Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

gentleman

Administrator
Teammitglied
Offiziell wurde sie (die Ausstiegsklausel) vom BVB aber nicht bestätigt, doch jetzt äußerte sich Klubpräsident Hans-Joachim Watzke vielsagend dazu und bestätigte selbige de facto indirekt. "Ich sage: Es ist ein guter Kompromiss", so Watzke im Interview mit den Ruhr Nachrichten: "Für uns geht es immer darum, als Borussia Dortmund, erst einmal die Transferwerte abzusichern und dann natürlich auch irgendwann ein bisschen Planungssicherheit zu haben."
Gerade die Ausstiegsklausel hatte für Unmut unter den Fans und auch ehemaligen Spielern gesorgt, so hatte etwa die Ex-BVB-Legende Jürgen Kohler bei Sport 1 erklärt, dass dies "kein klares Bekenntnis" zum Klub sei, und fügte in Anspielung an den Dortmunder Leitspruch hinzu, dass das dann eben auch "keine echte Liebe" sei. Auch gab es am vergangenen Samstag beim 0:1 gegen Bayer 04 Leverkusen Pfiffe gegen den 26-Jährigen, was nicht nur BVB-Boss Carsten Cramer sauer aufgestoßen war.

Watzke verwies nun auch auf die Lebensrealität. "Das Thema Ausstiegsklausel, das haben wir hier vor zwölf, dreizehn Jahren mal ausgeschlossen. Aber mittlerweile ist das 'State of the art'", erklärte der 66-Jährige und verwies auch darauf, dass andere Klubs das genauso handhaben würden: "Da müssen wir uns nichts vormachen. Das macht Bayern München genauso wie Paris oder wer auch immer. Das gibt es heute kaum noch anders."
Das Risiko, einen Spieler am Ende ablösefrei zu verlieren, sei heutzutage enorm und die Transfersummen seien "so gewaltig groß geworden, dass du dir keine großen Fehler mehr leisten kannst - und auch nicht, einen solchen Spieler ablösefrei gehen zu lassen". Watzke war es auch wichtig, zu betonen, dass sich Schlotterbeck "in der ganzen Phase der Vertragsgespräche immer sehr korrekt verhalten" habe und deutete zudem an, dass die Klausel nicht bis zum Ende der Transferfrist gezogen werden kann. "Das Ende der Transferfrist ist der 31. August. Gehen Sie mal davon aus, dass wir unsere Transferplanungen in diesem Sommer früher abgewickelt haben wollen."

JF_1983

Bankspieler
Das der dritte Club nicht öffentlich bekannt ist, klingt ein bisschen nach Bayern und das hat man nicht öffentlich gemacht, weil es zu viel Unruhe gebracht hätte. Oder? Keine Provokation, bin kein Bayern-Fan.

carlch

Nachwuchsspieler
Würde vom Gefühl her auf Barca tippen. Wobei ich da nicht weiß ob die das diesen Sommer überhaupt bezahlen könnten.

Chip84

Nachwuchsspieler
Ich kann in der Causa Schlotterbein die pfeiffenden BVB Fans verstehen. Er ist sportlich nicht der Heilsbringer zu dem er teilweise geschrieben und hochgejubelt wurde und dieses "Bekenntnis" zum Verein mit Hintertür bereits im Sommer ist nun wirklich lächerlich. Man sollte sich eher Gedanken darüber machen, dass er und die BVB Verantwortlichen glaubten, damit durchzukommen und die Situation zu befrieden.

Wenn es nur um die wirtschaftliche Absicherung, den "nächsten Schritt" und was auch immer geht, dann sollte man das auch entsprechend kommunizieren und nicht die Fans für dumm verkaufen. Ich meine im Prinzip hat Schlotterbeck den BVB Anhängern mitgeteilt, dass er sich, solange er noch dort festhängt, auf das BVB Wappen auf dem Trikot klopft, aber wenn möglicherweise nach der WM sein Traumverein aus Madrid oder sonstwoher anklopft, er natürlich flexibel ist. Und ordentlich Kohle für die Verlängerung gab es vermutlich noch obendrauf. Aber es ist natürlich echte Liebe.:rolleyes:
Kann generell das Gehate um Schlotterbeck nicht nachvollziehen.
Der Junge ist 26 und kommt gerade in seine körperliche Prime. Er soll/muss einen langfristigen Vertrag unterschreiben obwohl er eigentlich keinerlei Druck hat, sich im März schon festzulegen. Im Umkehrschluss haben die Top Clubs keinerlei Druck schon so früh Spieler zu verpflichten, weil es ihnen zum einen finanziell komplett egal ist ob der Spieler im Sommer 20 Millionen mehr kostet, eine WM bevorsteht und teilweise noch nicht mal klar ist, wer Trainer sein wird.
Für mich spricht es eher für Schlotterbeck, dass es nur 3 Vereine sind bei der die AK greift, es ihm scheinbar wirklich primär um den Gewinn von Titeln geht und nicht einfach nur darum welcher Verein die meiste Kohle abwirft.
Ich wage mal zu behaupten, dass Harry Kane nicht in die Bundesliga gewechselt ist weil er die Liga so toll findet. Sondern weil er zu einem Verein wollte der Titel garantiert und nicht in einer unterklassigen Liga spielt.

aBro

Quarterback
Knapp 300 Millionen € Transferausgeben in den letzten drei Jahren... Dazu noch das Geld an Handgeldern und Beraterkosten.
Da ist so eine Aussage direkt aus dem Verein schon heftig.
Das wäre ein richtiger Angriff auf die Sportliche Führung wenn Kehl noch im Amt wäre.
Sie haben mit dem Geld ja eben aber auch nur sche*ß* geholt. :D

NcsHawk

Bankspieler
Der Junge ist 26 und kommt gerade in seine körperliche Prime. Er soll/muss einen langfristigen Vertrag unterschreiben obwohl er eigentlich keinerlei Druck hat, sich im März schon festzulegen. Im Umkehrschluss haben die Top Clubs keinerlei Druck schon so früh Spieler zu verpflichten, weil es ihnen zum einen finanziell komplett egal ist ob der Spieler im Sommer 20 Millionen mehr kostet, eine WM bevorsteht und teilweise noch nicht mal klar ist, wer Trainer sein wird.
Für mich spricht es eher für Schlotterbeck, dass es nur 3 Vereine sind bei der die AK greift, es ihm scheinbar wirklich primär um den Gewinn von Titeln geht und nicht einfach nur darum welcher Verein die meiste Kohle abwirft.
Ich wage mal zu behaupten, dass Harry Kane nicht in die Bundesliga gewechselt ist weil er die Liga so toll findet. Sondern weil er zu einem Verein wollte der Titel garantiert und nicht in einer unterklassigen Liga spielt.
An der Struktur bzw. der AK stören sich wahrscheinlich nur ein paar Hardcore Fans die sowieso der Meinung sind eine Mannschaft müsste aus 11 Kevin Großkreutzes bestehen.
Die Art und Weise wie das alles kommuniziert wurde in Verbindung mit dem Wissen das er eine AK für den Sommer drin hat ist aber wirklich maximal unglücklich gewesen.
Ich glaube aber auch der Punkt an dem das für alle Beteiligten (Fans, Verein und Spieler) hätte ohne Nebengeräusche ablaufen können war irgendwo im Winter vorbei.

Mahoney_jr

Bankspieler
An der Struktur bzw. der AK stören sich wahrscheinlich nur ein paar Hardcore Fans die sowieso der Meinung sind eine Mannschaft müsste aus 11 Kevin Großkreutzes bestehen.
Die Art und Weise wie das alles kommuniziert wurde in Verbindung mit dem Wissen das er eine AK für den Sommer drin hat ist aber wirklich maximal unglücklich gewesen.
Ich glaube aber auch der Punkt an dem das für alle Beteiligten (Fans, Verein und Spieler) hätte ohne Nebengeräusche ablaufen können war irgendwo im Winter vorbei.

Was aber auch an Kehl liegt bzw. dem Umstand, dass ungefähr gegen Ende der Deadline die mit Schlotterbeck kommuniziert wurde, schon BVB-seitig mit Book verhandelt worden sein musste.

Ich halte mich mit Kritik an Schlotterbeck deswegen auch zurück. Dortmund war kein verlässlicher Verhandlungspartner und das erklärt die Verzögerung für mich sehr gut. Und ich habe nur Probleme mit der Verzögerung, nicht mit der Verlängerung an sich.

Für mich ist das also alles erstmal cool. Kein Kehl mehr, Schlotterbeck hat unterschrieben. Läuft also mal was.

Chip84

Nachwuchsspieler
Das der BVB die Vereine für die die AK gilt, nicht direkt öffentlich benennt ist ja nicht Schlotterbecks Problem.
Das sowas sowieso nicht geheim bleibt, sollte allen klar sein. Dann muss man auch nicht so geheimnisvoll tun.
Die AK für diesen Sommer ist sicherlich der WM geschuldet. Wäre diese erst im nächsten Jahr gewesen, glaube ich nicht dass die AK in diesem Sommer schon gegriffen hätte.

NcsHawk

Bankspieler
Das der BVB die Vereine für die die AK gilt, nicht direkt öffentlich benennt ist ja nicht Schlotterbecks Problem.
Das sowas sowieso nicht geheim bleibt, sollte allen klar sein. Dann muss man auch nicht so geheimnisvoll tun.
Die AK für diesen Sommer ist sicherlich der WM geschuldet. Wäre diese erst im nächsten Jahr gewesen, glaube ich nicht dass die AK in diesem Sommer schon gegriffen hätte.
Es geht nicht um die AK. Es geht um die Stimmen zur Verlängerung.

Ricken:
„Unser Ziel – Klarheit bis Mitte April – haben wir erreicht. Das war mir wichtig. Nico Schlotterbeck ist ein Leader beim BVB und in der Nationalmannschaft. Wir sind froh, dass er nach seiner zuletzt schweren Verletzung so schnell wieder Top-Niveau erreicht hat. Das zeigt seine Willensstärke und Klasse. Wir sind absolut überzeugt, dass sich Nico bei Borussia Dortmund noch weiterentwickeln und für unseren Verein unverzichtbar werden kann. Ihm das zu vermitteln, war uns in den von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägten Gesprächen sehr wichtig.“

Schlotterbeck:
„Ich freue mich riesig, meinen Vertrag beim BVB verlängert zu haben. Dabei habe ich mir bewusst Zeit genommen, weil es für mich eine wichtige Entscheidung ist. Wir hatten zu jeder Zeit gute Gespräche und trotzdem war es für mich kein Prozess, der nach ein oder zwei Wochen schon abgeschlossen war. Die Verantwortlichen haben mir einen guten Plan aufgezeigt und ich weiß, was ich an dem Verein habe. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Borussia Dortmund Titel zu gewinnen.“

Das passt einfach Null zu "Ich bin beim richtigen Angebot in weniger als drei Monaten hier weg."
Aber wie ebenfalls auch gesagt... Der Punkt an dem man diese Verlängerung noch vernünftig verkaufen konnte war schon lange vorbei.
Thema wird sich von alleine in den nächsten Wochen auflösen... Von daher alles Gut.
Verantwortlichen dürfen sich halt nur nicht wundern warum es Pfiffe gibt.

Amsel

Nachwuchsspieler

Frusciante15

Bankspieler
Startaufstellung gegen Leverkusen:

Kobel 28 Jahre
Ryerson 28 jahre
Schlotterbeck 26 Jahre
Anton 29 Jahre
Bensebaini 30 Jahre
Svensson 24 Jahre
Bellingham 20 Jahre
Sabitzer 32 Jahre
Brandt 29 Jahre
Silva 23 Jahre
Guirassy 30 Jahre

Und Watzke kommt mit Erfahrung um die Ecke, ist klar...

NcsHawk

Bankspieler
Das ganze Interview ist wieder problematisch...
Lt. Watzke wollen wir Fans ja einen Spieler der schöne Hackenpässe spielt.
Ich will keinen Spieler der schöne Hackenpässe spielt... Ich will, dass unser Anforderungsprofil wieder Spieler vorsieht die einen Ball, auch unter Druck, sauber verarbeiten können.

LoverNo1

Bankspieler
Startaufstellung gegen Leverkusen:

Kobel 28 Jahre
Ryerson 28 jahre
Schlotterbeck 26 Jahre
Anton 29 Jahre
Bensebaini 30 Jahre
Svensson 24 Jahre
Bellingham 20 Jahre
Sabitzer 32 Jahre
Brandt 29 Jahre
Silva 23 Jahre
Guirassy 30 Jahre

Und Watzke kommt mit Erfahrung um die Ecke, ist klar...

In nem Jahr sieht es vlt so aus

Zuletzt bearbeitet:

Chancho

Bankspieler
Die 3 Vereine haben wohl bei Schlotterbecks Berater schon in den letzten Monaten vorsichtiges Interesse bekundet. Und da Schlotterbeck in allen 3 Fällen wohl nicht abgeneigt wäre, hat man diese Vereine dann in die AK aufgenommen. Vorher hat man sich darauf verständigt, erstmal seine Leistungen bei der WM abzuwarten. Also hält Schlotterbeck alle Karten in der Hand. Win-Win-Situation für ihn. Gut verhandelt von seiner Seite.

Buster D

Bankspieler
Stimmt ja vieles was du schreibst, aber dann sollte man das auch entsprechend kommunizieren und nicht versuchen, die Fans für dumm zu verkaufen und darauf zu hoffen, dass die das schon nicht raffen.

Der Vergleich mit Kane am Ende passt aber überhaupt nicht. Der war bereits Weltklasse als er zu Bayern ging und hat bei einem Team gespielt, dass in der PL bestenfalls die fünfte oder sechste Geige spielt. Schlotterbeck spielt hingegen immerhin bei der klaren Nummer 2 in Deutschland, hat es bislang nicht geschafft, über eine Saison hinweg konstant die Schlottrigkeit aus seinem Spiel zu bekommen und ist von echter Weltklasse noch ein gutes Stück weit weg. Das einzig Gute an der ganzen Sache für den BVB ist, dass seine Leistungen in der NM bislang nicht so waren, dass zu erwarten ist, dass er eine überragende WM spielt und somit für seine echten Herzensvereine/Traumvereine interessant wird.

Oben