Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Es wurde von einigen Usern auch relativ schnell Dinge kritisiert bzw. hinterfragt. Passspiel, Übersicht, Eignung als alleinige Spitze etc.

Du hast die Liste so offen gestaltet, deswegen hab ich die Spieler genannt und selbst wenn du dich auf Dahoud/Moukoko/Reyna versteifst, kann man a) auch hier auf deine Frage, bei welchen Spielern es anders lief, alleine das Trio Isak/Balerdi/Merino nennen und b) muss halt auch immer die jeweilige Kadersituation beachten. Wenn bspw. Spieler wie Delaney, Weigl oder Rode Stamm spielen, es mit solchen Spielertypen damit eher bieder läuft und man stattdessen einen Dahoud fordert, heißt es nicht automatisch, dass es sich um den nächsten Weltspieler handelt…

Die Sancho-Diskussion will ich gar nicht erst aufmachen. Es ist traurig genug, dass ein halbfitter Leih-Sancho, „nur“ mit soliden Leistungen schon einen größeren Input hatte, als ein Großteil der anderen Offensivspieler - das konnte jeder sehen, der sich die Spiele angeschaut hat. Dazu eben solche Leistungen wie gegen Paris… Wie man das sportlich hinterfragen kann und nicht verstehen kann, warum man sich nach solchen Spielern sehnt, ist mir schleierhaft - gerade wenn man sieht, welchen Fußball man aktuell spielt…

Dass der Kerl generell irgendwann falsch abgebogen ist und in seiner Karriere einiges schief läuft, will ich gar nicht bestreiten - das passt dann in die Diskussion aber genauso wenig rein…

NcsHawk

Bankspieler
Um mal mit Fußball Manager Beispielen zu kommen...

Man hat einen Spieler wie Delaney. Der hat irgendwas zwischen 2 bis 3 Sternen als Bewertung.
Dazu kommt ein Dahoud der hat 2 Sterne ist schlechter aber hat ein Potenzial von 4 Sternen.

Jeder der FM spielt würde jetzt Dahoud spielen lassen damit der Spieler möglichst schnell auf vier Sterne kommt und man so eine bessere Mannschaft hat. Der BVB hat in den vergangenen Jahren in solchen Situationen dann noch einen weiteren Spieler wie Delaney geholt der irgendwo gepeakt hat und kein Potenzial mehr nach oben hat.

Natürlich wollen die Fans lieber Dahoud auf dem Feld sehen... Das heißt ja aber nicht, dass der Junge next Messi ist.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Um mal mit Fußball Manager Beispielen zu kommen...

Man hat einen Spieler wie Delaney. Der hat irgendwas zwischen 2 bis 3 Sternen als Bewertung.
Dazu kommt ein Dahoud der hat 2 Sterne ist schlechter aber hat ein Potenzial von 4 Sternen.

Jeder der FM spielt würde jetzt Dahoud spielen lassen damit der Spieler möglichst schnell auf vier Sterne kommt und man so eine bessere Mannschaft hat. Der BVB hat in den vergangenen Jahren in solchen Situationen dann noch einen weiteren Spieler wie Delaney geholt der irgendwo gepeakt hat und kein Potenzial mehr nach oben hat.

Natürlich wollen die Fans lieber Dahoud auf dem Feld sehen... Das heißt ja aber nicht, dass der Junge next Messi ist.
Der Fussball Manager ist natürlich die ultimative Referenz :D

Paulie Walnuts

Consigliere
So freute sich gestern ein BVB-Fan, als seine Mannschaft in einem extrem wichtigen CL-Heimspiel vor über 80000 Zuschauern gegen den norwegischen Fußballzwerg und Punktelieferant Bodø/Glimt 2:2 spielte und damit einen Punkt ergattern konnte:

giphy.gif

LoverNo1

Bankspieler
Es wird nicht vermischt man muss trennen.

Punkt eigene Jugendarbeit.
Die war über die letzten Jahre nur darauf ausgerichtet möglichst erfolgreichen Fußball durch alle Altersklassen zu zeigen.
Spieler die körperlich weiter waren wurden verstärkt eingesetzt und konnten sich dann nicht mehr behaupten als der Vorteil der körperlichen Überlegenheit dahin war.
Daran wird gearbeitet und man versucht es zumindest mit einem neuem Weg.

Punkt Talente Proteststürme und wo die Spieler landen
Talententwicklung hängt von so vielen Faktoren ab. Der BVB hat sich in den letzten Jahren vor allem dadurch ausgezeichnet junge Spieler im Kader zu behalten aber nicht regelmäßig einzusetzen.

Mal als Beispiel. Felix Passlack hatte seine ersten Einsätze in der Saison 15/16 bei den Profis.
Danach beginnt ein fröhliches wechseln beim BVB. Mal U19, mal Reserve, mal Youth League aber vor allem viel Tribüne oder Bank. Kurz nach dem Start der Saison 17/18 versucht man es dann mit einer Leihe nach Hoffenheim. Als RV hat er in Hoffenheim Kaderabrek und Toljan vor sich. Dazu natürlich noch ohne Vorbereitung... Der Junge hat fast drei Jahre lang keine Rolle und keine Spielzeit gehabt.
Ende 2025 kann man sich natürlich hinstellen und sagen wo steht der denn heute? Pff... Flop!
Dieses Schema siehst du bei fast jedem Spieler der aus der eigenen Jugend kam und es Richtung Profis geschafft hat.
Auf dem höchsten Niveau entscheiden Kleinigkeiten über eine erfolgreiche Karriere. Der BVB war einfach ein schlechtes Umfeld.
Da konnte sich ein 1B Talent gar nicht durchsetzen. Wie oben angemerkt... Glaubt ihr Lennart Karl würde hier Minuten sehen?
Ich nicht...
Die Entscheidungen die wir um unsere verfügbaren Talente in den letzten Jahren getroffen haben sind so schlecht da ist es mir zu einfach sich hinzustellen und den Jungs das eigene Scheitern vorzuwerfen. Dafür hatte der Verein viel zu viele Aktien selbst in den Geschichten...

Es ist doch logisch, dass es Zeiten und Umstände gibt, wo sich ein Jugendspieler leichter durchsetzen kann.
Mit 10 Weltklasse Spielern, wenn die Ziele locker leicht erreicht werden, ist das einfacher.
Und es ist nicht einfacher, wenn jedes Jahr der Trainer ausgetauscht wird.
Das sind nicht Kleinigkeiten, sondern da spielt auch Zufall ne Rolle. Zumindest für ne solide Karriere.
Bei Passlack wie bei Mouki konnte man in den ersten Einsätzen direkt sehen, dass das schwerlich reichen wird.
Beide hätten gar nicht verlängert werden dürfen.

LoverNo1

Bankspieler
Es wurde von einigen Usern auch relativ schnell Dinge kritisiert bzw. hinterfragt. Passspiel, Übersicht, Eignung als alleinige Spitze etc.

Du hast die Liste so offen gestaltet, deswegen hab ich die Spieler genannt und selbst wenn du dich auf Dahoud/Moukoko/Reyna versteifst, kann man a) auch hier auf deine Frage, bei welchen Spielern es anders lief, alleine das Trio Isak/Balerdi/Merino nennen und b) muss halt auch immer die jeweilige Kadersituation beachten. Wenn bspw. Spieler wie Delaney, Weigl oder Rode Stamm spielen, es mit solchen Spielertypen damit eher bieder läuft und man stattdessen einen Dahoud fordert, heißt es nicht automatisch, dass es sich um den nächsten Weltspieler handelt…

Die Sancho-Diskussion will ich gar nicht erst aufmachen. Es ist traurig genug, dass ein halbfitter Leih-Sancho, „nur“ mit soliden Leistungen schon einen größeren Input hatte, als ein Großteil der anderen Offensivspieler - das konnte jeder sehen, der sich die Spiele angeschaut hat. Dazu eben solche Leistungen wie gegen Paris… Wie man das sportlich hinterfragen kann und nicht verstehen kann, warum man sich nach solchen Spielern sehnt, ist mir schleierhaft - gerade wenn man sieht, welchen Fußball man aktuell spielt…

Dass der Kerl generell irgendwann falsch abgebogen ist und in seiner Karriere einiges schief läuft, will ich gar nicht bestreiten - das passt dann in die Diskussion aber genauso wenig rein…

Merino ist 10 Jahre her...... war auch nicht ganz leicht in der zweitbesten Saison der Vereinsgeschichte.
Kann mich nicht erinnern, dass bei Isak hier großartig Spielzeit gefordert wurde wie bei den anderen.
Standen Balerdi nicht Hummels und Akanji im Weg? Dann Leihe Marseille, wo er sein Glück gefunden hat. Passiert.
Es gab auch noch Diallo und Zaga und etwa 20 andere hier geforderte Spieler, die nachweislich weit bescheidenere Karrieren hinter sich haben als ein Marcel Sabitzer.

Oben