Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

Deffid

Bankspieler
@NcsHawk

Bist du dir wirklich sicher, dass die 3er/5er-Kette am Profil der jeweiligen Außenverteidiger liegt? Ich persönlich würde auf jeden Fall Svensson und Ryerson eher als klassische AV sehen, selbst Couto ist für mich kein perfekter Wingback, wie es mittlerweile so schön heißt. Ich denke eher im Gegenteil, dass das Spiel unter anderem so grottig aussieht, weil die Wingbacks offensiv zu schwach sind und man sich dafür aber eines Offensivspielers beraubt.

NcsHawk

Bankspieler
@NcsHawk

Bist du dir wirklich sicher, dass die 3er/5er-Kette am Profil der jeweiligen Außenverteidiger liegt? Ich persönlich würde auf jeden Fall Svensson und Ryerson eher als klassische AV sehen, selbst Couto ist für mich kein perfekter Wingback, wie es mittlerweile so schön heißt. Ich denke eher im Gegenteil, dass das Spiel unter anderem so grottig aussieht, weil die Wingbacks offensiv zu schwach sind und man sich dafür aber eines Offensivspielers beraubt.
Ryerson und Couto sahen beide mit der Dreierkette besser aus.
Svensson haben wir beim BVB glaube ich noch nicht mit einer Viererkette gesehen.

Ryersons beste Position sehe ich in jedem Fall als Außenspieler mit Dreierkette. Da hat der Platz und kann Meter machen.
Mit Abstand die größte Stärke von Ryerson ist das Meter machen. Außerdem wird er beim Spielaufbau mit Dreierkette nicht so sehr benötigt.
Das kommt ihm auch entgegen.

Couto hatte als normaler RV in seinen BVB Spielen häufig Probleme in der Verteidigung. Couto fehlt meiner Meinung nach ein Spieler mit dem er spielen kann. Sehe da als Beispiel Rapha in seiner Zeit als LV in der er immer dann am stärksten war wenn er Spieler auf seiner Seite die mit ihm Fußball spielen konnten. (Sancho, Brandt) Couto spielt entweder mit Adeyemi oder mit Beier. Beides eher Spieler die keinen Doppelpass mit dir spielen.
Meiner Meinung nach kann Couto als RV funktionieren. Dafür müssten aber sowohl im zentralen Mittelfeld als auch auf Außen andere Spielertypen stehen. In der aktuellen Situation sehe ich ihn nicht als Viererketten RV.

Blayde

Bankspieler
Dafür hantiert Ryerson in der 5er Kette immer vorne rum und macht dir da jeden Angriff kaputt.

NcsHawk

Bankspieler
Heute Nachmittag die quasi U19 mit ihrem Spiel gegen Sunderland U23. Findet man sicher irgendwo auf Youtube als Stream.

thedoctor46

Bankspieler
Gestern war das beste Beispiel das Ergebnisse und eine fußballerisch bessere Art und Weise oder wie man im Verein seit Kurzem zu sagen pflegt die A-Note und die B-Note eben nicht unabhängig voneinander sind.

Man hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass man in der Lage ist sich dem Druck der Spurs durch sauberes Passspiel zu entziehen oder das Spiel mal mit Ballbesitzphasen zu beruhigen. Vom Herausspielen von Torchancen mal ganz zu schweigen. Und das wäre gestern spätestens ab dem Rückstand notwendig gewesen.

Es ist eben nicht so, dass die "B-Note" ein nice to have ist. Es hat direkten Einfluss auf die "A-Note", also die Ergebnisse. Mit Schwächen im Spiel mit dem Ball wird man zwangsläufig auf Problem stoßen.

In der Bundesliga haben die Gegner bisher überwiegend einen passiven Ansatz gewählt. Nach der Winterpause waren die Teams wie auch Tottenham gestern aktiver. Die 2 last Minute Treffer retten die Bilanz bisher im Januar. Bin mal auf das Spiel bei Union am Wochenende gespannt.

Frusciante15

Bankspieler
Kovac hat das Problem in der PK ja bestens analysiert: Fehlende Mentalität!

Man muss es einfach lieben, immer wenn es mal nicht so klappt, ist die Einstellung schuld.

Seine Aussage "Vom Kampf zum Spiel" hätte man sich auch nicht besser ausdenken können, wenn man seinen fußballerischen Ansatz beschreiben will.

War auch klar, dass jetzt die 2. Halbzeit verklärt wird. Tottenham hat 2 zu 0 geführt und war ein Mann mehr, natürlich ziehen die sich zurück und machen weniger. Vor allem bei deren Kadersituation, wo die durch die ganzen Verletzungen auf dem Zahnfleisch gehen.

Blayde

Bankspieler
Vlt müssen wir uns auch einfach bald damit abfinden dass die Nummer 2 Deutschlands gegen Premier League Teams nix mehr holen kann. Es war eine schöne Zeit.

Francois

Bankspieler
Vlt müssen wir uns auch einfach bald damit abfinden dass die Nummer 2 Deutschlands gegen Premier League Teams nix mehr holen kann. Es war eine schöne Zeit.
Das is nu auch etwas zu dramatisch. Alleine die Rote Karte macht das nicht zu einem sinnvollen Vergleich. Deutsche Mannschaften haben in den Jahren durchgehend bewiesen das sie konkurrenzfähig sind: Dieses Jahr ist allerdings der Wurm drin bei den Top Teams. Leverkusen ist so schlecht wie seit Jahren nicht mehr, VFB hat wiedermal den besten Spieler verloren, Leipzig läuft auch der Form der letzten Jahre hinterher und der BVB ist die spielerisch schwächste Top Mannschaft Deutschlands und auch im Vergleich mit früheren BVB Mannschaften recht limitiert. (vielleicht zu heftig formuliert zumindest sind sie spielerisch momentan eher uneinheitlich zusammengestellt)

BVB ist ja auch vom Etat her mit vielen PL Mannschaften auf Augenhöhe bzw darüber und dann liegen Niederlagen halt am Pech (rote Karte) und Management des Vereins bzw Trainer. Wenn es bei dem Etat bleiben kann wird der BVB , bei guter Arbeit immer konkurrenzfähig sein.

Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Checkt das wer? Wieso kriegt Basel ne Weiterverkaufsbeteiligung?

Wollten eigentlich ein Kaufoption. Die wollte Dortmund nicht geben, weil man davon ausgeht, dass im Sommer das Wettbieten losgeht, nachdem Duranville die Super League erobert hat.

Dass man sich auf dieses Konstrukt eingelassen hat, ist ein Indiz dafür, dass das Interesse an Duranville ziemlich gering sein muss und die Vereine nicht gerade Schlange stehen.

Frusciante15

Bankspieler
Dass man sich auf dieses Konstrukt eingelassen hat, ist ein Indiz dafür, dass das Interesse an Duranville ziemlich gering sein muss und die Vereine nicht gerade Schlange stehen.

Scheint mir erstmal wenig schlüssig, dass ein 19-jähriger, der als Top-Talent gehandelt wurde (nicht nur vom BVB-Forum, siehe Kompany), plötzlich keine Interessenten mehr haben soll.

Mit scheint es eher das x-te Indiz zu sein, dass Kehl dringend den Verein verlassen sollte.

Franken_Pep

Bankspieler
Kehl wird wohl kaum reihenweise gute Angebote aus Dummheit abgelehnt haben. Der Ausgang spricht jetzt eher dafür, dass es (mal wieder) nicht die Nachfrage gab die manche hier erwartet haben.

Aber passt doch, Duranville bekommt Spielzeit und kann sich beweisen.

Zuletzt bearbeitet:

Amsel

Nachwuchsspieler
Oben