Boxbezogener Kuriositäten-Thread

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Am Samstag findet die südkoreanische Meisterschaft im Minimumgewicht statt. Zu sehen ist die 41-Jährige Bang Un Kim, die bislang allesamt ihre 9 Kämpfe verloren hat. Sowas sieht man auch nicht alle Tage.

Screenshot_2747.jpg

platine

Artificial Nonsense
Ich glaube auch "Butterbean" passt hier rein, auch wenn der Artikel über ihn auch seine Schattenseiten dokumentiert.
Aber als Boxer war er irgendwie schon eine Kuriosität.

Auf jeden Fall. Bilder aus 2023 zu der im Artikel beschriebenen Transformation:

images
https://www.tiktok.com/video/7289096914342006058
https://nypost.com/2023/08/05/butterbean-esch-loses-more-than-200-pounds-in-dramatic-transformation/

Bronx Bull

Bankspieler
Lange nicht gesehen, die Bilder. Krasser Kampf – ich frage mich, ob heutzutage nach dem vierten Niederschlag Schluss gewesen wäre. Hong hat ja stets mitgekeilt, aber kann mir durchaus vorstellen, dass man den Kampf im Jahr 2025 an der Stelle abgebrochen hätte.

timeout4u

Bankspieler
ich frage mich, ob heutzutage nach dem vierten Niederschlag Schluss gewesen wäre.
Jetzt abgesehen vom Ref./Gesundheitsschutz/Ermessen uä.: Kommt darauf an, welche Verbandsregeln bei einem Kampf gelten bzw. welcher Verband zuständig ist. Bei den meisten Profiboxverbänden ist z.B. die sog. 3-Knock-down-Regel ausser Kraft. Bei der WBA zum Beispiel wäre aber nach dem 3ten Niederschlag automatisch Schluß.

Zuletzt bearbeitet:

Kali

Bankspieler
Jetzt abgesehen vom Ref./Gesundheitsschutz/Ermessen uä.: Kommt darauf an, welche Verbandsregeln bei einem Kampf gelten bzw. welcher Verband zuständig ist. Bei den meisten Profiboxverbänden ist z.B. die sog. 3-Knock-down-Regel ausser Kraft. Bei der WBA zum Beispiel wäre aber nach dem 3ten Niederschlag automatisch Schluß.
Gilt die 3-Knock-down-Regel nicht mehr bei der WBO?

Bronx Bull

Bankspieler
Ich meinte das nicht im Bezug auf die drei-Knockdown-Regel, die ist natürlich bekannt. Ging mit darum, dass im Boxen heute – was ja auch absolut Sinn macht – etwas vorsichtiger mit der Gesundheit der Sportler umgegangen wird und ich mir deswegen gut vorstellen kann, dass heutzutage nach dem dritten oder vierten Niederschlag abgewunken worden wäre. Bezweifle auch, dass beispielsweise Gatti im Jahr 2025 die neunte Runde im ersten Kampf gegen Ward zu Ende geboxt hätte.

Oben