Danke Fro, Danke Chronos. Ich beglückwunsche natürlich auch alle Sympathisanten, Fans, Bandwaggoner und natürlich das Team selbst.
Leider konnte ich Spiel sechs auch nicht live angucken, weil ich am nächsten morgen topfit sein musste. Aber habe mir dann doch nicht nehmen lassen, ESPN Radio neben dem Schlafen laufen zu lasssen. Bin dann tatsächlich irgendwann morgens aufgewacht, um dann das Ergebnis zu hören. Dachte aber erst habe geträumt.
Trotzdem will ich paar Eindrücke der Saison loswerden. Die Playoffs waren trotzdem ein Wechselbad. Es begann damit, dass die Hawks die Celtics in ein Spiel 7 gezwungen haben. Pachulia verhöhnte die Celtics fast schon. Dann hat man sich gegen die Cavs wiederum sehr schwer getan. Da möchte ich das einzige mal wirklich Sam Cassell loben. Der hat in Spiel 1 im vierten Quarter zwei wichtige Würfe getroffen. Ohne die wäre das Spiel verloren gewesen und ob dann die Celtics wieder zurückgekommen wären.
Aber in der Serie war für mich auch das entscheidende Play der ganzen Playoffs. In einem unglaublichen Spiel 7, gibt es Jump Ball kurz vor Ende, den sich Paul Pierce mit riesigem Einsatz sichert. Danach jubelt er als hätte er gerade einen Dreier mit Foul verwandelt.
Die Serie dann doch noch irgendwie zu gewinnen, hat viel Vertrauen wieder zurückgegeben. Zumal man die ganze Serie ohne Ray Allen gespielt hat. Gerüchterweise war er da im Urlaub auf Hawaii und hat seinen Zwillingsbruder geschickt.
Trotz meinem gespaltenen Verhältnis zu Doc Rivers kriegt er natürlich auch ein bischen Lob von mir.
Solange er sich nicht um die Defense kümmern muss, geht es schon. Aber nur für einen Punkt kriegt er von mir nur minimalen Kredit. Eddie House wieder zurück in die Playoffs zu bringen war elementar. Er war schon in der Saison so wichtig, weil der Mann einfach Räume schafft alleine indem er in der Ecke steht. Hoffe wirklich Rajon Rondo verbessert seinen Wurf und kriegt vor allem Vertrauen in ihm. Also manchmal war es schon extrem schwer anzugucken, wie Kobe Bryant 5 Meter von ihm verteidigt und fast direkt unter dem Korb steht. Gerade auswärts haben die Celtics da grössere Offensivprobleme gehabt.
Die Cavs haben das auch gut gemacht. Da muss Rondo daran arbeiten.
Lob auch noch an James Posey. Kein Zufall das der sich wieder einen Ring abholt. Kommt in meinen Augen schon sehr nahe an einen perfekten Bankspieler heran. Dazu hat er auch gute Nerven und trifft seine Dreier in kritischen Gamemomenten. Hoffe er zieht seine Option und bleibt somit den Celtics erhalten.
Am Ende will ich noch den 38jährigen Brown loben. Macht sehr viel Spass jemand zuzugucken, der intelligent spielt. Er hat sich sehr gut eingegliedet. Hat im Gegensatz zu Cassell einen keine grauen Haare kriegen lassen. Gerade in der Cavs Serie hatte er auch grossen Anteil am Weiterkommen. Dazu hat er am Ende sogar noch einen wichtigen Wurf getroffen, den ihn Eddie House rübergeschoben hat, weil der sogar Angst hatte vor dem Verfehlen und Ausscheiden.
Das sagt einiges aus, denn ich habe Eddie House noch nie einen offenen Wurf abgeben sehen.
Wurde jetzt doch etwas länger, aber irgendwie waren die letzten Celtics Jahre bischen härteres Brot, so dass man besonders froh über die Saison sein muss.
Nur ein paar Namen, die in Starting Fives der letzten jahre waren. Mark Blount, Allen Ray, Brandon Hunter, Chucky Aktins, Sebastian Telfair und leider kann man dazu auch irgendwie Gerald Green zählen. Von dem man sich auch zurecht viel mehr erwarten konnte, aber spätestens nach der letzten Summer Leauge, die wirklich grottenschlecht von ihm war, mussten da die Alarmglocken klingeln.