Borussia Dortmund 2025/26 – Here we go again

LoverNo1

Bankspieler
Natürlich auch etwas schräg, dass das Saisonfazit von Aki schon 5 Spieltage vor Schluss gefällt wurde.

Davon ab pfeift der eh schon ungünstige Kader aus dem letzten Loch. Theater Schlotti, Guirassy vor dem Absprung, einige Verletzte.

Sports Almanac

Bankspieler
Ich finde es dennoch auch verständlich, wenn man auf den Punkteschnitt verweist,

Es ist hochgradig lächerlich von denjenigen die vor 2 Wochen davor noch lautstark Experimente und und und gefordert haben weil die CL Quali sicher sei und das Punktekonto im Grunde egal wäre. :LOL:

Der Verweis auf Rose, der Spieler wie Haaland, Bellingham, Reus Hummels und Mukoko :clowns: zur Verfügung hatte und trotzdem die CL Vorrunde nicht überstanden hat und gegen Zweitligist St. Pauli im Pokal rausgeflogen ist, ist aber richtig putzig.

Amsel

Nachwuchsspieler
Es ist hochgradig lächerlich von denjenigen die vor 2 Wochen davor noch lautstark Experimente und und und gefordert haben weil die CL Quali sicher sei und das Punktekonto im Grunde egal wäre. :LOL:

Ich bezweifle, dass es hier Kritik für eine Niederlage gehagelt hätte, wenn man mit Inacio, Albert und Mane in der Startelf antritt.

Also was genau ist jetzt der Vorwurf?

Max Power

Administrator
Teammitglied
Dortmund sollte alles versuchen, um Sebastian Hoeness zu holen.
tenor.gif

;)

le freaque

Bankspieler
Ich halte Hoeneß auch für den besseren Trainer, aber für eine andere Spielkultur fehlt euch doch noch eine Ecke mehr - und mehr, als sie bei eurem freigegebenem Budget in einem Sommer bewerkstelligen lässt. Euer Kader gibt doch nichts ale ein 3-5-2 her. Ihr habt keine Winger und keine AV, die Viererkette spielen können, das ist in erster Linie nicht Kovacs Schuld. Das kann man mit 25 Mio Transferminus, die ja wohl genehmigt sind, nicht grundlegend ändern.
Man kann das alles schöner und etwas offensiver spielen, als Kovac es tut, aber das Spielprinzip ist doch durch den Kader vorgegeben. Daran ändert ein Sancho allein gar nichts. Und was die Talente angeht, hat Kovac doch schon ganz gut reagiert. Eure 2te ist trotz Broich nach wie vor keineswegs die benötigte Durchgangsstation für Talente: es werden in den letzten Wochen (seit man nicht mehr aufsteigen kann) ein bisschen mehr Talente eingesetzt, aber im Prinzip fahrt ihr da immer noch den unglückseligen Kurs wie in der 3.Liga. U23 statt U21 und satte 5 Ü23-Spieler im Kader (wo andere Vereine nur 2 oder maximal 3 haben), die auch fast alle in jedem Spiel zum Einsatz kommen, Da kann Broich Ideen haben, wie er will, so wird das nichts mehr Talenten bei den Profis. Weil es offensichtlich (und da hat Ricken Book bei dessen Antritts-PK ja auch gleich gekontert) von der Führung auch schlichtweg nicht gewollt ist, auf Jugend und Aufschwung oder Umschwung zu setzen.
Ricken war in seiner vorigen Position ja auch der, der dieses Mannschaftserfolg geht über individuelle Förderung Ding maßgeblich etabliert hat. Vielleicht gibt es da bei einer börsennotierten AG auch andere Zwänge als anderswo, keine Ahnung.

Jedenfalls glaube ich, dass, wenn ihr einen ganz anderen Fußball mit viel mehr Offensive und mehr jungen Spielern wollt - dann braucht ihr viel Geld (wenn es sofort sein soll) und eine ganz andere Kultur von der Spitze aus, wenn es nachhaltig sein soll. Mit einem anderen Trainer ist es da nicht getan, auch nicht mit Book für Kehl. Hoeneß für Kovac, Book für Kehl plus Sancho home und Duranville zurück und dann werden auch Albert und Inacio ganz viel spielen und alles wird gut halte ich einfach für unrealistisch.

NcsHawk

Bankspieler
Ich halte Hoeneß auch für den besseren Trainer, aber für eine andere Spielkultur fehlt euch doch noch eine Ecke mehr - und mehr, als sie bei eurem freigegebenem Budget in einem Sommer bewerkstelligen lässt. Euer Kader gibt doch nichts ale ein 3-5-2 her. Ihr habt keine Winger und keine AV, die Viererkette spielen können, das ist in erster Linie nicht Kovacs Schuld. Das kann man mit 25 Mio Transferminus, die ja wohl genehmigt sind, nicht grundlegend ändern.
Man kann das alles schöner und etwas offensiver spielen, als Kovac es tut, aber das Spielprinzip ist doch durch den Kader vorgegeben. Daran ändert ein Sancho allein gar nichts. Und was die Talente angeht, hat Kovac doch schon ganz gut reagiert. Eure 2te ist trotz Broich nach wie vor keineswegs die benötigte Durchgangsstation für Talente: es werden in den letzten Wochen (seit man nicht mehr aufsteigen kann) ein bisschen mehr Talente eingesetzt, aber im Prinzip fahrt ihr da immer noch den unglückseligen Kurs wie in der 3.Liga. U23 statt U21 und satte 5 Ü23-Spieler im Kader (wo andere Vereine nur 2 oder maximal 3 haben), die auch fast alle in jedem Spiel zum Einsatz kommen, Da kann Broich Ideen haben, wie er will, so wird das nichts mehr Talenten bei den Profis. Weil es offensichtlich (und da hat Ricken Book bei dessen Antritts-PK ja auch gleich gekontert) von der Führung auch schlichtweg nicht gewollt ist, auf Jugend und Aufschwung oder Umschwung zu setzen.
Ricken war in seiner vorigen Position ja auch der, der dieses Mannschaftserfolg geht über individuelle Förderung Ding maßgeblich etabliert hat. Vielleicht gibt es da bei einer börsennotierten AG auch andere Zwänge als anderswo, keine Ahnung.

Jedenfalls glaube ich, dass, wenn ihr einen ganz anderen Fußball mit viel mehr Offensive und mehr jungen Spielern wollt - dann braucht ihr viel Geld (wenn es sofort sein soll) und eine ganz andere Kultur von der Spitze aus, wenn es nachhaltig sein soll. Mit einem anderen Trainer ist es da nicht getan, auch nicht mit Book für Kehl. Hoeneß für Kovac, Book für Kehl plus Sancho home und Duranville zurück und dann werden auch Albert und Inacio ganz viel spielen und alles wird gut halte ich einfach für unrealistisch.
Das mit der U23 ist adressiert. Da gibt es sogar einen offiziellen Zeitplan und Zielsetzung in welchem Jahr wie viele tatsächlich selbst ausgebildete Spieler diese Mannschaft bilden sollen (gespielte Minuten nicht Kaderplätze gemeint). In der Form der letzten Jahre hat die Mannschaft absolut keinen Sinn gemacht.

Ich glaube auch nicht, dass man mit dem aktuellen Kader ein Feuerwerk auf den Rasen brennen kann.
Die wohl offensivste Mannschaft wäre wohl:

Couto - Anton - Schlotterbeck - Svensson
Bellingham - Nmecha
Adeyemi - Brandt - Beier
Guirassy

Und das passt eben überhaupt nicht zusammen.
Ballbesitzspiel ist ausgeschlossen und ein Hohes Gegenpressing wird auch nicht funktionieren.
Der Kader ist einfach sehr unrund und passt eigentlich zu keiner Idee.
Das wird sich auch im Sommer kaum mit einer Transferperiode verändern.

Aktuell mache ich Kovac nur einen Vorwurf und das sind solche Einsätze wie am Wochenende von Süle.
Da finde ich einfach keinen Grund warum man den Spieler aufstellt. Es ist klar, dass er im Sommer weg ist, seine Leistungen waren nie auf einem Level welches Einsätze rechtfertigt und man hat Spieler in der Hinterhand die man einsetzen könnte.

Naja... Am Wochenende kommt Freiburg... Gibt glaube ich keinen Bundesligaverein mit einer schlechteren Bilanz in Dortmund.

xEr

Bankspieler
Eure 2te ist trotz Broich nach wie vor keineswegs die benötigte Durchgangsstation für Talente: es werden in den letzten Wochen (seit man nicht mehr aufsteigen kann) ein bisschen mehr Talente eingesetzt, aber im Prinzip fahrt ihr da immer noch den unglückseligen Kurs wie in der 3.Liga. U23 statt U21 und satte 5 Ü23-Spieler im Kader (wo andere Vereine nur 2 oder maximal 3 haben), die auch fast alle in jedem Spiel zum Einsatz kommen, Da kann Broich Ideen haben, wie er will, so wird das nichts mehr Talenten bei den Profis. Weil es offensichtlich (und da hat Ricken Book bei dessen Antritts-PK ja auch gleich gekontert) von der Führung auch schlichtweg nicht gewollt ist, auf Jugend und Aufschwung oder Umschwung zu setzen.

Das stimmt doch gar nicht.
Broich selbst hat doch vorher gesagt das dieses Jahr ein Umbruchsjahr ist. Seit dieser Saison ist die U23 erstmals in den Jugendbereich eingegliedert. Es soll das gleiche System gespielt werden wie in der Jugend und die durchschnittliche Spielzeit der Jugendspieler in dieser Saison von 10% auf 50% (!) erhöht werden. Nächste Saison sollen es dann 90% (!!) sein. So zumindest der Plan. Es geht grade massiv in die richtige Richtung und das nur, Weil das Backing von Ricken da ist.

Und seit Ricken da ist geht der Kurs wieder eindeutig mehr in Richtung Jugend und junge Spieler. Die Richtung sieht man an den bisherigen Transfer schon ganz gut und zur nächste Saison wurde auch schon gutes Geld für zwei (dann) 18 jährige Talente ausgegeben. (Prates, Lerma). Die Verpflichtung von Book passt auch ins Konzept.

Zuletzt bearbeitet:

Frusciante15

Bankspieler
Unter Rios ist die Spielzeit junger Spieler schon besser geworden, ohne das jetzt genau gegengeprüft zu haben, stand letztens irgendwo, dass er die Zeit quasi verdoppelt hat. Ist das immer noch ein gutes Stück vom Ideal entfernt? Sicherlich! Aber es bewegt sich zumindest mal etwas. Unter Tullberg war zB gar nichts gut, weder die Spielnalage, noch die Ergebnsse und schon gar nicht die Einbindung junger Spieler. Dass der Verein überhaupt mit ihm weitermachen wollte, wahrscheinlich angetrieben von Ricken aus Dankbarkeit, ist das eigentliche Problem. Wäre Tullberg nicht freiwillig nach dem 6. Spieltag gegangen, weil er ein besseres Angebot hatte, wären wir wahrscheinlich immer noch da, wo wir all die Jahre zuvor waren.

Ich glaube, man muss generell erstmal die kleinen Schritte beim BVB schätzen und das ist dann zB sowas wie, dass die U-19 und die U-23 beide im 4-3-3 spielen. Ich denke, wenn Rios ne ganze Sommervorbereitung nach seinen Vorstellungen bekommen hat, kann man das alles nochmal besser bewerten und schauen, ob er perspektivisch der richtige Trainer für diese Aufgabe ist.

Im Grunde fehlt jetzt noch die Anpassung bei der 1. Mannschaft, um ein stimmiges und hfft durchlässigeres Gesamtsystem zu haben. Aber dafür muss man sich eben vom defensiven Terror-Fussball verabschieden.

xEr

Bankspieler
Im Profifussball ist die Umstellung natürlich schwieriger, weil du im Gegensatz zum Jugendbereich nicht einfach sagen kannst, dass die Ergebnisse erstmal eher zweitrangig sind (und selbst im Jugendbereich hat es laut Broich sehr viel Überzeugungsarbeit gekostet ). Mehr wollte Ricken glaube ich nicht aussagen. Deswegen meinte er, dass man eine zweispurige Strategie braucht, was ja inhaltlich komplett richtig ist. Er kann es leider nicht so gut artikulieren und war scheinbar auch getriggert.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Gut,. dass die Hoffenheimer Arroganz, einen Campbell draußen zu lassen, bestraft wird. Ohne den lächerlichen Elfer gewinnt Dortmund das Spiel.
Der Kicker hat sich der Causa jetzt übrigens auch angenommen:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Der Kicker hat sich der Causa jetzt übrigens auch angenommen:

Bei Duranville läuft es bei Basel auch semi. Letzter Startelfeinsatz am 8. März. - seitdem zweimal eingewechselt und zweimal 90 Minuten auf der Bank.

Francois

Bankspieler
Stimme dem bez. Qualität von Hoeness 100% zu aber glaub der Kader ist maximal konträr zu dem was Hoeness fordert aufgebaut. Da sehe ich eigentlich deutlich mehr Übereinstimmung bei jedem anderen Top Verein ob das Frankfurt, Leverkuse, Leipzig ..etc ist. Da brauchts auch Transfers aber BVB wüsste ich echt nicht wie Hoeness damit seinen Fußball umsetzen will. Waere so ein bissle wie Pep zum BVB.

Glaub Kovac passt für den jetzigen kader eigentlich recht gut und Book kann jetzt langsam umbauen. Vielleicht in 1-2 Jahren.
Is schon krass was Kehl / Watzke / Sammer da bez. Transfers in den letzten Jahren verbrochen haben wenn man bedenkt wer machbar war.

Amsel

Nachwuchsspieler
Bei Duranville läuft es bei Basel auch semi. Letzter Startelfeinsatz am 8. März. - seitdem zweimal eingewechselt und zweimal 90 Minuten auf der Bank.

Wobei bei Duranville mMn eher die Frage ist, ob der Körper Profifußball mitmacht.

Bei Campbell sehe ich aber nicht viel, hätte mich ehrlich gesagt sehr gewundert, wenn der bei Hoffenheim durchgestartet wäre.

Oben