Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?

thedoctor46

Bankspieler
Tut mir leid, aber Spieler wie Bellingham und Haaland holen zu wollen, das will doch jeder, was soll man da auch schon sagen? Nein, wir wollen keine Spieler holen die zu Weltklassespieler werden?
Naja die Aussagen zuletzt gingen schon in die Richtung, man wolle eher Spieler holen, die länger hier bleiben. Man hatte die hohe Fluktuation als ein Problem ausgemacht. Das würde dann die Dembeles, Haalands und Bellinghams ausschließen. Denn da sind 3-4 Jahre das Maximum.

WallIn

Bankspieler
Tut mir leid, aber Spieler wie Bellingham und Haaland holen zu wollen, das will doch jeder, was soll man da auch schon sagen? Nein, wir wollen keine Spieler holen die zu Weltklassespieler werden?

Klar, wollen dass alle Vereine. Der BVB war aber einer der wenigen Vereine, der diese Spieler aber auch über 5-10 Jahre bekommen hat.
Wenn man z.B. Wirklich nochmal Gas bei Cherki gibt und ihn für 30-35 Mio bekommt, könnte dieser der nächste Transfer sein, der zwei Jahre später für 60-70 Mio geht. Das Gleiche bei Jobe Bellingham.
Glaube ich daran, nein. Aber bei all den miesen Aussagen von Kehl, war diese klare Aussage für mich doch überraschend. Er hätte diese nicht tätigen müssen. Das hat ihn keiner in den Mund gelegt.

Mahoney_jr

Bankspieler
Habe mir Kehl nicht angehört, aber es wäre ratsam öffentlich möglichst konservativ aufzutreten. Mir ist ziemlich egal, was er sagt. Er kann wirklich gerne jede Menge PsyOps machen und die Fans kreischen zwei Monate am Stück aus Angst, dass wieder 30 Mios für einen durchschnittlichen Buli Spieler bezahlt werden.

Es kommt echt nur auf die Taten an.

Hans Meyer

Bankspieler
Naja die Aussagen zuletzt gingen schon in die Richtung, man wolle eher Spieler holen, die länger hier bleiben. Man hatte die hohe Fluktuation als ein Problem ausgemacht. Das würde dann die Dembeles, Haalands und Bellinghams ausschließen. Denn da sind 3-4 Jahre das Maximum.

Selbst wenn man jetzt 4, 5 aus der Bundesliga holt, hofft man doch dass Spieler, die jung aus dem Ausland kommen, explodieren

Interessanter wäre die Frage, was das Spielerprofil ist. Auf die Frage, ob man Spieler wie Bellingham verpflichten will, kann man doch nicht mit Nein antworten

Deffid

Bankspieler
Einfach was ich hoffe:

Unterschiedsspieler werden benötigt und müssen gehalten werden, es ist sicherlich kontrovers, aber z.B. bei Adeyemi würde ich sogar eher verlängern als ihn zu verkaufen, für mich kann er eben der X-Faktor in Spielen sein. Jobe könnte sich zu solch einem Spieler entwickeln, Cherki wäre letzten Endes richtig stark (aufgrund des Eigentümers bin ich aber skeptisch).

Der Kader muss verjüngt und mit Potential bestückt werden. Die IV ist ein gutes Beispiel, gemessen an der Dreierkette haben wir in der IV mit Can, Süle, Anton und Bensebaini vier relativ alte Spieler und Schlotterbeck, welcher noch ausfällt und noch nicht verlängert hat. Warum zur Hölle schaut man sich in dieser Konstellation nach Leuten wie Itakura und Koch (beide 28, Koch wird bald 29) um?

Doan und Amiri brauche ich auch überhaupt nicht, bei Doan wäre möglicherweise ein gewisser Fit da, aber riecht irgendwie nach so einem Thorgan Hazard Deal.

Ich bin echt gespannt. Vieles wird natürlich auch auf die Spieler ankommen, die den Verein dann verlassen werden. Gehen wirklich Kobel, Gittens, Brandt, Reyna, Bensebaini und ggf. noch Adeyemi, lässt sich ein größerer Umbruch ja ohnehin kaum vermeiden.

thedoctor46

Bankspieler
Neuer U19 Trainer wird wohl der bisherige Trainer der U23 von 1860 München Felix Hirschnagl.

Die Wahl klingt zumindest 100 % nach Broich. (y)

• Like
Reaktionen: xEr

Frusciante15

Bankspieler
Was sollen die Gründe sein? Geldverbrennung in der Vergangenheit, teure Verträge als Altlasten?

Wir haben die CL Kohle, Klub WM und dazu mindestens zwei fette Verkäufe. Vermutlich hätte man tatsächlich mit der EL überhaupt nichts machen können. :crazy:

Insolvenz :belehr:

Wobei es ja nun wirklich so ist, dass die Altlasten reinhauen. Was da an Investitionen ohne großartigen finanzeillen Gegenwert abgegeben werden müssen mit Haller, Moukoko, Özcan, Süle, Can, Brandt, Groß und Sabitzer, ist schon übel...

Da kriegst du kaum was wieder, wodurch du neue Transfer refinanzieren kannst. Und bei einigen Namen ist nicht mal klar, ob du die diesen Sommer überhaupt los werden wirst. So limitierst du dich als Verein halt ständig selbst.

PS: Doan soll es wohl zur Eintracht ziehen!

LoverNo1

Bankspieler
Er hat vor allem angekündigt den Vertag mit Kovac langfristig verlängern zu wollen.

Warum kann man denn nicht einfach mal ein wenig abwarten.

Also der Auftritt von Kehl war bedenklich. Grobe Zusammenfassung:

- Transfers erst eher nach der Klub WM
- mit Sancho beschäftigt man sich nicht
- zu Doan kann er noch! nichts sagen
- man hat zuletzt mit nationalen Transfers gute Erfahrungen (Guirassy, Anton) gemacht, natürlich guckt man sich da um
- man wolle auch international gucken (sagt er aber auch schon seit Beginn der Amtszeit, passiert ist nichts)
- neben jungen Spielern, will man auch wieder auf Erfahrung achten
- Dazu das schweigen zu Amiri

Ich glaube so daneben lagen die Quellen in den letzten Tagen nicht, bezüglich einiger Namen. ;)

Gedächtnisprotokoll nach einer durchzechten Nacht? :D

Vertragsverlängerung Kovac: " so wie Stefan sagt, werden wir uns irgendwann zusammensetzen"
Effenberg sprach vorher "wenn man gut in die Saison startet, setzt man sich im Herbst zusammen"

Sancho: "ehrlich gesagt ist Jadon nicht unser größtes Thema"

#Medienkompetenz

LoverNo1

Bankspieler
Was sollen die Gründe sein? Geldverbrennung in der Vergangenheit, teure Verträge als Altlasten?

Wir haben die CL Kohle, Klub WM und dazu mindestens zwei fette Verkäufe. Vermutlich hätte man tatsächlich mit der EL überhaupt nichts machen können. :crazy:

Kehl nennt u.a. die Ausgaben des vergangenen Sommers sowie Gehaltskosten, die stimmen müssten. CL Kohle sei ohnehin im Budget. Also auch die der kommenden Saison.
Milchmädchenrechnung meinerseits:
Wenn wir ohne Club WM weniger als letztes Jahr ausgeben könnten, dann können wir jetzt wieder ähnlich viel ausgeben. Damit sollte man etwas anstellen können. TM Bilanz 2425 90 Ausgaben 60 Einnahmen.

Also mal wieder runter mit dem Puls

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Wird ja kein Manager die Preise hochtreiben wollen, indem er sagt, durch CL und Club WM haben wir Knete ohne Ende...

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
@LoverNo1
Man muss bezüglich der Ausgaben für diesen Sommer jedoch bedenken, dass schon 25 Millionen Euro für Couto und zwischen 5 und 7 Millionen für Svensson mit dabei sind = also zwischen 30 und 32 Millionen an Transferausgaben getätigt sind...

Dennoch kann ich es nicht nachvollziehen, dass man jetzt schon wieder sagt, dass man nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat...

Wenn es zeitlich passt, werde ich die Tage ein bisschen noch was ausführlicher schreiben zur Saison 2024/2025...

LoverNo1

Bankspieler
@LoverNo1
Man muss bezüglich der Ausgaben für diesen Sommer jedoch bedenken, dass schon 25 Millionen Euro für Couto und zwischen 5 und 7 Millionen für Svensson mit dabei sind = also zwischen 30 und 32 Millionen an Transferausgaben getätigt sind...

Dennoch kann ich es nicht nachvollziehen, dass man jetzt schon wieder sagt, dass man nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat...

Wenn es zeitlich passt, werde ich die Tage ein bisschen noch was ausführlicher schreiben zur Saison 2024/2025...

Grenzenloses Budget ist eher unwahrscheinlich ;)

Reingelesen habe ich mich jetzt auch nicht, aber ich spekuliere mal.
Zum einen haben wir teure Spieler jenseits des Kaders (Haller, Mouki) zu bezahlen. Dazu dürften Mislintat und Sahin ebenfalls einiges verschlingen.
Kassiert Aki immer noch Mios?
Irgendwas über Handgeld Guirassy bekannt? Dazu der eine oder andere Spieler, der für die gebrachten Leistungen wenig gebracht hat in dieser Saison. (u.a. Sabitzer) Riesige Überschüsse haben wir in den letzten Jahren auch nicht erzielt.
Woher also das Geld nehmen und mal eben 50 Mios raushauen?

Mir persönlich gefällt Kehls Tonart meistens auch nicht, fand den Auftritt im Doppelpass aber ziemlich solide.

Wer mag:

thedoctor46

Bankspieler
Gedächtnisprotokoll nach einer durchzechten Nacht? :D
Vielsagend, dass man es wieder auf dieser Schiene probiert, aber das hatten wir ja schon mal. ;) Cool cool cool.

Naja, kommen wir nun zu den wichtigen Dingen.

Ich hatte ja erwähnt, dass bei tm die Daten unter Kovac etwas genauer analysiert wurden. Gab noch mehr, aber mal so als Auszug. Vorab, für wen die Bewertung eines Spiels beim Ergebnis und die Bewertung einer Saison beim Blick auf die Tabelle aufhört, sollte die Links nicht anklicken bzw. gleich ganz weiterlesen. ;) Das werden viele Zahlen und natürlich viel Theorie.

https://www.transfermarkt.de/bvb-st...m/12/thread_id/804001/page/107#anchor_4684536

https://www.transfermarkt.de/bvb-st...m/12/thread_id/804001/page/107#anchor_4685372

Das ist aus April. Zusammenfassung bzw. Schlussfolgerung steht auch jeweils mit drin.

Ganz grob zusammengefasst: Wir sind dann am Besten, wenn wir es schaffen, dass unsere Gegner mehr Ballbesitz haben als sie es gewohnt sind. Das dürfte auf Dauer in der BL schwierig werden als BVB. ;) Das gelingt uns im Normalfall nur, wenn wir in Führung gehen und uns dann zurückziehen (Terzic-Style).

Bei Unentschieden und demzufolge höheren Ballbesitz ist unsere Chancenqualität nicht gut. Wir sind öfters "glücklich" in Führung gegangen und haben uns aufgrund des o.g. Punktes die xG erst im Anschluss geholt. Das halte ich so in der Form nicht für lange reproduzierbar, außer man steigert die Qualität im Ballbesitz. Dafür ist Kovac taktisch jetzt nicht zwingend bekannt, muss also über Transfers geschehen.

https://www.transfermarkt.de/niko-k...m/12/thread_id/806214/page/183#anchor_4695168

https://www.transfermarkt.de/niko-k...m/12/thread_id/806214/page/183#anchor_4695227

Das ist dann nach der Saison. Da gehts vor allem um die xG-Werte und wie die zu Stande kommen auch im Vergleich mit anderen Teams. Auch hier wieder die Schlussfolgerung. Oberflächlich sieht das alles ganz gut, der Blick ins Detail führt dann dazu, dass man an der Nachhaltigkeit mit den jetzigen Leistungen zweifeln kann.

Am Besten einfach mal komplett durchlesen. Man muss das sicher nicht für bare Münze nehmen. Am Ende sind es alles Meinungen. Aber vielleicht mal so als Denkanstoß warum hinter mancher Äußerung hier, ja vielleicht doch etwas mehr dahintersteckt als bloße Meckerei und der ein oder andere skeptische Blick doch seine Berechtigung hat. ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied
"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

:crazy:
hätte sich die Sache damit hoffentlich auch geklärt:
Borussia Dortmund führte daraufhin ein Gespräch mit Guirassy. In einem Statement aus der Pressestelle des BVB heißt es: "Serhou Guirassy kannte den Text des Liedes nicht, das ihm angeboten wurde, um ein Urlaubsfoto zu untermalen. Als wir ihn auf den Text hingewiesen haben, war er schockiert und hat den Post direkt entfernt. Er hat sich sehr glaubwürdig von jedem extremistischen Gedankengut distanziert."

Oben