Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

Franken_Pep

Bankspieler
Hm das hab ich tatsächlich anders in Erinnerung. Ich weiß das ich stark angegangen wurde für meine kritische Sichtweise aber da gab es doch einige auch BVB Fans die die Meinung geteilt haben. Sein gesamter Werdegang bestätigt den Alterscheat.

Ja, einzelne Stimmen gab es, aber weit weg von der Mehrheit oder Fan-Konsens. Das Altersthema ist btw nochmal ne ganz andere Diskussion und war hier teilweise Tabu-Thema. Naja...

Franken_Pep

Bankspieler
Es gibt da ja im Grunde drei Fanfantasien:
1. Der Spieler wird für 50% seines Gehalts unterschreiben
2. Wenn er das nicht tut, muss man ihn ein Jahr vor Vertragsende für Drölfzig Millionen verkaufen
3. Wenn er sich weigert, setzt man ihn eben ein Jahr auf die Tribüne

Ist übrigens kein exklusives BVB-Problem.

Die Realität schaut dann oft so aus, dass der Spieler keine Gehaltskürzung und keinen Wechsel vor Vertragsablauf akzeptiert, sondern eben ablösefrei nach Vertragsende geht (und davor natürlich nicht auf der Tribüne sitzt). Wenn der Verein den Spieler nicht ablösefrei verlieren will, bleibt dann nur, sich anzunähern, was dann in der Regel mit keiner oder einer deutlich kleineren Gehaltskürzung von statten geht.

Für Brandt und Can sehe ich ablösefrei durchaus Perspektiven auf dem Markt. Der BVB will sie scheinbar nicht ablösefrei verlieren, was ich bei Can allerdings gar nicht verstehen kann. Brandt ist ein Schönwetterfußballer, aber eben auch ein Kreativspieler. Allerdings einer, von dem ich nie so viel gehalten habe.

Ja, glaube auch dass die irgendwo unterkommen werden. Mit Handgeld dann vermutlich auch ohne große finanzielle Einbußen. Der "Witz" ist ja, dass Can auf dem Papier echt ne beeindruckende Karriere hat.

Der Süle-Abgang ist btw lt. Bild übrigens beschlossene Sache. Bin immer wieder fassungslos wie man überragende Anlagen so wegschmeißen kann. Da frage ich mich wirklich wo er noch unterkommen will.

Solomo

Hundsbua
Der Süle-Abgang ist btw lt. Bild übrigens beschlossene Sache. Bin immer wieder fassungslos wie man überragende Anlagen so wegschmeißen kann. Da frage ich mich wirklich wo er noch unterkommen will.
Vor allem ist er ja wegen fehlender Wertschätzung von Bayern weggegangen, um dann in Dortmund wieder durchs Raster zu fallen. Und dabei war Watzke so stolz drauf, dass man Bayern einen deutschen Nationalspieler weggeschnappt hat.

Süle hätte alles, um ein IV auf extrem hohem Niveau zu sein. Aber der Kopf scheint nicht mit zu machen.

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Silva hin oder her.
Verstehe nicht, wieso hier das Offensichtliche weiter ignoriert wird.
Wenn ein Kayne plötzlich über Monate keine Tore mehr schießt, sagt man auch nicht einfach " na dann soll halt X spielen".
Sondern dann hat man ein schwerwiegendes Problem, weil eine wichtige verlässliche Investition keine Rendite mehr bringt.
Zugegeben etwas einfach gerechnet: Mit dem Serhou der letzten 3? Jahre hätten wir 4 Punkte mehr und stünden fabelhaft da.
...was Kane da unten im Süden macht und ob er zig Spiele nicht trifft oder was weiß ich - interessiert den BVB-Anhängern sicherlich herzlich wenig.

Wir schauen auf Borussia Dortmund!

Die Sache ist jedoch die, dass es nun schon das zweite Mal beim BVB so ist, dass ein Stürmer, der zig Spiele lang nicht trifft, weiter aufm Platz rumdümpeln darf und der andere Stürmer sitzt nur auf der Bank.

Wir hatten die eine Saison mit Füllkrug / Moukoko - da gab es einmal die Phase, da hat Füllkrug auch mehrere Spiele, wenn nicht gar um die zehn Spiele oder sogar mehr, nicht getroffen und trotzdem stand er jedesmal in der Startelf und ein Moukoko saß nur auf der Bank und bekam keine Chance, mal von Anfang an zu spielen. Genauso ist es jetzt mit Guirassy / Silva - Guirassy ist seit längerer Zeit in einem Formtief und darf trotzdem gefühlt jedes Spiel von Beginn an starten. Vor alle, als er vor ein paar Wochen Oberschenkelprobleme hatte - er durfte trotzdem von Anfang an spielen...

Guirassy macht seit der Elfer-Geschichte gegen Juventus Turin, als er nicht schießen durfte, sondern Bensebaini, einen auf beledigt, zickig und bockig - wie so´n Kleinkind, welches man sein Lieblingsspielzeug weggenommen hat. Wenn er mal trifft, was ja in den letzten gut 3 Monaten selten war, jubelt er gar nicht mehr und selbst, wenn seine Mitspieler treffen, jubelt er, so mein Empfinden, so gut wie gar nicht...

Sollte da im Winter oder spätestens im Sommer nächsten Jahres ein Scheich-Klub um die Ecke kommen und eine stattliche Summe anbieten, dann Briefmarke aufm Popo von Guirassy und weg damit. Ich war noch ein Freund von Guirassy - erst recht nicht wegen seiner verschwiegenden Verletzungsgeschichte im Sommer 2024...

Francois

Bankspieler
Silva war der Spieler wo ich im Sommer sehr kritisch war, nicht wegen ihm, aber da es andere Positionen mit mehr Handlungsbedarf gab. Aber der hat imo ganz klar gezeigt das er exakt der Typ von Transfer ist den man eigentlich immer herbeireden will. Jung, hat viel upside und man hat ihn genau so geholt bevor er nciht mehr bezahlbar ist. Kann auch schiefgehen aber das wäre der letzte den ich jetzt gehen lassen würde sondern ihm Einsatzgarantien geben und massiv auf ihn bauen: Spielerisch genau das was der BVB braucht. Den jetzt abzugeben wäre für mich der extremste brainfairt den der BVB seit langem gebaut hat. Behaltet ihn!!! Man kann doch nicht so viel Risiko eingehen und Geld investieren nur um den Spieler dann gleich wieder fallen zu lassen.

Brandt mag ein Schönwetterspieler sein aber der ist auch immer mal wieder bester Mann auf dem Platz . Den würde ich definitiv mit Gehaltsminderung behalten. Can steht für alles was man nicht will und was in der >Vergangenheit viel kaputt gemacht hat. Die Art Führungsspieler die dem Verein NULL bringt. WEnn Sie den verlängern ist es genauso ein massiver Fehler.

LoverNo1

Bankspieler
...was Kane da unten im Süden macht und ob er zig Spiele nicht trifft oder was weiß ich - interessiert den BVB-Anhängern sicherlich herzlich wenig.

Wir schauen auf Borussia Dortmund!

Die Sache ist jedoch die, dass es nun schon das zweite Mal beim BVB so ist, dass ein Stürmer, der zig Spiele lang nicht trifft, weiter aufm Platz rumdümpeln darf und der andere Stürmer sitzt nur auf der Bank.

Wir hatten die eine Saison mit Füllkrug / Moukoko - da gab es einmal die Phase, da hat Füllkrug auch mehrere Spiele, wenn nicht gar um die zehn Spiele oder sogar mehr, nicht getroffen und trotzdem stand er jedesmal in der Startelf und ein Moukoko saß nur auf der Bank und bekam keine Chance, mal von Anfang an zu spielen. Genauso ist es jetzt mit Guirassy / Silva - Guirassy ist seit längerer Zeit in einem Formtief und darf trotzdem gefühlt jedes Spiel von Beginn an starten. Vor alle, als er vor ein paar Wochen Oberschenkelprobleme hatte - er durfte trotzdem von Anfang an spielen...

Guirassy macht seit der Elfer-Geschichte gegen Juventus Turin, als er nicht schießen durfte, sondern Bensebaini, einen auf beledigt, zickig und bockig - wie so´n Kleinkind, welches man sein Lieblingsspielzeug weggenommen hat. Wenn er mal trifft, was ja in den letzten gut 3 Monaten selten war, jubelt er gar nicht mehr und selbst, wenn seine Mitspieler treffen, jubelt er, so mein Empfinden, so gut wie gar nicht...

Sollte da im Winter oder spätestens im Sommer nächsten Jahres ein Scheich-Klub um die Ecke kommen und eine stattliche Summe anbieten, dann Briefmarke aufm Popo von Guirassy und weg damit. Ich war noch ein Freund von Guirassy - erst recht nicht wegen seiner verschwiegenden Verletzungsgeschichte im Sommer 2024...

War mein Beitrag wirklich so unverständlich?

Franken_Pep

Bankspieler
Vor allem ist er ja wegen fehlender Wertschätzung von Bayern weggegangen, um dann in Dortmund wieder durchs Raster zu fallen. Und dabei war Watzke so stolz drauf, dass man Bayern einen deutschen Nationalspieler weggeschnappt hat.

Süle hätte alles, um ein IV auf extrem hohem Niveau zu sein. Aber der Kopf scheint nicht mit zu machen.

Die Themen bei Süle waren ja bekannt und er hat unzählige Male Besserung versprochen. Bei den meisten macht es halt irgendwann zumindest Klick und man fängt sich. Ein Dembele war auch mal katastrophal unterwegs (schlechte Ernährung, bis in die Nacht gezockt etc). Dann kam Frau und Kind und Ballon d'Or.

Andere schaffen nie den Absprung. Süle ist inzwischen 30 und macht nicht den Anschein, als ob sich da nochmal was ändert.

Paulie Walnuts

Consigliere
Der BVB-sportforen.de-Konsens seit Jahren: (nahezu) alles schlecht, (nahezu) alle müssen gekündigt werden (auch die Biene), (nahezu) alle unfähig, Krise, Verfall, Untergang, zumindest nahezu.

Oben