Nun ja, also ich denke, dass man auch um Rondo ein Team aufbauen könnte- ja gut, STAT ist ein Bigman und daher ist das wohl leichter, aber Rondo ist jung, vielseitig, kann /konnte von KG und PP lernen, hat schon viel Playofferfahrung + Ring (selbst als Starter) und ist immerhin PG, was vielleicht die wichtigste Position im Basketball ist. Ich persönlich würde ein Team lieber um Rondo aufbauen, zumal er auch wesentlich jünger ist.
Ist ja auch legitim, gerade wenn der Unterschied in Zukunft vielleicht gar viel geringer ausfallen könnte als von mir dargestellt, z.B. wenn Stoudemire nicht in der Defense zulegen kann und Rondo sich dagegen einen halbwegs verlässlichen Wurf aneignet (in dem Fall würde sich auch in meinen Augen Rondo eher anbieten).
Die 3 1/2 Jahre Altersunterschied interessieren mich jetzt aber erst einmal weniger - erstens ist Barbosa ja auch erst 26 und durchaus playofferprobt und würde es so etwas abmildern, und zweitens kann man sowieso in der heutigen Zeit nicht darauf bauen, dass ein Spieler nach den nächsten 5 Jahren (bis dahin ist auch Stoudemire mit 31 Jahren jung genug, um hoffentlich noch nicht von Verletzungen oder Verschleiß stark beeinträchtigt zu sein) weiterhin im Team ist - Leute wie Duncan, Bryant und Pierce sind Ausnahmen, und selbst die drei hatten durchaus schon mit anderen Teams geliebäugelt oder wenigstens diese Möglichkeit genutzt, um ihre GMs unter Druck zu setzen.
Die anderen angesprochenen Punkte geben für die Unwahrscheinlichkeit eines solchen Trades aber doch einleuchtendere Gründe - ich könnte es mir zwar vorstellen (gerade da die Celtics etwas mehr Frontcourt-Scoring gebrauchen könnten, sofern man nicht sehr auf Powe / Davis setzen möchte), aber großen Sinn ergibt es für die nächste Saison weder für die Celtics noch die Suns. Mahoney wird schon richtig liegen, wenn er dies für Hirngespinste eines Schreiberlings oder Teil des Pokerns von Ainge hält. Insofern habe ich mich hier überzeugen lassen.