Wo es hier gerade um Quoten geht, da hätte ich mal eine Frage:
Auf der PK Sturm-Zbik warf Zbik Sturm vor, er habe gesagt, Axel Schulz habe keine Ahnung vom Boxen, dabei habe der 18 Mio. Zuschauer im Fernsehen gehabt, während Sturms Quote bei 4 Mio. rumdümpele. Daraufhin gab Sturm zurück, Zbik habe keine Ahnung von Quoten und er solle sich in Zukunft besser informieren, bevor er solcherlei Ungereimtheiten raushauen würde.
Nun komme meine Frage: WER hat keine Ahnung von Quoten?
Felix Sturm, weil er nicht weiß, dass 4 Mio. weniger sind als 18 Mio.?
Oder Sebastian Zbik, weil man die 90er-Jahre-Quoten TATSÄCHLICH irgendwie (?) anders sehen/werten muss als die Quoten heute?
???
Sagen wir mal so, Maske hatte damals einen Boxboom ausgelöst in Deutschland, der eigentlich einzigartig war. Der Sport war ja jahrzehntelang verpöhnt in Deutschland und dann kam eben der Gentleman;-)
Hiervon hat natürlich auch Schulz profitiert mit dem Background des Foreman-Kampfes und natürlich auch der Chance HW-Weltmeister zu werden.
Nach Maskes und Schulz' Rücktritt konnte kein deutscher Boxer mehr annähernd diese Quoten erreichen.
Die einzigen, die anschließen noch ansatzweise hohe Einschaltquoten bekamen, waren eigentlich Rocchigiani und mit Abstrichen Michalczewski.
Ottke, Beyer und Co hatten auch nicht signifikant mehr als nen Abraham und und und, wenn ich nicht ganz falsch liege.
Sturm will sicherlich ein wenig darauf hinaus (boxboom nicht mehr vorhanden, wie bei Maske. Schulz als Schwergewichtler).
Trotz allem sollte er überlegen, warum er mittlerweile schon arge Probleme bekommt mit Huck, Abraham, Brähmer etc in Sachen Quoten mitzuhalten...
Nur die Klitschkos haben ja noch Quoten, die mit Maske und Schulz mithalten können, was sicherlich aber auch daran geschuldet ist, dass es sich hier um Boxer handelt, die ein ähnliches Gentleman-Image haben wie Maske und hinzu noch Schwergewichtler sind und eben sich selbst besser vermarkten, respektive präsenter sind, als ein Felix Sturm.
Wobei ich auch bezweifle, dass die Klitschkos als Mittelgewichtler regelmäßig 10 Mio Zuschauer vor die Schirme locken würden;-)