Wird wohl leider ein Traum bleiben
War ja auch als Scherz gedacht
Wird wohl leider ein Traum bleiben
War ja auch als Scherz gedacht
Punkt 2 bedarf einer längeren Erklärung und ich habe gerade keine Zeit. Grundsätzlich glaube ich aber, dass es immer weniger Kader mit Leistungsspitze gibt. Kann mehrere Gründe haben:
1. Immer mehr Effekte durch Luxury Tax
1 a. Auslaufende Verträge waren Gold wert und wurden eher aquiriert als Qualität.
2. Wenige Teams bauen auf Number-crunching und tiefgreifendes Scouting und haben so Wettbewerbsvorteile gegenüber vielen anderen.
Beispiel Nuggets
Weiß nicht, ob ich das genau verstanden habe, deswegen hätte ich das gerne erklärt.
Ich halte die Transferpolitik der Nuggets für nicht so schlecht, da man sich oftmals gestärkt hat. Der Mcdyess Camby/Nenê Trade war genial, das Martin signing war überteuert, aber Martin war ein All-Star, also hat man sich verstärkt(aber der Vertrag war wirklich leider zu teuer). Der Miller und Pick Nummer 24 und 30 für Iverson Trade hat die Mannschaft schon verstärkt und der Billups Trade hat der Mannschaft enorm weitergeholfen. Nicht zu sprechen von dem nicht garantierte Verträge für J.R. Smith Trade.
Das waren so die größten Trades und Signings der Mannschaft und sie haben geholfen. Von 17 Siege(erinnerst du dich an den Namen der Spieler, die da aufliefen? Sie waren irgendwie Kult für ein Denverfan, aber keine die einem Angst machten) auf Platz 2 der Western Conference ist ein guter Weg nach oben. Mal gucken was die Zukunft so bringt.
Niemand will in der NBA Zustände wie in der MLB, wo die Yankees und Red Sox ähnlich den Bayern in der Bundesliga der Konkurrenz fast jeden Star sofort wegkaufen, aber manchmal meint man, in Ansätzen dies auch in der NBA zu erkennen, wo sich über Jahrzehnte hinweg gesehen alles auf die Lakers und im kürzeren Maßstab - sagen wir mal 15 Jahre - sonst auf die 5 Franchises konzentriert, die bereit sind, deutlich über den Luxury Cap zu gehen. Bei einigen Teams, die durch Aufbauarbeit
Was die Lakers betrifft, mag es keinen Cap gegeben haben, aber durch ihren Standortvorteil hatten sie immer größere Chancen auf einen sehr wohlhabenden Eigentümer (während in kleineren und mittleren Städten die Auswahl geringer ist, so dass es dort wahrscheinlicher ist, dass man knapper kalkulieren muss, und das war schon in den Zeiten vor dem Cap oft entscheidend bei der Frage, welche Spieler man hält und welche nicht), denn die sind ja oft recht standorttreu und haben die Teams gerne in ihrer Heimat. New York fällt auch in diese Kategorie.
Naja...deshalb haben die Clippers, Nets und Knicks zusammen gerade mal 2 Titel gewonnen, die Spurs in ihrem kleinen Nest aber alleine 4, stimmts?
Ich persönlich halte den sog. "Standort-" oder "Großer Markt-" Vorteil für vernachlässigbar, aber da kann man von mir aus anderer Meinung sein. Ich sehe halt nur kaum Beweise das es ihn gibt, siehe oben.
Sicher, aber sieh mal, was dabei herauskam, als man sich den Cap mit insgesamt 80 Mio zugeschüttet hat: First Round Exits in Serie und beim dritthöchsten Etat gehörte man dennoch nicht zu den Spitzenteams (ein Vorwurf, den ich auch den Mavs inzwischen mache), und jetzt nachdem man einen kleinen Sparkurs gefahren ist, hat man seltsamerweise (zumindest bislang, aber das Nuggets-Spiel sieht gut aus) eine bessere Bilanz. Ich meinte in erster Linie den Iverson-Trade mit "Aktionismus", denn er war ein Risikoschachzug, der nicht wie gewünscht geklappt hat. Besser wurden sie, ja, aber nicht gut genug. Dass es jetzt gut ausgegangen ist, habe ich bemerkt, weswegen ich ja "bis diesen Sommer" erwähnte.
(wurde die 8 Mio-Trade Exception eigentlich genutzt? Meines Wissens nach nicht).
12:00) Jump Ball Smith vs Perkins
11:41 Smith Jump Shot: Missed Block: Garnett (1 BLK)
11:39 Team Rebound
11:22 Williams Jump Shot: Missed
11:21 Horford Tip Shot: Missed
11:21 Horford Rebound (Off:1 Def:0)
11:20 Horford Rebound (Off:2 Def:0)
11:18 Johnson 3pt Shot: Missed
11:17 Horford Rebound (Off:3 Def:0)
11:14 Williams 3pt Shot: Missed
11:13 Johnson Rebound (Off:1 Def:0)
11:10 Bibby 3pt Shot: Missed
Aber stimmt schon, und insofern muss ich dann eher dir beipflichten: Die NBA-Regeln (und natürlich die Tatsache, dass man auch in anderen Städten viele vermögende Eigentümer findet - siehe Mavs, die von einem Milliardär zum nächsten weitergereicht wurden, etc.) sorgen schon für Möglichkeiten, die den Standortvorteil gering ausfallen lassen. Wenn ich nochmal über die tatsächlichen Geschehnisse im letzten Jahrzehnt nachdenke (wann immer ich über Standortvorteile der Lakers und Knicks grübele, fallen bei mir wohl zu sehr Chamberlain, Abdul-Jabbar und Shaq ins Gewicht, aber das ist schon zu lange her, um daraus jetzt noch allgemeingültige Schlüsse zu ziehen) kann auch ich fast nur noch sagen, dass Duncan über Jahre hinweg größere Anziehungskraft hatte als Gesamt-NY.
12:00) Jump Ball Smith vs Perkins
11:41 Smith Jump Shot: Missed Block: Garnett (1 BLK)
11:39 Team Rebound
11:22 Williams Jump Shot: Missed
11:21 Horford Tip Shot: Missed
11:21 Horford Rebound (Off:1 Def:0)
11:20 Horford Rebound (Off:2 Def:0)
11:18 Johnson 3pt Shot: Missed
11:17 Horford Rebound (Off:3 Def:0)
11:14 Williams 3pt Shot: Missed
11:13 Johnson Rebound (Off:1 Def:0)
11:10 Bibby 3pt Shot: Missed
2.Definitionen: Ein (Team-) Rebound ist immer mit einer Wurfaktion (Wurfversuch) verbunden, wobei der Ball nicht unbedingt das Brett und/oder den Ring berühren muss (z. B. Blocked Shot, „Airball“).
Ein Spieler oder Team erlangt nach einem Wurfversuch Ballkontrolle (auch wenn der Ball zuvor von mehreren Händen berührt worden ist und/oder den Boden berührt hat und/oder über den Boden gerollt ist), bevor der Ball „tot“ ist. Ist die Aktion keinem bestimmten Spieler zuzuordnen, wird sie als Team-Rebound unter „Mannschaftsaktionen“ erfasst.