Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

xEr

Bankspieler
Gut in so Highlights kann man fast jeden technisch stark aussehen lassen. Ich hab mir bei Moukoko halt schon zu Jugendzeiten oft Tore und Spielszenen angeschaut und da sah man, dass er nie so einen guten first Touch wie z.B. ein Pulisic hatte.
Muss aber nicht zwingend etwas heissen. Gibt auch Spieler, die auch später noch einen technischen Sprung machen.

Blayde

Bankspieler
Gut in so Highlights kann man fast jeden technisch stark aussehen lassen. Ich hab mir bei Moukoko halt schon zu Jugendzeiten oft Tore und Spielszenen angeschaut und da sah man, dass er nie so einen guten first Touch wie z.B. ein Pulisic hatte.
Muss aber nicht zwingend etwas heissen. Gibt auch Spieler, die auch später noch einen technischen Sprung machen.
Interessant weil Pulisic hätte ich in meiner Erinnerung gar nicht mal so einen starken First Touch nachgesagt. Der war halt brutal im Dribbling. Im Kombinationsspiel fand ich Moukis Ansätze bei den Profis sogar besser. (Vom Touch her, Laufwege hatten oft Missverständnisse) Wobei ich Pulisic natürlich auch sehr vermisse. Ärgert mich bis heute dass der am Ende quasi nur Joker war. Und das wo es um die Meisterschaft ging.

• Like
Reaktionen: xEr

Franken_Pep

Bankspieler

Auch die Annahme damals beim Tor gegen Bayern war unfassbar sowie diverse andere Szenen. Anlagen sind da. Ob er jetzt final was draus macht, wird man sehen. Genauso wie bei Reyna.

Wenn jedes Spiel von mir gefilmt worden wäre könnte man bestimmt ähnliche Highlights finden...

"Wird man sehen"? My Brother in christ, der floppt gerade bei facking Kopenhagen?! Was muss eigentlich noch passieren, bis hier eingesehen wird dass Mouki (wie so viele andere) völlig überschätzt wurde?

Und zu Reyna: Wenn da irgendwie ein super Potential schlummern würde, das nur in Dortmund einfach nicht richtig erkannt wurde, wäre er nicht für lausige bis zu (!) 7 Mio. gewechselt.

JabAndGrab

Bankspieler
Kovac bald Welttrainer?

Stand jetzt, ja.

35151eae-0004-0004-0000-000006672830_w1200_r1.33_fpx50.63_fpy48.99.png

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Bin wahrlich kein Freund von Kovac, aber was er macht hat Hand und Fuß. Bislang macht er auch in den Interviews eine gute Figur. Viel besser als ich das erwartet habe. Mittwoch hat man gesehen, dass Sabitzer derzeit einfach weiter ist als Bellingham.
Man sollte dem Trainer auch ein kleines bisschen vertrauen, der wird sich im Training schon auch mal anschauen, wie Nmecha und Bellingham als 6/8 zusammen funktionieren. Anscheinend sind alle Kombinationen mit Sabitzer besser als ohne.
So wie hier der Kader bewertet wird, der mMn auch deutlich schwächer ist, als man sich das erhoffte, kann man festhalten, dass Kovacs am Limit performt.
Wenn ich da an Sahin denke, ist das schon wirklich gut.

thedoctor46

Bankspieler
Bin wahrlich kein Freund von Kovac, aber was er macht hat Hand und Fuß. Bislang macht er auch in den Interviews eine gute Figur. Viel besser als ich das erwartet habe. Mittwoch hat man gesehen, dass Sabitzer derzeit einfach weiter ist als Bellingham.
Man sollte dem Trainer auch ein kleines bisschen vertrauen, der wird sich im Training schon auch mal anschauen, wie Nmecha und Bellingham als 6/8 zusammen funktionieren. Anscheinend sind alle Kombinationen mit Sabitzer besser als ohne.
So wie hier der Kader bewertet wird, der mMn auch deutlich schwächer ist, als man sich das erhoffte, kann man festhalten, dass Kovacs am Limit performt.
Wenn ich da an Sahin denke, ist das schon wirklich gut.
Dem kann ich auch als "Kovac-Skeptiker" zustimmen. Bis auf den Sabitzer-Teil vielleicht, da sehe ichs einfach nicht, aber das hat ja jeder bei manchen Spielern. :D

Kovac bringt uns auf jeden Fall einen hohen Floor. Ich würde zwar weiterhin sagen, dass das Gebilde nicht so stabil ist wie einige das gerne hätten und es mir offensiv zu wenig ist, aber die Ergebnisse werden eingefahren. Das Ceiling sehe ich in der Kombination begrenzt, aber das spielt in der derzeitigen BL erstmal keine Rolle.

Menschlich ist das top bisher, da kann man auf jeden Fall nichts sagen. Keine Ahnung wie es ist wenns mal nicht läuft, da wars bei Bayern ja schwierig.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Mit Kovac geht man halt aktuell halt zu 100% auf Ergebnisse, das muss dann auch unseren Verantwortlichen bewusst sein.

Punkte wie taktische und spielerische Weiterentwicklung oder vor allem Talentförderung fallen da derzeit hinten runter - da muss auch niemand meckern, wenn der Kaderwert perspektivisch weiter sinkt (vor allem wenn man am Ende doch wieder Spieler wie Brandt, Süle & Co. verlängert) und es so auch immer schwerer wird den nächsten 100 Mio. Transfer zu formen (Ausnahme ggf. Guirassy). Das sind dann eben auch Punkte die ein Ricken selbst kritisiert hat…

Natürlich kann man derzeit recht einfach gegenargumentieren, dass immer noch ein Ergebnissport ist und es auch lobenswert ist, einem Jobe keinen Freifahrtschein zu geben (was ich auch richtig finde). Einen solchen dann aber gefühlt einem Sabitzer zu geben, der dann nach vielen durchwachsenenen Leistungen, für ein gutes (statistisch aber auch eher „nur“ solides Spiel) abgefeiert wird, finde ich dann auch spannend.

Aktuell ist das aber selbst für mich noch Meckern auf hohem Niveau, weil der Kader ehrlicherweise auch wenig - Pep Modus an - an Top, Top, Talent hergibt. Bleibt Kovac und ein Lerma ist da, Jungs wie Albert oder Ignacio drängen sich noch mehr auf oder Ricken und Kehl machen im Sommer auch mal wieder das, was sie groß ankündigen, könnten das ein größeres Thema werden…

Kovac holt aber derzeit sehr viel aus dem Kader raus, sein bisher „üblicher“ Downfall im zweiten Jahr bleibt auch (noch) aus. Wenn er jetzt noch die nächsten Wochen und den deutlich anspruchsvolleren Spielplan meistert, Chapeau…

Zuletzt bearbeitet:
Oben