Dortmund sollte alles versuchen, um Sebastian Hoeness zu holen.
Ich halte Hoeneß auch für den besseren Trainer, aber für eine andere Spielkultur fehlt euch doch noch eine Ecke mehr - und mehr, als sie bei eurem freigegebenem Budget in einem Sommer bewerkstelligen lässt. Euer Kader gibt doch nichts ale ein 3-5-2 her. Ihr habt keine Winger und keine AV, die Viererkette spielen können, das ist in erster Linie nicht Kovacs Schuld. Das kann man mit 25 Mio Transferminus, die ja wohl genehmigt sind, nicht grundlegend ändern.
Man kann das alles schöner und etwas offensiver spielen, als Kovac es tut, aber das Spielprinzip ist doch durch den Kader vorgegeben. Daran ändert ein Sancho allein gar nichts. Und was die Talente angeht, hat Kovac doch schon ganz gut reagiert. Eure 2te ist trotz Broich nach wie vor keineswegs die benötigte Durchgangsstation für Talente: es werden in den letzten Wochen (seit man nicht mehr aufsteigen kann) ein bisschen mehr Talente eingesetzt, aber im Prinzip fahrt ihr da immer noch den unglückseligen Kurs wie in der 3.Liga. U23 statt U21 und satte 5 Ü23-Spieler im Kader (wo andere Vereine nur 2 oder maximal 3 haben), die auch fast alle in jedem Spiel zum Einsatz kommen, Da kann Broich Ideen haben, wie er will, so wird das nichts mehr Talenten bei den Profis. Weil es offensichtlich (und da hat Ricken Book bei dessen Antritts-PK ja auch gleich gekontert) von der Führung auch schlichtweg nicht gewollt ist, auf Jugend und Aufschwung oder Umschwung zu setzen.
Ricken war in seiner vorigen Position ja auch der, der dieses Mannschaftserfolg geht über individuelle Förderung Ding maßgeblich etabliert hat. Vielleicht gibt es da bei einer börsennotierten AG auch andere Zwänge als anderswo, keine Ahnung.
Jedenfalls glaube ich, dass, wenn ihr einen ganz anderen Fußball mit viel mehr Offensive und mehr jungen Spielern wollt - dann braucht ihr viel Geld (wenn es sofort sein soll) und eine ganz andere Kultur von der Spitze aus, wenn es nachhaltig sein soll. Mit einem anderen Trainer ist es da nicht getan, auch nicht mit Book für Kehl. Hoeneß für Kovac, Book für Kehl plus Sancho home und Duranville zurück und dann werden auch Albert und Inacio ganz viel spielen und alles wird gut halte ich einfach für unrealistisch.