Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

le Tissier

Bankspieler
Naja wie gezeigt sitzt Lennart Karl da auch mit der fetten Uhr rum.

Ob jemand mit dem Porsche oder mit dem Golf auf den Trainingsplatz kommt ist doch egal.

Oder, ich meine sogar es war bei euch bei United, wo sich aufgeregt wurde, dass die Jugendspieler keine schwarzen Fußballschuhe anhaben.

Ich finde es hat nichts miteinander zu tun und passt perfekt zur derzeit gelebten Einstellung bezüglich Jugendspieler im Verein, wo man eben das Gefühl hat, dass keine Gleichbehandlung stattfindet. Eher im Gegenteil die jungen Spieler haben einen Nachteil.

Als Verein und Trainer willst du von jungen Spielern sehen, dass sie in jedem Training und Spiel Gas geben, zuhören und lernen wollen, geduldig auf ihre Chancen warten und sich voll auf das Wesentliche konzentrieren.

Und zu Letzterem gehört auch eine gewisse Außendarstellung. Der Vergleich mit Karl ist dabei auch ziemlich seltsam... Der ist bei den Profis angekommen und hat bewiesen, dass er ein Top Spieler ist. Was hat Campbell bisher vorzuweisen? Ich habe ihn nur einmal gegen Heidenheim gesehen. Da kam er rein und hat direkt in der ersten Aktion fast den Anschlusstreffer für Heidenheim verschuldet weil er defensiv bei einem Standard komplettz geschlafen hat. Ansonsten darf er manchmal in der Regionalliga und manchmal in der US U-20 spielen. Da gibts noch nicht soviele Gründe für Statussymbole oder lustlose Trainingsleistungen.

Ja, der BVB hat aktuell eine relativ untalentierte Mannschaft und man sehnt sich nach Spielern die den Unterschied machen können. Kovac will Spiele gewinnen und setzt die Leute ein die ihm dabei helfen und auf die man sich verlassen kann. Duranville hat immerhin schonmal vielversprechende Anlagen gezeigt... Aber Campbell? Das ist sportlich bisher eine dicke Null und dann sollte man intern einfach nur durch Arbeiten auffallen und durch nix anderes.

thedoctor46

Bankspieler
Als Verein und Trainer willst du von jungen Spielern sehen, dass sie in jedem Training und Spiel Gas geben, zuhören und lernen wollen, geduldig auf ihre Chancen warten und sich voll auf das Wesentliche konzentrieren.
Ist dann aber wieder das Henne oder Ei Problem besonders unter jemandem wie Kovac. Wird man ignoriert weil man sich hängen lässt oder lässt man sich hängen weil man ignoriert wird. Geduld ist irgendwann aufgebraucht, grade wenn irgendwelche Versprechungen gemacht werden und es derzeit ja auch kein Positivbeispiel gibt an dem man aufzeigen könnte, dass es sich lohnt zu warten.

Gerade Disziplin sollte bei einem Jugendtrainer wie Tullberg eigentlich nicht das Problem sein, da gings nicht um viel mehr.

Es geht auch gar nicht speziell um Campbell oder Duranville, der natürlich deutlich weiter ist. Gerade bei Duranvilles Talent ist der Frust komplett verständlich. Stell ich mir nicht einfach vor so klar gesagt zu bekommen, dass man teilweise hinter Spielern steht denen der Ball bei der Annahme weiter weg springt als manche schießen können.

Geht dann ja auch um Albert, Inacio oder Kaba (nicht Kabar). Kann mir nicht vorstellen, dass die auch nur 1 Minute unter Kovac sehen werden und da wirds dann irgendwann lächerlich egal wie sehr die Philosphie 0 Risiko und Defense first ist. Und zumindest die ersten beiden sind wirkliche Toptalente. Albert ist Talentlevel Karl.

Zu Karl hab ich letztens schon gesagt. Ich bin überzeugt auch der hätte noch kein BL-Spiel wenn er beim BVB spielen würde.

le Tissier

Bankspieler
Ist dann aber wieder das Henne oder Ei Problem besonders unter jemandem wie Kovac. Wird man ignoriert weil man sich hängen lässt oder lässt man sich hängen weil man ignoriert wird. Geduld ist irgendwann aufgebraucht, grade wenn irgendwelche Versprechungen gemacht werden und es derzeit ja auch kein Positivbeispiel gibt an dem man aufzeigen könnte, dass es sich lohnt zu warten.

Gerade Disziplin sollte bei einem Jugendtrainer wie Tullberg eigentlich nicht das Problem sein, da gings nicht um viel mehr.

Es geht auch gar nicht speziell um Campbell oder Duranville, der natürlich deutlich weiter ist. Gerade bei Duranvilles Talent ist der Frust komplett verständlich. Stell ich mir nicht einfach vor so klar gesagt zu bekommen, dass man teilweise hinter Spielern steht denen der Ball bei der Annahme weiter weg springt als manche schießen können.

Geht dann ja auch um Albert, Inacio oder Kaba (nicht Kabar). Kann mir nicht vorstellen, dass die auch nur 1 Minute unter Kovac sehen werden und da wirds dann irgendwann lächerlich egal wie sehr die Philosphie 0 Risiko und Defense first ist. Und zumindest die ersten beiden sind wirkliche Toptalente. Albert ist Talentlevel Karl.

Zu Karl hab ich letztens schon gesagt. Ich bin überzeugt auch der hätte noch kein BL-Spiel wenn er beim BVB spielen würde.

Ich bin auch verwundert, dass Duranville keine Rolle spielt... Die Anlagen sind krass auch wenn er alles nur über Tempo regelt und viele falsche Entscheidungen trifft. Ich würde als Trainer versuchen ihn einzubauen. Es ist einfacher Duranville die Basics beim Verschieben und Pressen beizubringen als einem anderen Spieler mit den Dribblings Skills und dem Tempo zu finden. Der muss entweder eine katastrophale Einstellung haben oder einfach so überhaupt nicht in der Lage sein die taktischen Anforderungen umzusetzen. Sonst kann ich mir das auch nicht erklären... Wobei der ja auch häufig verletzt war.

ABER: Es ist kein Henne/Ei Problem. Die Antwort ist: Wer sich im Profi Fussball durchsetzen will, lässt sich nicht hängen. Auch wenn das menschlich vielleicht mal nachvollziehbar ist. Aber dann reicht es eben auf dem Niveau nicht. Wenn der Trainer nicht auf deine Qualitäten steht musst du entweder im Training so dominieren, dass der Druck im Club immer größer wird weil auch die anderen Coaches und Spieler dann irgendwann auf der Matte stehen und sagen "geb dem Jungen mal ne Chance" oder (und das ist der einfachere Weg) du musst ihm zeigen, dass du die von ihm geforderten Dinge auf den Platz bringen kannst... Das heißt dann bei Kovac wahrscheinlich: Laufbereitschaft, für die Mannschaft arbeiten, Zweikämpfe bestreiten, Defensivbewegung... Das sollte man von jedem jungen Spieler einfordern können.

Wenn es an der Motivation scheitert oder die anderen beiden Wege für dich nicht funktionieren.... Dann bist du wahrscheinlich einfach nicht gut genug. Beim BVB gabs das jetzt mit Mor, Dahoud, Reyna, Brunner, Moukoko etc immer wieder. Die Fans fordern irgendwelche Spieler die angeblich im "Doghouse" des Trainers sind.... Aber diese Spieler waren eben nicht besonders gut und haben es auch in anderen Situationen nicht hinbekommen.

Man kann ja von Kovac halten was man will.... Aber ganz dumm ist der ja auch nicht. Der will auch Spiele gewinnen und er weiß, dass sich der BVB Anhang nach jungen kreativen Talenten sehnt. Der würde den ein oder anderen auch einsetzen wenn sie das verdient hätten.

Habe übrigens gerade eine Viertelstunde Albert Highlights gekuckt... Warum genau ist der auf dem Talentlevel von Karl?
Und warum traut man ihm bei den Erwachsenen eine ähnliche Zukunft zu?

le freaque

Bankspieler
Beim BVB gabs das jetzt mit Mor, Dahoud, Reyna, Brunner, Moukoko etc immer wieder. Die Fans fordern irgendwelche Spieler die angeblich im "Doghouse" des Trainers sind.... Aber diese Spieler waren eben nicht besonders gut und haben es auch in anderen Situationen nicht hinbekommen.
Absolut. Ich kenne national keinen Verein, wo so viele Offensivspieler hochgejubelt wurden, die Einstellungsprobleme von Fans immer auf unfähige Trainer geschoben wurden - und die am Ende eben wegen dieser Einstellungsprobleme ihre Karriere verkacken, Sancho ist ja auch so ein Beispiel, Dembele hat es nur geschafft, weil man sich woanders seine Spirenzchen eben nicht bieten ließ. Und die BVB-Onlinefans (im Stadion ist das ja anders) begreifen nicht mal, dass sie mit ihrem absurden Fancy-Teeny-Stürmer-Fetisch (den es in dieser Ausprägung wohl nirgendwo sonst gibt) genau diese Einstellungsprobleme unterstützen.

Der Vergleich mit Lennart Karl ist natürlich maximaler Humbug. Karl hat praktisch von Beginn an auf CL-Niveau geliefert, steht kurz vor der Berufung in die NM und hat bei tm einen Marktwert von 60 Mio. Gut ist das mit der Uhr trotzdem nicht, aber er liefert einen echten Gegenwert im internationalen Leistungssport. Campbell ist nicht Lennart Karl, sondern viel eher Wisdom Mike - und dem würde man beim FC Bayern ein solches Verhalten nie im Leben durchgehen lassen.

le freaque

Bankspieler
Das stimmt natürlich auch nicht. Davies hat unter Kovac mit 18 zwölf Spiele gemacht. Es war Kovac, der den eigentlichen LA Davies mit 18 als LV in der BL in der Startelf gebracht hat. Auch Jeong (jetzt Union, demnächst wohl bei der WM 2026) hat unter Kovac mit 18 debütiert.
Und Albert auf Karls Talentlevel? In welchem Universum denn bitte? aber ok, für dich vollbrachte Moukoko ja seinerzeit auch "Messi Moves", so muss man dass dann wohl auch einordnen.

Oben