Borussia Dortmund 2026/27 – Ein Book mit sieben Siegeln

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Der BVB scheint wieder enorm viel Geld zur Verfügung zu haben. Kovac soll nach den Worten von @BVB1909TheReds1892 zur Saison 26/27 den Auftrag erhalten haben, nach der ergebnistechnischen Stabilisierung Anpassungen an der Spielweise und vermehrte Einsätze von jungen Spielern vorzunehmen. Gleichzeitig hätte man schon im Mai, also während die Saison 25/26 noch läuft, einen neuen Trainer verpflichten sollen. Also mal angenommen, ich wäre ein Trainer, offensiv spielen lässt, gut mit jungen Spielern arbeiten und sie fördern kann, und dazu noch mit dem vorhandenen Dortmunder Kader Erfolg hat. Jetzt muss ich mitansehen, dass mein Vorgänger, der den Verein vorher aus der Schéißé geholt hat, abgesägt wird, obwohl er seine Aufgabe in der Liga voll erfüllt hat und im Pokal als optisch bessere Mannschaft in Leverkusen geflogen ist und gegen Bergamo ein mögliches Spiel in der CL gegen die Bayern verkàckt hat. Also mit dem Profil kann ich mir meinen nächsten Job vermutlich aussuchen, bin kein verzweifelter Gisdol-Neururer. Wenn ich da trotz allem beim BVB unterschreibe, weiß ich, wie mein Vertrag aussehen wird... €€€€€€€€€€€€€€

Amsel

Nachwuchsspieler
Also mal angenommen, ich wäre ein Trainer, offensiv spielen lässt, gut mit jungen Spielern arbeiten und sie fördern kann, und dazu noch mit dem vorhandenen Dortmunder Kader Erfolg hat. Jetzt muss ich mitansehen, dass mein Vorgänger, der den Verein vorher aus der Schéißé geholt hat, abgesägt wird, obwohl er seine Aufgabe in der Liga voll erfüllt hat und im Pokal als optisch bessere Mannschaft in Leverkusen geflogen ist und gegen Bergamo ein mögliches Spiel in der CL gegen die Bayern verkàckt hat. Also mit dem Profil kann ich mir meinen nächsten Job vermutlich aussuchen, bin kein verzweifelter Gisdol-Neururer. Wenn ich da trotz allem beim BVB unterschreibe, weiß ich, wie mein Vertrag aussehen wird... €€€€€€€€€€€€€€

Man muss jetzt auch nicht so tun als wäre der BVB uninteressant für Trainer eines gewissen Levels.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Man muss jetzt auch nicht so tun als wäre der BVB uninteressant für Trainer eines gewissen Levels.
Davon habe ich auch nichts geschrieben. Aber ich glaube, die eierlegende Wollmilchsau, der Trainer, der mit jungen Spielern offensiv und erfolgreich spielt, der hier immer wieder herbeigeschrieben wird, dem stehen noch ganz andere Kaliber offen.

Amsel

Nachwuchsspieler
Davon habe ich auch nichts geschrieben. Aber ich glaube, die eierlegende Wollmilchsau, der Trainer, der mit jungen Spielern offensiv und erfolgreich spielt, der hier immer wieder herbeigeschrieben wird, dem stehen noch ganz andere Kaliber offen.

Sehe ich nicht so. Klopp hat hier angeheuert, da stand der Verein 20 Klassen schlechter war.

Amsel

Nachwuchsspieler
Inwiefern sollen die jetzige Situation mit der aktuellen vergleichbar sein ?

Sie ist natürlich nicht vergleichbar, weil sie jetzt um ein vielfaches besser ist. Deswegen ist es auch einfacher einen guten Trainer zu finden als damals und nicht schwerer.

@VvJ-Ente meinte ja, dass Kandidaten, die für den BVB interessant sind auch die Möglichkeit haben zu "ganz anderen Kalibern" zu gehen.

Daher kam mein Beispiel mit Klopp, der ja recht offensichtlich erfolgreichen und schönen Fußball hat spielen lassen und zu einem 0815 Mittelfeldclub gegangen ist.

Carsten

Nachwuchsspieler
Interessant. Ein vierter Platz (CL Quali) soll es aber dann doch schon sein...
War es zuletzt ja auch -mit Ausnahme der einen Terzic Saision- immer.
Das war zwar auch durchgehend kein besonders attraktiver Fußball ab Favre, aber immernoch besser anzusehen als der grausige Kovac Fußball (wobei es unter Favre vielleicht ännlich grottig war - da bin ich nicht sicher, wie sehr die Erinnerungen trügen)

Aber das zeigt ja auch, dass so ein Langweilerkick gar nicht nötig ist, um in die Top 4 zu kommen und dass man auch nicht gleich gegen den Abstieg spielt, sobald zwei 19-jährige auf dem Platz stehen.

Okay...einschränkend sollte man schon noch anerkennen, dass es nicht für die Top 4 gereicht hätte, wenn man Sahin die Saison hätte zuende trainieren lassen. Der hat den Job einfach nicht gut gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Amsel

Nachwuchsspieler
War es zuletzt ja auch -mit Ausnahme der einen Terzic Saision- immer.
Das war zwar auch durchgehend kein besonders attraktiver Fußball ab Favre, aber immernoch besser anzusehen als der grausige Kovac Fußball (wobei es unter Favre vielleicht ännlich grottig war - da bin ich nicht sicher, wie sehr die Erinnerungen trügen)

Außer Tuchel in Saison 1 und Peter Bosz hat in Dortmund seit Klopp niemand mehr ansehnlichen Fußball geboten.

Evtl. kann man noch die Interimsphase von Terzic nennen.

Tuchel 2, Favre, Rose, Terzic, Kovac war ja alles mehr oder weniger Anti-Fußball.

Bei den Pre Kovac Trainern hatte man immerhin noch geile Einzelspieler, die das Ansehen erleichtert haben. Dass die nicht mehr da sind würde ich aber eher anderen handelnden Personen zuschreiben.

Carsten

Nachwuchsspieler
Tuchel 2, Favre, Rose, Terzic, Kovac war ja alles mehr oder weniger Anti-Fußball.
Ja, würde ich so unterschreiben.
Fand ich auch alles recht fürchterlich (außer der von dir genannten Terzic Interimsphase).
Aber ich hatte bei denen immerhin noch nicht so diesen Drang wie jetzt, Samstagnachmittags was anderes zu machen, als Fußball zu gucken.

Vieleicht bin ich aber auch einfach inzwischen einfach empfindlicher geworden.

Carsten

Nachwuchsspieler
...aber hey...ich habe heute immerhin Karten für den DFB Pokal gekauft.
Dafür hat es dann noch gerade eben gereicht.
Die Hoffung ist noch da, dass man wenigstens gegen Eimsbüttel einigermaßen offensiv aufspielen kann.

Mein letzer Stadionbesuch war letztes Jahr ebenfalls erste Runde DFB Pokal. :LOL:
Da ich nicht gerne reisen mag, habe ich als Hamburger es nicht so leicht BVB Spiele zu gucken.
Aber beim DFB Pokal hatten mein Sohn und ich jetzt zwei mal hintereinander Glück gehabt (...und Duranvilles einziges Pflichtspieltor für die Profis gesehen).

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Klopp hat in 7 Bundesligasaisons nicht mehr Tore in einer Saison erzielen können als Favre in seinen jeweilig beiden Bundesligasaisons beim BVB.
Aber ja, war harmloser Anti-Fußball zum Abgewöhnen.

Amsel

Nachwuchsspieler
Klopp hat in 7 Bundesligasaisons nicht mehr Tore in einer Saison erzielen können als Favre in seinen jeweilig beiden Bundesligasaisons beim BVB.
Aber ja, war harmloser Anti-Fußball zum Abgewöhnen.

Das schlimme ist ja, dass du den Favre Fußball wahrscheinlich wirklich attraktiv findest.

Dann doch lieber Kovac.

Carsten

Nachwuchsspieler
FInde nicht, dass die Anzahl der Tore als alleinige Maßzahl geignet ist, um die Attraktivität eines Fußballspiels zu bewerten.
Gibt ja auch ansehnliche 0:0 Spiele.
Bei Klopp hat es damals jedenfalls richtig Spaß gemacht, Spiele zu sehen. Egal was irgendwelche Zahlen sagen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
@VvJ-Ente meinte ja, dass Kandidaten, die für den BVB interessant sind auch die Möglichkeit haben zu "ganz anderen Kalibern" zu gehen.

Daher kam mein Beispiel mit Klopp, der ja recht offensichtlich erfolgreichen und schönen Fußball hat spielen lassen und zu einem 0815 Mittelfeldclub gegangen ist
Der Klopp, der damals zum HSV gegangen wäre, wenn die ihn genommen hätten? Wohlgemerkt ein HSV, der in den Jahren zuvor regelmäßig international gespielt hat.

Amsel

Nachwuchsspieler
Der Klopp, der damals zum HSV gegangen wäre, wenn die ihn genommen hätten? Wohlgemerkt ein HSV, der in den Jahren zuvor regelmäßig international gespielt hat.

Der BVB heute ist auch besser als der HSV damals.

Außerdem haben sie ihm ja abgesagt, also hatte er diese Option zum Zeitpunkt des Wechsels nach Dortmund ja eben nicht.

Nimm halt Xabi Alonso zu Leverkusen oder sonstwen, es gibt genügend Beispiele.

Oben