher der Abschluss und die Qualitäten im 16er sind einfach hervorragend und das hat er nicht nur in der Jugend gezeigt. Natürlich sieht man die Jugendrekorde nun aus einer anderen Perspektive aber ich denke weiterhin er kann (rein sportlich gesehen) bei einem Bundesliga Verein spielen. Die Erwartungen, dass er ein Weltklassespieler wird wären auch falsch wenn er tatsächlich so jung wäre wie anfangs angenommen. Denn das Skillset war nie da, unabhängig vom Alter
Dir wird blinder BVB-Hass vorgeworfen in 3... 2... 1...

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Wie kann man so naiv sein 😂

warum "naiv"? Das "Phänomen", dass sich volljährige Personen zu Minderjährigen hingezogen fühlen gibt es seit immer. Ich finde es überhaupt nicht überzeugend, das Argument "eine 20-jährige datet einen 12-jährigen" zu benutzen, um darauf hinauszuwollen, dass der nicht 12 sein KANN, während es aber gleichzeitig weltweit tausend-(millionen?)-fach vorkommt, dass Volljährige (und oft noch viel älter als 20) mit Minderjährigen (teils jünger) in intimen Beziehungen (unterschiedlichen Grades) stehen.
Da ist dann "Erst die Meinung, dann die Indizien"-Reihenfolge.

Ob der Junge beim Alter falsche Angaben gemacht hat - dazu will ich gar keine starke Meinung haben auf Grund der Indizien/"Belege" die bisher kursieren. Und erst Recht will ich nicht so naiv sein und die Augen davor verschließen, dass es sehr wohl keine absolut unvorstellbare Ausnahmesituation wär, wenn eine 20-jährige einen 12-jährigen "datet" (wenn man das so nennen will....)

$ilverBullet

Bankspieler
warum "naiv"? Das "Phänomen", dass sich volljährige Personen zu Minderjährigen hingezogen fühlen gibt es seit immer. Ich finde es überhaupt nicht überzeugend, das Argument "eine 20-jährige datet einen 12-jährigen" zu benutzen, um darauf hinauszuwollen, dass der nicht 12 sein KANN, während es aber gleichzeitig weltweit tausend-(millionen?)-fach vorkommt, dass Volljährige (und oft noch viel älter als 20) mit Minderjährigen (teils jünger) in intimen Beziehungen (unterschiedlichen Grades) stehen.
Da ist dann "Erst die Meinung, dann die Indizien"-Reihenfolge.
Das alleine nicht, aber das ist doch nicht der einzige punkt.

- Er kommt irgendwo mit dubiosen Papieren aus Afrika
- Er zerschiesst alles in allen Jugenden, und versagt dann im Herrenbereich mehr oder weniger komplett
- Sämtliche Tests die das alter bestätigen oder zeigen könnten, werden verweigert (wieso nur)
- Die Sache mit der Freundin eben
- Die Aussage jetzt vom Vater/Adoptivvater

Alles davon einzeln würde ich sagen naja, kann vorkommen, aber das alles in Summe? Bitte
Also zu 100% weiss mans halt wahrscheinlich nie, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch hoch

Frusciante15

Bankspieler
Das alleine nicht, aber das ist doch nicht der einzige punkt.

- Er kommt irgendwo mit dubiosen Papieren aus Afrika
- Er zerschiesst alles in allen Jugenden, und versagt dann im Herrenbereich mehr oder weniger komplett
- Sämtliche Tests die das alter bestätigen oder zeigen könnten, werden verweigert (wieso nur)
- Die Sache mit der Freundin eben
- Die Aussage jetzt vom Vater/Adoptivvater

Alles davon einzeln würde ich sagen naja, kann vorkommen, aber das alles in Summe? Bitte
Also zu 100% weiss mans halt wahrscheinlich nie, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch hoch

Du legst in erster Linie alles negativ für Moukoko aus.

- Moukoko hat weiterhin offizielle Dokumente, inwieweit die stimmen oder nicht stimmen, können wir doch gar nicht beurteilen
- nur weil Moukoko die Erwartungen nicht erfüllt hat, hat er nicht automatisch versagt
- gibt es irgendwelche Beispiele, wo diese Alterstests einwandfrei funktioniert haben? Wenn ich nämlich danach google, finde ich viele kritische Stimmen dazu
- vllt ist die Freundin einfach ein Creep
- den Vater, der vorher felsenfest das Gegenteil behauptet hat, nun als DIE Referenz heranzuziehen, wo die Geldquelle versiegt ist, weil Moukoko den Kontakt abgebrochen hat, ist wenig überzeugend

$ilverBullet

Bankspieler
Du legst in erster Linie alles negativ für Moukoko aus.

- Moukoko hat weiterhin offizielle Dokumente, inwieweit die stimmen oder nicht stimmen, können wir doch gar nicht beurteilen
- nur weil Moukoko die Erwartungen nicht erfüllt hat, hat er nicht automatisch versagt
- gibt es irgendwelche Beispiele, wo diese Alterstests einwandfrei funktioniert haben? Wenn ich nämlich danach google, finde ich viele kritische Stimmen dazu
- vllt ist die Freundin einfach ein Creep
- den Vater, der vorher felsenfest das Gegenteil behauptet hat, nun als DIE Referenz heranzuziehen, wo die Geldquelle versiegt ist, weil Moukoko den Kontakt abgebrochen hat, ist wenig überzeugend
Aber schon ganz schön viele zufälle, findste nicht?

hermite

Bankspieler
"Alles tutti" sicher nicht. Nennt sich grooming. Wird sehr kritisch gesehen (und ist auch schon sehr sehr sehr nah dran an Pädophilie) und ich weiß wirklich nicht, wie der Sachverhalt die These unterstützen soll, er/(Stief-)Eltern hätten beim Geburtsjahr gelogen.
Das spannende ist nicht die Freundin an und für sich, sondern u.a. die Tatsache, dass sich da nie ein Staatsanwalt für interessiert hat. Unter 14jährige daten ist in Deutschland aus den von Dir genannten Gründen eine schlechte Idee. In dem Falle hat es aber keinen interessiert.

Frusciante15

Bankspieler
Aber schon ganz schön viele zufälle, findste nicht?

Geht.

Weil was ist daran ein auffälliger Zufall, wenn ein gehypter Jugendspieler die Erwartungen im Profifussball nicht erfüllen konnte? Es ist doch eher die Regel und die Geschichte voll von ähnlichen Fällen.

Ich bin absolut für eine Aufarbeitung und im besten Falle Aufklärung, aber die einseitige Auslegung jeglicher Aspekte, ist doch nicht ehrlich. Vor allem wenn sich dann dabei auf einen Joseph Moukoko gestützt wird. Der Mann hat nachweislich gelogen. Es gibt keine Garantie, dass er aktuell die Wahrheit erzählt.

Frusciante15

Bankspieler
wie gesagt, das alleine überhaupt nicht
aber das plus alle anderen puzzleteile

Bleibt die Frage, ob du nicht selbstgebastelte Puzzleteile in das Puzzle einbringen willst.

Denn alleine zu den Alterstests gibt es hier weiterhin keinerlei Bestätigung ob sie valide sind. Und wenn sie valide sind, warum hat Nizza zB drauf verzichtet? Das macht doch alles keinen Sinn.

danifan

Bankspieler
Bleibt die Frage, ob du nicht selbstgebastelte Puzzleteile in das Puzzle einbringen willst.

Denn alleine zu den Alterstests gibt es hier weiterhin keinerlei Bestätigung ob sie valide sind. Und wenn sie valide sind, warum hat Nizza zB drauf verzichtet? Das macht doch alles keinen Sinn.
Weil die Perspektive bei einer einjährigen Leihe ziemlich egal ist? Sie haben seinen Leistungsstand anhand seiner zuletzt gezeigten Leistungen eingeschätzt und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie den Spieler in der kommenden Saison gebrauchen können, da spielt es keine Rolle ob er 20 oder 24 ist.

Oben