thedoctor46
Bankspieler
Es kann sich ja jeder einfach nur mal die Frage stellen, ob Lennart Karl schon ein Profispiel für den BVB gemacht hätte in dieser Saison. Ich sage nein.
Es kann sich ja jeder einfach nur mal die Frage stellen, ob Lennart Karl schon ein Profispiel für den BVB gemacht hätte in dieser Saison. Ich sage nein.
Es gibt Talente und Talente...
Manche brauchen Spielzeit um eine Verbesserung für den Bundesligakader darzustellen.
Andere sind mit 18 schon auf einem Level das dem Team unmittelbar hilft.
Diese Supertalente haben wir in den letzten Jahren nicht mehr gefunden.
Dazu kommt, dass die Qualität im Kader gerade noch auf dem Level ist um die Minimalziele in einer Saison zu erreichen. (Ergebnis der letzten beiden Saisons)
Die Talente die dem BVB aktuell zur Verfügung stehen sind noch nicht auf dem Niveau von einem Sabitzer.
Heißt man muss bei Einsätzen damit leben, dass die erbrachte Leistung vielleicht schlechter ist.
Kann man sich aber nicht erlauben weil das Team mit ein paar Prozent weniger die Ziele verpassen könnte.
Also ergibt sich ein Teufelskreis für die Nachwuchskicker. Raum für Fehler ist nicht gegeben entsprechend gibt es keine Spielzeit.
Ohne Spielzeit gibt es keine Entwicklung. Ohne Entwicklung wirst du nicht besser als die Durchschnittskicker vor dir.
Und der BVB investiert weiter in diese Bundesligakicker um den Teufelskreis am Leben zu halten.
Geht halt gut solange das Geld da ist...
Wäre der Kern (6-8 Spieler) der Mannschaft stärker gäbe es eher mal die Möglichkeit auf Position 10-11 einem Talent Minuten zu geben.
Zu viel Geld in qualitatives Mittelmaß ist Gift für jede Entwicklung.
Was für Talente?Liste doch mal die Talente der letzten 10 Jahre auf. Danke
Was für Talente?
Talente die den Durchbruch nicht geschafft haben?
Auf was möchtest du hinaus?
Versuch mal mehr als einen Satz.
Ich habe keinen Ahnung was du möchtest oder wohin du Argumentativ unterwegs bist.
Wenn dir ein aussagekräftiger Beitrag zu viel Arbeit ist kann dich vielleicht Chatgpt
Hast du jetzt gerade festgestellt, dass die Dortmunder Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren außerordentlich schlecht war?Talente aus der Jugend, die den Durchbruch geschafft haben, du mir nennen möchtest.
Ich habe keins gefunden.
Eindrucksvoll die eigenen Widersprüche zur Schau gestellt.Hast du jetzt gerade festgestellt, dass die Dortmunder Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren außerordentlich schlecht war?
Herzlichen Glückwunsch...
Dann hast du sogar länger gebraucht als die Dortmunder Verantwortlichen.
Die Verantwortlichen äußern sogar selbst seit gut 1 1/2 Jahren das die Nachwuchsarbeit in ihrem Konzept völlig falsch angelegt war und grundlegend verändert werden muss.
Hast du jetzt gerade festgestellt, dass die Dortmunder Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren außerordentlich schlecht war?
Herzlichen Glückwunsch...
Dann hast du sogar länger gebraucht als die Dortmunder Verantwortlichen.
Die Verantwortlichen äußern sogar selbst seit gut 1 1/2 Jahren das die Nachwuchsarbeit in ihrem Konzept völlig falsch angelegt war und grundlegend verändert werden muss.
Es wird nicht vermischt man muss trennen.Schlecht im Sinne von es kamen keine guten Spieler hoch oder schlecht im Sinne von gute Spieler werden nicht eingesetzt? Hier wird ja ständig irgendwie beides argumentiert und vermischt.
Ansonsten ist es doch die alte Leier, auch jetzt wieder bzgl. Duranville. Man kann sich ja mal anschauen, wo die Spieler die der BVB gehen ließ und die hier regelmäßig Proteststürme auslösen heute stehen. Egal ob Talente oder gestandene Spieler.
Es wird nicht vermischt man muss trennen.
Punkt eigene Jugendarbeit.
Die war über die letzten Jahre nur darauf ausgerichtet möglichst erfolgreichen Fußball durch alle Altersklassen zu zeigen.
Spieler die körperlich weiter waren wurden verstärkt eingesetzt und konnten sich dann nicht mehr behaupten als der Vorteil der körperlichen Überlegenheit dahin war.
Daran wird gearbeitet und man versucht es zumindest mit einem neuem Weg.
Punkt Talente Proteststürme und wo die Spieler landen
Talententwicklung hängt von so vielen Faktoren ab. Der BVB hat sich in den letzten Jahren vor allem dadurch ausgezeichnet junge Spieler im Kader zu behalten aber nicht regelmäßig einzusetzen.
Mal als Beispiel. Felix Passlack hatte seine ersten Einsätze in der Saison 15/16 bei den Profis.
Danach beginnt ein fröhliches wechseln beim BVB. Mal U19, mal Reserve, mal Youth League aber vor allem viel Tribüne oder Bank. Kurz nach dem Start der Saison 17/18 versucht man es dann mit einer Leihe nach Hoffenheim. Als RV hat er in Hoffenheim Kaderabrek und Toljan vor sich. Dazu natürlich noch ohne Vorbereitung... Der Junge hat fast drei Jahre lang keine Rolle und keine Spielzeit gehabt.
Ende 2025 kann man sich natürlich hinstellen und sagen wo steht der denn heute? Pff... Flop!
Dieses Schema siehst du bei fast jedem Spieler der aus der eigenen Jugend kam und es Richtung Profis geschafft hat.
Auf dem höchsten Niveau entscheiden Kleinigkeiten über eine erfolgreiche Karriere. Der BVB war einfach ein schlechtes Umfeld.
Da konnte sich ein 1B Talent gar nicht durchsetzen. Wie oben angemerkt... Glaubt ihr Lennart Karl würde hier Minuten sehen?
Ich nicht...
Die Entscheidungen die wir um unsere verfügbaren Talente in den letzten Jahren getroffen haben sind so schlecht da ist es mir zu einfach sich hinzustellen und den Jungs das eigene Scheitern vorzuwerfen. Dafür hatte der Verein viel zu viele Aktien selbst in den Geschichten...
Pfff Karl hat ja nicht mal eine Fritz Walter Medaille in Gold… Passlack schon!Fair enough und dann gut, dass daran gearbeitet wird.
Aber wenn z.B. ein Mouki jetzt bei Kopenhagen (!!!) keine Bäume ausreißt, dann hat das nichts mit Umfeld oder Kleinigkeiten zu tun, sondern er ist einfach nicht so gut wie er gemacht wurde.
Und Karl ist einfach ein schlechtes Beispiel Zum einen würde der wie schon erwähnt ohne Verletzungen und Transfers momentan (!) auch eher wenig Spielzeit sehen. Zum anderen ist er ein Jahrhunderttalent, wer ist da beim BVB nur annähernd vergleichbar?
Nope, Karl wurde vor der Sommerpause seine Perspektive im Kader bez. Einsatzchancen aufgezeigt und entspr. geplant. Die Bewertung seiner Fähigkeiten war da Vereinsintern klar auf Profikader fixiert. der Verein hat hier bez. Talente sehr gut gearbeitet und die wo es wohl nicht packen verliehen / verkauft (Wanner) und Karl auf die Buli Saison vorbereitet. Das war schon Ende letzter Saison klar das er seine Minuten bekommt.Hätte Bayern John Doe aus Frankreich geholt wie so oft und sich Musiala nicht verletzt, würde Karl A Jugend spielen und im Sommer nach Stuttgart verliehen werden.
Ich befürchte, inzwischen in man sich klar geworden, was man möchte.Im Verein muss man sich mal klar werden, was man möchte. Die Ansätze im Profi- und Jugendbereich sind einfach grundverschieden und Kovac der falsche Trainer, um die Arbeit vom Jugendbereicht fortzusetzen. Der ganze Aufwand verpufft also. Und als ob es dann bei Albert, Ignacio, Kaba und Co. in Zukunft anders aussehen wird.
Ich befürchte, inzwischen in man sich klar geworden, was man möchte.
Ergebnisorientierter Zweckfußball, keine besondere Jugendförderung.
Und keine Flügelspieler.
Aber das lahme Gekicke heute...? Damit sollen wir uns identifizieren? Ich weiß nicht. Mal Hand aufs Herz...wer hier freut sich denn auf die Spiele und hält die 90 Minuten durch, ohne zwischendurch das Handy in der Hand zu halten?
Ansonsten ist es doch die alte Leier, auch jetzt wieder bzgl. Duranville. Man kann sich ja mal anschauen, wo die Spieler die der BVB gehen ließ und die hier regelmäßig Proteststürme auslösen heute stehen. Egal ob Talente oder gestandene Spieler.