Boston Celtics - Saison 2023/2024


ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Gestern das Spiel gegen Memphis war ziemlich wild am Ende. Man sah schon wie der sichere Sieger aus, Ja steht an der Linie und vergibt beide Freiwürfe. Anschließend vergibt Tatum beide Freiwürfe und Ja haut den Dreier rein. Dann vergibt Smart nochmal beide Freiwürfe, bevor die verwirrten Celtics einen leichten Abschluss am Korb zulassen und in der nächsten defensiven Possession einen Dreier nach Offensivrebound kassieren. :wallbash:Zum Glück hat Tatum vorher seine Freiwürfe getroffen...Gegen die Cavs sah das am Ende des Spiels auch schon nicht so gut aus, wenn ich mich richtig erinnere.

Zehn Spiele sind rum um und man steht 7-3 trotz bislang wohl schwersten schedule der Liga, wenn man diesen SoS Kennzahlen glauben darf.

Die Offense sieht nach besten der Liga aus bislang und Tatum hat entweder eine gute Phase, oder noch mal einen Sprung nach vorne gemacht, was Effizienz bei hoher Volume angeht. Was mich stört: Er spielt fast 38 Minuten pro Spiel. Brogdon gefällt mit offensiv sehr, sein Element hat den Celtics wirklich gefehlt. Dass man im unteren Drittel der Liga in Sachen DRtg steht (bzw. da gerade sich mühsam rausarbeitet) liegt jedoch nicht nur an der Abwesenheit vom Timelord. Die neuen passen noch nicht ganz rein ins Scheme: Letztes Jahr war man ohne RW III bei einem 108er DRtg, jetzt sind es bislang 112,5. Die 5 mit Tatum, Brown, Smart, White und Al hat als Beispiel immer noch ein DRtg von 105. Aber gut, abwarten. Neuer coach und die Spanne an gegnerischen 3er efg% liegt ligaweit natürlich noch extrem weiter auseinander als das übliche 50-58% und Boston liegt dort bei ca. 55% statt der meist in den letzten Jahren üblichen 50%, was allein schon 3,5 Punkte ausmachen würde und dann wäre man immerhin im oberen Drittel wieder vertreten #Milchmädchenrechnung. Jedenfalls sieht die Bilanz schon sehr gut aus bislang, das konnte man ja letztes Jahr nicht behaupten zu diesem Zeitpunkt.

Jaylen Browns Dreier fällt noch nicht, seinenTOV% geht rauf, nicht runter und er sieht an beiden Enden des floors bisher irgendwie schlechter aus, als zuvor. Sam Hauser nutzt seine 13mpg gut bislang, über 80% TS% dank seiner fast 55% Dreierquote :crazy:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.636
Punkte
113
Ort
Country House
Jayson Tatum... Der ist so viel besser geworden, als ich gedacht habe. Aber, die größte Schwäche war ja immer der Kontakt beim Finish am Korb und das hat er nun komplett im Griff. Der setzt seinen Body (welcher übrigens absurd athletisch ist, Man Love!) nun konsequent ein und ist nun ein wirklich komplettes Paket. Übersicht, Teamplay, Triple Threat, Abschluss, Defense im Team und individuell, alles MVP Niveau.

Mal schauen ob er das so konserviert, ein bisschen nachlassen wird er vielleicht, weil das Niveau derzeit wirklich sehr hoch ist, und dann muss er in den Playoffs genau so weitermachen. Mega

PS: Smart gestern übrigens auch sehr gut

Und hier das Schönste Play

 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Jayson Tatum... Der ist so viel besser geworden, als ich gedacht habe. Aber, die größte Schwäche war ja immer der Kontakt beim Finish am Korb und das hat er nun komplett im Griff. Der setzt seinen Body (welcher übrigens absurd athletisch ist, Man Love!) nun konsequent ein und ist nun ein wirklich komplettes Paket. Übersicht, Teamplay, Triple Threat, Abschluss, Defense im Team und individuell, alles MVP Niveau.

Mal schauen ob er das so konserviert, ein bisschen nachlassen wird er vielleicht, weil das Niveau derzeit wirklich sehr hoch ist, und dann muss er in den Playoffs genau so weitermachen. Mega

PS: Smart gestern übrigens auch sehr gut

Und hier das Schönste Play

Hatte es schon irgendwo geschrieben, Tatum trifft bislang 81,4% von 0-3 ft lt. bbref. Und das derzeitige ORtg der Celtics würde den bisherigen Rekord pulverisieren
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
Tatum ist der feuchte Traum einer jeden Franchise und eines jeden Coaches. Die Entwicklung geht bei ihm jedes Jahr nach oben, er verbesserte sich ständig ist in seinem sechsten Jahr ist ganz oben (Top 5, MVP Level) angekommen. Wahnsinn, vor allem wenn man bedenkt, dass er erst 24 Jahre alt ist und er somit immer noch etwas Luft nach oben hat.

Es fehlen noch dominierende POs / Finals. Giannis war beim Titelgewinn 26, LeBron 27. Aber ich glaube, das ist nur eine Frage der Zeit, zumal er bisher jedes Jahr in den POs gespielt hat. Letztes Jahr mit den beiden 7 Spiele Serien und den Finals hat hier sicher viel geholfen. Er hat quasi von Curry sehen können, wie man einen Titel nach Hause bringt. Wobei das natürlich im November noch weite Zukunftsmusik ist :saint:
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Tatum ist der feuchte Traum einer jeden Franchise und eines jeden Coaches. Die Entwicklung geht bei ihm jedes Jahr nach oben, er verbesserte sich ständig ist in seinem sechsten Jahr ist ganz oben (Top 5, MVP Level) angekommen. Wahnsinn, vor allem wenn man bedenkt, dass er erst 24 Jahre alt ist und er somit immer noch etwas Luft nach oben hat.

Es fehlen noch dominierende POs / Finals. Giannis war beim Titelgewinn 26, LeBron 27. Aber ich glaube, das ist nur eine Frage der Zeit, zumal er bisher jedes Jahr in den POs gespielt hat. Letztes Jahr mit den beiden 7 Spiele Serien und den Finals hat hier sicher viel geholfen. Er hat quasi von Curry sehen können, wie man einen Titel nach Hause bringt. Wobei das natürlich im November noch weite Zukunftsmusik ist :saint:
Für einen Titel muss auch so viel anderes passen. Siehe zB seine Schulterverletzung in den letzten beiden Serien dieses Jahr oder wie viel und wie intensiv RWIII spielen kann in den Finals.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.636
Punkte
113
Ort
Country House
Tatum ist der feuchte Traum einer jeden Franchise und eines jeden Coaches. Die Entwicklung geht bei ihm jedes Jahr nach oben, er verbesserte sich ständig ist in seinem sechsten Jahr ist ganz oben (Top 5, MVP Level) angekommen. Wahnsinn, vor allem wenn man bedenkt, dass er erst 24 Jahre alt ist und er somit immer noch etwas Luft nach oben hat.

Es fehlen noch dominierende POs / Finals. Giannis war beim Titelgewinn 26, LeBron 27. Aber ich glaube, das ist nur eine Frage der Zeit, zumal er bisher jedes Jahr in den POs gespielt hat. Letztes Jahr mit den beiden 7 Spiele Serien und den Finals hat hier sicher viel geholfen. Er hat quasi von Curry sehen können, wie man einen Titel nach Hause bringt. Wobei das natürlich im November noch weite Zukunftsmusik ist :saint:

Ja, das ist anscheinend echt wahr. Simmons hatte es auch nochmal in seinem Podcast, dass jemand (aus Deutschland?) sehr gut dargelegt hat, dass selbst die größten Stars der Geschichte, eigentlich erst mit 27 ihre Titel einfahren. Tatum hat noch ein paar Jahre.

Ich war so oft so frustriert mit ihm, einfach weil es von der beobachtenden Perspektive "so einfach" war, diee einzelnen Schwächen zu sezieren und Tatum diese ja "nur" abstellen muss. Haha. Es waren imho Ballbewegung und das Abschließen mit Kontakt am Korb. Teilweise war er ein Kobe in den schlimmsten Jahren, nur dass er auch noch aus Papier schien und keine Pfiffe zog.

Im Nachhinein war ich einfach ungeduldig, aber zumindest wollte ich niemals einen der Jays traden :) Das ist so gut, dass das FO hier einen klaren Plan mit beiden hatte und um sie herum nun ein modernes Team geschaffen hat, dass tief genug für einen Run ist, immer jede Position verteidigen kann und immer auch von Außen gefährlich ist. Diese Stärke in der Breite, ohne einen Spieler, der konsequent vom Gegner ausgeguckt werden kann (hallo Kemba!) ist wirklich unglaublich gut derzeit.

Dazu überraschend wie die beiden white stiffs Hauser und Kornet da gerade mitziehen.. bin wirklich happy, wie die spielen.

In den Playoffs wird es dann vielleicht wirklich wieder nichts, einfach weil man so viele Jahre benötigt, bis wirklich alles zusammenpasst. Egal, ich glaube an den Run mit den Jays und wir ziehen das jetzt noch weitere fünf Jahre durch, hoffe ich.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.636
Punkte
113
Ort
Country House
Habe mal die beiden letzten Spiele reingezogen. Dallas wurde ja schnell weggebügelt, die abgesehen von Doncic nicht viel zu bieten haben. Chicago ist eine andere Nuss. Eine sehr große und lange Truppe, die wirklich eng an uns dran ist und sehr stark verteidigt. In der Offense gefällt mir bei denen die sonst seltene Inside-Out-Komponente mit einem starken Center. Gleichzeitig muss man sagen, dass wir aber auch sloppy waren. Etwas schwächere Wurfquoten aus allen Distanzen und dazu 10 Steals bei den Bulls. Und DeRozan hat wirklich extrem gut gespielt. Hut ab!

Noch ein Spiel gegen die Bulls, dann wieder zuhause, mit der Chance die Serie mit 2-2 auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Die Kings Offense sieht schon gut aus, nur lief es halt nicht so gegen die Celtics (Red Velvet, vielleicht MIP Kandidat, mit 0-6 Dreiern).

Ohne Tatum, der zuletzt verdächtig oft humpelte, kam dann noch ein Sieg im Shootout gegen Washington dazu. Was ist das eigentlich für ein Zufall, dass White, Brogdon und Horford alle ca. 13%-Punkte besser von Downtown werfen als letzte Saison? Irgendwie unheimlich, quasi die Anti-Mavs.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.636
Punkte
113
Ort
Country House
Die Kings Offense sieht schon gut aus, nur lief es halt nicht so gegen die Celtics (Red Velvet, vielleicht MIP Kandidat, mit 0-6 Dreiern).

Ohne Tatum, der zuletzt verdächtig oft humpelte, kam dann noch ein Sieg im Shootout gegen Washington dazu. Was ist das eigentlich für ein Zufall, dass White, Brogdon und Horford alle ca. 13%-Punkte besser von Downtown werfen als letzte Saison? Irgendwie unheimlich, quasi die Anti-Mavs.

Gibt's stats dazu, ob die Würfe offener sind oder mehr im flow der offense geworfen werden?

Dazu hatten wir ja zwei richtig miese Monate letztes Jahr, d.h. viel Weiterentwicklung als Team geschah erst ab Januar und verschlechtert unsere Stats vom letzten Jahr.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Gibt's stats dazu, ob die Würfe offener sind oder mehr im flow der offense geworfen werden?

Dazu hatten wir ja zwei richtig miese Monate letztes Jahr, d.h. viel Weiterentwicklung als Team geschah erst ab Januar und verschlechtert unsere Stats vom letzten Jahr.
Hm, die üblichen Tracking Stats auf NBA.com auf jeden Fall, hab ich jetzt aber gerade keine Zeit, zu checken. Es sind ja bei den Dreien auch alles Zahlen weit über den Karrierebestwerten, ich denke mal, das wird noch regressieren.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.636
Punkte
113
Ort
Country House
Es ist erst Dezember, es ist erst Dezember, es ist erst Dezember, es ist erst Dezember, es ist erst Dezember, es ist erst Dezember, es ist erst Dezember, es ist erst Dezember, es ist erst Dezember, es ist erst Dezember, es ist erst Dezember, es ist erst Dezember, es ist erst Dezember, es ist erst Dezember, es ist erst Dezember, es ist erst Dezember, es ist erst Dezember, es ist erst Dezember, es ist erst Dezember..

aber es macht wirklich Spaß. Ich hoffe so sehr, dass das Team gesund bleibt (Rob gesund wird) und dann können die Playoffs gerne kommen. Am besten auch gegen fitte Gegner, damit nicht der fade Beigeschmack, wie aus der Bucks-Serie bleibt.

Es macht wirklich Spaß, diesem Team zuzusehen. In 2008 war es der Spaß, weil da ein paar alte Celtics plötzlich in einem Super Team standen, dieses Mal ist es der kontinuierliche Prozess der Jays. Die werden echt jedes Jahr besser und jetzt scheinen sie sogar mental echt nochmal einen gewaltigen Schritt gemacht zu haben.

Es ist erst Dezember, aber :)
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Den sechs Spiele Auswärtstrip ohne Horford konnte man immerhin noch mit 4-2 beenden, trotz b2b losses gg GSW und LAC. Nicht schlecht mit Blake als Starter auf der 5 und Kornet als weiteren big neben den Minuten vom dicken Williams.

Dafür jetzt drei weitere Ls in Folge seit dem Comeback vom Timelord, der jetzt von 17 auf 22 Minuten schon hoch ist. Mit Orlando und den Pacers waren es auch nicht gerade die stärksten Gegner, wenn auch Tatum und Smart je einmal fehlten. Das Spiel gegen Indiana war verrückt, man liegt sehr früh 30 Punkte hinten und verliert am Ende knapp mit 5.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.636
Punkte
113
Ort
Country House
Den sechs Spiele Auswärtstrip ohne Horford konnte man immerhin noch mit 4-2 beenden, trotz b2b losses gg GSW und LAC. Nicht schlecht mit Blake als Starter auf der 5 und Kornet als weiteren big neben den Minuten vom dicken Williams.

Dafür jetzt drei weitere Ls in Folge seit dem Comeback vom Timelord, der jetzt von 17 auf 22 Minuten schon hoch ist. Mit Orlando und den Pacers waren es auch nicht gerade die stärksten Gegner, wenn auch Tatum und Smart je einmal fehlten. Das Spiel gegen Indiana war verrückt, man liegt sehr früh 30 Punkte hinten und verliert am Ende knapp mit 5.

Musste aussetzen und habe nur 1/3 der Spiele gesehen. Sehr merkwürdig... muss mir das mal anschauen, was da hakt.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Musste aussetzen und habe nur 1/3 der Spiele gesehen. Sehr merkwürdig... muss mir das mal anschauen, was da hakt.
Die letzten 5 Spiele (ohne Ind, 1-4 record) 104,6 Pts/game, 41% fg%, 28% 3p%. Die Gegner haben auch nicht sonderlich gut getroffen (nur 33% 3er). Im Team spricht man von effort, also vielleicht ist es nicht nur ein shooting slump, sondern die Würfe werden nicht mehr so gut freigespielt durch zusätzliche drives. Ohne Horford ist auf jeden Fall das Spacing sehr viel schlechter.
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
63
Habe bis auf das Match gegen die Pacers alle gesehen. Schon der Roadtrip begann mit schlechten Spielen - es verwunderte dass der dennoch positiv abgeschlossen wurde, gerade mit Blick auf die Matches gegen Golden State und die Clippers. Allein schon die Defense gegen Golden State war die reinste Katastrophe. Wieso da beim Pick and Roll dazu übergangen wird, dass kaum geswitched wird sondern sich der Defender (vor allem Griffin) runterfallen lässt in die Zone und dann Curry, Poole oder Thompson fröhlich freie Jumper nehmen können ist mir bis heute ein Rätsel - vor allem dass man es nicht ändert während des Matches. Dass man die ganze Season offensiv nicht so treffen wird war klar, aber dass man zum einen weiter drauf ballert von außen, was die tollen Quoten gegen Orlando mit knapp über 20% von außen zeigen bei über 40 Versuchen, statt zu variieren und zum anderen das Movement in der Offense vermehrt einstellt (weniger Züge zum Korb, egal ob Abschluss oder Kickout Pass, weniger Cuts etc) und teilweise lasch agiert ist mir ein Rätsel. Dennoch finde ich die Defense weitaus schlimmer als die Offense, da die Offense ja oftmals statistisch gut war auf Grund der guten Defense. Aber die gefällt mir gar nicht - ist auch die Frage warum man da vom alles switchen, also dem Konzept das letztes Jahr zur besten Defense der Liga führte, weggegangen ist …
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Habe bis auf das Match gegen die Pacers alle gesehen. Schon der Roadtrip begann mit schlechten Spielen - es verwunderte dass der dennoch positiv abgeschlossen wurde, gerade mit Blick auf die Matches gegen Golden State und die Clippers. Allein schon die Defense gegen Golden State war die reinste Katastrophe. Wieso da beim Pick and Roll dazu übergangen wird, dass kaum geswitched wird sondern sich der Defender (vor allem Griffin) runterfallen lässt in die Zone und dann Curry, Poole oder Thompson fröhlich freie Jumper nehmen können ist mir bis heute ein Rätsel - vor allem dass man es nicht ändert während des Matches. Dass man die ganze Season offensiv nicht so treffen wird war klar, aber dass man zum einen weiter drauf ballert von außen, was die tollen Quoten gegen Orlando mit knapp über 20% von außen zeigen bei über 40 Versuchen, statt zu variieren und zum anderen das Movement in der Offense vermehrt einstellt (weniger Züge zum Korb, egal ob Abschluss oder Kickout Pass, weniger Cuts etc) und teilweise lasch agiert ist mir ein Rätsel. Dennoch finde ich die Defense weitaus schlimmer als die Offense, da die Offense ja oftmals statistisch gut war auf Grund der guten Defense. Aber die gefällt mir gar nicht - ist auch die Frage warum man da vom alles switchen, also dem Konzept das letztes Jahr zur besten Defense der Liga führte, weggegangen ist …
Die "drop defense" von Blake ist mir auch aufgefallen. Der ist ja sowas von weit abgesunken und wenn dann der ballhandler auf ihn zu kam immer weiter bis in die restricted area, so dass jeder shot inklusive layup komplett uncontested war. Das sah noch kurioser aus als der" Kornet Kontest", ich dachte teilweise, Blake sinkt jetzt bis hinter der Grundlinie ab. :crazy:

Ich fand die Defense im Allgemeinen besser in letzter Zeit im Vergleich zum Beginn der Saison. Vielleicht wird jetzt mit dem Return of the Timelord als backline defender noch mehr angezogen und auch mehr geswitcht, mehr scrams etc..
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Inzwischen ist man im Netrating nicht mehr an 1, nachdem man lange Zeit relativ weit vorne war. Ich denke, man hat jetzt den Heimvorteil in einer möglichen Serie gegen die Bucks verspielt. Während Milwaukee sich von Sieg zu Sieg grindet, hat man selbst jetzt relativ schlampige 6-4 hingelegt mit epischen meltdown gegen die Nets nach 28 Punkte Führung und double OT Niederlage gegen die heißen Knicks, gegen die man kurz zuvor schonmal verloren hatte. Im 10 Spiele Zeitraum davor hatte man auch 3 Ls in Folge kassiert (Orl, Mia und nochmal die Knicks). Und nun geht es back2back gegen die Cavs (1-2), wo es bisher immer sauknapp ausging die Saison. Serien gegen die Knicks, Heat, Cavs und vielleicht sogar Orlando (sehr wahrscheinlich nicht im Playin) wären wohl ziemlich schwierig, auch wenn PO-Basketball natürlich nochmal etwas ganz anderes ist. Insgesamt ist man jedoch noch das einzige Team mit Top5 Offense und Defense.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.636
Punkte
113
Ort
Country House
Inzwischen ist man im Netrating nicht mehr an 1, nachdem man lange Zeit relativ weit vorne war. Ich denke, man hat jetzt den Heimvorteil in einer möglichen Serie gegen die Bucks verspielt. Während Milwaukee sich von Sieg zu Sieg grindet, hat man selbst jetzt relativ schlampige 6-4 hingelegt mit epischen meltdown gegen die Nets nach 28 Punkte Führung und double OT Niederlage gegen die heißen Knicks, gegen die man kurz zuvor schonmal verloren hatte. Im 10 Spiele Zeitraum davor hatte man auch 3 Ls in Folge kassiert (Orl, Mia und nochmal die Knicks). Und nun geht es back2back gegen die Cavs (1-2), wo es bisher immer sauknapp ausging die Saison. Serien gegen die Knicks, Heat, Cavs und vielleicht sogar Orlando (sehr wahrscheinlich nicht im Playin) wären wohl ziemlich schwierig, auch wenn PO-Basketball natürlich nochmal etwas ganz anderes ist. Insgesamt ist man jedoch noch das einzige Team mit Top5 Offense und Defense.

Unser Trend ist natürlich alles andere als gut. Ich glaube, wir sind in einer Phase, die sich wie eine Mischung aus zwei Faktoren anfühlt:

1. Etwas Regular-Season-Schongang-Mentalität nachdem man "beweisen" konnte, wie gut man spielen kann
2. Experimentier-Phase, in der diese TImelord-Horford-Lineup irgendwie ans Laufen gebracht werden soll, von der man sich vielleicht erhofft, sie würde in den Playoffs sehr wichtig sein. In der RS scheint sie aber nicht zu performen

Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. In Summe sind einige Spieler, insbesondere Grant Williams, aktuell nicht gut drauf. Ich vermute halt, es liegt an o.g. Punkten und hoffe, das ist nun einfach nur eine Phase und wir sind im April wieder da, wo wir im Dezember waren.
 
Oben